Kupplung mit Zug oder besser mit Flüssikeit was ist wohl besser??

  • Hallo,


    ich wollte mal wissen was ihr so für besser haltet,


    Kupplung mit Zug z.B. SC59 oder mit Flüssigkeit SC 57


    Ich finde mit Kupplungszug besser.

    Kann man wohl die Kupplungsbetätigung von der SC59 an die SC57 anbauen?

    Bremse erst wenn du Gott siehst!

  • Zug ist leichter und logischerweise wartungsärmer. Wenn die Übersetzung richtig passt ist das u.U. leichtgängiger als eine hydraulische Kupplung.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Zitat

    Zug ist leichter und logischerweise wartungsärmer. Wenn die Übersetzung richtig passt ist das u.U. leichtgängiger als eine hydraulische Kupplung.

    Hydraulische Kupplung soll leichtgängiger sein. Ist aber bei weitem nicht immer der Fall. Es gibt auch gegenteilige Beispiele.

    Dafür ist sie wartungsintensiver (ein wenig) und ggf. anfälliger (defekter Nehmerzylinder bei Arilia).

    Ich fahre eine Blade mit Kupplungszug und eine VTR mit hydraulische Kupplung. Beide sind etwa gleich leichtgängig. Einstellen (individuelle Anpassung des Leerweges) ist mit Zug einfacher. Ein Umbau lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Was soll es großartig bringen? Würde das Geld und die zeit lieber in andere Dinge investieren.

  • Ich glaube auch nicht, dass ein Umbau so einfach wäre. Wenn ich mich jetzt nich recht täusche, hat die SC59 doch die Kupplungsbetätigung auf der rechten Seite.
    Meine 57er hat den Nehmer-Zylinder aber links und rückt "durch eine Welle durch" die Kupplung aus ...

  • Moin,

    hatte auch bereits beide Varianten und mir pers. gefällt die Mechanische Kupplung auch besser.Hatte das Gefühl ,das bei meiner alten 750er Ypse die Handkraft der Hydraulischen Kupplung recht groß war.da geht die Kupplung meiner SC44 um einiges geschmeidiger.Und ein gerissenes Kupplungsseil lässt sich auch schneller und einfacher rep. als eine defekte Hydraulikkupplung.

    Gruß

  • "Besser" ist in diesem Fall das falsche Wort.

    Kupplungszüge habe zwei entscheidende Vorteile:
    -deutlich billiger
    -deutlich leichter
    (-wartungsärmer kann man evtl. auch noch sagen, aber Wartung brauchen eigentlich beide Systeme nicht)

    Die Hydraulik hat dagegen die Vorteile:
    -Die Übersetzung kann frei gewählt werden.
    Bei den Zügen ist man immer von mechanischen Hebelwegen abhängig, bei der Hydraulik kann man dagegen mit den Durchmessern der Kolben abstimmen und praktisch jede beliebige Übersetzung wählen.
    -Der Verlauf der Leitung spielt keine Rolle (ein Zug muß immer schön verlaufen), zur Not kann man auch ums Eck. Der Druck in einer Hydraulikleitung ist immer gleich.

    Das einige Kupplungen leichter zu betätigen/dosieren sind hat also nichts mit Zug oder Hydraulik zu tun.
    Sondern nur wie gut das jeweilige Konzept umgesetzt ist.
    Es gibt genügend Beispiele, bei denen der Zug besser arbeitet als die Hydraulik. Und auch umgekehrt, nicht nur im Motorradbereich.

  • Zitat

    Es gibt genügend Beispiele, bei denen der Zug besser arbeitet als die Hydraulik. Und auch umgekehrt, nicht nur im Motorradbereich.

    Ich erinnere mich noch an einen Testbericht über die SC 33, in der die seilzugbetätigte Kupplung gegenüber anderen hydraulisch betätigten ausdrücklich als leichtgängig gelobt wurde.

  • Meine 57er hat den Nehmer-Zylinder aber links und rückt "durch eine Welle durch" die Kupplung aus ...

    Deswegen gibt es u.a. von Durbahn dafür fertige Umbauten. Kosten viel Geld, sparen denke ich ein halbes Kilo Gewicht ein.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Wo beckomme ich den ander Kolben her?

    Bremse erst wenn du Gott siehst!

  • Zitat

    Wo beckomme ich den ander Kolben her?

    Du benötigst dann aber die komplette Gebereinheit (Kuplungszylinder) und nicht nur Kolben!. Schau mal bei anderen Modellen (z.B. Aprilia), die über hydraulische Kupplung verfügen und vergleiche einfach die Kolbendurchmesser.

    Ich glaube aber kaum, dass das viel bringt. Wenn Dir Deine hydraulische Kupplung zu schwer geht, reinige mal die Druckstange, die vom Nehmerzylinder zur Kupplung geht. Das bringt einiges, wie ich von meiner VTR her weis.

  • Hatte mir damals an meiner KTM LC4 die Hymec von Magura montiert.
    Das Teil war genial! Wesentlich geringere Handkräfte und die Dosierung war besser als mit Seilzug.

  • Hatte mir damals an meiner KTM LC4 die Hymec von Magura montiert.
    Das Teil war genial! Wesentlich geringere Handkräfte und die Dosierung war besser als mit Seilzug.

    Konnte man die irgendwie einstellen? Bei meiner VTR kommt die Kupplung recht spät, wenn sie vollständig entlüftet ist (also trennt früh). Ist gewöhnungsbedürftig, das die Fingerstellung beim Einkuppeln, also wenn die Kupplung packt eher ungünstig ist. Bedarf schon ein wenig Kraft in den Fingern! Wenn ich von der Blade auf die VTR wechsele, fällt das schon auf. Ein wirkliches Problem ist es aber nicht. Nur außer der Hebelverstellung kann man da nichts verändern, im Gegensatz zu einem Kupplungszug.

  • Die Dosierung konnte man nicht einstellen.
    Der Hebelweg war auch viel kürzer geworden als mit Kupplungszug.
    Musste nur den Winkel des Handhebels einstellen, fertig!

    Sag mal, sitzt du die ganze Zeit im Büro und liest im Forum???
    Du bist ja von morgens bis nachmittags "dauer-online"....
    EDIT: Hab gerade gesehen, daß in der VTR-Community auch momentan online bist!
    So sind sie, unsere Beamten. :mad:

  • Zitat

    Sag mal, sitzt du die ganze Zeit im Büro und liest im Forum???
    Du bist ja von morgens bis nachmittags "dauer-online"....
    EDIT: Hab gerade gesehen, daß in der VTR-Community auch momentan online bist!
    So sind sie, unsere Beamten.

    Psssst! Läuft so nebenbei im Büro. Kann man hin und wieder mal reinschaun. ;)

    Bin halt"multitaskingfähig"!