Hilfe bei meiner sc44er Gabel

  • Hi ho!
    Wollte mal nachfragen, ob jemand von euch Erfahrung dem Wechseln der Gabelsimmerringe hat?
    Meine Gabel meiner sc44 ölt auf einer Seite etwas und sie taucht recht weit ein. In Kurven fühlt sie sich auch eirig an ;( Hab bislang nur ein video bei youtube gesehen und eine Auflistung der evtl benötigten Teile in der sc44iger Rubrik gelesen.
    Spezialwerkzeug hab ich aber nicht. Kann mir einer mit Erfahrung in diesem Bereich evtl beistehen und mich bei der Reparatur begleiten? Die Teile muss ich noch kaufen. Also is noch etwas Zeit ;)

    Danke schon mal im voraus!

    :doener::cop::ja_genau:

  • HAllo Aytug,

    ich habe bei meiner K3 die Standrohre ausgebaut und zu meinem Susihändler gebracht.
    Ging schnell und war billig (-:

    73 Andreas

  • Man kann die neuen Simmerringe auch mithilfe der alten eintreiben, daher braucht man nicht unbedingt Spezialwerkzeug. Brauchst jedenfalls neues Gabelöl, Simmerringe und Staubschutzkappen da sie auch porös werden nach all den Jahren. Gleitbuchsen wechselt man soweit ich weiß nur, wenn sie verschlissen sind. Laut Handbuch sollte man auch die O-Ringe austauschen, weiß nicht inwiefern das wirklich nötig ist. Stehe selbst davor das ganze durchzuführen...

  • Ach, schau an. Der Andreas meldet sich zurück.

    Und ich dachte schon, dass Du in der Versenkung verschwunden wärst. ;)

    :baeh:

  • @ constanza.jpg

    Zitat

    Man kann die neuen Simmerringe auch mithilfe der alten eintreiben, daher braucht man nicht unbedingt Spezialwerkzeug

    Wie geht das bei der SC 44?
    Ich hab das auch bevor ich Sie gewechselt habe gelesen das, das gehen sollte.
    Jetzt nachher würde ich sagen das geht auf keinen Fall.
    Vielleicht habe ich mich aber auch nur dumm angestellt.
    Würdest Du es mal beschreiben wie Du das gemacht hast.
    Und vor allem würde mich interessieren wie Du den alten Simmerringe wieder runter gekriegt hast.

  • Zum wechseln benötigst Du nur die beiden Simmerringe und neues Oel.

    Die neuen Simmerringe werden werden auf der Gabel in Position gebracht. Dann nimmst Du die alten und setzt die über die neuen.
    Jetzt mit vorsichtigen Schlägen, gleichmäßig rundum rein treiben....

    Gruß
    Orville

  • Zum wechseln benötigst Du nur die beiden Simmerringe und neues Oel.

    Die neuen Simmerringe werden werden auf der Gabel in Position gebracht. Dann nimmst Du die alten und setzt die über die neuen.
    Jetzt mit vorsichtigen Schlägen, gleichmäßig rundum rein treiben....

    also die staubkappen nicht mit wechseln? sind ja schließlich auch schon 11 jahre alt. hätte sonst auch noch die gleitbuchsen mit gewechselt, wenn ich es schon mal auseinander nehme.
    mit den teilen lieg ich jetzt bei ca. 130 euro (alles original honda, ausser öl)

    zum eintreiben hätte ich jetzt ein kunststoffrohr ausem baumarkt genommen. diesen tip hatte hier im forum einer gepostet. oder lieber nüscht?

    :doener::cop::ja_genau:

  • Zitat

    Zum wechseln benötigst Du nur die beiden Simmerringe und neues Oel.

    Die neuen Simmerringe werden werden auf der Gabel in Position gebracht. Dann nimmst Du die alten und setzt die über die neuen.
    Jetzt mit vorsichtigen Schlägen, gleichmäßig rundum rein treiben....

    Bei der SC 44 muss der Gabelschieber schon über dem Gabelrohr sein.
    Erst dann kann der Simmerring eingetrieben werden.
    Da Du sonst den Gabelschieber auf dem die Schieberbuchse montiert ist
    nicht mehr rein bekommst.
    Ich sehe keine Möglichkeit wie du mit dem alten Simmerring oder einem Rohr aus dem Baumarkt den neuen Simmerring eintreiben kannst.
    Auch sitzt der neue Simmerring in einer tiefe in der wenn du es wirklich schaffen würdest ihn mit dem alten einzutreiben, du den alten nicht mehr raus bekommst.

    Um das ganze einmal Bildlich darzustellen habe ich eine Schematische Darstellung eingefügt.
    Die selbstverständlich nicht das vollständige Innenleben zeigt.
    Sondern nur das von mir geschilderte Problem.



    Uploaded with ImageShack.us

  • das rohr wird auch längs aufgeschnitten, sodas du zweil hälften hast und es dann auch ohne probleme wieder nach eintreiben wieder abnehmen kannst.
    oder stell ich mir das grad zu einfach vor? :wow

    :doener::cop::ja_genau:

  • Es gibt doch spezielle Simmerring Eintreiber bei Louis.Kostet nicht die Welt und man treibt damit die Simmerringe fachgerecht ein ohne Gefahr zu laufen irgendwas zu Beschädigen.

    Gruß

  • ja, das gibts für 20 euro bei louis. aber für einmal benutzen 20 euro ausgeben? :nono:
    da probier ich lieber erstmal was anderes :)

    :doener::cop::ja_genau:

  • die bei Louis passen alle nicht! Man braucht 49 oder 50mm ... ein PE Rohr ausm Baumarkt soll es da auch tun zusammen mit dem alten SImmerring !


    lg David

  • huhu!

    hab das hier zwar schon im sc44 bereich gepostet, aber vielleicht kann mir auch wer hier helfen:


    soooo! hab jetzt die simmerringe und staubkappen getauscht.


    nachdem ich den einen fertig hatte, hab ich mich an den anderen gemacht. ging auch schon viel einfacher und schneller.


    doch wurde ich bei der zweiten etwas stutzig. sie federte ein aber nur
    langsam wieder raus. weiterhin war sie gut 4cm kürzer als die erste. die
    erste federt gut ein und auch schnell wieder raus.


    was hab ich falsch gemacht? :wow


    mir ist aufgefallen, dass bei der ersten gabel die imbusschraube am
    unteren ende sich nicht ganz festdrehen lies. bei der zweiten gings ohne
    probleme.

    die imbusschraube bei der ersten, ist auch weiter drin als bei der
    zweiten. ist hier vielleicht der fehler? erklärt das auch, warum die
    zweite viel träger ausfedert?


    wäre über jede dienliche antwort dankbar. :D

    :doener::cop::ja_genau:

  • edith:

    jetzt kann ich die imbusschraube des zweiten dämpfers nicht mehr festziehen oder lösen....das innenleben scheint sich mitzudrehen :tougue: wieso das denn jetzt? wollte den zweiten nochmal auseinander bauen und ich kam nicht mehr weiter.....achja, undicht issa jetzt auch an der imbusschraube....

    :doener::cop::ja_genau:

  • Ich glaube wenn meine Gabel mal an der Reihe ist,baue ich sie aus und bringe sie zur Werkstatt meines Vertrauens.So teuer kann es nicht werden.

    Bist du bei dir bereits weiter gekommen ?

    Gruß

  • ja. ist mittlerweile fertig.
    war im grunde total einfach, wenn man weiss, wies geht ;)

    habe bei youtube ein video angesehen. die ist genauso aufgebaut, wie unsere.

    die untere imbusschraube hab ich wie folgt festbekommen.

    wenn die feder draussen ist, ziehst du die schon angeschraubten innere dämpfereinheit raus, sodass du die schlankere seite in den fingern hast.

    nun ziehst du sie ganz raus (auf zug) und gleichzeitig mit nem schlagschrauber machste die imbusschraube fest. fertig, der rest ist easy.

    eins noch zum forum:

    ausser hier in der stammtischrubrik find ich das forum mittlerweile total zum kotzen.
    da postet man ein problem was man hat und kriegt nur kagg antworten wie "sowas solltest du fachleute überlassen", "informier dich vorher", bla bla bla...ich brauch keine belehrung von irgendwelchen hackfressen. wenn jemand einen sinnvollen beitrag hat, dann kann er das posten und nicht irgendwelche vögel, die sich dann mit nichts zu wort melden.

    sorry, aber musste mal raus.

    werde ausser hier im stammtisch nicht mehr im forum unterwegs sein.

    falls du noch fragen hast, kanns mich gerne anschreiben ;)

    ps: habe günstige simmerringe und originale staubkappen gekauft. den rest hab ich net gewechselt. Hier war ich fündig.

    edith: das einzige was nur doof ist, hab die oberen schrauben der gabelholme etwas vernudelt :tougue:

    :doener::cop::ja_genau: