Lenkkopflager

  • Moin Jungs

    Ich wäre gestern Abend fast an meinen Fahrkünsten verzweifelt, der Hobel fuhr nur noch unsaubere Linien in Kurven und wollte auch nur widerwillig durch diese durchfahren.
    Ich habe dann auf der Geraden mal das Stotterbremsen begonnen, um zu sehen, ob irgendetwas knackt, wackelt o.ä. meine erste Vermutung war das Lenkkopflager. Zu Hause dann die Karre aufgebockt und siehe da, die Gabel ließ sich eindeutig unter leichtem Knacken vor und zurück bewegen.
    Deswegen meine Frage: Kann man das Lenkkopflager nachziehen, weil sich dieses evtl. gesetzt hat, oder muss dieses getauscht werden?
    Die Karre hat erst 6000 km auf der Uhr.

  • Moin Jungs

    Ich wäre gestern Abend fast an meinen Fahrkünsten verzweifelt, der Hobel fuhr nur noch unsaubere Linien in Kurven und wollte auch nur widerwillig durch diese durchfahren.
    Ich habe dann auf der Geraden mal das Stotterbremsen begonnen, um zu sehen, ob irgendetwas knackt, wackelt o.ä. meine erste Vermutung war das Lenkkopflager. Zu Hause dann die Karre aufgebockt und siehe da, die Gabel ließ sich eindeutig unter leichtem Knacken vor und zurück bewegen.
    Deswegen meine Frage: Kann man das Lenkkopflager nachziehen, weil sich dieses evtl. gesetzt hat, oder muss dieses getauscht werden?
    Die Karre hat erst 6000 km auf der Uhr.


    Moin,

    also das normale Lenkkopflager (Kugelrollenlager) kann man nachziehen, habe ich bei mir auch machen müssen da es beim wechseln nicht richtig angezogen wurde.
    Jetzt knackt nichts mehr und alles läuft wie geschmiert. Es kann aber auch ein anderer Defekt vorliegen was man eventuell prüfen sollte, aber versuch mal erst das Nachziehen wobei die Gabel komplett entlastet sein muß und der Lenkkungsdämpfer abgeschraubt. Dann schau mal ob sich alles leicht bewegen lässt und fass an den Gabelholmen oder (Gabelfuß welches aber auch Spiel haben kann im Gabelholm was aber normal ist) an ob das Lagerspiel weg ist.

  • Was ließ sich denn bewegen? Was meinst Du mit "die Gabel"?

    Ja stimmt, die Gabel selbst hat auch mächtig Spiel. Das ist "normal".

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Zitat

    Was ließ sich denn bewegen? Was meinst Du mit "die Gabel"?

    Beim entlastetem Vorderrad mit beiden Händen die Gabel ganz unten angefasst lässt sich diese unter leichtem knacken vor und zurück bewegen. Das Spiel ist eindeutig im Bereich des Lenkkopflagers.

    @Dieter Hesterberg

    Die 6000er wurde vor 4 Wochen gemacht, da war noch alles ok.

  • An der Achsklemmung hat eine Gabel wie in der SC59 verbaut im entlasteten Zustand wirklich sehr viel Spiel, da war ich selbst erschrocken. Da kann man eigentlich nur durch fühlen zwischen Unterer Gabelbrücke und Steuerkopf am Rahmen ein Spiel im Lenkkopflager feststellen was einen zweiten Mann (oder Frau) erfordert.

    Was allerdings für ein schlecht eingestelltes Lager spricht ist das Fahrverhalten was du monierst aber auch da gibt es viele andere mögliche Ursachen.
    Wenn die Inspektion erst vor kurzem gemacht wurde einfach noch mal hinfahren, ein guter Händler/Mechaniker lässt sowas nicht auf sich sitzen.

  • Euch erst mal ein großes Danke für die schnellen Antworten.

    Ich habe gerade meine Mühle aus der Werkstatt geholt und was soll ich sagen? Es war tatsächlich das Lenkkopflager, welches sich gesetzt hat. Einmal nachgezogen und gut war. Als kleine Entschuldigung gab es sogar ein paar Lenkergewichte obendrauf, weil ich die Kleine erst seit 7 Wochen besitze und die 6000er teil des Kaufvertrages war.

    So macht man sich halt Freunde und sorgt für zufriedene Kunden die gerne wiederkommen :)

    Schon unglaublich wie sich so ein bisschen spiel auf das Fahrverhalten auswirkt, jetzt läuft der Apparat wieder wie auf Schienen und der Sommer kann meinetwegen mal anfangen. :motz:

  • Hi,
    will kein neues Thema erstellen also werde ich meine Frage hier mal stellen.
    Bin ich zu blöd zum suchen oder wo habt ihr für so Fälle eine 40er Nuss her? Bräuchte eine für 1/2" Antrieb, aber ick find nix im Netz, nur 41er. Wäre nett wenn mir jemand mal eine Bezugsquelle nennen könnte. :)

    Gruß Loda

    Gruß Loda
    PSN- Nick: PK81-Loda
    Wenn man Rechts dreht wird die Landschaft schneller
    :biker2:

  • 40ziger Nuss gibt es nicht ! 36 - 38 dann kommt 41 Schlüsselweite

    für die Steuerkopfmutter auf der Gabelbrücke braucht es also eine 41ziger Nuss

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Ich Pfosten hab mich vermessen. :D Ist 41mm
    othello es gibt eine 40mm Nuss. Es gibt alle Zwischengrößen als Nuss. Ist aber dann eher schon der LKW Bereich.

    Trotzdem Danke. :)

    Gruß

    Gruß Loda
    PSN- Nick: PK81-Loda
    Wenn man Rechts dreht wird die Landschaft schneller
    :biker2: