Kette reinigen

  • Hallo Blader!

    Hab in der SuFu schon nachgeguckt und manche sagen, dass man das mit Diesel bzw. Heizöl auch machen kann und manche raten davon ab. Wie ist das denn jetzt?
    Kann man die Kette mit Diesel oder Heizöl auch reinigen oder sollte ich einen Kettenreiniger kaufen? Greift Diesel oder Heizöl die O-Ringe an?

    Bedanke mich für die Antworten

    MfG

    Willst du schräg die Straße streifen, musst du mit den Knien schleifen !

  • Nein auf keinen Fall blödsinn.Je nach Kette sind sie Gummigelagert O ring etc.Die gummis werden von solchen mitten angegriffen.Wofür gibt es Kettenreiniger .Ich nehme immer den von S100.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Da gibt es eine Frage und ca. 1000 Meinungen. Ich mache meine einfach mit einem Lappen und Bremsenreiniger sauber, das reicht aus. Nein, ich tauche nicht meine Kette in den Bremsenreiniger oder sprühe es direkt auf die Kette. Einfach den Lappen mit Bremsenreiniger anfeuchten und los geht es.

    S100 fand ich ziemlich schlecht da man es mit Wasser abspülen muss (sollte?). Das war mir zuviel Sauerei auf Dauer.

    8) "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl) 8)

  • WD40 auf Lappen und dann abreiben geht auch. Aber auch da nicht so einsprühen, dass es das Fett aus der Kette jagt. Reicht auch äusserlich, das Fett in den Ringen fliegt schon schnell genug von selber raus.

  • Ich habe diesen 20€ Kettenmaxx von Louis und dazu die entsprechende Reinigungsflüssigkeit von S100 und noch das Reinigungsgel vom S100

    Bei starker Verschmutzung sprühe ich erst die Kette mit dem Gel ein, lasse es wie in der Anleitung eine halbe Stunde einwirken und benutze dann den Kettenmaxx einfach immer etwas flüssigkeit auf die Kette drücken und dann drehen anschließen die einige Runden drehen und zu guter letzt mit einem Lappen nochmal alles abwischen.

    Funktioniert prima.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Mit Petroleum geht es auch sehr gut. Greift die ORinge auch nicht an.


    Nehme ich auch, gibt es günstig im Baumarkt.

    Well you can put a bullet in my head, but you can't kill a word I've said!

  • Wenn wir schonmal bei dem Thema Kette sind. Was für ein Kettenspray benutzt ihr bzw. welches Kettenspray schmiert nicht so rum und ich bin mir nie sicher wieviel ich von dem Zeug drauf sprühen soll.

    Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt

  • HKS extrem aufträufler.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • HKS extrem aufträufler.


    Dito!

    Hab ich dem halben Stammtisch verkauft...Keiner will wieder auf Sprühnebel wechseln!

    25€+Träufler...Das Zeug ist so ergiebig, leck mich an de Tech!


    MfG
    Günni

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Hallo!
    Bedanke mich für die Antworten!
    Habe mir von Louis das Castrol Set(Kettenspray,weiß und Kettenreiniger) für 19,99€ gekauft.
    Hat jemand Erfahrung damit?

    MfG

    Willst du schräg die Straße streifen, musst du mit den Knien schleifen !

  • Ich reinige meine Kette öfters mit Diesel.
    Bis jetzt hat sie leider nur 45 tkm runter, wirkliche Langzeiterfahrung habe ich also nicht...

    Thomas, mit Scottie-Kettenschmierung unterwegs

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • die 500 ml ? für 25 euro


    Jop!

    Edit: Da hab ich scheisse erzählt. 23,50€ inkl- Träufler!

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Hi @ all,

    ich nehme für meine Kette nur noch Dry Lube von CRC, ist direkt für Hochleistungsketten und alle Lager. Musste zwar öfter einsprühen aber dafür haste danach keine Probleme mit spritzendem Öl oder Kettenfett. Die Kette sieht immer aus wie Neu und hab meine letzte jetzt auch schon 15tkm drauf und ich sag Euch weniger reinigen angesagt, da sich der Dreck nicht festsetzen kann.

    Gruß ED

  • Kann ich mich nur anschließen, die Kette sieht immer aus wie geleckt. ;)

    Ich glaube alle 400 -600 km einsprühen fertig.

    Rennstreckentermine 2017:

    25. - 26.05. Groß Dölln mit Motomonster
    28. - 28.05. Groß Dölln mit Motomonster Endurance

  • klingt gut! Habe mir gerade bei Louis eine Dose bestellt. Ich hasse schmutzige Ketten :)

    Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt