Möchte endlich selber schrauben und suche Werkstatthandbuch =)

  • Moin Leude,

    ich habe mir, nachdem sie mir letztes Jahr meine SC33 vor der Haustür gezockt haben, vorletzte Woche eine neue Fireblade Bj. ´98 gekauft. :))
    Da demnächst die 12tausender ansteht und ich mit Werkstätten ziemlich schlecht Erfahrungen machen musste, hab´ich die schnauze voll davon und möchte zukünftig selber schrauben.
    Wenn Du eine Adresse, oder besser noch selber ein Werkstatthandbuch Dein eigen nennen darfst, würde ich mich freuen, wenn Du es mit mir teilen würdest (in Form einer Kopie oder so). :)

    Vielen Dank im voraus!!!

  • Hallo,
    such mal hier im Forum oder im ForumArchiv nach den Stichwörtern Werkstatthandbuch und Foti . Der verkauft welche. (HAbe von ihm auch eins gekauft, und es war alles ok). Allerdings brauchst Du für die 12.000 er Inspektion eigentlich kein Handbuch. Ventile erst ab 24.000 KM. Ölwechsel ist auch so hinzubekommen. Wenn die Vergaser syschronisiert werden müssen merkt man eigentlich am sehr unrunden Leerlauf. Die Kerzen sind eigentlich bei der Laufleistung noch absolut OK. UNd mehr ist eigentlich auch nicht zu machen, oder habe ich was vergessen ...??
    Sachen wie Kette spannen und fetten ist ja eh eigentlich klar.
    DAs Werkstatthandbuch ist teuer, ich finde sehr gut und interessant zu lesen, aber brauchen tut man es nach meiner Meinung nicht unbedingt. Ist schliesslich ne Honda ;):)
    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • rede doch aml mit leuten die selber schrauben - vielleicht kannst du bei denen mal auf die finger schauen bzw gemeinsam service machen ...

    für das 12000er genügt aber im normalfall das man einen schraubenschlüssel gerade halten kann - und der pc in der nähe steht

    spezialfragen einfach ins forum stellen oder suchfunktion benützen


    - mit werkstätten kann man so seine erfahrungen machen - ich bin halt immer dabeigeblieben - war dem chef zwar nicht ganz recht aber wenn er das nicht will fahr ich halt woanders hin ...

    da lernt man halt auch einiges beim zusehen
    (es gibt nämlich tricks um die arbeit zu vereinfachen die stehen auch in keinem werkstatthandbuch)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Moin Dr. Curve,
    kann deine Ambitionen gut verstehen. Fahre ebenfalls die 98er und bin seit letzten Winter zum 100%igen Selbstschrauber übergegangen. Folgende Voraussetzungen solltest du aber schaffen:

    1) Vernünftiges Werkstatthandbuch. Kann dir meins empfehlen, was allerdings nicht ganz billig war. So ca. 40€.
    Der kopiert und bindet es auch nur, aber das Geld dafür lohnt sich allemal.

    2) Schrauberhände und die nötige Sorgfalt.

    Hab diesen Winter mittels Handbuch die Ventile und Vergaser gemacht. Ist wirklich nicht soo schwer und mich hat die Werksatt das letzte Mal gesehen!

    Es lebe die gute alte SC33 (-: Aber sie mußte leider einem 3/4Gixxer fürs Rennerle weichen... sorry Baby

  • Hi,

    bei mir auf der Page unter Blades findest Du schonmal, was bei einer 12ter- Inspektion alles gemacht werden sollte. Dann kannst Du vielleicht besser abschätzen, ob Du das selber machen willst oder lieber nicht.

    Bye
    blade76

    Gruß
    Mike
    <<<< der SC28`s neues Kleid 8)