Umlenkplattenmaße gesucht

  • Hallo,

    da mir die Höherlegung um 3 oder gar 4cm zu extrem ist, hier meine Frage. Gibt es Höherlegungssätze um ca 2cm? Oder hat jemand solche hergestellt? Wenn ja, kann ich die Lochabstandsmaße haben?


    Grüße aus Tübingen

    ATZE

  • Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Meinst Du, dass 2 oder 3 cm so einen Unterschied machen? Welche von Metisse mt 3 cm hätte ich noch liegen.

  • Da sag ich nur: die Magie der Geometrie !!!!

    Hallo erst mal,

    danke für eure Antworten. ich hab eine 35er Höherlegung und das ist mir eindeutig zu vorderradorientiert und mit dem Stummel auch gefährlich, da man irgendwann über den Lenker abfliegt. Klingt extrem ist mir aber fast passiert als ich mich noch kurz vor der Kehre vor ein Auto gesetzt habe und dann halt noch bremsen musste. da die Blade mit kleinem Vorderrad schon sehr handlich ist, braucht man allenfalls 2cm Höherlegung und meistert die Gratwanderung zwischen Optik, Handlichkeit und eben Funktionalität (Fahrbarkeit in den meisten Fahrsituationen mit Schmackes). Meine Meinung.

    Grüße Atze aus Tübingen

  • Metisse hat bei der SC 28 2,5 cm und bei der SC 33 3,5 cm. Warum bei den gleichen Platten ein Untersched ist????

    Maße sind: 7,0/7,5/7,5 cm - also gleichschenkelig.

  • Zitat

    gleichschenklig wäre doch 3x7,5 :)

    Nein! Das wäre "gleichseitig".

    Bei "gleichschenkelig" ist die Grundseite (g) anders als die beiden Schenkel. Habe ich jedenfalls in Geometrie so gelernt.

    Zitat

    Die 7,0 sind dann auch zwischen Knochen und Schwinge ??

    Das ist die Seite, die waagerecht eingebaut wird (in Pfeilrichtung)

  • Also die Originale der SC28 sieht so aus:


    A=79 ( Schwinge-Federbein )
    B=71 ( Federbein-Knochen )
    C=79 ( Knochen-Schwinge )


    Wenn ich dich jetzt richtig versanden habe wäre deine

    A=70 ( Schwinge-Federbein )
    B=75 ( Federbein-Knochen )
    C=75 ( Knochen-Schwinge )

  • A=79 ( Schwinge-Federbein )
    B=71 ( Federbein-Knochen )
    C=79 ( Knochen-Schwinge )

    A=70 ( Schwinge-Federbein )
    B=75 ( Federbein-Knochen )
    C=75 ( Knochen-Schwinge )


    Upps kleiner dreher (-:
    A=79 ( Federebein-Schwinge )
    B=71 ( Schwinge-Knochen )
    C=79 ( Knochen-Federbein )

    und die 25mm Höherlegung
    A=70 ( Federebein-Schwinge )
    B=75 ( Schwinge-Knochen )
    C=75 ( Knochen-Federbein )

  • Hallo Daemon, hallo Fire35,


    Upps kleiner dreher (-:

    A=79 ( Federebein-Schwinge )

    B=71 ( Schwinge-Knochen )

    C=79 ( Knochen-Federbein )


    und die 25mm Höherlegung

    A=70 ( Federebein-Schwinge )

    B=75 ( Schwinge-Knochen )

    C=75 ( Knochen-Federbein )


    Kommt mir komisch vor, dass sich das Hebelverhältnis A zu B zu C so
    verändert. Original ist B die kürzeste Seite und bei den Metisse-Platten
    ist A die kürzeste Seite. Da ändert sich doch sicherlich auch die
    Anlenkkräfte auf den Dämpfer.


    Das find ich komisch/überdenkenswert. Vielleicht ist das ja gewollt so und optimal für das Ansprechverhalten des Dämpfers. Man sollte halt wissen wo der Pfeil angebracht ist und in welche Richtung er zeigt.

    Fire35, kannst du das bitte darstellen?

    Ich bin da so kritisch, da ich so meine Erfahrungen mit den Höherlegungen gemacht hab. Ich hab mal eine falsch eingebaut und hatte dann eher einen Rodeogaul!


    ATZE

  • Hallo,

    genau, in welche Richtung müssen die Pfeile auf diesen vielen Heckhöherlegungs-Platten denn zeigen? In Fahrtrichtung nach unten oder was?

    ATZE

  • Also ich denke, dass "F" forward bedeutet. Somit in Fahrtrichtung.

    lasse mich aber gerne etwas Besseren belehren.

  • hallo Fire35,

    könntest du noch ein Bildchen der Platten machen oder beschreiben ob und wo ein Pfeil (Fahrtrichtung) vorhanden ist?

    Wäre super!


    ATZE

  • Ich glaube da passt was nicht ?(
    Habe mir jetzt mal ne 25mm HHL bestellt für ne SC28.
    Sollten denke morgen ankommen.
    Werde die dann mal messen und nen Bild machen.

  • Ich glaube da passt was nicht ?(
    Habe mir jetzt mal ne 25mm HHL bestellt für ne SC28.
    Sollten denke morgen ankommen.
    Werde die dann mal messen und nen Bild machen.

    Ich glaube da passt was nicht ?(
    Habe mir jetzt mal ne 25mm HHL bestellt für ne SC28.
    Sollten denke morgen ankommen.
    Werde die dann mal messen und nen Bild machen.

    Hallo Daemon,

    wo bestellst du die Platten? Bei der selben Firma? Wenn bei einer anderen Firma, glaubst du, dass alle 25mm Heckhöherlegungen die selben Maße haben?

    Ich frage dies aufgrund meiner Erfahrungen der letzten Wochen. Ich hab nämlich eine 30er und eine neue 35er Höherl. Die Längenverhältnisse A zu B zu C stimmen bei diesen Platten nicht überein (im Sinne meines Beitrags: komisch) Nach Einbauanleitung hat die 30er einen Kurzen Abstand bei A (Auswirkung: das Federbein wird straff/ hart angelenkt--> sehr straffes Fahrwerk), die 35er hat A als lange Seite (weiche Anlenkung/ mehr Weg--> dAs Federbein ist sehr sensibel aber fast zu weich, pumpt fast).

    Ich beschreib dies so genau, da ich denke, dass wir darauf achten müssen was wir kaufen. Ich könnte mir vorstellen dass hier von Hinz und Kunz platten hergestellt werden, bei denen auf die zu erreichende Höhe und auf die Postion des unteren Auges des Federbeins geachtet wird aber eben nicht auf die Hebelverhältnisse Azu B zu C.

    Kann es sein, dass es seriöse Firmen gibt (Platten mit Tüv!?) , die mit genormten Hebelverhältnissen arbeiten? Siehe auch Eingangsfrage?

    Was meint ihr?

    ATZE

  • Post war heute da ..... aber ich leider nicht (-:
    Werd sie morgen mal holen.
    Ich habe jetzt eine 25mm HHL von Lucas mit ABE vom Lu bestellt.

    Atzenheimer
    Kannst deine Platten ja auch mal aus messen und hier posten ( A / B / C )