Wie bringt ihr eure Blade in den Winterschlaff?

  • Meine Repsé steht im Wintergarten (bei 23°C) , Batterie raus und dann baue ich sie jeden Winter auseinander und es wird alles geputzt, gereinigt und geschmiert, Ölwechsel mach ich immer erst im Frühjahr inkl. Bremsflüssigkeit.

    Mag für den einen oder anderen vielleicht übertrieben sein, aber für mich gibt es nix schlimmeres wie ein schmutziges Bike und ich hab Spaß dabei.

  • meine steht in der geheizten garage aufm montageständer unter ner plane, um vor staub geschützt zu sein. meine batterie bau ich noch aus, sie wird übern winter gepflegt/geladen.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • So, dreimal Öl wechseln, dreimal sauber putzen, dreimal konservieren...
    Fahren macht auf alle Fälle mehr Spass :D
    Die XT hat noch neue Reifen und einen neuen Kettenkit bekommen, die Hornet 2 Akras 8)
    Die Blade bekommt über den Winter dann noch ein paar Kleinigkeiten spendiert. Rückspiegel, evtl. Mach ich noch andere Hebeleien dran.
    Ich freu mich auf den Frühling (-:
    Aber eben, die nächsten paar Monate stehen sie in meinem Keller. Ist zwar nicht so cool wie im Wohnzimmer, aber immerhin haben sie ein Fenster :D


  • Hast ja einen ganz schönen Fuhrpark!!! :respekt:;):D
    Hast ja freie Auswahl die XT wär doch was für´n Winter,
    könnte ich gut für´s Elefanten-Treffen im Bayerischen Wald gebrauchen!!! :D8);)

    PS.Die 57er Repse nimm ich für den Sommer!!! :P:D;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Da ich ein Ganzjahreskennzeichen hab, gibts kein einwintern. Solange Salz auf der Straße ist, wird die Kiste nicht gefahren. Ansonsten wird an dem Teil nichts außergewöhnliches zelebriert. Batterie bleibt drin und aufbocken tu ich sie auch nicht. Öl wird gewechselt, wenn der Intervall fällig ist. Ich handhabe das seit eh und je so und hatte noch nie Probleme im Frühjahr. Sollte die Batterie leer sein, wird sie halt geladen und fertig. Ich hab in 2 Motorradwerkstätten gearbeitet und wir haben die Kundenkisten ( zum einwintern ) und die im Verkaufsraum auch keiner Sonderbehandlung unterzogen. Hingestellt, evtl. Vergaser abgelassen, Luftdruck etwas erhöht und fertig. Aber soll jeder machen wie er mag.

  • Hatte bis auf jetzt nach einem Neukauf einer unwichtigen Marke auch nie ein Problem mit der SC57 zwecks Überwinterung gehabt. Nun habe ich aber 4_10 Saison und da muss ich mal leider die Batterie ausbauen und das Teil mit dem Zentralständer von Bursig mal Reifen und Federn entlasten weil ja 5 Monate Stillstand. ;)

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • Jedes Jahr Bremsflüssigkeitswechsel?


    Das ist ja noch OK - warum nicht.
    Was ich aber echt top finde:
    Gratulation zu der mega - toleranten "Alten". Ich stell`mir das gerade vor: Jeden Winter all die Möppi - Teile, Werkzeug, Putz- und Schmiermittel zwischen den Palmen im Wintergarten... :wow

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)


  • Cooler Keller :D

  • Samstag Batterie ausgebaut, abgeledert, Reifendruck erhöht, Tank voll und gut......Ein Spannbettuch ist optimal, da sammelt sich keine Feuchtigkeit drunter und vor Staub schützt´s auch.

  • Meine Repsé steht im Wintergarten (bei 23°C) , Batterie raus und dann baue ich sie jeden Winter auseinander und es wird alles geputzt, gereinigt und geschmiert, Ölwechsel mach ich immer erst im Frühjahr inkl. Bremsflüssigkeit.

    Mag für den einen oder anderen vielleicht übertrieben sein, aber für mich gibt es nix schlimmeres wie ein schmutziges Bike und ich hab Spaß dabei.


    :ja_genau:

    Ganz meine Meinung!

  • Zitat

    und ich hab Spaß dabei.

    Das ist doch auch wichtig!

    Ein wenig basteln und schrauben. ein paar neue Teile anbauen, alles gründlich checken gehört für mich auch zur Freizeitbeschäftigung im Winter. Skifahren ist ja bei uns hier im Norden nicht.

  • ich habe leider versäumt meine vor dem wegstellen vollzutanken, soll ich das nun besser nachholen ?( ...ich meine sie steht an sich ja hoch und trocken

  • Wenn du nachts nicht mehr schlafen kannst schon....

    Ansonsten wirds dir in den verbleibenden 10 Wochen bis Saisonstart (vorausgesetzt du startest am 01.03.) schon nicht den Tank innen vollrosten.

  • ich habe leider versäumt meine vor dem wegstellen vollzutanken, soll ich das nun besser nachholen ?( ...ich meine sie steht an sich ja hoch und trocken

    omg....
    meine möhre steht seit juli in der garage rum.
    ich hab keinen blassen schimmer wieviel sprit im tank ist, der reifendruck interessiert mich frühestens vor dem nächsten aufsitzen und wenn staub drauf liegt spitz ich dem im frühling mitm wasserschlauch runter.
    mensch, macht doch mal halblang :oh_man:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Da lobe ich mir meinen Kunststofftank! Brauch mir keine Gedanken über Rost zu machen. Geputzt habe ich auch nicht weil:

    http://img42.imageshack.us/img42/985/20121216182935.jpg

    MfG

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.