Schlauchgewirr

  • Hab gestern mal wieder den Tank abgenommen und da viel mir was auf.

    Seht mal das Bildchen an. Die markanten Dinge sind mit roten Buchstaben markiert :D

    Die Leitung (B) geht zum Tank-Überlauf.
    Von da gehts über Umwege zu einem T-Stück und dann in Richtung Seitenständer->Überlaufleitung (C).
    ok denke ich-soweit alles logisch.
    Aber warum ist da noch die andere Leitung am T-Stück die weiter oben aus dem Rahmen guckt (A)??
    Versteh ich auf den ersten Blick nicht so ganz.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist dei Tank-Belüftung, die - wenn man bei der Hitze zu voll tankt- auch als Tank-Überlauf funktionieren kann.

    Nehme an, der Schlauch weit unten läßt überflüssigen Sprit weit weg vom Hinterreifen raustropfen-der kurze Schlauchabschnitt im Rahmen dient dazu, relativ saubere Luft (ohne daß sie von weit unten mit Straßendreck angesaugt wird) in den tank zu lassen, wenn das Benzinniveau sinkt.

    Gäbe es den kurzen nicht, würde die Luft von ganz unten angesaugt incl. aufgewirbeltem Schmutz und Trümmern... :D:D:D

  • Zitat

    Original von PeteRR
    Das ist dei Tank-Belüftung, die - wenn man bei der Hitze zu voll tankt- auch als Tank-Überlauf funktionieren kann.

    Nehme an, der Schlauch weit unten läßt überflüssigen Sprit weit weg vom Hinterreifen raustropfen-der kurze Schlauchabschnitt im Rahmen dient dazu, relativ saubere Luft (ohne daß sie von weit unten mit Straßendreck angesaugt wird) in den tank zu lassen, wenn das Benzinniveau sinkt.

    Gäbe es den kurzen nicht, würde die Luft von ganz unten angesaugt incl. aufgewirbeltem Schmutz und Trümmern... :D:D:D

    Toll erklärt...... gibts Beweise für diese Theorie??
    oder nehmen wir das als gegeben hin?? :D:D:D

    Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein

  • Falls der untere Schlauch verstopft ist(Öl, Sand, Dreck o.ä) hat Honda diesen ablauf als kleine Sicherheit...
    Originalton von meinem Dealer.

    PeteRR
    Bei SC44 und SC50 sind Überlauf und Belüftung 2 getrennte Systeme.

  • PeteRR hat recht, allerdings könnte man den 2. kurzen Schlauch auch als Belüftung für den langen sehen - wenn aus dem Tank was raus soll, muß Luft rein. Erfolgt das möglichst weit oben (also kurz hinter dem Anschluß) läuft die Flüssigkeit am besten ab.
    Versucht mal durch einen langen dünnen Schlauch Wasser laufen zu lassen - wenn zuviel auf einmal kommt, kann es passieren das garnix durchläuft (Wasser in den Schlauch und oben den Finger drauf ... nix kommt) ... ;););)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DaRRkside

    PeteRR
    Bei SC44 und SC50 sind Überlauf und Belüftung 2 getrennte Systeme.

    @Darkside:

    Bei allen Blades sogar.

    "Überlauf 1 (...die Welt oberhalb des Benzintanks)" ist der dicke Schlauch(oben auf dem Bild farblos neben "C") , der das (Regen-/Wasch-)wasser und verschütteten Sprit, was neben den Deckel gelaufen ist, ablaufen lässt, damit sich keine Rostnester bilden.
    Kipp mal ein Glas Wasser auf den (geschlossenen :D:D:D ) Tankdeckel, dann siehst Du diese Wirkung.


    "Belüftung/Überlauf 2 (...die Welt innerhalb des Tanks) :D " ist das dünne Schlauchgedöns in "Personalunion" :D:D:D .

    Je nach Druckzustand (Tank extrem voll, - Hitze -Benzin dehnt sich aus - Überdruck IM Tank-Benzin läuft ab->"Überlauffunktion")

    oder

    (Motor läuft, benzin wird aus dem Tank gepumpt, Luft kommt in den Tank zum Druckausgleich-Schlauch dient als "Belüftung")

    wirkt das gleiche Schlauchgedöns in beiden Funktionen-es kann ja jeweils imer nur einer der beiden Zustände gleichzeitig auftreten.