moin Jungs,
ich dachte mir mal, dafür einen eigenen Fred in die Welt zu setzten, mit ein paar schhmutzigen Fotos und begleitenden Zitaten.
Da ich den umbau selber vor 2 Jahren gemacht habe und mich auch schon ein paar Leute per PN gefragt haben wie machst du das bloß ? , und ich denke im Fred " mein Leistungsdiagramm " die Sache eigentlich Off Topic ist , habsch mal ein bissel Foto gemacht, und wert etwas zu erzählen.
Gebracht hat es mir ein MINUS von 20cc Kühlwassertemparatur ! D.h. in Lausitzring bei 32cc im Schatten fahre ich unter 90 cc und Most bei 25 cc klebe ich den Kühler mit einem Zipper ab .
So jetzt gehts LOS
So Hier kommt das Kühlwasser vom Kühler , und geht zur Wasserpumpe, da zwischen ist ein kleiner Abzweig, der das Kühlwasser zum Ölkühler bringt. Von der Wasserpumpe aus geht das Wasser ( Blauer Supraflexschlauch von Samco ) direkt in den Motor. --Original würde das vom Ölkühler erwärmte Wasser hier wieder eingespeist werden bevor es in den Motor geht.
So , hier sieht man den Ölkühler mit Zu und Ablauf , Zulauf ist Original, der Ober bzw. erste Schwarze Schlauch ,Ablauf der untere, bzw. hinter Blaue Schlauch. Hier habe ich einen U Schlach von Samco ( 180Grad ) in glaube 18 Durchmesser ( auf jeden Fall gleiche Größe wie Original ) verbaut der das erwärmte Wasser aus dem Ölkühler in die andere Richtung zum Wasserkühler führt.
als weitere starre Verbindung zum Kühler habe ich einen " mini Rolleralu Kühler" eingebaut, es würde aber auch ein Alu Verbindungsrohr von Samco gehen, danach habe ich den Original schlauch, der vom Ölkühler wegeht,so wie den zweiten Original Beipass um den wider zum Hauptkreislauf anzuschliesen, verbaut. Siehe auch die späteren Fotos.
Jetzt sieht man , wie das Wasser vom Ölkühler wieder zum Hauptkreislauf zugeführt wird.
Hier sieht man jetzt die eigentliche Herausvorderung , Da die Original Verbindung vom Motorausgang zum Kühler aus einem Alurohr besteht, ist eigentlich kein Platz um den Zulauf vom Ölkühler her ein zu bauen, durch diese Kostruktion habe ich mir sozusagen " Platz verschafft.
D.h. vom Termostat / Motorkühlwasser Ausgang ist erst ein kleines Stück Schlauch , dann ein kurzes gerades Alurohr ( die man auf den Fotos jetzt nicht sieht) , dann der Blaue 90 Grad Samcoschlauch, ein 90 Grad Alurohr, ein 180 Grad Samcoschlauch, der Beipass , der Anschlusschlauch zum Wasserkühler , dann der Kühler , der wird gerade von Insekten Kadavern und Gummiabrieb befreit .
Zu guter letzt habe ich noch den kleinen Kreislauf geschlossen , Das Foto müßte um 90 Grad gedreht weren damit die Perspektive stimmt. Dazu habe ich Verschlußstopfen, Schellen und kurze Schläuche ( gibt es bei HRP als " Servicekit 1 " ) montiert.
So Jungs , bin ich geil oder bin ich geil,
Was gibt es noch zusagen.
- die Schläuche und Alurohre gibt es von Samco ,in allen möglichen Winkeln und Durchmesser, muß man nur in der entsprechenden größe bestellen.
-die Schellen sind zum Teil von Samco ( Blau Silber ) kein Schnäppchen. die Draht Schellen sind von HRP gibt es als Paket für das komplette Kühlsystem . Ist zu empfehlen, da die Originalschellen " Scheiße Instabil sind ! haben Martin Bauer 2009 den IDM Sieg gekostet , weil eine in Oschersleben gebrochen ist und er auf seinem eigenen Kühlwasser zu fall und Handgelengsbruch kam .
- Auch der Service Kit 1 von HRP ist kein Schnäppchen, aber ich hatte mir so was erst selbst kostruiert, was mich auch fast zum Sturz geführt hat da meine Konstruktion dem Druck nicht Stand hielt, und sich mein Kühlwasser in meine Verkleidung entlehrte. Im Kit enthalten ist auch noch ein Alu O Ring, als Ersatz für das Termostat , für den, der es ausbauen will.
- Zusätzlich habe ich den kleine Lüfter ausgebaut und den Großen Lüfter mit einem Schalter für evtl. Dauerbetrieb ausgestattet . damit bringt man den Motor an heißen Tagen schon in der Außlaufrunde auf kühlere Temparaturen
So , das war das Geheimniss Kühlerumbau
Ich geh jetzt mal wieder kochen , Gruß