Probleme mit K&N-Filter

  • Habe an meiner SC 33 Bj. 1999 einen K&N-Filter eingebaut. Jetzt in der noch kälteren Jahreszeit habe ich das Problem, dass sich der Motor so ab dem 4. Gang bei Vollgas verschluckt und ruckelt, dies war im Sommer bisher nicht der Fall. Mein einziger Verdacht ist nur, dass der Filter daran schuld sein kann. Es ist auch noch ein BOS-Carbon montiert, damit machte der Motor vorher aber keine Probleme. (Am Motorrad waren noch vom Vorbesitzer Aufkleber "Dynojet" angebracht, weiss leider nicht, ob das Dynojet-Kit montiert ist, da ich den Vorbesitzer nicht erreichen kann.).
    Danke für alle möglichen Hinweise!

  • Da solltest du mal schleunigst deine Bedüsung checken. Nur mit K&N + BOS müßte dein Mopped oben rum ziemlich abmagern (Leistungsverlust). Ist auch nicht gut für den Motor, da er durch das abmagern zu heiß wird!

    Es lebe die gute alte SC33 (-: Aber sie mußte leider einem 3/4Gixxer fürs Rennerle weichen... sorry Baby

  • is ja eine einfache rechnung
    k&n = mehr luft hinein
    bos = mehr abgas hinaus = mehr luft hinein

    da muß halt auch mehr sprit dazu ...

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • ... dann würd' ich zum testen mal den alten Luftfilter einbauen und schon haben wir ein Prob' ausgeschlossen. Systematisches "Einkreisen" des Problems 8)

    Keep the rubber side down. :))

    Armin

  • hi
    bevor du aber mit der bedüsung experimentierst,es gibt schon fertig abgestimmte kits von dynojet (z.b. hier ) :)

    ...oder vom louis

     Gruß
    Attila

  • das experimentieren ist auch beim dynojet angesagt. passende düsen für entsprechenden luftfilter und/oder auspuff.

    Etwas, das stark anschiebt, muß auch das Recht haben, stark zu brüllen!

    Experten empfehlen GSX-R 1000 ;)

  • Zitat

    Original von försteRR
    das experimentieren ist auch beim dynojet angesagt. passende düsen für entsprechenden luftfilter und/oder auspuff.

    Eben. Wenn du aber beim Kainzinger den Factory-Kit bestellst,bekommst du auch gleich eine Düsenbestückungsliste passend zum Auspuff geliefert. ;) DANN gehts auch ohne Probiererei. :D

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Umbedingt ein Dynojetkit verbauen!!

    Die Originaldüsen sind 120er
    bei K&N + Offene Anlage sinds laut Beipackzettel 126er
    d.h. das Eisen läuft vuel zu mager - Motorschaden droht!!

    - btw Was hältst du vom Originalfilter ??
    Wer sowas in ein Bike einbaut der frisst auch kleine Kinder !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das Lochblech unten macht ja den halben Filter zu!!

    Der Leistungsgewinn mit dem Kit ist wirklich Atemberaubend!!!!
    Speziell im mittleren Drehzahlbereich

    Preis 168€
    Einbauzeit 1h
    Anspruch - ziemlich einfach - Die Schläuche nicht knicken und nicht verwechseln

    mfg
    houston

  • Zitat

    Original von försteRR

    von welcher sc33 sprichst du? habe ne sc 33 bj 96, da sind 2x 115 und 2x 118 düsen als original drin, habe jetzt die dynojet 4x 120 bzw. 4x 122 mit kn-filter und bos (ohne db-eater) verbaut.

    Etwas, das stark anschiebt, muß auch das Recht haben, stark zu brüllen!

    Experten empfehlen GSX-R 1000 ;)

  • Zitat

    Original von försteRR

    von welcher sc33 sprichst du? habe ne sc 33 bj 96, da sind 115 und 118 düsen als original drin, habe jetzt die dynojet 120 bzw. 122 mit kn-filter und bos (ohne db-eater) verbaut.


    SC33 98er wie der Autor (99+98er sind Ident)

    Mich hat schon immer gewundert warum von 2 Verschiedenen Düsen die Rede ist?!
    ab 98er sinds offenbar 4 gleiche 120er

    Offenbar haben Ältere Modelle zur Temperaturreduzierung
    mittig kleinere Düsen?!?!?

    Houston