Mehrere kleinigkeiten an meiner Blade

  • Ich hatte heute wieder mal eine kleine Ausfahrt und mir sind ein paar Sachen aufgefallen, die gerade irgendwie immer nerviger werden.

    Einmal hab ich das Lastwechselruckeln.
    D.h. wenn ich vom Gas gehe bzw. wieder ans Gas gehe gibt es einen ziemlich starken Ruck (ist das überhaupt Lastwechselruckeln?)
    Hab schon ein bisschen gesucht, dort steht das sollen eigentlich nur die 04er Modelle haben. Meine ist aber 07.
    Seitdem sie beim 12tkm KD war fählt mir das mehr und mehr auf. Mir kams allerdings heute nach meiner kurzen Vollgasetappe auf der Autobahn so vor, als ob es ein bisschen besser ist.

    Was ich als Lösung habe:
    -Gasspiel einstellen (wie geht das ich habe geschaut aber nix dazu gefunden)
    -Kette auf min stellen? (was ist damit gemeint, mir kommts so vor als ob meine Kette ziemlich locker ist seitdem der Händler die Reifen gewechselt hat)
    -O2 Stecker?? (Was ist das, find dazu nichts, nur das man den tauschen soll?)


    Dann spüre ich jede Unebenheit in der Straße sehr extrem. Ab 100km/h wird es besser, darunter ist es echt schlimm. Wenn ich die Kupplung ziehe, gibt es keinen unterschied. Mir kommt es so vor, als ob es seit dem KD auch schlimmer geworden ist.
    Ich wiege nur 66kg, soll ich evtl. die Gabel bissle weicher stellen? Oder an was kann das noch liegen?

    Wenn ich von so 3000 U/Min beschleunige, höre ich so ne art zwitschern aus dem Motorraum, ist das normal?

    Ich bin heute mein Motorrad ausgefahren. Habe hier im Forum schön öfters gelesen, sie packt locker 299km/h. Also ich habe heute nur 292km/h geschafft. Fehlt mir irgendwo Leistung?

    Also zu meinen HH bring ich sie sicher nimmer, der hat mir damals schon meine Kawa so versaut. Eine freie Werkstatt hat die dann super eingestellt, wollte eigentlich wieder zu dem, aber der hat immer Stress und nie Zeit usw.

  • Also ich glaube, dass da viel einbildung dabei ist!
    Wenn man mal angefangen hat negativ zu denken dann hört es nicht mehr auf.

    Was ich als Lösung habe:
    -Gasspiel einstellen (wie geht das ich habe geschaut aber nix dazu gefunden)
    -Kette auf min stellen? (was ist damit gemeint, mir kommts so vor als ob meine Kette ziemlich locker ist seitdem der Händler die Reifen gewechselt hat)
    -O2 Stecker?? (Was ist das, find dazu nichts, nur das man den tauschen soll?)

    Also ich würd bei der Kette anfangen wenn du schon selber sagst, dass die zu locker ist!
    kann man ganz einfach selber machen!


    Also wenn du "nur" :wow 292Kmh schaffst dann ist definitiv was kaputt (-:
    Nein im ernst dann hattest nur Gegenwind oder ne Steigung oder beides!
    Oder du hattest den kopf zu weit oben oder was weis ich!
    Aber mal ehrlich auf die 7+X Kmh ist doch auch geschi*en, wer brauchst denn??

  • mit den 292 geht deine doch eh recht gut.... da gibts auch andere ;) wie schon mein vorredner viel hirn sache... aus welchem grund sollte der HH was am fahrwerk einstellen??? das kostet den doch nur unnötig nerven, zeit und somit geld...

    gasspiel ist, wenn du beim moped (zündung aus) einfach mal am gasgriff ganz sanft drehst, von komplett gas zu also vorne auf anschlag, bis zu dem punkt wo du merkst dass der gaszug gespannt ist... den punkt merkst du wo es dann auf einmal schwerer zu drehen geht am gas, weil dann ja die drosselklappe geöffnet werden muss.

    kette auf min. stellen is einfach die kettenspannung auf minimales vorgegebenes spiel einstellen nennt sich auch durchhang. das misst du bei unbelastetem motorrad (es sitzt keiner drauf), mittig zwischen kettenrad und ritzten, indem du die kette dort von unten nach oben mit dem finger drückst. vom untersten punkt zum obersten is dann der durchhang.

  • Ich hatte heute wieder mal eine kleine Ausfahrt und mir sind ein paar Sachen aufgefallen, die gerade irgendwie immer nerviger werden.
    Dann spüre ich jede Unebenheit in der Straße sehr extrem. Ab 100km/h wird es besser, darunter ist es echt schlimm. Wenn ich die Kupplung ziehe, gibt es keinen unterschied. Mir kommt es so vor, als ob es seit dem KD auch schlimmer geworden ist.
    Ich wiege nur 66kg, soll ich evtl. die Gabel bissle weicher stellen? Oder an was kann das noch liegen?

    Es gibt Reifen, die melden jede kleine Unebenheit zurück, andere Reifen schlucken mehr....

    ich würde mal den Luftdruck prüfen, wenn Du sagst, nach dem Service war es subjektiv noch schlimmer...
    wenn man Dir vorne 2.5 bar oder sogar noch mehr eingefüllt hat, wird das deutlich spürbar...

    Wenn Du nur 66 kg wiegst, solltest Du auch auf jeden Fall mal den Negativfederweg kontrollieren und ggf. einstellen.

    ...und dann Zug- und Druckstufe auch gleich dazu optimieren...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich muss leider noch ein bisschen was fragen, an meiner Kawa habe ich zwar relativ viel rumgeschraubt aber richtig sicher war ich mir nie.

    1.Kette:
    Wieviel spiel sollte denn die Kette haben? Zwischen der Kette und der Radaufhängung (weiß nicht genau wie man das hinten nennt) sind genau 2mm Luft. An dem schwarzen Plastik was aussieht wie ein T (würde es Führung oder so nennen) stößt sie an. Ich dachte immer, zwei Finger sollten da Platz haben?!?
    Was ist den min? Gibt es da eine Markierung?

    2.Gasspiel:
    Was das ist weiß ich schon. :)
    Nur wie stelle ich das ein damit das weniger ist? Ich würde sagen ich hab so 1-2mm spiel.

    3. Lenkungsdämpfer:
    Links und Rechts am Lenker sind doch diese Dämpfer mit einer Kreuzschlitzschraube montiert. Ist es eigentlich normal, das ich diese in beide richtungen drehen kann? Müssen die nicht fest sein?

    4. Negativfederweg und Zug- und Druckstufe.
    Sowas habe ich noch nie gehört. Da ich zu meinem HH nicht mehr gehen möchte und ich aktuell noch keine alternative habe, gibt es evtl. ne Anleitung?

    Also mit einer guten Anleitung würde ich mir das Zutrauen, hab schon einiges gemacht, nur leider fehlt mir meist das Know-How bzw. der Mut etwas auszuprobieren ohne das ich mir sicher bin, dass nix kaputt gehen könnte :)

    By the way: Ich bin auch nur 170cm groß und komme bissle besser als wie mit den Zehenspitzen runter. Kann man die evtl bissle tiefer legen? Haha alle wollen sie immer höher, ich hätte sie evtl. gern tiefer. Welche Nachteile hätte ich da?

  • Moin,gegen das Ruckeln kann ich dir den O2 Eli empfehlen.Das ist ein Widerstand der für die Einspritzung eine leichte Anfettung macht,die Lambdasonde ist dann aus.Findest du alles in der SuFu.Stay green von Stone :)

  • danke für die links,

    wollte aber erst mal die anderen Sachen machen, könntet ihr mir dazu noch tips geben bitte? :)
    wäre voll lieb :)

  • Hier mal was zu deinem Gaspielproblem "HRC Kurzhubgasgriff " evtl hilft dir das auch weiter, zumindest findest du in der Anleitung auch wie man die Züge richtig einstellen kann.


    Die Kettenspannung mach ich nach Gefühl. Nicht zu locker, nicht zu straff und je nach Zuladung ;) Wieweit sie durchhängen muss, steht auch im Handbuch. Solltest du dies nicht zur Hand haben, kann ich heut Nachmittag noch mal reinschauen, schreib mir einfach ne PN oder vielleicht weiß es hier auch noch jemand so.


    Wegen dem Lenkungsdämpfer, weiß ich jetzt nicht so richtig was du meinst. Der ist doch elektronisch nach Drehzahl und Geschwindigkeit gesteuert (wenn ich jetzt richtig liege).


    Hier noch ein Link zwecks Fahrwerkseinstellungen. einfach mal durcharbeiten und evtl. noch google befragen, oder halt hier :D

    think positiv ^^

  • Kettenspannung würde ich auch als erstes kontrollieren! Ich mache das immer unter Belastung, also mit aufgesessener Person.

    Lastwechsel kommt vom Antriebsstrang her. Bei meiner SC 33 ist das praktisch serienmäßig, bekommt man also nie ganz weg. Da gibt es Motorräder, die können das besser. Ist aber nicht zu verwechseln mit "unsauberer" Gasannahme. Die hat ihre Ursachen eher in der Abstimmung. Spiel im Gasdrehgriff ist da auch nicht die Ursache, auch wenn es stört (mich zumindest).

    Wenn Du meinst, zuviel Unebenheiten zu spüren, ist vll. deine Fahrwerkseinstellung zu "hart". Die meisten Grundeinstellungen sind so auf 80 Kilogramm abgestimmt, da du mit deinen 66 kg eher ein "Leichtgewicht" bist (Neid!!!), kannst du die Druckstufe demgegenüber ein wenig mehr öffnen. Ggf. auch die Federvorspannung eine Stufe weniger wählen (bzgl. des Negativfederwegs).

  • zu deinen lenkungsdämpfern:

    der ausdruck is ein bissl falsch gewählt, der lenkungsdämpfer is der kasten zwischen tankabdeckung und gabelbrücke... soweit ich weiß kann man den ned einstellen, nur auf funktion prüfen. was du meintest sind die lenkerenden und da is es normal dass die sich drehen lassen, wenn du die abschrauben willst musst du die enden mit der hand festhalten und dann kannst du die schraube rausdrehen. das ist so, weil das lenkerende selbst kein gewinde hat und nur durch eine nut mit dem teil am lenker der das gewinde für die schraube hat verbunden ist. hältst du das lenkerende fest, dreht sich der teil mit dem gewinde nicht mehr mit der schraube mit und du kannst sie rausdrehen.

  • hab vorhin mal das Gasspiel sehr sehr scharf eingestellt. Habe das teil bestimmt 4 umdrehungen rausgedreht. Find ich irgendwie ganz schön viel.

    Kette habe ich auch etwas fester gemacht. Irgendwie ist es sehr extrem, hab nicht mal ein halben mm die Achse nach hinten gedrückt, wieviel die Kette da gleich mehr gespannt ist.

    Ist es eigentlich normal das die Achsenmutter so fest ist, dass ich gleich ein Rohr brauchte? Habe Sie jetzt auch wieder mitm Rohr zugemacht, allerdings mit Gefühl angezogen, bissle mehr als ne halbe Umdrehung wie ich mit dem Boardwerkzeug per Hand schaffte.
    Wie fest sollte man die denn machen?

  • Kettendurchhang müssten 2,5cm gewesen sein.
    Hast Du darauf geachtet das die Kette auch gleichmäßig abgenutzt ist beim Test des Durchhangs?

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Also mit dem Rohr haste doch bestimmt an die 200Nm und mehr. :gruebel:


    Naja, mit seinen 66kg vielleicht nicht :D

    Gehört übrigens mit 113Nm angezogen.

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • hmm 113nm...

    also ich weiß was 120nm sind mitm schlüssel, das ist ja garnichts.

    dann hab ich das ja viel zu fest angezogen :(