kein Tüv wegen zu hohen Abgaswerten

  • moin allerseits,

    ich hab jetzt mal wieder von renne auf strasse umgebaut und da ich das luftklappengeraffel entfernt hatte und eine bazzaz-anlage dranhabe mit powercommander(also nicht von powercommander sondern das equivalente Teil von bazzaz), hab ich nun halt wegen zu hoher co2-werte keine plakette bekommen.

    jetzt ist meine idee das ich entweder eine zero-map draufmache oder eine minus-map, sprich in entsprechenden Drehzahlbereichen Werte von unter Null zu setzen da vielleicht die zero map nicht ausreicht weil ja das Luftklappengedóns draussen ist.

    einen map-wahlschalter hab ich am lenker, könnte also auf dem Weg die normale map fahren und direkt vor der Abgasmessung den Schalter umlegen. Jetzt ist nur die Frage um wieviel kann ich unter null gehen das die Karre nicht ausgeht oder extrem unrund ist?

    hat schonmal jemand das Problem gehabt und gelöst?

    Viele Grüsse
    Zookie

    **************************
    :):bitte: Lieber 5 Minuten zu Spät als 50 Jahre zu Früh ;) ;)
    Meine Eisdiele

  • Keine Ahnung - nur wenn der Prüffutzi nicht ganz doof ist, wird er schon bei dem Schalter stutzig.
    Jetzt mal ehrlich: Wenn ich mir dein Avatarfoto so anschaue, wird das Teil doch eh mehrheitlich auf der Renne genutzt.
    Auch die genannten Änderungen gehen ja wohl deutlich in diese Richtung.
    Also - ich würd`da gar nix maxchen und das Teil nur noch auf der Renne nutzen; sprich abmelden (und für die Straße was "gut abgehangenes", sprich günstiges, holen).
    Und dann kann Dir der TÜV aber so was von egal sein... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • die Idee ist absolut top.
    scheitert nur leider gerade am nötigen Kleingeld...

    edit meint ich soll ein Spendenkonto aufmachen...

    Viele Grüsse
    Zookie

    **************************
    :):bitte: Lieber 5 Minuten zu Spät als 50 Jahre zu Früh ;) ;)
    Meine Eisdiele

  • die Idee ist absolut top.
    scheitert nur leider gerade am nötigen Kleingeld...

    edit meint ich soll ein Spendenkonto aufmachen...


    Haha - das kenn`ich.
    Ich hatte die Idee schon einmal anders herum - wollte mir mal `ne verunfallte 600er für die Renne gönnen.
    Als ich mir dann zum ersten Mal mit meiner Blade einen Trackday gegönnt habe und nur mal die Kosten für diesen einen Tag Revue passieren ließ (Reifen, "Startgeld", Transporter etc.), hab`ich`s dann schnell gelassen.
    Außerdem war auch die "Alte" wenig begeistert von der Idee (Schiß, Reduktion der Zeit mit ihr... :D ).
    Aber mal ehrlich: Was Du alles dran gemacht hast - ist doch viel zu schade für `ne schnöde Landstraße! :nono:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • moin allerseits,

    ich hab jetzt mal wieder von renne auf strasse umgebaut und da ich das luftklappengeraffel entfernt hatte und eine bazzaz-anlage dranhabe mit powercommander(also nicht von powercommander sondern das equivalente Teil von bazzaz), hab ich nun halt wegen zu hoher co2-werte keine plakette bekommen.

    jetzt ist meine idee das ich entweder eine zero-map draufmache oder eine minus-map, sprich in entsprechenden Drehzahlbereichen Werte von unter Null zu setzen da vielleicht die zero map nicht ausreicht weil ja das Luftklappengedóns draussen ist.

    einen map-wahlschalter hab ich am lenker, könnte also auf dem Weg die normale map fahren und direkt vor der Abgasmessung den Schalter umlegen. Jetzt ist nur die Frage um wieviel kann ich unter null gehen das die Karre nicht ausgeht oder extrem unrund ist?

    hat schonmal jemand das Problem gehabt und gelöst?


    Mensch,

    fahre einfach zum Händler deines Vertrauens, das mach ich schon seit Jahr und Tag so. Ich baue NIE etwas für die Abnahme zurück, der Freundliche hält die Sonde einfach in einen passenden Auspuff und das wars.


  • Mensch,

    fahre einfach zum Händler deines Vertrauens, das mach ich schon seit Jahr und Tag so. Ich baue NIE etwas für die Abnahme zurück, der Freundliche hält die Sonde einfach in einen passenden Auspuff und das wars.

    Das kenne ich auch so aber von Auto lach

  • das Problem ist nur, ich lebe in Spanien. Hier gibts nur unfreundliche, will sagen, die Händler machen kein Tüv sondern nur der Tüv macht Tüv...

    Viele Grüsse
    Zookie

    **************************
    :):bitte: Lieber 5 Minuten zu Spät als 50 Jahre zu Früh ;) ;)
    Meine Eisdiele