Batterie nach 8 Wochen leer

  • Weiß jemand, ob die PC 40 (ABS) einen Dauerverbraucher hat? Meine Batterie ist nach ca. 8 Wochen Standzeit leer. Die Maschine ist jetzt 3 Jahre alt - die Batterie sollte also noch in Ordnung sein. Danke für die Hilfe.

  • Wegfahrsperre?
    Uhr?
    Hat die PC 40 sowas? Dann kann das schon sein!

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • sowas hat die sc57 auch,und die batterie hält länger...aber nach 3 jahren kann die auch schon platt sein.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zitat

    aber nach 3 jahren kann die auch schon platt sein.

    Das ist schon möglich. Würde mal die Spannung der Batterie prüfen, nachdem sie vollständig geladen wurde.

  • ...allein das "Standby" der gesamten Elektronik zieht permanent minimalen Strom...Wegfahrsperre, interne Uhr etc :lupe: .....laut HD UND Handbuch sollte die Batterie , zumindest ist es bei der SC57 so :yeh: , nach 2 Wochen ohne Ladung (Fahren oder ext.) ausgebaut und an ein Ladegerät gehangen werden um die Kapazität und damit das Batterieleben zu erhalten.

    Also sind 8 Wochen keinesfalls verwunderlich... :gruebel:

    ....wobei ICH mich frage wieso das gute Stück bereits 8 Wochen :dumdiedum: nicht bewegt wurde.... :lol: :weg: :shotgun_blue:

    Nichts für Ungut....der Winter ist JETZT schon zu lang... :ausschau:

    Zitat: "Wenn Du Gott siehst, dann musst Du bremsen..." (Kevin Schwantz) :yeh:

  • Naja im Handbuch sichert sich der Hersteller nur ab. Nach 8 Wochen ist viel zu schnell. Ich baue seid Jahren keine Batterie mehr aus. Im Frühling springt se trotzdem immer an. Nach 4-5 Jahren dann manchmal nicht mehr. Dann ist die Batterie aber auch wircklich im Begriff an Kapazität zu verlieren. 4 Monate waren bisher nie ein Problem. weder bei der PC35, PC40 und auch nicht bei der SC59.

    So meine Erfahrung. Den ganzen Tanz mit ausbauen und Laden und Öl in den Zylinder tröpfeln und und und. Nie Ärger mit gehabt. Bisher immer nur gut sauber gemacht und fertig.


    MFG

  • Ich bau auch nicht raus, klemme nur den Minus-Pol ab. Und dann lade ich direkt im Motorrad.

    Aber nach 2 Wochen angeschlossener Batterie ist selbige zu schlaff, die Maschine gescheit anzuwerfen... nach 8 Wochen (hab ich noch nie ausprobiert) orgelt sie vermutlich nur noch ein paarmal, das wars dann.

    Grad in der SC59 ist doch quasi nur eine Knopfzelle verbaut...

  • Zitat

    Naja im Handbuch sichert sich der Hersteller nur ab. Nach 8 Wochen ist viel zu schnell. Ich baue seid Jahren keine Batterie mehr aus. Im Frühling springt se trotzdem immer an. Nach 4-5 Jahren dann manchmal nicht mehr. Dann ist die Batterie aber auch wircklich im Begriff an Kapazität zu verlieren. 4 Monate waren bisher nie ein Problem. weder bei der PC35, PC40 und auch nicht bei der SC59.

    Eine drei Jahre alte Batterie kann nach 8 Wochen schon einmal schlapp machen. Kommt auch immer darauf an, wo das Motorrad untergebracht ist (kühl & feucht, oder warm & trocken). Bei Käkte und Feuchtigkeit ist die Selbstentladung höher.

  • überm Winter habe ich immer eine Ladegerät angeschlossen, Steckdose unter der Sitzbankabdeckung montiert, Ladegerät anschliessen und gut iss. Noch nie Probleme gehabt wenn ich nach längerer Standzeit starte. ;)

  • Aber nach 2 Wochen angeschlossener Batterie ist selbige zu schlaff, die Maschine gescheit anzuwerfen... nach 8 Wochen (hab ich noch nie ausprobiert) orgelt sie vermutlich nur noch ein paarmal, das wars dann.

    ...nach 8 Wochen tut sich da rein gar nix mehr.... :tougue: ...es sei denn man fährt einen Trecker ohne jeglich Elektronik...

    Naja im Handbuch sichert sich der Hersteller nur ab. Nach 8 Wochen ist viel zu schnell. Ich baue seid Jahren keine Batterie mehr aus. Im Frühling springt se trotzdem immer an. Nach 4-5 Jahren dann manchmal nicht mehr. Dann ist die Batterie aber auch wircklich im Begriff an Kapazität zu verlieren. 4 Monate waren bisher nie ein Problem. weder bei der PC35, PC40 und auch nicht bei der SC59.

    So meine Erfahrung. Den ganzen Tanz mit ausbauen und Laden und Öl in den Zylinder tröpfeln und und und. Nie Ärger mit gehabt. Bisher immer nur gut sauber gemacht und fertig.

    ...manche Menschen haben halt ein Kernkraftwerk oder ein Perpetuum mobile im Bike verbaut....und Wartung und Pflege wird sowieso total überbewertet... :motz:

    Ich bau auch nicht raus, klemme nur den Minus-Pol ab. Und dann lade ich direkt im Motorrad.

    ...ich lade extern via Solarpaneel und Laderegler...permanent um diese Jahreszeit, schon wegen der verbauten Alarmanlage... :keule:

    Zitat: "Wenn Du Gott siehst, dann musst Du bremsen..." (Kevin Schwantz) :yeh:

  • crimsonskies

    ja manchmal wird übertrieben was Pflege etc angeht. Aber das ist nicht Thema. Das sind meine Erfahrungen. Punkt. Und läuft alles super. Bin halt einfach zu faul das ding auszubauen wenn es nicht muss . Das ding werd ich im FRühling rausschieben, anschmeissen und läuft. Beim ausbauen und Laden bezahlst ja bald mehr als du an erhaltungsladung brauchst ;-).

    So sind meine Erfahrungen. Und läuft ja. Also ganz ruhig bleiben :D


    MFG

  • Hi Leute

    Toll, wie ihr euch mit dem Thema beschäftigt! :respekt:


    Einige Beiträge sind durchaus logisch. Inzwischen bin ich auch schon auf die Idee gekommen, die Batterie auszubauen und ans Ladegerät anzuschliessen. Das besch... Wetter machts möglich. Jedenfalls kann ich nun davon ausgehen, dass ich beim nächsten Start auch weg komme.

    Überigens, die 8 Wochen hatte ich meiner PC40 im Herbst gegönnt, weil ich mit meiner Kawa ER6f in DE und I unterwegs war :D

    So, nun wünsch ich euch allen großen und kleinen Firebladern einen guten Start ins neue Jahr - das ist durchaus wörtlich gemeint :]

    Euer Güni

  • Zitat

    Inzwischen bin ich auch schon auf die Idee gekommen, die Batterie auszubauen und ans Ladegerät anzuschliessen

    Halt mal einen Prüfgerätr dran, wenn sie geladen ist und miss die Spannung. Dann weißt Du, ob sie noch in Ordnung ist.

    Dir auch einen guten Start ins neue Jahr.