Frage zum PC 5

  • Kann mir das mal wer mit der Beschleunigerpumpe erklären wie das funktioniert?
    Hab bei meiner SC59 PC V plus Autotune drin...
    Was muss man da so einstellen bei der Beschleunigerpumpe?

  • Bei den Prozenten stellst Du ein, wie empfindlich die Pumpe sein soll........also wann sie aktiviert wird. 1% heisst, pumpe wird aktiviert, wenn du das Gas um 1% öffnest. 20% hiesse dann, pumpe wird aktiviert wenn Du das Gas um 20% öffnest. Immer von der Momentanen Stellung des Gasgriffs ausgehend, nicht von ganz geschlossen!!!!!!
    Dann kannst Du einstellen, wie viele Kurbelwellenumdrehungen die Anfettung aktiv bleibt. Und schliesslich noch, wieviel Fetter das Gemisch werden soll.
    Fang bei empfindlichkeit ruhig mit 1% an, also SEHR empfindlich, denn unser Baby hat nen harten Gaswechselschlag. Damit milderst Du den schonmal.
    Bei den Umdrehungen zum Anfang 20, das sollte schon ganz gut funktionieren.
    Jetzt noch wieviel.....tja,.....arbeite Dich von 10 langsam nach oben......musst Du testen. Ich denke mehr als 20-25 wird Quatsch sein.....aber, man weiss ja nie.
    Hängt auch immer von Deinen verbauten Teilen ab, Auspuff, etc.
    Musst ein bischen probieren und IMMER nur EINEN Wert verstellen, sonst verlierst den Überblick!!!!! :D

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Entweder bin ich jetzt schief gewickelt oderr ich hab was falsch verstanden...
    Wenn ich mein durch Autotune gemapptes gemisch nun anfette hab ich höchstens ein smootheres "ans Gas gehen" aber kein besseres Ansprechverhalten oder so oder irre ich mich?

  • Stimmt. Bei einer Einspritzanlage sollte das Abmagern aber eigentlich kein Problem sein, da der Sprit ja durch eine Düse eingespritzt wird und nicht den Ansaugdruckverhältnissen unterliegt. Das heisst, Drossel voll auf, viel Sprit rein!! :wow
    Ist natürlich nicht der Fall, weil die Hersteller sich an Abgas und Geräuschvorschriften halten müssen. Oder einfach keinen Bock haben................ :D
    Dann kommen sohne Abstimmungen wie unsere zustande mit extremen Lastwechselschlägen. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, fahrt mal ne MV Brutale, vorzugsweise ne Bj. 2006. DAS ist ne gute Gasannahme, absolut Butterweich!!!! Dafür säuft sie wie Loch und ist obenrum viiiiiel zu Fett.....PCV lässt grüssen!
    Ergo: Mit der Beschleunigerpumpe verbessern wir sicher etwas das Ansprechverhalten, viel mehr können wir damit die Lastwechselschläge stark reduzieren.

    Kritiken bitte anhängen!!! =)

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Dann müssten die Lambdawerte, die das Autotune in den Bereichen wo die Beschleunigerpumpe aktiv ist misst aber ziemlich daneben liegen oder?
    Oder ist der PC V so "inteligent" um die Beschleunigerpumpe zu erkennen und das rauszurechnen was dann von der Lambdasonde als zu "fett" erkannt werden sollte?

  • Wieso??? Der PCV weiss doch, wann die Pume aktiv ist.......in dem Moment ignoriert er die Lambdawerte einfach!! Und SO schnell ist die Sonde auch nicht. Hab ich auch schon drüber nachgedacht und überprüft: Der PCV ignoriert die Beschleunigerpumpe, keine anderen Werte im Autotune Table. Also alles gut!!!!
    Übrigends, bei 5000 u/min wären 20 Revs ca. 0,25 Sekunden!!!!!! Zu kurz für die Sonde..........
    Und, wie schon gesagt, Pumpe wird ignoriert!!

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Gut in diesem Falle ist es verständlich.
    Muss ich mal testen das ganze.
    Ich dachte bislang das die Beschleunigerpumpe ehr was für Turboumbauten wäre...

  • Jaein! Für Turbos gibt es am PCV noch nen Eingang für nen Ladedrucksensor. Damit kann das Gemisch proportional zum Ladedruck angefettet werden.

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • ich würde aber folgendes nicht ausser acht lassen ..

    autotune .... stimmt nach abgaszusammensetzung ab

    prüfstand ........ nach leistungskurve

    das muss nicht immer konform sein --


    Genauso siehts aus! Bin auch der Meinung das ein Autotune eher die Holzfällermethode ist. Wenn du die Kennfelder je nach % der Drosselklappenstellung abstimmen lässt geht bda ein bisschen mehr. Zumindest bekommste hier eine bessere Leistungskurve hin!

    Kannst auch gern hier nochmal ein bisschen lesen!


    MfG
    Der Günni der sich derzeit mit dem TuneECU beschäftigt^^

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Genau das macht Autotune auch Günni...
    Bsp. 3 Gang rein und dann mal auf ner graden Strecke alle Gasgriffstellungen abfahren.
    Ist im Prinzip nix anderes als nen Prüfstandslauf.

  • Naja, ein Wundermittel ist das Autotune nicht, es kann nicht denken........wenn es teilweise Werte produziert wie z.B. +18 und beim nächsten Drosselklappenschritt dann -10!!! DAS kann nicht sein!!! Dann würden die Entwickler der Einspritzung ja Idioten sein.
    Es gibt definitiv Fehlmessungen beim Autotune, hervorgerufen durch Resonanzen und Verwirbelungen im Abgastrakt. Punkt!!!!
    Wenn man sich seine Tabelle nach einigen Messungen aber mal genau anschaut, kann man die fehlerhaften Werte leicht erkennen und mit der Hand angleichen. So mache ich das immer..........der jeweilige Messpunkt wird in der AFR Tabelle dann auf Null gesetzt und schon regelt das Autotune dort nicht mehr. Benutzt werden dann die Werte der Fueltabelle.
    Sicherlich viel Erfahrungswerte dabei......bei mir klappt das super. =)

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Hatte auch lang hin und her überlegt Autotune oder Prüfstand. Und bin felsenfest davon überzeugt das die alte Schule "Prüfstand" immernoch das beste ist und ja...kostet genauso wenn nicht mehr als Autotune, aber mit der Prüfstandmap vom guten Tuner biste besser dran denk ich.

    Also ich lass mein Mopi in 3 Wochen Abstimmen aufn Prüfstand! mit PC5

  • @ stef, das ist ja Super und ich wünsche gutes gelingen.

    Aber meine eigendliche frage war ja das ich Einstellweter für die Beschleunigerpumpe benötige. Sascha hatte hier ja schon mal welche gepostet. Und nun nach geraumer zeit werden ja einige so ihre Erfahrungen gemacht haben?

  • Thomas: Probier mal Empfindlichkeit 1%, dann 20 Kurbelumdrehungen und 15% Fetter.

    Übrigends: Das AT misst die Beschleunigerpumpe mit!!!!!!!!!!!!!!
    Habe ich letztens festgestellt. Also, erst ne verbünftige Map herausfahren, dann AT AUS! Dann die Beschleunigerpumpe an. Hatte völlig wirre Werte, bis drauf gekommen bin! :respekt:


    Sorry, das ich vorher was anderes behauptet habe. Man lernt dazu...

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Kein Problem. Im Übrigen hab ich überlegt, warum die Beschleunigerpumpe so eine Auswirkung hat, sind doch nur Sekundenbruchteile.
    Ist aber eigentlich logisch, man beschleunigt ja immer in einem etwas anderen Bereich, d.h. die Drehzahl ist ja immer etwas anders. Dadurch addieren sich die Werte mit der Zeit in den Bereichen und die verfälschten Korrekturwerte kommen zustande.
    Bei mir isse jetzt auch erstmal aus... :D

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Hallo Leute.
    Hab mir jetzt auch den PCV mit Autotune bestellt. Wie muss ich jetzt vorgehen?
    Bitte um Hilfe.
    Lg
    Roli