50er oder 55er Reifen???

  • Hallo an alle,

    werd mir als nächsten Reifen den Dunlop Sportsmart gönnen

    Nur stellt sich mir jetzt die frage ob ich ihn in 50 oder 55 nehme, hab mein PiPo 2ct in 50 drauf und bin hinten sowie vorne komplett draußen

    Ich würde jetzt gerne wissen ob von euch jemand den reifen in 55 fährt und wie eure erfahrungen damit sind ?(

    Danke schon mal für die antworten :)

    Gruß
    Roman


    Es gibt keine langsamen Motorräder, nur langsame Fahrer...

  • ... schätze, sowas gehört ins "Reifen"-Unterforum!

    Gruß
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Freigabe oder nicht - absolut empfehlenswert !

    Dem Dunlop's kenne ich nicht, und will sowieso nie mit Dunlop's fahren - aber dieser grösse (120/70-17 - 190/55-17) Bridgestone S020 kann ich so sehr empfehlen....

    (Bei uns hier in Dänemark gibt's nicht diese freigabe cirkus, wenn genug negativ profil vorhanden sind, und die reifen breite nicht extrem sind - dann okay bei uns :D )


    MfG

    Hans

    Dänemark

  • gib es für die SC 44 eine 55er Freigabe ?

    Hab bis jetzt nur die für'n CSA2 !

    Gruß
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Kein großer unterschied, finde ich.
    Ausser das der 55er schwieriger auf der LS zur Kante zufahren ist, weil man noch mehr Schräglage benötigt.
    Also nicht gut für die Eisdielenposerfraktion.

    signatur.jpg

  • Oder für Leute mit Originalfußrastenanlage :)

    Kommt einfach drauf an, mit was du dich wohler fühlst würde ich sagen

    Ausprobieren! SO richtig pauschalisieren lässt sich das doch gar nicht?

    Schönes Mofa hast du da :)!

  • Kein großer unterschied, finde ich.

    Richtig, ich empfinde die Unterschiede auch als "klein aber fein"!
    Mir gefallen beim 55er folgende Punkte:
    - etwas handlicher
    - in Schräglage minimal mehr Grip
    - etwas höhere Eigendämpfung
    - minimal mehr Schräglagenfreiheit

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Aber dazu kommt dann bestimmt auch

    50iger hat auch vorteile
    leichter bei "anfänger"
    kontrolle unterschiedlich vom gefühl, nicht unbedingt schlechter
    ach da gabs doch mal nen thread + erklärung dazu wo das alles aufgezählt war!?

    gibts bei den reifen auch nen preisunterschied das weiss ich jetzt gar nicht

    Schönes Mofa hast du da :)!

  • 50iger hat auch vorteile

    Welche?

    leichter bei "anfänger"

    Warum?

    kontrolle unterschiedlich vom gefühl, nicht unbedingt schlechter

    Kannst Du das mal genauer definieren?

    gibts bei den reifen auch nen preisunterschied das weiss ich jetzt gar nicht

    Selbstverständlich zahlt man für mehr Gummi auch mehr Geld!!!

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • 55 hat mehr Reserven bei Schräglage
    Und vllt sogar, dass die Rasten net so früh schleifen?
    Manche sagen aber er sei zu nervös zum fahren gewesen sein
    das ist eben jedem sein eigenes Empfinden :).
    Das Moped ist minimal höher und Frontlastiger?
    Keine Ahnung ob man das alles so richtig merkt auf der LS =>

    Der größte Grund ist wohl, dass viele, oder die meisten,
    den Unterschied auf der LS gar nicht ausnutzen, deswegen
    muss der Threadersteller sich selbst einschätzen können, sonst
    wärs rausgeschmissenes Geld :P!

    Ob er die Kante auch runter fährt ist ja das nächste,
    aber ist ja trotzdem ein nettes Sicherheitsfeature :D!

    Schönes Mofa hast du da :)!

  • Keine Ahnung ob man das alles so richtig merkt auf der LS =>

    Ich merk's! Deshalb hab' ich ja gesagt "... ich empfinde die Unterschiede ..." und " ... mir gefallen ..." !

    Ob er die Kante auch runter fährt ist ja das nächste,

    Versteh' ich nicht, wofür ist das wichtig?

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • naja mir gehts einfach darum, ich bin persönlich noch lange nicht an meinem limit angelangt, der reifen aber anscheinend schon

    deswegen würde ich mich demnächst für einen 55er entscheiden, die sache mit eisdiele und ob ich den jetzt schwerer bis auf die kante abfahre ist mir persönlich eigentlich ziemlich wurscht, bin nicht einer von den fahrern der nach jeder fahrt absteigt und seinen hinterreifen kontrolliert ob er e schön abgefahren ist, mir gehts eigentlich um meine sicherheit

    Gruß
    Roman


    Es gibt keine langsamen Motorräder, nur langsame Fahrer...

  • Apropos eisdiele

    Das einzige Problem des es gibt es mit diesen Reifen grösse ist, dass der seitenständer zu kurz ist :motz: also umdenken wenn parken - jedesmal

  • Apropos eisdiele

    Das einzige Problem des es gibt es mit diesen Reifen grösse ist, dass der seitenständer zu kurz ist :motz: also umdenken wenn parken - jedesmal

    ?(

    Gruß
    Roman


    Es gibt keine langsamen Motorräder, nur langsame Fahrer...

  • naja mir gehts einfach darum, ich bin persönlich noch lange nicht an meinem limit angelangt, der reifen aber anscheinend schon

    deswegen würde ich mich demnächst für einen 55er entscheiden, die sache mit eisdiele und ob ich den jetzt schwerer bis auf die kante abfahre ist mir persönlich eigentlich ziemlich wurscht, bin nicht einer von den fahrern der nach jeder fahrt absteigt und seinen hinterreifen kontrolliert ob er e schön abgefahren ist, mir gehts eigentlich um meine sicherheit


    Wenn es dir um deine Sicherheit geht, dann würde ich auf der Rennstrecke fahren, denn wenn du schreibst das dein Reifen auf der LS am Limit ist.
    Möchte ich nicht wissen wie du über die LS fährst. Da bringt dir dann auch der 55er Querschnitt keine Sicherheitsreserven.

    Und was DK929 meint, das durch den Reifen ja dein Moped höher kommt.
    Und dadurch wird der Seitenständer kürzer und das Moped steht schräger und kann evtl. leichter umfallen bei schlechten untergrund.

    signatur.jpg

  • heißt jetzt nicht dass ich überall am letzten zacken fahre, aber auf meinen hausstrecken, wo es verkehr, belag, zulässt würde eindeutig noch mehr gehen und deswegen spekuliere ich mit dem 55er, ganz nebenbei habe ich in zukunft auch vor auf die rennstrecke zu fahren ;)

    hmm ja versteh ich schon mit dem seitenständer, aber ist das wirklich so gravierend??? wenn ich auf ebenem, festen untergrund stehe :gruebel:

    Gruß
    Roman


    Es gibt keine langsamen Motorräder, nur langsame Fahrer...

  • mir war nichts aufgefallen mit dem Steitenständer mit der 55er Reifen.

    Fahre auch gerne Fix , aber ich will halt auch wieder Heile nach Hause kommen zu meiner Tochter ;)
    Deswegen muss ich nicht überall auf der letztenrille fahren.
    Dafür sind halt andere Strecken da.

    signatur.jpg

  • günZo bist du ein Profifahrer :?: Du schreibst hier als wenn du tagtäglich am Limit fährst . Wenn juckt es denn ob man den Reifen bis an den Rand fährt und ist man ein besserer Fahrer wenn dem so ist ? Also ich fahre auch gerne schnell aber ich muß mich nicht beweisen . Ich habe mehr Respekt vor einem Fahrer der nicht alles riskiert um als ein sogenannter " teufelskerl " da zu stehen . Aber villeicht liegt es an meinem Alter