sonnenblende

  • moinsen @ all,

    habe mir vor ein paar wochen bei https://www.fireblade-forum.de/www.sunax.de eine sonnenblende 8) (€19,95) für meinen shoi helm gekauft :)) , funktioniert super, lohnt sich wirklich. :D

    erst ist es zwar etwas ungewohnt , da der blick durch die sonnenblende etwas eingeschränkt :mad: wird, aber wenn man erst mal der sonne entgegen fährt, ist es wirklich super ;) . mit sonnenbrille hat es bei mir nie wirklich funktioniert, da ich mich mit sb immer etwas unsicher fühlte, nicht so mit der sonnenblende :respekt: .

    wer allerdings die möglichkeit hat an ein getöntes plastik selber ran zukommen, der sollte auch versuchen sich es selber zu zuschneiden, weil ja 20euronen für ein kleines stück gefärbtes plastik etwas viel sind ;( .

    mfg schneider

    Life is to short!

  • Zitat

    Original von soda64
    schonmal voom dunkele Visier gehört???

    Da hast du dann aber das Problem wenn die Tour etwas länger dauert, und es schon dunkel wird, oder du durch mehrere Tunnels must, daß man da 1. fast nix mehr sieht, und 2. ein getöntes Visier in diesen Situationen gar nicht erlaubt ist. Da muß man dann immer ein 2. klares Visier mittschleppen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • ich hatte einen schuberthelm mit einschiebbarer Sonnenblende gehabt. Mich überzeugt das Konzept nicht!
    Der sichtbereich ist in 2 Helligkeiten eingeteilt, und die blendung durch angestrahlte bodenflächen (strasse..) bleibt!
    i hab jetzt ein kuules dunkles spiegel-visier, und wenns dunkel wird hab i pech!

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Da hast du dann aber das Problem wenn die Tour etwas länger dauert, und es schon dunkel wird, oder du durch mehrere Tunnels must, daß man da 1. fast nix mehr sieht, und 2. ein getöntes Visier in diesen Situationen gar nicht erlaubt ist. Da muß man dann immer ein 2. klares Visier mittschleppen.


    Früher (als wir noch jung waren) hat uns Blinde Kuh aber auch Spass gemacht :) oder ??

    Tom(mi)


    it´s nice to be a Preiss, it´s higher to be a Bayer, ever de jröste Jewinn is ne Kölsche zu sin

  • Zitat

    Original von soda64
    schonmal voom dunkele Visier gehört???

    schon mal davon gehört, das man mit "dunkele" visiere nur tagsüber fahren darf?

    Life is to short!

  • Klar geht das mit dem dunkelen Visier, ich gehe damit sogar in Disco :lach: :lach:
    udn wenn die sonne scheint, dann recht nur dunkele visier, ned sonnenblende. Da konnte man doch lieber eine brille tragen. Aber weh bei einem Unfall die dinger so rumfliegen. dann ist das nicht so schön.

    Aber da muss man doich selbst wissen, was besser ist oder :D:D:D8)8)8)8)8)8)

  • Ich fahr ja bei Sonnenschein auch mit dunklen Visier, aber ich sehe in den Sonnenblendstreifen durchaus Vorteile. Habt ihr schon mal in die neue Motorrad geschaut, was da zum Thema getönte Visiere und Versicherungsschutz steht, wenn man einen Unfall verursacht, der durch freie Sicht hätte vermieden werden können und die Versicherung muß einen Haftpflichtschaden zahlen, holt sich die Versicherung bis zu 2500 EUR wieder vom Motorradfahrer. Vollkasko zahlt gar nicht, und selbst wenn man nicht schuld ist werden die zustehenden Ansprüche gekürzt. Da ist zu Überlegen ob man in der Nacht nicht lieber das Visier wechselt, weil Bußgeld kann auch verlangt werden.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Für einen coolen Typen scheint die Sonne 24Std. am Tag 8):D also nix anderes als dat Dunkle Visier wird getragen...wenn die Grünen mich stoppen , hab ich halt Pech gehabt oder sage dat is ne getönte Vollvisier Brille :D

    Mfg PM

  • Ich kann mich an unsere Elsass Tour erinnern. Böse Welt.
    Hatte ein Dunkles verspiegeltes auf meinem AGV.
    Die ganze Tour schlechtes Wetter. Dunkel und regen und dann fahr mal mit offenem Visier...
    Seitdem hab ich das klare Visier mit nem selbstgeklebten Sonnenblendstreifen drauf. Ist wesentlich besser und ist auch billig.

  • Ich habe in meinem Shoei Z-one auch die Sonnenblende von Sunax (gibts bei Louis) - das Teil ist supergenial. Damit kann ich an den Tagen an denen ich weiß das ich im Dunkeln fahren werde (auch Alpentunnel) ohne Blendung mit klarem Visier fahren. (normal fahre ich auch getönt). 8)der schmale Streifen des Sunax deckt exakt den Bereich der Sonnenblendung ab und stört mich überhaupt nicht beim Fahren. Ich möchte das Teil nicht mehr missen :respekt:

  • Also hübsch find ich das Ding von SUNAX nicht gerade.

    Wenn's dunkel wird oder regnet (da sieht man auch mit einem normalen Visier nur bescheiden) dann klapp ich mein getöntes eben hoch...

    ...und an den Fliegen zwischen den Zähnen erkennt man auch einen freundlichen Motorradfahrer :D und für das Problem gibt es Sturmhauben (hab noch ne hübsch Nato-olive von der Bundeswehr, extra lang und super saugfähig)

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

  • Zitat

    Original von fred.flintstone
    Wenn's dunkel wird oder regnet (da sieht man auch mit einem normalen Visier nur bescheiden) dann klapp ich mein getöntes eben hoch...


    Dabei hab ich enorme Probleme mit den Augen, ich hab das Gefühl das sie durch den Fahrtwind austrocknen (obwohl i ne Brille habe).
    Fahrten mit dunklen Visier sind schrecklich, ich bin dann möglichst einem anderen Fahrzeug hinterher gefahren. Bei Gelegenheit werde ich mal Montes Transport-Methode mit dem klaren Visier um die Rippen ausprobieren.
    Die Vorteile des dunklen verspiegelten Visier überwiegen aber, und wenn ich damit in die Bank gehe bekommen die Mädels hinter der Theke immer ganz große Augen...
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • hallo,

    ich fahre mit dem schuberth s1.

    wenn die sonne scheint, dann klappe ich das pilotenvisier (schwarz) runter. wenn sie nicht mehr scheint oder ich durch den wald fahre, dann geht sie wieder hoch.

    schöner als mit zwei visieren am helm kann mann nicht unterwegs sein.


    viele grüße.


    marcus

    :sonne: ALWAYS LOOK ON THE BRIGHT SIDE OF LIFE :sonne:

  • Zitat

    Original von Thomas22
    Dabei hab ich enorme Probleme mit den Augen, ich hab das Gefühl das sie durch den Fahrtwind austrocknen

    Also bei mir tränt's dann eher mal ganz heftig - aber von trocknen merk ich nix.

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

  • Zitat

    Original von Thomas22
    Dabei hab ich enorme Probleme mit den Augen, ich hab das Gefühl das sie durch den Fahrtwind austrocknen (obwohl i ne Brille habe).

    Gerade wegen der Brille. Bei offenen Visier bilden sich irgendwelche Verwirbelungen hinter der Brille und reizen die Augen. Das Problem kannte ich auch...aber mit Kontaktlinsen geht das besser...Du darfst dann nur nicht bei zügiger Fahrt zur Seite schauen, da können die nämlich rausfliegen...frag nicht, woher ich das weiß.

    Gruß André

  • Zitat

    Original von André
    ...aber mit Kontaktlinsen geht das besser...Du darfst dann nur nicht bei zügiger Fahrt zur Seite schauen, da können die nämlich rausfliegen...frag nicht, woher ich das weiß.

    Gruß André


    Das ist eine meiner Schreckensvisionen bezüglich der Motorradfahrerei! Auf einmal in der Pampa ohne Sehhilfe dastehen!
    Auf der Heimfahrt von der vorletzten Alpentour ist mir das passiert. Kurz unter München, Rast kurz nach Sonnenuntergang, fliegt mir beim Brilleputzen die Befestigungsschraube des Brillenglases weg und das Glas fällt auf den Boden. Es ist zum Glück nicht kaputt gegangen, aber nach der kleinen Schraube habe ich ewig gesucht...
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

    • Offizieller Beitrag

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Thomas22
    Das ist mir erst kürzlich passiert. War zwar nicht in der Pampa, aber um ca. 22:00. Da findet man auch in der stadt keinen offenen Optiker mehr. Eigentlich hab ich immer Ersatz dabei, aber der ist mir wohl irgendwie verloren gegangen. War schon scheiße das ganze...
    Aber sonst sind Linsen klasse. Vor allem wenn es etwas kälter ist...die beschlagen nämlich net :D

    Greetings André