Wo sitzt der Kat in der 2006er

  • So , ich muß morgen (demnächst) zum TÜV, und nun die Frage wo sitzt der Kat? Der Orginalpuff ist demontiert und durch ein Shark-Brüllrohr ersetzt worden (vom Vorbesitzer). Kann es da Probleme geben mit der AU?

    Gruß

  • Meines Wissens nach vor der Lambdasonde...Wenn du also nur nen Slip on hast müsste der Kat noch drin sein.

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Bei der 06er kannste den Kat aber bedenkenlos entfernen. Da liegt der Maximalwert bei der AU sehr hoch. Ab der 07er darfste das net mehr...

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Bei der 06er kannste den Kat aber bedenkenlos entfernen. Da liegt der Maximalwert bei der AU sehr hoch. Ab der 07er darfste das net mehr...


    0,3 darfst mit der 06er haben, nicht mehr, und ohne Kat wird das nix :nono:

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Oh Shit...Denkfehler!

    Aber bei 04-05 ist das der Fall. sry!

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Bis dato war ein G-Kat noch nicht vorgeschrieben,daher müßte die Regelung gelten daß wenn ein Zubehör Topf ohne Kat verbaut ist (im Normalfall weiß das keiner so genau daß der bei der SC57 nicht im Topf ist) dann gillt ein der höhere Wert ich glaube 4,5. So habe ich das zumindest mal gelesen. Aber nicht jeder TÜV Prüfer soll sich da genau bei den Motorrädern auskennen, wenn der Prüfer natürlich vom original Topf ausgeht dann nimmt er die 0,3.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Bis dato war ein G-Kat noch nicht vorgeschrieben,daher müßte die Regelung gelten daß wenn ein Zubehör Topf ohne Kat verbaut ist (im Normalfall weiß das keiner so genau daß der bei der SC57 nicht im Topf ist) dann gillt ein der höhere Wert ich glaube 4,5. So habe ich das zumindest mal gelesen. Aber nicht jeder TÜV Prüfer soll sich da genau bei den Motorrädern auskennen, wenn der Prüfer natürlich vom original Topf ausgeht dann nimmt er die 0,3.


    Kommt es nicht darauf an, was im Schein steht? Da gibt es irgend eine "Schlüsselnummer" (oder wie auch immer sich das nennt), daran erkennt der Prüfer, ob die Maschine einen Kat hat, und welchen Wert sie damit einhalten muß.

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • In dem Fall darf der Prüfer das aber nicht verwenden, da noch nicht vorgeschrieben war daß ein Motorrad unbedingt einen G-Kat haben muß, also ein entsprechender Austausch-Schalldämpfer mit Kat verwendet werden muß, da durften auch noch welche ohne Kat verwendet werden. Aber da muß der Prüfer halt auch Kompetent sein und sich genau mit den Vorschriften konkret für Motorräder auskennen.
    Könnte aber sein daß es ab 2006 schon für Neuzulassungen vorgeschrieben war, obwohl ich auch dachte daß es ab 2007 erst war :gruebel:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • So , ich muß morgen (demnächst) zum TÜV, und nun die Frage wo sitzt der Kat? Der Orginalpuff ist demontiert und durch ein Shark-Brüllrohr ersetzt worden (vom Vorbesitzer). Kann es da Probleme geben mit der AU?


    Schau mal meinen Fred hierzu:
    Probleme bei der AU

    Schwarz (matt) ist schön !!

  • Prima, Plakette erteilt ohne jegliche Beanstandungen, der Prüfer hatte nur ein Grinsen im Gesicht als er nach der Rundfahrt vom Bremsentest zurück gekommen ist. Er meinte:...geht gut das Teil. :P