Hitzeprobleme nach Einbau einer voll-Titan-Anlage :(

  • hi leute,

    habe vor einem monat eine arrow voll titan analge von "cbrholgi" gekauft (link)... ich habe vor dem kauf gefühlt 1000 fragen gestellt um später keine unstimmigkeiten zu haben.. ging ja nicht gerade um wenig zaster. naja leider waren 1. nicht wie beschrieben alle federn bei, 2. zwei von zwei haltern konnte ich nicht befestigen (?!) weil an der stelle wo sie sich befinden, nix zum anschrauben ist und 3. (was mich am meisten stört) wurde mir gesagt "keine hitzeprobleme" was so nicht stimmt.

    mein mopped hat mit der serienanlage selten bis kaum die 104° C erreicht. dazu musste ich wirklich lange im stau stehen oder mich stop&go -mäßig bewegen. jetzt beobachte ich seit einer weile dass mit der titan anlage teilweise nach zwei bis drei ampelphasen die temperatur auf 106° C klettert (obwohl motul cool down im kühlsystem ist).

    nun meine frage ans forum: hat einer von euch son alu kühler von ebay verbaut??? wenn ja, habt ihr bzw. hast du ein spürbaren temperaturunterschied gemerkt ??!

    gruß aus berlin
    petar

  • Was soll die Auspuffanlage mit der Kühlwassertemperatur an der Ampel zu tun haben? Durch die Anlage geht mehr durch als beim Serienteil, kann eigentlich gar nicht heißer werden dadurch. Ob das Cockpit jetzt 2 Grad mehr oder weniger im Stand anzeigt, ist doch völlig wumpe, wie schaut es während der Fahrt aus?

    Zu den Haltern würde ich mal Holgi fragen, der wird wissen wofür die sind.

  • Also, ich habe seit letzter Woche auch ne Fulltitan drauf, und merke keinen Unterschied, und mal davon ab, geht meine in der Stand auch bis zu 106 bis 110.

    Kommt darauf an, wie warm es ist, hat aber nix mit der Anlage zu tun. Sobald ich wieder richtig Fahrtwind bekomm, geht sie Sofort wieder auf 75 bis 80grados runter....

    Beste grüße

    Peppi

  • doohan

    naja du sagst selber dass da jetzt mehr durch geht... da der krümmer gefühlte 15mm abstand zum wasserkühler hat, muss man doch nur eins und eins zusammenzählen. ausserdem wenn ich zb. bei alphatechnik die arrow competition anlage auswähle steht da "nur für getunte fahrzeuge (mit racing kühler)". das hat mich zusätzlich verunsichert ;)

    KAPPA
    gut, bei mir ist auch während der fahrt zwischen 75° und 80°. ich kenne halt niemanden der ne cbr hat um mich mit ihm über sowas auszutauschen... mein schwager hat zwar ne 600er gixer aber das mopped verhält sich ja noch eigenartiger was die temp's angeht :mad:

    ich komme ausm kfz-tuning bereich und da macht man sich schon sorgen wenn das wasser über 100° geht. :)

    letzte frage: mir kommts vor alsob das mopped jetzt mehr verbraucht... kann das mit der lamda eliminierung was zu tun haben??! hab -wie im forum geschrieben- 330Ohm wiederstände reingeklemmt. keine fehlermeldung, alles funzt super.

    gruß

  • 108 Grad hats bei mir auch, dann laufen beide Lüfter, mach dir mal kein Kopp darum solange die Temps während der Fahrt nicht zu hoch sind.

  • 100° sind für aktuelle moppeds überhaupt nicht ungewöhnlich...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Hi Petar,

    bin gerade aus dem Urlaub zurück und lese hier diesen Fred...
    Zu den Federn habe ich Dir auf Nachfrage geschrieben, dass ich
    keine mehr habe, ja. Du wolltest Dir dann die fehlenden zwei
    Federn bei Louis oder Polo besorgen.

    Auch habe ich Dir geschrieben, dass die Anlage an meiner 2005/2006
    montiert war, dies zu den 'Haltepunkten'.

    Schade, dass Du mich darauf nicht mehr angesprochen hast, was
    aber auch nichts macht! Hab eben mit einem Kollegen telefoniert,
    der mir ein paar Federn besorgt und ebenso einen unteren Halter für
    alle Modelle 2003-2006.

    Hitzeprobleme durch die Auspuffanlage bekommst Du nicht, das ist
    so. Die PC37 wird schnell mal gen 115 Grad 'warm', was nicht am
    Auspuff liegt, weder original noch Zubehör. Sie hat einfach einen
    zu klein dimensionierten Kühlkreislauf.

    Mach Dir keine Sorge wegen der 104-106 Grad, das ist alles noch im
    grünen Bereich - und immer gut entlüften!

    Hoffe, damit ist das Thema für Dich dann ok.

    Gruß
    Holger

    P.S.: Schick mir bitte mal Deine Adresse per PN, ich habe sie nicht mehr.

  • :tougue:
    Ich finds gelinde gesagt ´ne Frechheit den Verkäufer so anzuprangern!! "Ich hab von dem, das und das gekauft und nu stimmt das alles nich" *buhuuuu* Wat´n Kindergarten!

    Bevor man sowas in die "Öffentlichkeit" stellt, hätte man sich lieber mit Holgi per PN oder Telefon beratschlagen sollen - aber naja...

    Gruß Locke

  • Holger

    hab die federn besorgt... sind zwar welche von akra aber das ist mir wurst ob da nun arrow oder n skorpion drauf ist. musst mir jedenfalls keine nachschicken.

    ich mach mal nachher fotos von den haltepunkten und schick sie dir per mail.. damit du ne vorstellung hast was ich meine.

    für mich ist soweit alles ok, ich wollte dich hier keineswegs anprangern... wie erwähnt habe ich in den letzten 10 jahren mich ausschließlich mit kfz-technik/tuning beschäftigt und war doch etwas besorgt wegen den temperaturen weil ich das so nicht kenne. aber das haben ja nun mehrere leute hier bestätigt dass es nun mal so ist und ich glaube es ja auch.

    Locke

    keep cool... wenn du meinen ersten beitrag genauer liest, stellst du (evtl.) fest dass es mir hauptsächlich um die wassertemperatur geht was sich nun theoretisch erledigt hat.

    von mir aus kann der thread geschlossen werden bevor weiter gepöbelt wird.

    mfg

  • Hi Petar,

    ich kenne die Haltepunkte :) Wenn Du eine 03/04 hast, brauchst Du den
    Halter, welchen ich morgen habe. Die besorgten Federn sind auch von
    Arrow.

    Der Halter am Steigrohr ist auch unterschiedlich. Hier musst Du Dir dann
    selber helfen, da es keinen gibt.

    Da die beiden Federn augenscheinlich doch ein Thema waren, schick mir
    nochmal Deine Adresse, bitte! Unterer Halter für alle BJ am Rahmen ist
    dann mit im Paket.

    Grüße

  • sooo... zu meiner verwunderung erhielt ich heute ein paket mit 5 federn und einem auspuffhalter. :perfekt2: :perfekt2: :perfekt2:

    das thema hat sich nun komplett relativiert.

    Holger
    nun liegt die bierschuld bei mir. sag bescheid wenn du mal in berlin bist.

    mfg
    petar