Fahrwerk problem sc28

  • ch habe ein problem wie seit einiger zeit wil meine sc28 bj95 nicht mehr so richtig in die kurve ist bockig vorne rum X(
    am ende ist der bogen grösser den ich eig. fahren wolte

    habe die mühle aufgebockt alles spielfrei
    hat auch erst 20000 km runter
    reifen conti sport attack vorne gut hinten fast am ende nach 2500km fahrwerk alles org.
    habe schon alles mögliche rum gedreht ohne wirkliche besserung

    mir kommt es so vor als ob sie in der schräglage nachmal nachdrückt
    und bei geringem tempo nicht sehr kurven willig
    sind die kurven eher langgezogen gibts keine probleme
    was kann sowas sein
    ich weiss ferndiagnose ist sehr schwierig zumal es auch schwierig ist zu beschreiben

    dennoch hoffe ich auf ein paar tipps von den profis

    -----Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme-----


  • Ohne selbst Dein Moped gefahren zu sein ist es in der Tat schwierig zu beurteilen woran es liegt.
    Ich gehe mal davon aus das der Luftdruck an beiden! Reifen von Dir bereits überprüft wurde.
    Wann wurde das Gabelöl gewechselt, stimmt die Menge genau in beiden Holmen - sonst Hinkebein?
    Das Lenkkopflager käme ebenfalls in Frage.

    Gruß
    Jürgen

  • Hi
    Du schreibst, das der Bogen größer ist, als die Linie , die Du angepeilt hast, Richtig?

    Würde dann fast behaupten, das sie vorne einbremst und dadurch versucht sich auf zu stellen

    Radlager?
    Bremse, evtl. gehen die Kolben nicht zurück?
    oder tatsächlich das Lenkkopflager zu schwergängig?

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • habe die dicke hochgebockt ist alles spielfrei lenkkopflager rastet nicht oder so
    luftdruck ok
    gabel wurd nie was verändert oder gewechselt
    die dicke hat auch erst 20tkm runter oder die gabel fertig ist X(
    oder liegt es am fast abgefahrenen hinterreifen (ist aber nicht kantig oder)
    irgendwie ist sie vorne nicht mehr so agil besonders bei geringem tempo oder engen kurven
    bei langgezogenen kurvn auch schnell ist sie fast problemlos

    -----Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme-----


  • Wenn Dein Hinterreifen eh abgefahren ist, zieh einen neuen auf und schau, ob es besser geworden ist.

    Zur Gabel: Auch wenn Deine Blade erst 20 tkm runter hat, Gabelfedern und besonders das Öl sind 17 Jahre alt! Da kann ein Wechsel schon notwendig sein, insbesonder, was das Öl anbetrifft. Dabei würde ich gleich die Federn wechseln und welche con White Power o.Ä. einbauen (lassen).

  • :) hmmm war bei mir auch mal musste drücken wie ein wilder .... wollte einfach um keine kurve mehr :(
    Ich denke das es damals an den neuen Bremsbelägen vorne lag ... Kolben gingen etwas zäh. Als ich meine Sättel zerlegte und alles wieder schön sauber war gab es keine Probs mehr.

    Vor 2 Monaten dachte ich schon wieder es passt was nicht weil sie hinten so schwammig war als ob das Hinterrad einen größeren Kurvenradius fahren würde und sie vorne weg kippte :(
    Doof zu beschreiben und wirklich scheiße zu fahren. Gab einen neuen Reifen und eine 25mm HHL und keine Ahnung an was es lag ;) aber jetzt ist alles wie früher wenn nicht sogar etwas besser.

    Wenn der HR eh platt ist dann würde ich erst mal einen neuen Reifen drauf machen und schauen was passiert.

    PS: mein Reifen war auch nicht kantig.

    Zudem ist glaube auch immer viel Kopfsache dabei ;)

  • Zitat

    Wenn der HR eh platt ist dann würde ich erst mal einen neuen Reifen drauf machen und schauen was passiert.

    Meine Rede. ist doch das Naheliegenste, das erst einmal zu machen.

  • ja werde mir neue reifen drauf machen und dann mal sehn
    mache diesmal bridgastone s20 drauf mal sehn wie es dann ist

    -----Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme-----


  • habe irgendwo mal gelesn
    dass es mit eine heckhöherlegung das fahrverhalten verbessert
    stimmt das wenn ja was fr auswirkung kann es auf die kette oder den schleif geben
    oder kann man auch einfach die gabel vorne eintauchen

    -----Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme-----


  • ist es so schlimm mit der schräglagen freiheit?
    bin nicht so der extrem heizer will sie nur ein wenig handlicher haben
    ohne grossen aufwand
    wie weit kann man die rohre eintauchen lassen wenn dies überhaubt sinn macht

    -----Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme-----


  • Wenn Heckhöherlegung, dann mit geänderten Dreiecken (Umlenkplatten) am Federbein. Dadurch lenkt die Blade spürrbar leichter ein und zusätzlich wird das Federbein sensibler (mein Empfinden). Insgesamt wird das handling leichter. Es gibt aber verschiedene Anbieter mit unterschiedlichen Werten (so 2,5 und 3,5 cm sind an gebräuchlisten). Schräglagenfreiheit wird sogar noch erhöht damit. Der verschleiß am Schleifschutz der Schwinge wird durch den geänderten Winkel der Schwinge allerding etwas größer, was aber nicht die Welt ist.

    Gebeldurchstecken würde ich nicht machen, höchsten bei ganz kleinen Fahrern (innen), wenn durch Hecktieferlegung nichts mehr geht. Oder minimal auf bestimmte Strecken abgestimmt.

    Erwähnte ich schon, dass ich noch eine Umlenkung von Metisse für SC 28 (2,5cm) und SC 33 (3,5cm) mit Gutachten liegen habe, die ich evtl zu einem akzeptablen Preis abgeben würde? Das hat aber nichts damit zu tun, was ich vorher geschrieben habe.

  • Habe erst ne Lukas 25mm verbaut.
    Vom Handling kommt es ganz drauf an.
    Fahrwerk wird viel straffer bzw härter.
    Bin eher nen Pass und Kehren-Heizer ;) und da muss ich sagen merk ich nicht wirklich nen großen unterschied.
    Dafür merk ich nen grassen unterschied über 100Km/h Langgezogene Kurven sind jetzt viel geiler zu fahren ..... aber halt leider weit über den 100Km/h.
    Wenn du also nur gerade aus fährst wirst nix groß merken, ausser das der Tank etwas mehr drückt und du noch mehr auf dem Lenker liegst, die Gabel eher durchschlägt beim bremsen usw usw ;-).
    Will dir das jetzt nicht schlecht reden ;-).
    Hätte meine jetzt schon beinahe 2mal umgeworfen, bin wohl zu klein für die 25mm HHL :) Aber ich lass sie trotzdem drin