So , ich muß morgen (demnächst) zum TÜV, und nun die Frage wo sitzt der Kat? Der Orginalpuff ist demontiert und durch ein Shark-Brüllrohr ersetzt worden (vom Vorbesitzer). Kann es da Probleme geben mit der AU?
Gruß
So , ich muß morgen (demnächst) zum TÜV, und nun die Frage wo sitzt der Kat? Der Orginalpuff ist demontiert und durch ein Shark-Brüllrohr ersetzt worden (vom Vorbesitzer). Kann es da Probleme geben mit der AU?
Gruß
Meines Wissens nach vor der Lambdasonde...Wenn du also nur nen Slip on hast müsste der Kat noch drin sein.
Das wäre ja net schlecht, dann dürfte es keine Probleme mit der AU geben.
Bei der 06er kannste den Kat aber bedenkenlos entfernen. Da liegt der Maximalwert bei der AU sehr hoch. Ab der 07er darfste das net mehr...
Bei der 06er kannste den Kat aber bedenkenlos entfernen. Da liegt der Maximalwert bei der AU sehr hoch. Ab der 07er darfste das net mehr...
0,3 darfst mit der 06er haben, nicht mehr, und ohne Kat wird das nix
Oh Shit...Denkfehler!
Aber bei 04-05 ist das der Fall. sry!
Bis dato war ein G-Kat noch nicht vorgeschrieben,daher müßte die Regelung gelten daß wenn ein Zubehör Topf ohne Kat verbaut ist (im Normalfall weiß das keiner so genau daß der bei der SC57 nicht im Topf ist) dann gillt ein der höhere Wert ich glaube 4,5. So habe ich das zumindest mal gelesen. Aber nicht jeder TÜV Prüfer soll sich da genau bei den Motorrädern auskennen, wenn der Prüfer natürlich vom original Topf ausgeht dann nimmt er die 0,3.
Bis dato war ein G-Kat noch nicht vorgeschrieben,daher müßte die Regelung gelten daß wenn ein Zubehör Topf ohne Kat verbaut ist (im Normalfall weiß das keiner so genau daß der bei der SC57 nicht im Topf ist) dann gillt ein der höhere Wert ich glaube 4,5. So habe ich das zumindest mal gelesen. Aber nicht jeder TÜV Prüfer soll sich da genau bei den Motorrädern auskennen, wenn der Prüfer natürlich vom original Topf ausgeht dann nimmt er die 0,3.
Kommt es nicht darauf an, was im Schein steht? Da gibt es irgend eine "Schlüsselnummer" (oder wie auch immer sich das nennt), daran erkennt der Prüfer, ob die Maschine einen Kat hat, und welchen Wert sie damit einhalten muß.
In dem Fall darf der Prüfer das aber nicht verwenden, da noch nicht vorgeschrieben war daß ein Motorrad unbedingt einen G-Kat haben muß, also ein entsprechender Austausch-Schalldämpfer mit Kat verwendet werden muß, da durften auch noch welche ohne Kat verwendet werden. Aber da muß der Prüfer halt auch Kompetent sein und sich genau mit den Vorschriften konkret für Motorräder auskennen.
Könnte aber sein daß es ab 2006 schon für Neuzulassungen vorgeschrieben war, obwohl ich auch dachte daß es ab 2007 erst war
So , ich muß morgen (demnächst) zum TÜV, und nun die Frage wo sitzt der Kat? Der Orginalpuff ist demontiert und durch ein Shark-Brüllrohr ersetzt worden (vom Vorbesitzer). Kann es da Probleme geben mit der AU?
Schau mal meinen Fred hierzu:
Probleme bei der AU
Prima, Plakette erteilt ohne jegliche Beanstandungen, der Prüfer hatte nur ein Grinsen im Gesicht als er nach der Rundfahrt vom Bremsentest zurück gekommen ist. Er meinte:...geht gut das Teil.