Welches Baujahr kaufen?

  • Hi, habe mich vor wenigen Tagen von meiner CBR 600RR getrennt. War mir viele tausend Kilometer eine treue Wegbegleiterin! Nie wirklich Ärger gehabt!
    Jetzt möchte ich eine SC57 haben. Optisch gefällt mir die rote 06/07er am besten.
    Da das Facelift allerdings noch erheblich teurer ist, als die erste SC57, frage ich mich, ob die Verbesserungen wie kürzere Übersetzung, bessere Massenkonzentration, größere Bremsscheiben vorne und angeblich besseres Handling auf der Straße wirklich spürbar sind? :)
    Ich fahre eigentlich nur zügig Landstraße und öfter mal ins Weserbergland. Rennstrecke selten bis nie.
    Bis auf kaputte Lichtmaschinen bei den 04/05ern hab ich sonst kaum etwas negatives gelesen.
    In wie weit lässt sich das Handling mit ner 600er Honda vergleichen? :P
    Freue mich über jede sinnvolle Anregung, jeden Erfahrungsbericht etc... :)

  • Also wenn du mit dem Ausfall der Lima rechnen kannst spricht nichts dagegen. Bin selbst 7000km mit der 04er gefahren...Würde es auch wieder machen wenn sich ein gutes Angebot anbietet und mich mein Triple im Stich lässt!


    MfG
    Günni

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Die Frage muss dir dein Geldbeutel und dein Farbgeschmack beantworten! Werds in 1000 Jahren nicht verstehen was man sich da für ne Antwort erwartet! Solln dir andere sagen was du kaufen sollst? :tougue:

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • Ausserdem stellt man sich vor!!!!

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • sooftie, kannst du eigentlich auch sinnvolle antworten geben?
    seit ich in diesem forum ein paar themen verfolge, fällt mir immer wieder dein permanentes sch**ssgelaber auf!
    er hat eine normale frage gestellt, wennst keine kompetente antwort oder keine ahnung hast dann spars dir.

    und bevors gleich wieder losgeht: ich heisse eric, bin 23 und aus österreich ;)
    könntest dich ja höflicherweise den neulingen hier genauso vorstellen!

  • sooftie, kannst du eigentlich auch sinnvolle antworten geben?
    seit ich in diesem forum ein paar themen verfolge, fällt mir immer wieder dein permanentes sch**ssgelaber auf!
    er hat eine normale frage gestellt, wennst keine kompetente antwort oder keine ahnung hast dann spars dir.

    und bevors gleich wieder losgeht: ich heisse eric, bin 23 und aus österreich ;)
    könntest dich ja höflicherweise den neulingen hier genauso vorstellen!

    :good posting:

    Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt

  • danke rezo ;)

    was ich vorher vergessen hab:

    ich hatte vorher auch die 600er (pc37) und handlingmässig ist es nur gewohnheit!
    ich fahr mit der 1000er besser und leichter!
    aber am anfang ist es schon eine kleine umgewöhnung.

    zu den anderen sachen kann ich dir leider (da 2005 repsol) nichts sagen. mich hats allerdings am freitag mit der lima erwischt!
    die hab ich mir jetzt um 300 bestellt ;)

  • Ich habe mich damals für die 04er entschieden , weil es einfach 1000 - 1500 Euro unterschied zu der 06/07 war.

    Für das Geld hätte ich mir dann wohl die 2008er Ninja geholt aber Optisch ist die Sc57 einfach der Burner :herzchen:

    Grüße Daniel

    Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt

  • Aha, so ist das! Erst unhöflich und dann auch noch frech - Respekt!

    Was bitte hat das mit auskennen zu tun? Egal, das wirst du sowieso nicht verstehen!

    Ich versuch mal das an einem Beispiel zu erklären so das evtl sogar du verstehst warum das ein blöde Frage ist die du stellst
    und es dir nichts bringt so eine Frage zu stellen!

    Du stehst bei einem Händler und vor dir stehen 2 Blades
    Nr. 1 ist eine 04er
    - 1 Besitzer
    - 12tkm
    - Scheckheftgepflegt
    - Sonderlackierung die dir total gut gefällt (welche auch immer)
    - der Händler hat dir neue Reifen draufgeschnallt
    - Sportauspuff
    - Top gepflegt und kein Kratzer

    Soll das Ding 6200 kosten

    Nr. 2 ist eine 07er
    - 3 Besitzer
    - 32tkm
    - Es gibt ne Rennverkleidung dazu (hoff du schnallst was ich damit meine)
    - Evtl ne Lackierung die dir nicht so zusagt
    - Linkes Lenkergewicht, Fußraste und Teile der Seitenverkleidung "leicht" verkratzt
    - Scheckheft nicht mehr zu finden

    Das Ding soll 5990 kosten

    Verkäufer hat sie gerade erst reinbekommen und hat schon 5 Anfragen und sie ist schon so gut wie verkauft!
    Toll was da alles getunt und gebastelt wurde. Den Preis kann er nur noch die nächsten 2 Tage so halten......

    Welche kaufst du????????

    Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand brauch ich eigentlich nicht weiter erklären!


    Also wie bringt dich deine Frage weiter? Es ist scheißegal welches Bj. du dir kaufst weil DU und 99,9% hier den unterschied
    fahrtechnisch e nicht merkst! Auch ich nicht!!!! Und ne Lima kann doch wirklich kein Kaufkriterium sein, oder? :tougue:

    Also wenn du halbwegs vernünftig beraten werden willst, such dir 2 oder 3 Bikes die man dann miteinander vergleichen kann!
    Und selbst das finde ich schon traurig das ich andere brauche dir mir bei meinem Kauf helfen. Jeder von uns sieht nur Bilder,
    sowas muss man vor Ort entscheiden!

    Wieviel Geld hast du, auf was legst du wert (Tuning oder Original, Unfallfrei usw.) und welche Farbe gefällt dir!? Diese Fragen müssen Kaufentscheidend sein
    und nicht welches Bj.

    Sagst du letztlich wirklich zu nem Verkäufer: "Nein, die 04/05er will ich nicht weil ich kenne da ein Forum wo sie gesagt haben
    die soll ich nicht nehmen!" Der schickt dich dann heim zu Mami

    Hoffe du schnallst es jetzt bevor du wieder frech wirst!

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • der Vergleich hinkt aber etwas und hat nich wirklich was mit der Fragestellung zu tun..

    bei den 04/05ern soll ess vereinzelt zu "Bremsenrattern" oder so gekommen sein. Sollte aber kein Ausschlusskriterium sein. Falsch machen kannst du mit beiden nichts. Und auf der Landstraße reicht auch ne SC28 um Spaß zu haben!


    lg David

  • Das meine ich doch damit :motz:
    Keiner kauft Nr. 2 nur weil irgendeiner hier im Forum sagt das es vereinzelt zu Bremsenrattern gekommen sein soll!!!

    Das ist ja der Unsinn an der Frage! Ich kann doch meinen Kauf nicht vom Bj abhängig machen :tougue:

    Und die von mir o.g. Daten sind frei aus dem Bauch raus erfunden

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • Das nenne ich ja mal ne herzliche Begrüßung hier ;). Falls du lesen kannst will ich nicht das mir jemand sagt welche Maschine ich kaufen soll, sonder wissen ob die Verbesserungen beim Facelift spürbar sind! Genauso interessieren mich technische Probleme der einzelnen Jahrgänge! Deshalb hab ich gehofft hier einige nützliche Tipps zu bekommen die mir helfen können. Aber wenn ich mir deinen unsachlichen verbalen Durchfall so durchlese gehe ich eh nicht davon aus das du Ahnung hast. Wirkst auf mich wie nen frustrierter Trottel der die Anonymität des Internets nutz um seine Fresse aufzureisen weil er im wahren Leben nichts zu melden hat! :) Wie soll ich mich den vorstellen? Name, Adresse, Telefonnummer? Oder Kontonummer? Frag doch in nem normalen Ton wenn du was wissen willst!

    Ich würde mich allerdings für das zweite deiner super Angebote entscheiden. ;) Würde die dann noch ein paar tausend Kilometer zu schande Reiten und sie am ende mit 40.000 Kilometern an so einen Rossi verschnitt wie dich für 8.500 weiter verkaufen. :)

  • Ich kann nen kauf schon von nem Baujahr abhängig machen. Die Susuki K5/K6 ist nen geiles Motorrad. Allerdings ist der Rahmen den Belastungen einer sportlichen Fahrweise nicht gewachsen und bekommt Risse. Kann man natürlich kleben und sowas, ist für mich aber ein Ausschlusskriterium :)

  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :applaus: trotzdem gute fahrt! :streichel:

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • Ich frage mich auch wie du auf die Idee mit diesen Angeboten kommst? War mein Text oben zu dem Thema so wie von nen 17 Jährigen der nun zwei tolle Unfallmaschinen mit 100.000 Kilometern runter zur Auswahl hat und sich aber einfach nicht entscheiden kann und die Links dann hier postet, damit die Leute im Forum entscheiden?

  • :teufel_popcorn::prost::pommestuete:

    Ist jetzt wieder gut?

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • sorry aber kann sooftie verstehen. Er hat dir bloß kein Honig ums Maul geschmiert sondern es direkt gesagt, was wenige tun.

    Bei deiner Frage die du gestellt hast kann dir keiner helfen, weils einfach aufs Bike ankommt. Wenn du dir 2-3 rausgesucht hast kannste ja hier fragen, ob das der totale rotz oder evtl ein superschnapper ist.

    um das ganze hier abzukürzen und nicht unnötig blabla zu machen kann ich dir sagen das 04/05 oder 06/07 nicht der mega Unterschied ist. Das Facelift wurde kürzer übersetzt (16:42, 04/05 16:40), wobei aber die Drehzahl ein bisschen angehoben wurde. Dann wurden noch ein paar Fahrwerksteile und die Lima getauscht und etwas an der Verkleidung gemacht. Das ist erstmal das Grobe. Will jetzt nicht weiter ins Detail gehen, dafür bitte einfach die Sufu nutzen.

    Du machst mit beiden sicher kein Fehler, weil zb eine schwache Lima in meinen Augen kein Kaufkriterium sein kann, wie hier bereits erwähnt. Guck die ein paar an, Fahr die eine oder andere Probe und wenn du konkrete Vorstellungen hast und dir evtl. noch ein bisschen unsicher bist zeigste uns die Kiste und dann kann(st) man bzw. du weiter denken.


    MFG

  • Wie gesagt ich schaff das schon selber mir eine für nen guten preis zu suchen. ZUM DRITTEN MAL: Meine Frage war merkt man fahrtechnisch Unterschiede und welche technischen Probleme haben die einzelnen Jahrgänge/Baugruppen.