Takkoni endtopf Düsenproblem

  • Hi Leute,
    ich hab 2 probleme:

    1. woher bekomme ich Factory Hauptdüsen? (bin wohl zu blööd 3tage internet ohne ergebniss)

    2. Sc33 gekauft auspuff ohne schriftzug oder nummer drauf gewesen ( laut , leer, und geschnorchelt wie ne harley beim gaszumachen )
    - gebrauchten krümmer orginal besorgt takkoni endtopf dran und gefahren (kein schnorcheln mehr , träger im durchzug von der ampel weg - geschwindigkeit bis 8000u gleich )
    - ich war der meinung da sie jetzt weniger luft bekommt das sie mit ihren factory 142 hd`s zu fett läuft. aber irgendwie sind die zündkerzen schneeweiss.

    ich mag jetzt nicht 3 düsensätze kaufen jemand einen tipp oder selbst einen takkoni dran welche düsen haste drin?

    danke vorab schon mal

  • sie bekommt nicht weniger Luft, sonder sie magert ab durch die andere Anlage.
    versuch doch mal die Leerlaufgemischregulierschrauben fetter zustellen, da diese bis zu 3000U/min zuständig sind

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Mit 142er Hauptdüsen und originalem Luftfilter ist der Motor sehr wahrscheinlich zu fett bedüst!
    142er werden in Verbindung mit dem APK verbaut. Standart sind bei der 98er 120er Hauptdüsen. Mit der originalen Bedüsung KANN der Motor sich beim Gasaufziehen verschlucken (Gedenksekunde der 33)!
    Mit dem Zubehörendtopf wäre eine etwas größere Hauptdüse ratsam, also mal 125 ausprobieren, fahren und das Kerzenbild beachten.

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Zitat

    ja sry hab ich nicht dazugeschrieben 142er und luftfilter den kainzinger anbietet sind verbaut

    Nur anderer Luftfilter oder auch Airbox verändert? Die 142 er sind, soviel ich weis, in verbindung mit dem kompletten Airboxkit und offener Annlage vorgesehen. Wenn bei 142er Düsen das Kerzenbild schneeweiss ist, könnte auch Falschluft die Ursache sein. Zur Einstellung bis 3.000 U/min., wie cbr-900man schreibt, sind die Leerlaufgemischregulierschrauben zuständig. Damit habe ich meine auch vernünftig zum Laufen gebracht.

  • Thx schon mal

    ich hab die gemischschraube wie in einem anderen beitrag beschrieben eingestellt:

    Die Gemischschrauben sind NUR für einen runden Leerlauf, und werden wie folgt eingestellt:
    - Vorraussetzungen: Motor muß warm (Betriebstemp.!) und top synchronisiert sein, Ventilspiel muß ok sein, ebenso Zündkerzen und Zündkabel! ;)
    - Motor aus
    - alle Gemischschrauben ganz reindrehen (rechtsherum) und dann ca. 2 Umdrehungen herausdrehen (linksherum)
    - Motor starten
    - Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 1/min. einstellen
    - dann anfangen, die erste Gemischschraube so lange langsam herauszudrehen, bis die Motordrehzahl NICHT MEHR STEIGT.
    -Leerlaufdrehzahl wieder auf 1100 1/min. mit dem Standgasrädchen runterregeln.
    - das Gleiche mit den anderen 3 Schrauben machen. Immer wieder den Leerlauf nach der Gemischeinstellung runterdrehen.
    - fertig! :P

    hab die schraube bisschen rausgedreht (ca 3/4 weiter wie die 2 umdrehungen ) aber die drehzahl ist nicht gestiegen.
    halbe stunde probefahrt : nimmt das gas sauber an und zieht bis 8000 sauber durch.
    kerzen rausgeholt nicht mehr schneeweiss aber noch immer zu weiss.
    wenn das wetter mal wieder mitmacht mach ich ne probefahrt mit nur den besagten 2 umdrehungen.


    also der luftfilterkasten ist orginal nur die filter sind kainzinger - die nadeln hängen auf 3 von oben - 142er
    vergaser wurden erst syncronisiert aber halt mit der alten auspuffanlage.

  • mein Verdacht ist dass das Ventilspiel zwar in der Tolleranz ist aber auf das Kleinstmass. Die Tolleranz bewegt sich ja nur um 3Hundertstel,das sind aber Welten.
    zieht sie vielleicht Nebenluft, dies würde ich mit Bremsenreiniger prüfen

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • [

    Zitat

    b]hab die schraube bisschen rausgedreht (ca 3/4 weiter wie die 2 umdrehungen ) aber die drehzahl ist nicht gestiegen.
    halbe stunde probefahrt : nimmt das gas sauber an und zieht bis 8000 sauber durch.
    kerzen rausgeholt nicht mehr schneeweiss aber noch immer zu weiss.

    Zitat
    Zitat
    Zitat

    Wenn bei 142er Düsen das Kerzenbild schneeweiss ist, könnte auch Falschluft die Ursache sein.

    Zitat

    zieht sie vielleicht Nebenluft, dies würde ich mit Bremsenreiniger prüfen

    Das würde ich als erstes prüfen. 142er Düsen müssten bei Deiner Konstellation eigentlich ausreichen.

    Die LLGRS haben auch Einfluss bis etwa 3.000 U/min. So wie Du es beschreibst (gite Gasannahme etc.) scheint die Einstellung wohl zu passen.

  • also der luftfilterkasten ist orginal nur die filter sind kainzinger - die nadeln hängen auf 3 von oben - 142er


    Die Filter?
    Es gibt nur ein Filterelement, wenn bei dir zwei verbaut sind ist der Luftfilterkasten nicht mehr original.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Zitat

    die nadeln hängen auf 3 von oben - 142er

    Da die Originalnadel nicht verstellbar sind, sind auch wohl andere Nadeln aus dem Kit verbaut. Dann muss doch auch die Airbox modifiziert werden (Steg entfernen) oder ist das nur bei K&N?

  • ich dachte der luftfilterkasten sei orginal steht honda drauf - aber ja es sind 2 filterelemente drin.

    falschluft ist es auch nicht; hab die nadeln jetzt eins höher gesetzt mit dem ergebnis viel zu fett stottern im unteren drehzahlbereich.

    takkoni hört sich italienisch an die sind eh bisschen anders als andere.

    meine letzte hoffnung sind ein satz 144er und 146er die ich heute bei kainzinger bestellt hab ( mit nur 3 wochen lieferzeit).
    "die holen die wahrscheinlich mit ´nem ruderboot über´n teich"

    dann erst mal danke fürs helfen und frohes fest und so

  • Zitat


    falschluft ist es auch nicht; hab die nadeln jetzt eins höher gesetzt mit dem
    ergebnis viel zu fett stottern im unteren drehzahlbereich.

    takkoni hört sich italienisch an die sind eh bisschen anders als andere.

    meine letzte hoffnung sind ein satz 144er und 146er die ich heute bei kainzinger bestellt hab ( mit nur 3 wochen lieferzeit).
    "die holen die wahrscheinlich mit ´nem ruderboot über´n teich"

    dann erst mal danke fürs helfen und frohes fest und so


    Du machst es dir auch gerne selbst schwer?

    Gib in der Suchefunktion eimal APK oder AIRBOX PLUS KIT ein. Dann wirst
    Photos und Infos finden WIE die Airbox original und umgebaut aussieht!

    Vergaserdüsen gibt es hier:

    http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/De…AMEDEUTSCH.html

    Die werden wohl was passendes haben, selbst wenn es keine Mikuni sind!

    So
    wie sich die Sache darstellt IST ein APK montiert und der läuft
    normalerweise problemlos mit der 142er Bedüsung. Somit wird es wohl
    Falschluft, ein Montagefehler oder unwahrscheinlicher Weise der Endtopf
    sein, denn der APK läuft auch mit einer offenen Anlage.

    Und über Kainzinger gibt es geteilte Meinungen, nach 2 Monaten Wartezeit hab ich
    bei BD-Performance bestellt und den Kram auch 30-40% günstiger, innerhalb von 5 Tagen bekommen!

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Zitat

    hab die nadeln jetzt eins höher gesetzt mit dem ergebnis viel zu fett stottern im unteren drehzahlbereich.


    Ob dann 144er Düsen die Lösung bringen, wage ich zu bezweifeln.

    Hast Du, nachdem Du die Düsen höher gehängt hast, die LLGRS wieder im die Originalstellung gedreht?

  • ja die LLGRS wieder im die Originalstellung gedreht und dann warmlaufen lassen und bisschen nachgestellt.
    wieder ist die drehzahl nicht gestiegen und dann eben stottern bis 3000u - zu fett halt.

    ich denk halt die war eigentlich super eingestellt mit der alten anlage und nach den vielen versuchen sollte ich die 144er einfach mal testen
    vieleicht magert die takkonianlage wirklich so heftig ab. schaden kanns nicht.

    da es eh schneit gibts im moment auch keine testfahrten.

  • wie sieht den jetzt nach dieser Einstellung das Kerzenbild aus???

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Zitat

    ja die LLGRS wieder im die Originalstellung gedreht und dann warmlaufen lassen und bisschen nachgestellt.
    wieder ist die drehzahl nicht gestiegen und dann eben stottern bis 3000u - zu fett halt.

    Bis 3.000 U/min. haben die LLGRS ja noch Einfluss. Bersuch doch die Einstellung der Schrauben schrittweise in Richtung "mager" zu stellen (also reindrehen). Dann müsste sie unter 3.000 U/min. magerer laufen, darüber wie vorher,

  • Fazit:
    142er düsen oder aussen 142er und innen 145er läuft sie sehr gut ; nimmt seidenweich das gas an selbst bei hohen gängen und niedrigen drehzahlen.
    ich hab jetzt alle vergaser wieder mit 142er´n bestückt - die gemischschrauben stehen auf eine umdrehung bei den inneren zylindern und das kerzenbild
    bei dehnen ist optimal - die äussern stehn auf 1,5 sind leicht zu fett aber lassen sich nicht besser einstellen;was mich vermuten lässt das ich aussen sogar
    140er fahren könnte.
    test ich noch sonst macht sie von alleine wohl nie nen wheelie.

    kaltstart und fahrverhalten sind toll ( ich kann sie mit dem choke am laufen halten ohne an der leerlaufschraube zu drehn^^) ;gasannahme toll und keine gefühlten löcher ;
    sigma sport sagt 260kmh ( ohne leder oder ne kombi an) ,zum testen extra nur aus dem 6ten gang von 3000u an; ab 230-240kmh ist´s bisschen zäh.

    aber wer steht schon auf autobahn.

    Lösung:
    die 142er düsen waren schon in ordnung ; aber wenn der takkoni neu ist hat erwohl ne menge dämmung . jetzt nach ca. 1500 test und einstell km atmet er ganz anders
    - da ich sonst die äusseren düsen magerer stellen könnte was nicht funtzt sollte das die lösung gewesen sein. "Italiener machen schöne dinge aber halt immer bisschen italienisch"
    aber passt sieht sauber aus das teil , legal leise im stand und röhrt auch schön im ersten bei 9000u - auch mit dbkiller.

    hier ein link von motorradparts24 dort gibt es alle kheihin düsen:
    http://www.motorradparts24.de/motor2/kraftst…in-rundkopf-kj/

    und hier ein link zum düsengrössen vergleichen (KEIHIN-MIKUNI-DYNOJET):
    http://www.ruffs-hizzel.com/forumv2/mini-t…mikuni-dynojet/

    thx an alle die mir versucht haben zu helfen hab ne menge gelernt - jetzt versuch ich fahren lernen bzw überleben
    nach 20 jahren ohne bike (z500 / 50 Ps) nicht immer ganz einfach.
    gute fahrt euch bb.

  • :prost:

    Zitat

    thx an alle die mir versucht haben zu helfen hab ne menge gelernt - jetzt versuch ich fahren lernen bzw überleben
    nach 20 jahren ohne bike (z500 / 50 Ps) nicht immer ganz einfach.
    gute fahrt euch bb.

    Sieht Du: alles wir gut.

    Und eine sturzfreie Saison beim "Fahrenlernen". :saufen2:

  • Könnte auch sein das da ein Factory Zündrotor mit 6° früh zündung verbaut ist, falls einstellbarer Typ. weis man ja nicht, aber alles schon da gewesen!

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"