Baujahr bestimmen

  • ?( hat der händler dir die als baujahr 2010 verkauft oder steht in deinem vertrag ERSTZULASSUNG 2010???? wenn erstzulassung 2010 dort steht machst du meiner meinung nach nichts mehr, dann hast du die so gekauft... bei uns in deitschland ist die erstzulassung maßgebend!!! berichtigt mich wenn ich falsch liege... :!:

    =) wer vor der kurve nicht bremst,war auf der geraden zu langsam =)

  • Ja das ist richtig, im Vertrag steht EZ 2010, aber ich habe davor mehrmals nach dem Baujahr gefragt und ganz klar 2010 als Antwort bekommen.
    Sowohl schriftliche als auch mündliche Vereinbahrungen sind einzuhalten, steht auf der Rechtsschutz Website

  • Zitat

    bei uns in deitschland ist die erstzulassung maßgebend!!! berichtigt mich wenn ich falsch liege...

    Nicht so ganz. So gilt ein neues Fahrzeug, dass 1 Jahr oder länger beim Händler stand nicht mehr als Neufahrzeug. So etwas kann u.U. beim Totalschaden schon etwas aus machen.

  • Man muss auch berücksichtigen das die Preise in A höher sind als hier, trotzdem ist das Teil zu teuer. Ich würde hier in D max 9ooo dafür ausgeben aber auch nur wenn die Serien Räder dabei sind.

  • Für eine CBR1000RR (nicht ABS) gilt laut Eurotax:

    2008 Händler Einkauf: 6.530,-
    2008 Verkauf: 9.330,-

    2010 Händler Einkauf: 9.080,-
    2010 Verkauf: 12.440,-


    Ich möchte also 3000 euro von dem Händler da er mich mit dem Baujahr um diese Summe beschissen hat!

  • Zitat

    Ich möchte also 3000 euro von dem Händler da er mich mit dem Baujahr um diese Summe beschissen hat!

    Die Summe kommt wohl so in etwa hin, wenn man berücksichtigt, dass natürlich in der Liste davon ausgegangen wird, dass eine 2008er mehr gelaufen hat, als eine 2010er.

  • Naja viel Erfolg, aber ich finde die 3000 sind viel zu wenig angesetzt, du bekommst heute ne neue EU-MAschine Bj. 2010-2011 für 10.500€!!Vor allem vergiss nicht er wird wenn überhaupt handeln wollen, also werden aus deinen 3000 ganz schnell 1500€ oder so!! Man setzt immer viel höher an und einigt sich auf den Preis der dir passt!


  • Das angeführte Zitat ist nicht von mir! Also SimonSys: aufmerksamer lesen! :P

    Das ist ja komisch...da muss was beim zitieren falsch gelaufen sein, oder ich hab was falsches gelöscht oder was weiß ich. ?( War nicht meine Absicht.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Zitat

    Das ist ja komisch...da muss was beim zitieren falsch gelaufen sein, oder ich hab was falsches gelöscht oder was weiß ich. War nicht meine Absicht

    Kein Problem. Kann ja mal passieren. :prost:

  • Sorry aber die Teile sind sicher mehr als 500 wert. Die PVM dürften neuwertig sein und sind doch schon nen 1000er wert (mal abgesehen von den orig. Felgen). Und dann noch die Rizoma Teile. Also bitte.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Damaliger Neupreis war übrigends in Österreich für die

    2008er 16.190€

    und für die

    2010er 17.790€

    Also wieder ein Grund warum ich für eine 2010 eher mehr bezahle!

  • Hallo
    allso ich hab mir vor 2 Monaten ne 2010 mit 0 km für 11990 Euro gekauft und deine ist ne 2008 und du hast über 15000 bezahlt merkst was der hat dich über den Tisch gezogen


  • nur zur info in österreich kommt zusätzlich die nova (normverbrauchsabgabe) mit bis zu 14% oben druff weswegen die mopeds unverschämt viel kosten. 2010ner abs blade stand damals mit knapp 20 tausend (neu) bei den händlern. nichts desto trotz sind 15k für die 08er ohne abs und mit den paar extras maßlos überzogen. ich würde das moped zurückgeben und auf mein geld bestehen, mir herzlich egal ob das ein honda vertragshändler oder eben aprillia händler ist.

    meine argumente wären klar: moped darf so garnicht fahren. es kommen noch mehrkosten auf dich zu in form von eintragungen sofern du legal fahren willst ... da kann der händler aber nachbesserung anbieten deswegen wäre im endeffekt mein hauptargument das baujahr. du willst kein 08er modell weil es kinderkrankheiten hat, der ölverbrauch etc. so würde ich argumentieren, wenn alles reißt bis vor gericht. ich will dir ja nix madig machen aber ich hätte mit dem teil nie freude wenn ich knapp 35 prozent überzahlt hätte.

    ich versteh ja nicht wie man generell in die situation kommt. nicht böse gemeint aber gerade wenn man worauf hinspart möchte ich doch das bestmögliche produkt für mein geld... und nicht sonem verbrecher mein geld in den rachen werfen.

  • Zitat

    nur zur info in österreich kommt zusätzlich die nova (normverbrauchsabgabe) mit bis zu 14% oben druff weswegen die mopeds unverschämt viel kosten.

    Zusätzlich zur Mehrwertsteuer? Ist ja ganz schön happig.

  • So leute, wie versprochen melde ich mich wieder ;)

    Ich habe den Gerichtsweg beschritten und wollte deshalb nirgendwo Präsenz zu diesem Thema zeigen. Weder Internet noch bei Freunden oder ähnlichem, man weiss ja nie wie so etwas spiegelt und einem selbst schadet.
    Sorry dafür, denke aber das versteht ihr!

    Nun zum Eigentlichen!
    Ich bin ca 14Tage nach meinem letzten Post zum Anwalt gegangen. Dieser holte sich die Bestätigung von der Rechtsschutzversicherung meiner Mutter (gleicher Haushalt damals) dass die den Prozess bezahlen. Alles ok.
    Also machte ich eine ordentliche Sachverhaltsdarstellung von dem ganzen Beschiss. Nach einem Monat kam erstmal der Bescheid, dass die Klage "angenommen" wurde. Der Termin für die Verhandlung war ca. 6 Monate später also für September eingeplant.
    Diese Verhandlung beim Landesgericht (direkt dort weil über 10000€) war mehr oder weniger eine kurze Feststellung ob man sich per Vergleich einigen könnte.
    Ich wollte aber keinen Vergleich da einerseits die Rechtsschutz die Kosten bis dahin nicht bezahlt hätte und andererseits nur angeboten wurde, dass ich ca 2000€ weniger zurück bekommen würde und der Händler wieder sein Bike. So nicht, da hätte ich ja doppelt verloren, kein Geld und kein Bike.
    Ich machte also deutlich, dass ich über den Tisch gezogen wurde und auf mein Recht bestehe!
    Erneuter Verhandlungstermin für Jänner..
    Diesmal waren auch Zeugen geladen: mein Freund der beim Kaufen dabei war, meine Mutter die beim Bezahlen mitgekommen war und der Verkäufer aus dem Laden. (Angeklagt war der Chef der mit mir das Geschäft machte)

    Der Verkäufer der wohl eine Hilfe für den Ankgeklagten sein sollte sagte: ich war nicht dabei ich weiss von nichts

    Mein Freund konnte bestätigen dass der Chef mir das Baujahr 2010 zugesichert hatte sowie , dass es sich um eine Sonderedition handle.

    Meine Mutter bestätigte das ebenfalls, wurde aber im Urteil als nicht glaubenswürdig beurteilt. Mütter wiederholen sich eben zu oft gg

    Der Angeklagte wickelte sich in Widersprüche. Er sagte er wisse nicht, dass man das Baujahr aus der Fahrgestellnummer ablesen könne. Bei seinen Hausmarken kann er das aber. (Das sind Ausschnitte, er sagte das nicht selbständig und hintereinander)
    Er sagte auch, dass Kunden immer nach dem Baujahr fragen und eigentlich die EZ meinen würden, deshalb nennt er auch die.
    Desweiteren wurde er laut und unfreundlich.. Sagt doch alles..

    Ende März kam dann das Urteil. Ich habe den Prozess gewonnen!!

    Dann mussten wir warten ob die Gegenseite Einspruch erhob. Eine Woche vor Fristende, bat man um Zahlungsaufschub. Wir gewährten ein Monat mit der Bedingung, dass kein Einspruch statt findet.
    Mitte Mai ist also spätester Zahltag inkl 4% Zinsen laut Gesetz :)


    Entscheidend war nun nur die Aussage des Angeklagten. (Dass er immer statt Baujahr die EZ nennt)
    Das falsche Baujahr ist wichtig weil der Wert sinkt und auch die technischen Nachteile , sprich Ölverbrauch, bezog der Richter mit ein!

    Ja Leute, da ich es nicht über 1,5 Jahre aushielt hab ich mir letzten Juni eine Yamaha R6 2006 gekauft, hatte im Herbst nen Motorschaden und fahre sie ab Samstag wieder ein :P

    Sorry für Rechtschreibung aber kommt alles vom Iphone von unterwegs. Bei Fragen einfach fragen (Y)

  • Das Urteil?
    Wie der Händler Leute bescheisst?
    Oder was denn? :))

    Was ich noch sagen möchte, der Händler ist kein Unbekannter. Hab mit mehreren Händlern und Werkstätten gesprochen aus verschiedenen Gründen und jeder sagte bei dem Namen sofort:" Oh nein!"


    Edit sagt du fasst es nicht dass ich mir ne R6 gekauft hab :P
    Sie war günstig