Der Kühlkreislaufumbaufred

  • moin Jungs,

    ich dachte mir mal, dafür einen eigenen Fred in die Welt zu setzten, mit ein paar schhmutzigen Fotos und begleitenden Zitaten.

    Da ich den umbau selber vor 2 Jahren gemacht habe und mich auch schon ein paar Leute per PN gefragt haben wie machst du das bloß ? :mad: , und ich denke im Fred " mein Leistungsdiagramm " die Sache eigentlich Off Topic ist ;) , habsch mal ein bissel Foto gemacht, und wert etwas zu erzählen.

    Gebracht hat es mir ein MINUS von 20cc Kühlwassertemparatur ! D.h. in Lausitzring bei 32cc im Schatten fahre ich unter 90 cc und Most bei 25 cc klebe ich den Kühler mit einem Zipper ab .

    So jetzt gehts LOS 8)


    So Hier kommt das Kühlwasser vom Kühler , und geht zur Wasserpumpe, da zwischen ist ein kleiner Abzweig, der das Kühlwasser zum Ölkühler bringt. Von der Wasserpumpe aus geht das Wasser ( Blauer Supraflexschlauch von Samco ) direkt in den Motor. --Original würde das vom Ölkühler erwärmte Wasser hier wieder eingespeist werden bevor es in den Motor geht.


    So , hier sieht man den Ölkühler mit Zu und Ablauf , Zulauf ist Original, der Ober bzw. erste Schwarze Schlauch ,Ablauf der untere, bzw. hinter Blaue Schlauch. Hier habe ich einen U Schlach von Samco ( 180Grad ) in glaube 18 Durchmesser ( auf jeden Fall gleiche Größe wie Original ) verbaut der das erwärmte Wasser aus dem Ölkühler in die andere Richtung zum Wasserkühler führt.

    als weitere starre Verbindung zum Kühler habe ich einen " mini Rolleralu Kühler" eingebaut, es würde aber auch ein Alu Verbindungsrohr von Samco gehen, danach habe ich den Original schlauch, der vom Ölkühler wegeht,so wie den zweiten Original Beipass um den wider zum Hauptkreislauf anzuschliesen, verbaut. Siehe auch die späteren Fotos.





    Jetzt sieht man , wie das Wasser vom Ölkühler wieder zum Hauptkreislauf zugeführt wird.


    Hier sieht man jetzt die eigentliche Herausvorderung , Da die Original Verbindung vom Motorausgang zum Kühler aus einem Alurohr besteht, ist eigentlich kein Platz um den Zulauf vom Ölkühler her ein zu bauen, durch diese Kostruktion habe ich mir sozusagen " Platz verschafft. :respekt:

    D.h. vom Termostat / Motorkühlwasser Ausgang ist erst ein kleines Stück Schlauch , dann ein kurzes gerades Alurohr ( die man auf den Fotos jetzt nicht sieht) , dann der Blaue 90 Grad Samcoschlauch, ein 90 Grad Alurohr, ein 180 Grad Samcoschlauch, der Beipass , der Anschlusschlauch zum Wasserkühler , dann der Kühler , der wird gerade von Insekten Kadavern und Gummiabrieb befreit .


    Zu guter letzt habe ich noch den kleinen Kreislauf geschlossen , Das Foto müßte um 90 Grad gedreht weren damit die Perspektive stimmt. Dazu habe ich Verschlußstopfen, Schellen und kurze Schläuche ( gibt es bei HRP als " Servicekit 1 " ) montiert.


    So Jungs , bin ich geil oder bin ich geil, =) =) =)

    Was gibt es noch zusagen.

    - die Schläuche und Alurohre gibt es von Samco ,in allen möglichen Winkeln und Durchmesser, muß man nur in der entsprechenden größe bestellen.

    -die Schellen sind zum Teil von Samco ( Blau Silber ) kein Schnäppchen. die Draht Schellen sind von HRP gibt es als Paket für das komplette Kühlsystem . Ist zu empfehlen, da die Originalschellen " Scheiße Instabil sind ! haben Martin Bauer 2009 den IDM Sieg gekostet , weil eine in Oschersleben gebrochen ist und er auf seinem eigenen Kühlwasser zu fall und Handgelengsbruch kam .

    - Auch der Service Kit 1 von HRP ist kein Schnäppchen, aber ich hatte mir so was erst selbst kostruiert, was mich auch fast zum Sturz geführt hat da meine Konstruktion dem Druck nicht Stand hielt, und sich mein Kühlwasser in meine Verkleidung entlehrte. Im Kit enthalten ist auch noch ein Alu O Ring, als Ersatz für das Termostat , für den, der es ausbauen will.

    - Zusätzlich habe ich den kleine Lüfter ausgebaut und den Großen Lüfter mit einem Schalter für evtl. Dauerbetrieb ausgestattet . damit bringt man den Motor an heißen Tagen schon in der Außlaufrunde auf kühlere Temparaturen


    So , das war das Geheimniss Kühlerumbau

    Ich geh jetzt mal wieder kochen , Gruß

    Pokal oder Spital

  • Tip Top gemacht!!! :perfekt2: Das ist ja schön zu wissen, dass so ein Thema jetzt hier im Forum rumgeistert - mal gucken, vielleicht brauch ich´s ja irgendwann mal;)

    Besten Gruß
    Locke

  • so ist richtig !

    zulauf für ölkühler nach der wapu abgreifen

    der chefkoch hat da einen bösen fehler im system :motz: ( und vermutlich kaum durchsatz durch den ölkühler = öl heiss + wasser schön kalt )

    +++ unsafe at any speed +++

  • Verdammt, hast Du gute Augen! Stimmt, das T-Stück sollte
    anders herum, somit wird auch genug Wasser reingezogen.

  • Verdammt, hast Du gute Augen! Stimmt, das T-Stück sollte
    anders herum, somit wird auch genug Wasser reingezogen.

    vor allem muss das t-stück wie bei buzebär in den anderen schlauch der von der wapu kommt ( und nicht in den schlauch vom kühler )

    +++ unsafe at any speed +++

  • Gute Frage Breiter Angststreifen,

    so viel gedanken habe ich mir diesbezüglich nicht gemacht, bzw original wird das Wasser auch vor der Wasserpumpe abgegriffen, also kann das mit dem Durchlauf-absaugen-gegen-den-Strom , nicht so falsch sein,

    aber guter Ansatz, werde ich ändern,

    und schöne suabere Fotos ;)

    Gruß Cheffkoch

    Pokal oder Spital

  • P.S.

    Ich hatte meine Vorlage von Jens ( JOS Motorsport) . Jens hat sogar noch den Zufluß zum Ölkühler mittels eines Reduzierstück´s zusätzlich verkleinert. :mad: :mad:


    Cheffkoch

    Pokal oder Spital

  • .... bzw original wird das Wasser auch vor der Wasserpumpe abgegriffen, ..h

    falsch, (und du hast zusätzlich auch noch die flussrichtung im ölkühler verdreht.)

    vielleicht schaust du dir mal das werkstatthandbuch genau an

    +++ unsafe at any speed +++

  • heist das jezt das das system vom cheffkoch nicht funktioniert? wen er einfach das rohr auf der linken seite austauschen würde?


    Cheffkoch
    köntest du so ein "umbauset" herstellen, und mir dann verkaufen?

  • Das wird ein Temperatursensor sein, der da verbaut ist - wenn Du die Ablassschraube meinst.
    Der Schlauch an der Einfüllschraube dient der Entlüftung des Kurbelgehäuses und endet
    bestimmt in einem kleinen Alubehälter, der dann Richtung Airbox entlüftet.

  • SLS gibt es bei einem solchen Umbau nicht mehr!

    Die Motorentlüftung am Ventildeckel geht dann auch
    in den Alu-Auffangbehälter.

  • Geiler Thread, gefällt mir (-:
    Aber warum ging das so lange?


    Grüsse
    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • hallo,

    richtig, der schlauch an der einfüllschraube dient der entlüftung des kurbelgehäuses und ist mit der motorentlüftung am ventildeckel verbunden und beides endet im einem auffangbehälter.

    in der ölwanne ist der sensor für eine stage6 öltemperaturanzeige, mußte aber eine gewindebuchse in die ölwanne schweißen lassen für den sensor. ging wegen platzmangel nicht in die ölablassschraube, der remus krümmer war zudicht am sensor.

    sls ist raus.

    gruss Butze