Kupplung rutscht!

  • Hi, ich bräuchte mal eure Hilfe.

    Ich hab ein immer stärker werdendes Kupplungsrutschen in allen Gängen seit ~3000km. Die Blade hat jetzt 24000 runter, davon aber auch viel Rennstrecke.

    Laut Vorbesitzer ist eine TSS Antihoppingkupplung verbaut, die hab ich aber noch nie wirklich bemerkt (ich bremse aber auch immer mit schleifender Kupplung an, somit brauch ich die eh nicht).
    Somit keine Ahnung ob wirklich eine AHK drin ist.

    Da meine Blade durch den hohen Ölverbrauch (250ml/1000km) quasi permanenten Ölwechsel hat, und ich die ganze Zeit das Shell Advance VSX 4T 10w40 nachgekippt hab,
    wird aktuell wohl fast nur noch dieses (teilsynthetische) Öl da drin sein.

    Da steht zwar extra drauf das es Kupplungsrutschen verhindern soll, ist aber teilsynthetisch.

    Nun frag ich mich natürlich, wo kommt das rutschen her? Ist die Kupplung wirklich schon fritte, oder ist es das Öl was die Probleme verursacht.

    Und wie kann ich das testen? Einfach mal nen Ölwechsel machen und schauen ob es weg geht- oder bringt das nix?

    Wenn es wirklich neue Reibscheiben sein müssen, welche soll ich nehmen, und passen die normalen für die Blade auch in die TSS Kupplung?


    Ahhh, hilfe! (-:

  • Vom oel kommt es nicht würde mir mal die Kupplun angucken.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Hi
    Ja genau allerdings auf ner 33er.Was sagt denn der Hersteller was du auf der 57er Fahren sollst.Die 57er Fahrer werden sich bestimmt auch noch melden.Hatt denn dein Oel denn die kennung JASO.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Shell Advance VSX 10 W 40 fahre ich seit vielen Jahren - eines der besten Öle - daran kann es nicht liegen ....

    da musst Du schon die Kupplung ausbauen und nachsehen was da los ist ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • ist keine große hexerei, öl ablassen, dann brauchst eigentlich nur ne 8er nuss mit ratsche,kupplungsdeckel ab,die kupplungsfedern ausschrauben und die einzelnen belag und stahlscheiben entnehmen und nachschauen ob sie fertig sind. wenn ja neue rein,deckel neu abdichten (dichtmittel,silikon bis 250°C),öl wieder rein,oder neues wenn´s altes war. zeitaufwand, denke 1h-1,5h, wennste dir zeit läßt.hab das jetzt auch übern winter zum erstenmal gemacht, ist easy,man braucht kein spezialwerkzeug.

    blowman ;)

  • ist keine große hexerei, öl ablassen, dann brauchst eigentlich nur ne 8er nuss mit ratsche,kupplungsdeckel ab,die kupplungsfedern ausschrauben und die einzelnen belag und stahlscheiben entnehmen und nachschauen ob sie fertig sind. wenn ja neue rein,deckel neu abdichten (dichtmittel,silikon bis 250°C),öl wieder rein,oder neues wenn´s altes war. zeitaufwand, denke 1h-1,5h, wennste dir zeit läßt.hab das jetzt auch übern winter zum erstenmal gemacht, ist easy,man braucht kein spezialwerkzeug.

    blowman ;)

    Ich schau mal, wenn ich keinen Termin in der Werkstatt bekomm mach ichs selbst. Welche Lamellen sind denn zu empfehlen, ebc, vesrah oder lucas oder sonstwelche?


  • An dem Öl liegt es nicht, vorausgesetzt du verwendest das angegebene Öl :!:

    Möge der Gripp mit Euch sein! Mit 52Grad schrägem Gruß, RepsolBladeAndy =):burnout:

  • Hi alle miteinander,
    ich habe folgendes Problem ich bekomme beim schalten sehr schwer denn ersten gang rein aber was noch schwerer ist es den Leerlauf wieder rein zu bekommen fast unmöglich. Wenn die Maschine aus ist kann man die Gänge problemlos durchschalten! Dies ist aber auch erst seid dem Winterschlaf. Was aber noch komischer ist das wenn ich denn 1 gang rein bekommen habe und die Kupplung noch gezogen habe muss ich gleichzeitig die bremse betätigen da sie sonst losfahren würde???!!
    kann mir vielleicht einer helfen was kann ich machen???

  • Hi alle miteinander,
    ich habe folgendes Problem ich bekomme beim schalten sehr schwer denn ersten gang rein aber was noch schwerer ist es den Leerlauf wieder rein zu bekommen fast unmöglich. Wenn die Maschine aus ist kann man die Gänge problemlos durchschalten! Dies ist aber auch erst seid dem Winterschlaf. Was aber noch komischer ist das wenn ich denn 1 gang rein bekommen habe und die Kupplung noch gezogen habe muss ich gleichzeitig die bremse betätigen da sie sonst losfahren würde???!!
    kann mir vielleicht einer helfen was kann ich machen???

    Versuch doch erstmal zu entlüften.

  • Hi Hellboy... da in Deinem Profil SC57 steht würde ich jetzt mal bei Dir spontan auf den Kupplungsgeber oder Kupplungsnehmer tippen das da was nicht in Ordnung ist da du ja eine hydraulische Kupplung hast. Würde es mal mit entlüften probieren, vielleicht is ja auch nur Luft im System.

    Lasse mich aber auch eines besseren belehren :)

    Gruß

    Tante Edith sagt: mc eck hats ja schon geschrieben (-:

    Gruß Loda
    PSN- Nick: PK81-Loda
    Wenn man Rechts dreht wird die Landschaft schneller
    :biker2:

  • Hi Chris,

    das hört sich an, als ob die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Kann am Öl oder an den Belägen liegen. Ich nehme nicht an, das im Winterschlaf mechanische defekte entstehen. Weißt du welches Öl drin ist und wie alt die Beläge sind?
    Vielleicht hilft es ja, wenn du die Blade hinten aufbockst und richtig warm laufen lässt und ein bischen durch schaltest?!

    Gruß Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Ich wurde auch so mache, wie mc_eck geschriebe hat:...das ist de günstiges und schnell variante..

    It is a waste of time helping people who are not able to help themselves

  • Laut Vorbesitzer ist eine TSS Antihoppingkupplung verbaut, die hab ich aber noch nie wirklich bemerkt (ich bremse aber auch immer mit schleifender Kupplung an, somit brauch ich die eh nicht).
    Somit keine Ahnung ob wirklich eine AHK drin ist.

    Erklär mir bitte mal den Sinn dieses Fahrstils? Kupplungsschonend ists jedenfalls nicht..

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • Erklär mir bitte mal den Sinn dieses Fahrstils? Kupplungsschonend ists jedenfalls nicht..

    Wenn man vom 6. auf 240 in dn Ersten auf 70 ankert und dabei 5 Gänge durchsteppt sollte man tunlichst nicht einfach so einkuppeln, sonst liegt man ohne Slipper clutch auf der Fresse... Daher hab ich mir das angewöhnt, früher hatte ich nämlich keine Slipper clutch.

    Und die TSS slipper clutch macht so wie ich das verstanden habe auch nichts anderes als die Kupplung etwas zu öffnen. Bei richtigen ahks mit den Stahltreppen sieht das wohl anders aus.


    Sonst noch Empfehlungen welche Reibscheiben/Lamellen ich kaufen soll?

  • Wenn ich das richtig verstehe, kuppelst du dann vorsichtig ein,was auch Sinnvoll ist. Dachte schon Du läßt die Kupplung beim Bremsen dauernd schleifen.....Wäre nicht gesund!

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • Die alternative ist, mit stotterndem Hinterrad in die Bande.
    Wüsste auch nicht wie man ohne leicht gezogene Kupplung mit einer 57er anbremsen kann.
    Ausser meine Kupplung ist besonders gut oder ich mache irgendwas besonders falsch dabei.

    Aus Erfahrung weiss ich, das die 57er Kupplung sehr anfällig für "falsches" Öl ist, hatte mal einen Liter vollsynth auf 2,5 teilsynth. gemischt (scheiss Fuchs-Etikettierung) und hatte nach 3tkm beginnendes Kupplungsrutschen.

    Bin dann auf Motul Technosynthese (teilsyn) - Zeug und es ist wieder gut.

    Rutscht sie denn auch im 5,6, oder nur im 1. ? Oder generell.

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Mit einer funktionierenden AHK gehts ohne. Sehr angenehm und man hat die konzentration für etwas anderes übrig :)

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³


  • Rutscht sie denn auch im 5,6, oder nur im 1. ? Oder generell.

    Rutscht mittlerweile in jedem Gang, zu Anfang hab ichs nur im 5. und 6. gemerkt (Drehzahl steigt schlagartig an, aber man wird nicht schneller). Dann hab ich beim schalten ohne Kupplung vom 5. in den 6. gemerkt, da ist die Drehzahl irgendwie ganz langsam abgesunken, anstatt wie üblich schlagartig auf der richtigen Drehzahl anzukommen, das wird ihr wohl auf dem letzten Training auch den Rest gegeben haben...
    Jetzt rutscht es in jedem Gang wenn man mehr als Halbgas gibt.

    Ich denk mal die Reibscheiben werden es hinter sich haben, jut kommen halt neue rein, kost ja nu auch nicht die Welt, ich rechne mal mit 250€ all incl..

    Vielen Dank euch allen für die Antworten, besonders bezüglich des Öls (was ich hervorragend finde und wohl auch wieder verwenden werde)!