Fertighaus

  • Hallo zusammen!
    Ich denke schon seit längerem über einen Hausbau nach und habe mich schon bei vielen Unternehmen etc umgesehen, aber heute bin ich im Internet auf eine Seite gestoßen, die *** Webadresse durch Moderator gelöscht *** anbietet.
    Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass solche Häuser was taugen sollen...
    Hat jmd Erfahrung mit Fertighäusern die er mir mitteilen kann, egal ob Positiv oder Negativ?
    MfG

  • schwager hat ein massa haus. rohbau hinstellen lassen und dann viel eigenleistung.

    die sind zufrieden, das haus ist echt schick und hat ruck zuck gestanden.

    massa scheint auch recht flexibel zu sein was änderungen an der raumaufteilung angeht. anderen verlangen dafür teilweise horrende summen.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Als ich 2005 ebenfalls in deiner Lage war und ein Haus bauen wollte, hatte ich verschiedene Angebote diverser Hersteller eingeholt.
    Laß Dir gesagt sein das ein Fertighaus nicht gleich Fertighaus ist! Hier gibt es gehörige Qualitätsunterschiede, was letzendlich den Preis ausmacht. Laß die Finger von Massa Haus und Co.
    Empfehlen kann ich Weber Haus und Streiff. Bei Streiff war es sogar knapp bis vor Vertragsunterzeichnung.
    Bei mir war am Ende und nach einigen unruhigen Nächten der Preis einfach zu teuer, will sagen du gibst einer Firma das komplette Geld in die Hände und sagst mach mal. Die bauen dann die Wände, Dach und Boden und, je nach Vertrag, machen billige Subunternehmer den Rest.
    Genau hier hatte mich etwas gestört. Was die können kann ich auch habe ich mir gedacht. Angebote einholen und vergleichen kann ich auch. Das Streiff Country Haus sollte mich bei fast Schlüsselfertiger Ausstattung knapp 240000 Euro kosten, zuzüglich knappe 40000 Euro der Keller.
    Am Ende bin ich mit den Streiff Plänen, welche in jedem Musterhaus ausliegen, zum Bauzeichner und habe mir einen Bauplan zeichnen lassen. Es gibt hierauf kein! Copyright.
    Dieser Zeichner errechnete auch die Erstellungskosten, die in etwa auch richtig waren.
    Nun habe ich ein Haus in Massivbauweise, welches größer ist, hochwertiger Ausgestattet ist, eine Canadische Ahorntreppenanlage auf 2 Etagen hat, eine Wärmepumpe hat, plus eine Garage von 10x6 zu einem Preis der 40000 Euro unter dem Streiff Angebot liegt.
    Ich bin bei weitem nicht vom Baufach, aber ich kann rechnen.
    Laß Dich nicht von den günstigen Zinsen und großen Versprechen der Verkäufer in die Irre führen. Wenn du dann noch ein wenig Zeit und Unterstützung aus der Familie hast, umso besser. Mein Haus war in 1 Jahr 6 Monate und 17 Tagen fertig.
    Der Vorteil einer Fertigbau Firma das die einem alles abnehmen, von der Bank bis zur Schlüsselübergabe. Die Bauzeit ist kurz, zudem ist bei einer Holzständer Bauweise eine sehr gute Wärmedämmung incl. Dieses lassen die sich leider fürstlich entlohnen.

    Es ist Deine Entscheidung und Dein Geld!

    Gruß
    Hans - Jürgen

  • also ich als mühermann finde das ein haus immer noch stein auf stein gebaut werden sollte ;) heutzutage wird zwar viel geklebt aber find ich persönlich besser als diese fertigen häuser..
    und wenn man keine ahnung hat gibt es viele firmen die ein schlüsselfertiges haus anbieten ganz nach euren wünschen...
    aber dennoch sollte man aufpassen welche firma das haus baut.. es gibt mittlerweile zu viele firmen die uns in den dreck ziehen und wenn was ist geht die firma einfach auf nen anderen namen weiter ...ein gutachter ist auch garnicht so teuer und kann bei fragen helfen und sorgt dafür das nicht gefuscht wird wobei mache gutachter echt nur nach der theorie geht und das passt nicht in allen fällen mit der praxis überein

    viel erfolg beim baun
    lg

    ps. einfach mal Mittelstädt-Haus googlen :P

  • Hi,

    wie alles im Leben hat das Vor und Nachteile. Fakt ist dat Dingens steht recht schnell...so etwas kauft man in der Regel wenn man Geld sparen möchte. Also ist die Quintessenz das der Innenausbau in weitgehender Eigenleistung erfolgen sollte. Wer hier etwas Grobmotorisch veranlagt ist und alles Einzugsfertig montiert haben will...macht nicht wirklich unter dem Strich etwas gut. Dann Zählt nur das schnelle Aufstellen.

    Nach ein paar Jahren sieht man bei so manchen Haus aus welchen Material dieses gebaut wurden, denn Holz arbeitet nun mal und nicht wenig!Risse im Inneren auch bei den Fliessen habe ich bei vielen Leuten schon gesehen. Die einhellige Meinung war immer nochmals bauen nur mit Stein in konventioneller Bauweise. Auch die Styropurbauweise zum ausgiessen ist nicht 100% jedem das seine. Steinhäuser stehen noch in 100 Jahren und länger bin mir nicht sicher wie das bei den Fertighäusern endet. Man sieht das auch bei den Ammis..selbige fabrizieren das schon seit Jahrzenten mit Erfolg...aber noch billiger!

    Es gibt ja auch die Holzblock Bohlen Bauweise, rustikal, sehr schön. Preislich in den Skandinavischen Ländern sehr atracktiv. Bei Uns nicht so sehr.Hausbau ist in Deutschland überhaupt viel zu teuer..zu viele Bauvorschriften usw. für jeden Mist brauchst eine Genehmigung vom Bauamt und die wollen richtig viel Kohle sehen. Auch ein Grund warum in Deutschland das Eigentum Haus noch laaange nicht so hoch vorhanden ist wie in anderen Ländern der EU. :tougue:

    Eine Alternative ist es auf jeden Fall. ;)

  • Das Massiv besser ist als ein Holzständerbau ist falsch!
    Heute baut man mit Umweltbewustsein. Holz hat nicht die Oberfläschenkälte wie ein Stein, ein besseres und gesünderes Wohnklima und ist kostengünstiger zu beheizen.

    Aber eben bestimmt die Qualität den Preis. Holz arbeitet, wer hier sich für eine billige Firma entscheidet .........

  • ja die Grünen vielleicht .....ich nicht! :P :D Meiner Einer liebt auch einen dicken V8 unter der Haube. :cool3:

    So ein Blödsinn! Was hat das mit einem Haus zu tun.

    Kannst ja mal ein Haus unterhalten, welches wie ein V8 Energiekosten verschlingt.

    Ein gesundes Wohnklima erzeugen halt nur Produkte die aus der Natur sind! Jeder kennt doch das wollige Gefühl wenn man in ein Haus rein kommt welches mit einem Holzofen beheizt wird. Diese Gemütlichkeit erzeugt nur ein Holzofen und keine ÖL/ Gas usw Heizung.
    Dies ist nur ein Beispiel von vielen!

  • Zitat

    Ein gesundes Wohnklima erzeugen halt nur Produkte die aus der Natur sind


    Ein gebrannter Ziegel besteht aus was?........

    Zitat


    Diese Gemütlichkeit erzeugt nur ein Holzofen und keine ÖL/ Gas usw Heizung.


    das ist deine persönliche Meinung. Man darf ja eine Eigene haben. :D

    Denke aber dem Threadersteller hilft ein Zickenkrieg weniger bei seiner Frage.

  • Deine Argumente ist kein Gezicke sondern einfach so nicht richtig.

    Bauphysik.
    Ein gebrannter Ziegel besteht aus TON, ist somit natürlich feuchtigkeitsregulierend und erzeugt ein für Menschen gesundes Raumklima.

    Ich werd mich jetzt hier ausklinken.

    Wünsche dem Threadstarter viel Glück und Erfolg!

  • Au Backe, hier könnte ich jetzt ja tagelang referieren :D

    Das was Andy79 über die Änderung Raumaufteilungen sagt trifft heute allerdings auf fast jede Firma zu und hat nichts mit Fertighaus oder sonstiger Bauweise zu tun. Dabei geht´s ausschließlich um das Vertriebskonzept der Baufirma.

    Wsa genau meinst du denn eigentlich mit Fertighaus? Mittlerweile gibt es diese ja nicht nur noch aus Holz, sondern auch aus Beton und div. anderen Materialien. Ich gehe nun aber mal von Holz aus... Als erstes solltest du dich fragen, was denn die bisherige Alternative heutzutage ist. Das sogenannte "Massivhaus" (das Wort ist genauso ein Knaller wie Bio) klingt ja vom Namen her schon mal besser. Aber woraus genau wird das denn nach der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEV) gebaut? Der Stein an sich hat bekanntlich null Dämmwirkung, eingeschlossene Luft dagegen schon. Von daher versuchen eigentlich alle Hersteller dieser Steine soviel Luft wie nur möglich in ihren Blöcken einzuschließen. Die Krönung ist dann der Ytong-Stein (Gasbetonstein), das ist dann nur noch aufgeschäumter Beton. Von dem was der Mensch allg. unter massiv versteht ist also nicht mehr viel da. Man soll sich auch wundern wie wenig Masse statisch für ein Haus notwendig ist.
    Sieht bei Autos und Motorrädern ähnlich aus, nur das vor allem Männer, hier Leichtbau als Riesenfortschritt sehen und Vorträge über Verwindungssteife etc. halten können. Bei dem oben genannten Massa Haus werden 8,4cm Kanthölzer für tragende Wände verwendet, bei den "massiven" benötigt man 17,5er Poroton oder Gasbeton. Beides entspricht aber dem selben Minimum, da durch Estrich, Fenster, Möbel, etc. die Häuser am Ende auch das gleiche wiegen (die meisten Holzhausbauer verwenden aber mehr). Da kann man schon mal erste Rückschlüsse über das noch verbliebene Material im "Stein" ziehen. Mein Tip: geh mal zum Baustoffhandel (nicht Baumarkt) und besorg dir die unterschiedlichen aktuell verwendeten Baumaterialien, also einen Gasbetonstein, einen Poroton Planblock und ein Konstruktionsvollholz (KVH). Zahause kannst du damit ja mal rumspielen, z.b. reinbohren, mit dem Hammer draufhauen, gegentreten oder was auch immer dir einfällt. Feuer nicht vergessen! Brennen wird da aber nix beim Holz, ist wie bei ner Kerze: Kein Docht, keine Flamme. KVH ist immer glatt gehobelt... Mit nem Kalksandstein (KS) brauchst du es nicht versuchen, den kann man seit der EnEV nur noch für Garagen oder Keller gebrauchen, weil kein Dämmwert. Der würde allerdings dem Massenverständnis von massiv entsprechen.

    An dieser Stelle kannst du dir jetzt mal Gedanken machen, ob deine Vorstellungen vom Hausbau nicht ein wenig veraltet sind. Ob die neuen Gegebenheiten besser oder schlechter sind brauchst du dir aber nicht überlegen, denn durch die EnEV geht´s nicht mehr anders und wenn ich mir die Kosten für´s Heizen angucke (egal ob Gas, Öl oder Strom) ist das auch gar nicht so verkehrt.

    Thema Preis. Es hält sich hartnäckig die Meinung, dass ein Fertighaus günstiger sein muss, als ein vor Ort gebautes. Alles Blödsinn! Das was am meisten Geld kostet ist Arbeitszeit und es ist egal ob diese in einem trockenen und geheizten Werk stattfindet oder draußen auf der Baustelle. Arbeitsstunden sind bei beiden Bauweisen fast identisch, genauso wie die Tarifverträge der Maurer und Zimmermänner, Transportkosten sind i.d.R. zu vernachlässigen. Von der Materialstärke mal abgesehen hast du im durchschnittlichen Einfamilienhaus mit 150m² ca. 60 lfdm Aussenwand und 50 lfdm Innenwand egal ob Bungalow oder übereinander. Ohne Dämmung, Fenster, Innenputz oder sonst etwas haben wir dann einen unverarbeiteten Materialwert von ca 7.000,- beim Stein und vielleicht 8.500,- beim Holz. Dachstuhl ist übrigens immer aus Holz und nicht inbegriffen. Nur das reine Tragwerk wird also keinen reellen Preisunterschid machen können, der entsteht erst bei der Verarbeitung und bei den Zubehörteilen, die beide Varianten gleichermaßen verwenden könnten.
    Grundsätzlich kann man hier auch sagen, dass ein Preisunterschied >10.000,- zwischen den Baufirmen (egal ob Holz oder Stein) in jedem Fall mit gravieren Leistungsunterschieden verbunden ist. Es spielt keiner den Samariter und schenkt dir was, aber Mondpreise kann beim heutigen Wettbewerb auch keiner mehr dranschreiben.

    Wenn man sich damit ernsthaft auseinander gesetzt hat, kommt man zwangsläufig zu dem Ergebnis, dass es eigentlich völlig Wumpe ist was in der Wand verbaut wurde und heutzutage andere Dinge wichtiger sind. Der Verbrauch eines gemauerten hauses ist durchschnittlich doppelt so hoch wie der eines Holzhauses, das ist sicherlich ein viel interessanterer Punkt als ein falsches Gefühl von "massiv". Hierzu mal nen ganz kurzer und nicht zu wiederlegender Beweis:

    Steinhaus mit Gasheizung und Solaranlage = gesetzliches Minimum
    Holzhaus mit Gasheizung und Solaranlage = förderfähiges Effizienzhaus 70
    (Vorgaben sind für alle gleich und bei der KfW Bank nachzulesen)

    Dämmwerte sind übrigens für die EnEV nur zu berechnen, nicht nachzuweisen! Frag einfach mal eine konventionelle Baufirma, ob sie dir den errechneten Dämmwert garantieren und nach dem Bau nachweisen, natürlich mit Vertragsstrafe (50.000,- z. B.) bei Nichteinhaltung. Wird keiner machen, da er beim Verkauf schon weiß, dass es nicht machbar ist. Auch wenn die Steine geklebt und nicht gemauert werden (ebenfalls Vorschrift), bleibt es Handwerk und es wird Kältebrücken geben.
    Jeder Holzhausbauer dagegen wird die von dir genannte Summe kommentarlos abnicken und in sein Vertragswerk aufnehmen, hier kommen dann die Vorteile der industriellen Produktion mit nur minimalen Schwankungen.
    Eingentlich ne ziemlich einfache Frage, die aber kaum einer bei Baufirmen stellt. Da gibtst du 6stellige Summen aus und dein Gegenüber garantiert dir nicht, dass du bekommst was du bezahlst??? :wow Geht´s noch?

    Fazit: Hausqualität kann man heute nicht mehr an Holz, Stein oder sonst was festmachen, da gibts viel wichtigere Dinge. Billig bauen kannst du auch aus Stein, aus Holz aber auch sehr hochwertig.


    Gruß von nem gelernten Maurer, der heute Holzhäuser baut...
    bei weiterem Interesse gerne ne PN und wir können mal telefonieren

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Bauphysik.
    Ein gebrannter Ziegel besteht aus TON, ist somit natürlich feuchtigkeitsregulierend und erzeugt ein für Menschen gesundes Raumklima.

    Wo hast du denn den Blödsinn her? Von einem Massivhausverkäufer? Schon mal drüber nachgedacht, wie viele andere Materialien zwischen deinem Sofa und dem Stein in der Wand sind? Schon mal über die Chemie nachgedacht, womit die zusammengeklebt wurden? Stell dir lieber nen paar Blumenkübel aus Ton ins Wohnzimmer wenn du dran glaubst, da kannst du dann die Regulierung dann sogar betrachten... Aber ohne Blumen, sonst klappt es wirklich ;)

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Ich denke ich brauche dir hier nix von Poroton usw erzählen.
    Du als Maurer weißt auch das beim Haus alle Gewerke zusammen passen bzw harmonieren müssen.

    Aber jeder soll so machen wie er meint!


    So, das wars von meiner Seite!

  • Zitat


    Original von Agent Orange>>

    Die Krönung ist dann der Ytong-Stein (Gasbetonstein),


    führt zwar etwas weit..aber alles kann man so nicht stehen lassen.Sicher haben sich heute die Ansichten zum verwendeten Material geändert. Auch Energiervorschriften tragen mit dazubei wie ein Haus gebaut werden sollte. Fragst du jedoch 100 sogenannte Fachleute bekommst 100 verschiedene Antworten. Mein Bruder ist auch gelernter Maurer und mein Schwager Zimmerman.

    Beide würden kein Holzhaus/ Fertighaus haben wollen. Meine Wenigkeit hat schon 3 Häuser gebaut nach konventioneller Art aus verschiedenen Steinmaterialien( auch Ytong), mauern und kleben.Ein Haus wo man durchschiessen kann ist für mich persönlich kein richtiges Haus. Da habe ich wie viele andere eine eigene Meinung.

    Mit dem Grossraum Hohlloch-Ziegel( Firma will ich hier nicht nennen) haben wir nach Messungen, auch mit einer Wärmebild Kammera sehr gute Ergebnisse erziehlt..dann können die Umweltlabertaschen reden was sie wollen.Wärme Kältebrücken wirst du an jedem Haus finden, egal wie sorgfältig und mit welchen Material gebaut wurde.

    Letzteres gebautes Haus( Ziegel Bauweise 2011) wird mit Erdwärme/ Pumpe beheitzt und keinem Solar Käse und ja die Mieter sind hoch zufrieden und können sich die Heitzkosten auch leisten. :D

    Heut zu Tage muss alles so schnell wie möglich gehen und darf nichts kosten, das du natürlich Indirekt Werbung für Fertighäuser macht ist legitime( wessen Brot ich ess dessen Lied ich sing :D )

    Das kann und soll aber jeder selber für sich entscheiden, wäre ja schlimm wenn wir alle im selben Bunker wohnen würden. :P

  • Will als gelernter Maurer auch meinen Senf dazugeben:
    Ich fand/ finde es immer sehr lustig, wenn sich sogenannte Ökos ein Massivhaus bauen lassen, als Innenputz den teureren Kalkputz und dann kommt die Härte:
    Fließestrich auf Gipsbasis und die Farben vom Baumarkt!!

    Was ich damit sagen will: Es gibt auch für ein Massivhaus ein gutes Raumklima. Nur kostet das eben etwas mehr als die Plastikfarbe vom Obi und der "gute" Fließestrich...

    Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!! ;)

  • ich will ja niemandem was unterstellen...

    aber in nem motorradforum, als ersten beitrag die frage nach erfahrungen mit fertighäusern zu stellen und auch zu einer seite verlinken, find ich n bischen komisch.sieht für mich nach einfacher werbung für die verlinkte seite aus.

    sowas in der art hatten wa anfang des jahres auch schon im vfr-forum.

    sorry falls ich mich irren sollte.

    Und wenn ihr denkt es geht noch mehr, kommt von irgendwo ein KIesbett her (-:

  • selbst wenn, ein brainstorming zu diesem thema kann für den einen oder anderen dann vielleicht doch noch neue (oder überhaupt erst) erkenntnisse bringen.

    ich habe persönlich den link nicht angeklickt, sondern geschrieben was mein bescheidener wissensfundus hergibt.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Original von Agent Orange>>


    Zitat

    Beide
    würden kein Holzhaus/ Fertighaus haben wollen. Meine Wenigkeit hat schon 3 Häuser gebaut nach konventioneller Art aus verschiedenen Steinmaterialien( auch Ytong), mauern und kleben.Ein Haus wo man durchschiessen kann ist für mich persönlich kein richtiges Haus. Da habe ich wie viele andere eine eigene Meinung.


    Wer schießt denn auf dich??? Aufpuff zu laut? Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber ich würde behaupten, dass ich durch alle Materialien ausser dem Kantholz durchschießen kann (9mm als Referenz). Beim Holzständer wären dann aber die Zwischenräume die Schwachstelle... Gut dass das für wenige ein Kriterium ist.

    Zitat

    Mit
    dem Grossraum Hohlloch-Ziegel( Firma will ich hier nicht nennen) haben wir nach Messungen, auch mit einer Wärmebild Kammera sehr gute Ergebnisse erziehlt..dann können die Umweltlabertaschen reden was sie wollen.Wärme Kältebrücken wirst du an jedem Haus finden, egal wie sorgfältig und mit welchen Material gebaut wurde.


    Sehr gute Ergebnisse ist ja seh relativ ausgedrückt. Ein 2012er BMW 750 erzielt auch sehr gute Verbrauchswerte im Verhältnis zum Vorgänger aus 1988, in ganzen Zahlen ausgedrückt aber immer noch erschreckend viel. Der Wiederverkaufswert bei Autos mit hohen Verbrauchswerten ist übrigens heute schon miserabel, Häuser werden diesem Trend folgen. Sogar beim Mopedfahren interessiert ja heute schon den ein oder anderen der Verbrauch (-:

    Letzteres gebautes Haus( Ziegel Bauweise 2011) wird mit Erdwärme/ Pumpe beheitzt und keinem Solar Käse und ja die Mieter sind hoch zufrieden und können sich die Heitzkosten auch leisten. :D

    Man kann ja schlechte Dämmung auch mit guter Technik ausgleichen, ist halt nur unnötig. Beim Motorrad interessiert dich doch auch das technisch machbare von heute, aber beim Haus ist das alte noch gut genug, auch wenn es permanent Geld verschlingt (in deinem Fall aber nur das der Mieter, also egal). Führe doch mal eine Zahl an, was für einen Dämmwert deine gemauerten Häuser zumindest auf dem Papier haben. Durchschnitt Stein wäre U-Wert 0,28, was der EnEV entspricht. Durchschnitt im Holzbau zwischen 0,13-0,15 was die Kriterien für das Effizienzhaus 55 mehr als erfüllt. Maximal reell baubar aus Stein 0,18, Holz 0,10
    (U-Wert = Maßeinheit für den Wärmeverlust des jeweiligen Bauteiles). Dies wären doch mal Anhaltswerte für deine "guten" Ergebnisse.

    Heut zu Tage muss alles so schnell wie möglich gehen und darf nichts kosten, das du natürlich Indirekt Werbung für Fertighäuser macht ist legitime( wessen Brot ich ess dess Lied ich sing :D )

    Wie ich oben schon geschrieben habe, hat der Hauspreis nichts mit der bauweise zu tun. Eigentlich zeichnet sich hier ein umgekehrter Trend ab. Holzhäuser sind meist teurer, da viele große Firmen deutschlandweit bauen und hohe Standards bei der Ausstattung ansetzen. Die meisten Billighäuser sind heute eigentlich aus Stein, weil hier viel mehr unauffällig eingespart werden kann, ohne dass auch nur ein ahnungsloser Bauherr das merkt. Das führt nu aber entgültig zu weit...

    Das kann und soll aber jeder selber für sich entscheiden, wäre ja schlimm wenn wir alle im selben Bunker wohnen würden. :P

    Stimmt!

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • hab mir jetzt nicht den ganzen Beitrag durchgelesen, aber in einen Fertighaus stehen im inneren der Wand Holzständer, dazwischen ist ne Dämmung aus Chemie, dann kommt nach innen eine Folie die Dampfsperre und drauf eine Osb-Platte und Gipskarton. Raumklima?