Beleuchtung

  • Mahlzeit, habe eine Frage bezüglich der Beleuchtung. Die Tage ist mir eine SC 33 entgegengekommen. Die hatte das Licht vorne blau schimernd und Sau hell. Weiß jemand was für Lampen das sein könnten und ob sowas zu gelassen ist. Habe schon sämliche Birnen im Internet angeschut aber nichts gefunden was so aussah. Und das sah ziemlich Geil aus :daumen_rauf:

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Grüüüß,


    könnten Xenon Brenner gewesen sein :) , meines erachtens nicht zulässig ABER leider geil =)

  • Könnten die "MTEC Super White" gewesen sein, sind sehr weiß/bläulich und haben eine Straßenzulassung!

    Allerdings sollen weiße/blau Lampen bei nasser Fahrbahn/Regen nicht gerade optimal sein und die Sichtweite wird ziemlich eingeschrenkt!
    Show Effekt aber bedeutend top!

    Da ich damals bei meinem Auto auch umbedingt weißliches/bläuliches Scheinwerferlicht haben wollte, habe ich mich einfach queer Beet Informiert darüber!
    Allerdings sollte mein Auto alltagstauglich sein und bei jeder Witterung ohne Sicherheitseinschränkungen fahrbar sein - somit habe ich mich dann für die "Philips NightGuide Doublelife" entschieden.
    Lichtausbeute sehr gut und auch nicht so gelb wie Standartleuchtmittel.


    Gruß MarKus

  • Mal ne Frage warum sollte so ein Umbau nicht zulässig sein?. Wenn man sich entsprechende Reflektoren und Streuscheiben besorgt. Und das restliche equipment was sollte dann dagegen sprechen.
    Das einzige was ich mal gelesen habe beim Auto ist das man ne Scheinwerfer Reinigungsanlage braucht. Wofür das gut sein soll. Und am Moped sieht sowas ja ziemlich scheiße aus.
    Zumal keiner mehr sagen kann, den habe ich nicht gesehen. Und unzulässige Sachen am Bike muss ich nicht haben. Hat mich mal ne Menge Kohle gekostet.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt


  • Zumal keiner mehr sagen kann, den habe ich nicht gesehen. Und unzulässige Sachen am Bike muss ich nicht haben. Hat mich mal ne Menge Kohle gekostet.


    Ich habe dich nicht gesehen weil ich von deinen Brennern geblendet wurde....
    Wenn du nix Unzulässiges am Mopped haben willst lass den Xenon-Quatsch. Vor allem weil jeder Dorfbulle den Umbau aus 5 km Entfernung sieht.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!


  • Ich habe dich nicht gesehen weil ich von deinen Brennern geblendet wurde....
    Wenn du nix Unzulässiges am Mopped haben willst lass den Xenon-Quatsch. Vor allem weil jeder Dorfbulle den Umbau aus 5 km Entfernung sieht.
    th


    Das stimmt ! Hab auch mal mit dem Gedanken gespielt mir son Zeugs rein zu baumeln, ich hab mich mal bissel schlau gemacht und irgendwie solls nicht gut fürn Reflektor (Spiegel ... wie auch immer) sein ... deswegen lass ichs sein.

    Ein Kumpel von mir hat ne CB1000R der hat original?? Xenon drin und das ist "blau" wie Sau, probleme hatte der mitn Bulln noch nie. Aber hast schon Recht Thomas, auffallen tust du damit um jeden Preis =)

  • Ok aber trotzdem finde ich die Original H4 Birnen von der Lichtausbeute eher armselig. Andere sagen die Ausbeute bei den MTEC Super White sollen nicht so doll im dunklen sein. Andere sagen die Lichtausbeute wird besser.
    Wer hat den Erfahrungen von euch mit diesen MTEC leuchtmittel.?
    Ich habe mir die Scheinwerfer der SC33 Bj 96-97 angeschaut. Und finde es sieht so aus als ware die Kanzel um die Scheinwerfer der SC28 gebaut worden.
    Bei meinem Bj 98 sieht man den Reflektor und der hat kein Streuglas auf jeder Seite wie das 97 Modell
    Kann das sein das deswegen die Meinungen zu dem MTECS auseinander gehen?

    Finde besser gesehen zu werden ist sicherlich nicht verkehrt.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Hm das kann schon sein, wenn ich mich aber recht erinnere hast du doch an der 98er einen Doppelscheinwerfer (also beide Lampen leuchten) bei der 97er haste zwar ne Streuscheibe, dafür leuchtet nur eine.

  • Ja bei mir leuchten beide. Deswegen kann ich mir vorstellen das da die Lichtausbeute besser ist. Kann aber auch sein da die Reflektoren unter der Klaren Scheibe liegen das lich anders verstreut wird. Meine damit weniger Reichweite.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Ich denke nicht das sich das sooo viel nimmt, finde das 2 Scheinwerfer (die auch leuchten ;) ) auffälliger (im Straßenverkehr) sind, als nur einer ...außerdem siehts besser aus. Da hat aber jeder ne andere Meinung.


    Hab übrigens diese Osram Nightbreaker drin ... kann aber nicht sagen "wow" das ist Tag hell im Dunkeln. Licht ist bei mir gleich geblieben zumindestens kein größer Unterschied zu vorher. Der einzige Unterschied ist die Lichtfarbe (blau/weiß).


    Xenon vom Ebayn könnte man ja mal probieren :gruebel:


    :weg:

  • . Meine damit weniger Reichweite.


    Unsinn, die 98/99er hat ein super Licht im Vergleich zu manch anderen Modellen!
    Dann dreh halt das Abblendlicht etwas höher...
    Ich denke du bildest dir hier ein Problem ein welches nicht existiert.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • xenon brenner sind nicht zulässig! dir fehlt zb. der niveauausgleich.

    xenon sieht irgendwie cool aus wie du selber festgestellt hast. aber wie du auch festgestellt hast fällt es auch mehr auf!

    bekannter hat es auch drin. wird seitdem viel besser gesehen. autos bleiben länger stehen weil das licht doch deutlich mehr auffällt. im rückspiegel erkenn ich ihn deutlich besser OHNE dass er mich blendet (Licht ist ganz nach unten gedreht). wenn er vorher mit fernlicht gefahren ist hat er geblendet!!!

    Also für mich eine optimale lösung um besser gesehen zu werden (und nicht weils cool aussieht)! nicht optimal ist dass es nicht zulässig ist und kontrollen läger dauern und mehr geld kosten. vor- und nachteile sind meines erachtens klar. es muss jeder selbst entscheiden ob er ein gesetzestreuer bürger ist oder nach dem motto "loud pipes save lives" lebt...

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Habe mal nachgeschaut wie Thomas22 es sagte. Die Scheinwerfer waren zu niedrig eingestellt. Werde mir aber mal hellere Birnen gönnen. Gibt genug irre auf der Strasse die einen nicht sehen oder Biker nicht sehen wollen.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Jetzt geb ich auch nochmal mein Senf dazu ...


    Mich würde mal interessieren ob bei diesen Xenon Ebay Dingern der "Scheinwerferspiegel" in Mittleidenschaft gezogen wird.
    Hab das in einen anderen Forum mal gelesen, hat jemand von euch schon Erfahrung diesbezüglich gemacht?


    PS: Ich weiß das die Xenon Brenner nicht! so heiß wie die normalen H4 Lampen werden ... trotzdem soll es Fälle gegeben haben wo es die Spiegel (Reflektoren) durchs Xenon zerqualmt hat ?(


    Grüßchen !

  • Hi!

    Habe einige Zeit auch Xenon in der Blade gefahren.
    Es hat sich überhaupt nichts am Reflektor verändert.

    Die Brenner haben ein Leistung von 35W, die H4 haben 50/55W .
    Die Brenner haben wenige Wärmeabgabe als die normalen Leuchtmittel.

    Habe übrigens aus Gründen der Legalität alles wieder rausgeworfen.

    Als Fazit kann ich sagen :

    Wer blaues Licht im SW haben möchte nimmt die MTEC Super White > Lichtausbeute erbärmlich aber legal (wenn man eh nur Tags fährt)
    Wer helles Licht haben will nimmt 4300K Xenon > Lichtausbeute ist Super, man wird natürlich auch besser gesehen, allerdings erkennt es sofort jeder der ein wenig Ahnung hat

    Ich fahre jetzt Philips X-Treme Vision. Super Licht im dunkeln, etwas weißeres Licht als Standart H4, und zugelassen.

    Gruß René

  • Hallo zusammen,

    Was ist den aktuell möglich als gute Alternative zu den jetzigen H4 Scheinwerfer Leuchtkörper?

    Und nein, keine Xenon, hatte schon Probleme mit der Polizei bei meiner Hayabusa mit Xenon Umbau?

    Die Osram Laser 4 64193NBL, weiß Night Breaker und Philips Crystalvision H4 Ultra Moto scheinen interessant zu sein.....

    Was habt ihr in der SC 33 verbaut?

    Lg

  • Nein, wirkliche legale Alternativen gibt es nicht.

    LED ist noch nicht TÜV fähig für Motorräder und Xenon Umbauten sind genauso nicht erlaubt.

    Du kannst nur mit den Herstellern der H4 Birnen spielen. Aber einen großen Effekt wirst du bei der SC33 nicht sehen. So meine Erfahrungen.

    Ich bin eine Zeit mit LED H4 Umbau gefahren. Nachts war das ein richtiger Fortschritt in Punkto Sicherheit und Sichtweite.

    Erlaubt war es allerdings nicht.

    Willkommen in Deutschland.