Blaue Wolken

  • Jap gebraucht, 25000 gelaufen und aus Italien? ;) Haben die so einen schlechten Ruf??


    Ich finde leider ja.

    Es ist schon wieder eine wo um die theoretischen 24000km zu uns kommt. Kein Nachweiß auf die echtheit der km.
    Das stinkt doch zum Himmel.
    Hat jemand schon mal eine mit 30000km gekauft inkl abgestempeten KD Heft? Bestimmt nicht.

    Gruß,

    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Das nenne ich "Echte Liebe" ;)

  • Also ich bin mit meiner Italienerin rundum zufrieden (wie diverse im Freundeskreis auch) ... :perfekt:

    Mit 18tkm auf der Uhr gekauft, dem Zustand nach hat der Vorbesitzer sie um die Kurven getragen. Keinerlei Heizspuren ;)

    Auch nach 10.000 eigenen km keinerlei Probleme, ausser ein ausgeschlagenes LKL ...

  • Zitat

    Könnte sei ausser Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe noch iwie Öl fressen?

    Vll eine blöde Frage, aber ist eventuell zuviel Öl eingefüllt? Könnte dann sein, dass sie es über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Airbox leitet von wo aus es dann wieder angesaugt und verbrannt wird.

  • Gut das du es sagst. Als ich sie bekommen habe, habe ich ja die Lima neu gemacht und habe dabei ja so ca 150mm Öl abgelassen, und das Fenster war dann immer noch voll. der Vorbesitzer muss zu viel aufgefüllt haben. Von daher kann deine annhame schon hinkommen. Ich werde auf jeden fall die airbox checken ! Und beten das es daran liegt :)

  • Gut das du es sagst. Als ich sie bekommen habe, habe ich ja die Lima neu gemacht und habe dabei ja so ca 150mm Öl abgelassen, und das Fenster war dann immer noch voll. der Vorbesitzer muss zu viel aufgefüllt haben. Von daher kann deine annhame schon hinkommen. Ich werde auf jeden fall die airbox checken ! Und beten das es daran liegt :)

    Dann würde ich an deiner Stelle mal ganz pauschal nen Ölwechsel machen.
    Wer weiß wann und wie das gemacht wurde.
    Dann kannst du dir zumindest ziemlich sicher sein das es passt.
    Vorraussetzung ist natürlich das du das alles auch richtig machst :D

    Schön wars

  • Zitat

    und das Fenster war dann immer noch voll.

    Ich nehme mal an, dass der Motor dabei kalt war. Da Öl sich auch bei Wärme ausdehnt, ist der Ölstand bei betriebswarmen Motor zu messen und soll etwa in der Mitte zwischen min. und max. liegen. Zuviel Öl versucht der motor irgendwie auszublasen, entweder über die Kurbelgehäuseentlüftung (in die Airbox) oder auch schon passier, es haut die Ventildeckeldichtung (oder ggf. auch andere Dichtungen) raus.

    Also, wenn Du bei kaltem Motor noch maximalstand hast, ist definitiv zu viel Öl drauf.

  • Würde mich auch Fire35 anschließen... mach mal einen Öl-Wechsel und dann fahr die mal ne weile. Wer weiß wo sich dort überall Öl abgesetzt hat? Wenn Sie übern Winter auch lange stand, dann ist das manchmal auch so.... mach mal ein paar Km drauf.. =)

  • die italienerinnen sind top. haben immer ne geringe laufleistung :gruebel:

    hab meine damals mit 14 oder 16 tausend gekauft. nachdem ich aber hier und da ein wenig rum geschraubt habe bzw. musste warn da immer mehr dinge die darauf hin gewiesen haben dass die gute evtl doch etwas mehr aufm kerbholz hat als zugegeben wurde...

    abgesehen davon. blauer rauch is gut. dann verbrennt sie öl. das heißt du hast noch öl drin :perfekt2: spaß beiseite...lieber verbraucht sie etwas mehr öl als zu wenig.

    und ölwechsel is prinzipiell mal nicht schädlich!

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • So, hatte heute mal die Airbox auf, es sah aus wie auf den Bildern zu sehn. Reicht das schon für blaue Wolken?? Der Filter war wie neu...




  • nee,da kommt es nicht her.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Das sieht soweit alles ok aus. Also hat sie wohl kein Öl durch die Airbox rausgehauen.

    Wie ist der Ölstand bei warmen Motor?

  • Ja hab sie grade gestellt, bei kaltem Motor ist der ölstand knapp unter max. Bei bezriebstemp hab ich noch nicht geguckt.

  • Zitat

    bei kaltem Motor ist der ölstand knapp unter max.


    Dann wird er bei warmen Motor mit ziemlicher Sicherheit darüber liegen. Bei meiner SC 33 lese ich bei kaltem Motor genau "Mitte" (zwischen min. und max.) ab, wenn sie bei Betriebstemperatur auf max steht.

    Ich würde zumindest 1/4 Liter ablassen (oder Ölwechsel vornehmen).