34PS was für ein Kettensatz?

  • hallo zusammen,
    ich bin Fahranfänger und hab ein par fragen.
    meine Blade ist leider noch getrosselt auf 34 PS aber mein Kettensatz ist tot. jetzt hab ich festgestellt das viele ne andere übersetzung rein bauen und ich hab mir überlegt wenn ich jetzt die kette erneuer das ich vieleicht auch ne andere übersetzung rein hau.
    macht das sinn oder ist das voll der schmarn?
    kann ich ich kette auch selber wechseln?
    zu welchem kettensatz würdet ihr mir raten?

    danke schonmal im vorraus für die antworten

    mfg Michi

  • Kann schon Sinn machen. Vorne kleiner und hinten mehr = bessere Beschleunigung bei geringerer Höchstgeschwindigkeit. 1 Zahn vorne wenig ist ungefähr mit 3 Zähnen hinten mehr zu vergleichen. Gibt hier auch irgendwo so ne Excel Tabelle wo man sich die Auswirkung berechnen kann

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Hallo,

    Wenn Du die Übersetzung änderst, dann kannst Du auch ebenso gut die Drossel ausbauen. Bringt mehr und ist genau so verboten wie das Ändern der Übersetzung.
    Soll heißen: Lass es lieber! Die Vorteile stehen in keinem Vergleich zu dem Ärger den Du dir ggfs. einhandelst.

    Gruß,
    Uwe

    Fussball ist wie Schach - Nur ohne Würfel

  • danke für die schnellen antworten.


    stimmt an den aspekt hab ich garnicht gedacht.
    dann lass ich das mit der übersetzung erstmal.

    welchen kettensatz könnt ihr mir dann empfehlen?

  • Da kann man nichts gegen sagen, verboten ist es natürlich. Aber das war ja hier nicht die Frage. Den Ausbau der Drossel könnten unsere freundlichen Helfer schon mal bemerken, bei mir hat allerdings noch nie einer die Zähne gezählt. Vorne unter der Abdeckung schon mal gar nicht und im Fahrzeugschein steht dazu auch keine Info, woher soll der das also wissen selbst wenn er zählt?

    Solltes natürlich nicht so nen Riesenkettenrad wie bei nem Stuntbike verbauen =)

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Das mit der geänderten Übersetzung würde ich auch vorerst lassen. Die Auswirkungen einer verkürzten Übersetzung wurden Dir ja schon erklärt.

    Wenn Du einen neuen KS brauchst, rate ich Dir zum verstärlkten Kettensatz von "DID". Damit haben alle gute Erfahrungen gemacht.

    Benutz mal die SuFu und gib Kettensatz ein, da hast Du tagelang zu lesen----- ;)

  • Den Ausbau der Drossel mit einer vermeindlich verbotenen Änderung der Übersetzung gleichzusetzen ist Humbug.

    Das Ändern der Übersetzung ist auch nicht verboten.... nur eintragungspflichtig.
    I.d.R. wird bei Änderungen unter 5% vom TÜV sogar ein Auge zugedrückt.
    Außerdem ändert sich die Maximalleistung des Motors nicht, weswegen das kein Nachteil für Anfänger sein dürfte.

    Dagegen ist das Entfernen der Drossel "Fahren ohne Führerschein" und "Versicherungsbetrug".......und "sträflicher Leichtsinn".

    Ich empfehle übrigens ENUMA ZZZ Ketten. User XY empfiehlt RK-Ketten.....schlecht sind sie alle nicht.

  • Eine Eintragung wird aber schnell teuer, da ja durch das neue Verhältnis Drehzahl/Geschwindigkeit eine Fahrgeräuschmessung stattfinden müsste. Gibts da einen, der das tatsächlich schon mal gemacht hat?
    Ohne Eintragung verboten, aber mit der Entfernung der Drossel natürlich nicht gleichzusetzen.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Eine Eintragung wird aber schnell teuer, da ja durch das neue Verhältnis Drehzahl/Geschwindigkeit eine Fahrgeräuschmessung stattfinden müsste. Gibts da einen, der das tatsächlich schon mal gemacht hat?

    Wie geschrieben........es geistert da die 5% Grenze rum....
    Wenn ich mir im Forum die massenhaften Threads zum Thema Übersetzungsänderung und der folgenden Fragen zum Speedohealer durchlese, hat niemand die geänderte Übersetzung eintragen lassen.
    Fazit: Endweder sind alle illegal unterwegs oder es interessiert niemanden (weder TÜV noch Fahrer).

  • danke für die schnellen antworten.


    stimmt an den aspekt hab ich garnicht gedacht.
    dann lass ich das mit der übersetzung erstmal.

    welchen kettensatz könnt ihr mir dann empfehlen?

    Kauf dir ein DID satz und lass de scheiss sein mit den Ritzeln,wenn du mehr Power und mehr anzug haben willst kauf dir ein neueres Modell.Nur meine meinung jeder kann machen was er will.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:


  • Wie geschrieben........es geistert da die 5% Grenze rum....
    Wenn ich mir im Forum die massenhaften Threads zum Thema Übersetzungsänderung und der folgenden Fragen zum Speedohealer durchlese, hat niemand die geänderte Übersetzung eintragen lassen.
    Fazit: Endweder sind alle illegal unterwegs oder es interessiert niemanden (weder TÜV noch Fahrer).

    Hallo Chief,
    da sehe ich den Humbug aber ganz woanders:

    Erstens; Du hast sicher damit Recht dass er, wenn er die geänderte Übersetzung eintragen läßt, damit kein Probleme bei einer Überprüfung bekommt. Von Eintragen war aber keine Rede. Das dürfte zudem auch nicht ganz trivial sein. Durch die geänderte Übersetzung ändern sich die Geräusch, - und Abgasemissionen nachteilig. Das trägt zumindest hier bei mir definitiv niemand ein.

    Zweitens: Wenn viele Menschen etwas Falsches machen, dann wird das dadurch noch lange nicht Richtig.

    und drittens: Vielleicht interessiert das ja spätestens den Gutachter der Versicherung wenn dann einmal etwas passiert ist. Der sucht dann nämlich nach genau solchen kleinen Vergehen um sein Versicherung komplett aus der Haftung zu entlassen. Vielleicht gibst Du für diesen Fall schonmal die Quelle von den rumgeisternden 5% zulässiger Abweichung an. Diese dürften sich übrigens, wenn überhaupt, auf die Toleranzen verschiedener Reifen und deren Verschleiß beziehen.

    Fakt ist: Bei Änderung der Übersetzung erlischt die Betriebserlaubnis und damit auch der Versicherungsschutz.

    kopfschüttelnde Grüße
    Uwe

    Fussball ist wie Schach - Nur ohne Würfel

  • wenn du mehr Power und mehr anzug haben willst kauf dir ein neueres Modell.Nur meine meinung jeder kann machen was er will.

    Nein. Fahre und übe die zwei Jahre zuende und dann lässt du die Drossel austragen und ausbauen. Der Unterschied sollte für den
    Anfang erstmal reichen :D

  • danke für die vielen antworten
    werd es erstmal lassen und ne normale kette einbauen.

    gruß michi

    danke für die vielen antworten
    werd es erstmal lassen und ne normale kette einbauen.

    gruß michi


    Du meinst Originalübersetztung? Normal sind irgendwie alle Ketten. ;)

    Im Netz gibt es schon recht günstig Kettensätze. Von DID eine ZVM und Du machst nichts falsch.

  • Zu den anderen Punkten wurde ja bereits genug gesagt.

    Zum Einbau noch nichts:

    Mach es aufkeinen Fall selber!!! Du hast offensichtlich keinerlei Erfahrungen damit! Die Kette muss ordentlich mit einem Kettenschloss verbunden werrden. Dazu benötigt man entweder Spezialwerkzeug oder jemanden mit Erfahrung und nem schweren Hammer...

    Würde dir dringend raten die Kette bei nem Händler wechseln zu lassen. Wenn dir die Kette während der Fahrt abfliegt, kann sie dir nen ganzes Bein abreißen...

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • Hallo Michi,

    Das ist sehr vernünftig.
    Kauf eine Markenkette und, -viel wichtiger- pflege sie gut.
    Alte Fuhrmannsweisheit : Wer gut schmiert, der gut fährt!

    Gruss,
    Uwe

    Fussball ist wie Schach - Nur ohne Würfel

  • Mach es aufkeinen Fall selber!!! Du hast offensichtlich keinerlei Erfahrungen damit! Die Kette muss ordentlich mit einem Kettenschloss verbunden werrden. Dazu benötigt man entweder Spezialwerkzeug oder jemanden mit Erfahrung und nem schweren Hammer...

    Würde dir dringend raten die Kette bei nem Händler wechseln zu lassen. Wenn dir die Kette während der Fahrt abfliegt, kann sie dir nen ganzes Bein abreißen...

    Klingt ja mordsgefährlich so nen Kettenwechsel :wow

    Das kann aber nun wirklich jeder selbst, der nicht 2 linke Hände hat. Anleitungen findest du dazu auch genügend im Forum. Beim Vernieten sollte man allerdings wirklich Erfahrung oder Spezialwerkzeug haben. Man kann aber auch einfach nen 2. Kettenschloss mitbestellen, also 1 normales Nietschloss und ein 2. mit Sicherungssplint (so wie beim Fahrrad). Letzteres montieren und mit 50km/h zur nächsten Werkstatt schleichen, 5er in die Kaffeekasse und schon ist es mit dem anderen Schloss vernietet...

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Klingt ja mordsgefährlich so nen Kettenwechsel :wow

    Das kann aber nun wirklich jeder selbst, der nicht 2 linke Hände hat. Anleitungen findest du dazu auch genügend im Forum. Beim Vernieten sollte man allerdings wirklich Erfahrung oder Spezialwerkzeug haben. Man kann aber auch einfach nen 2. Kettenschloss mitbestellen, also 1 normales Nietschloss und ein 2. mit Sicherungssplint (so wie beim Fahrrad). Letzteres montieren und mit 50km/h zur nächsten Werkstatt schleichen, 5er in die Kaffeekasse und schon ist es mit dem anderen Schloss vernietet...

    Als ich den Text (teilweise) gelesen habe, dachte ich erst, der sp...t doch. Aber als ich zuende gelesen habe (mit 50 km/h zur Werkstatt) war es dann doch ok und auch eine Möglichkeit. Ansonsten sehe ich das wie Exedus, ohne Erfahrung nicht selbst vernieten. So eine Kette kann mördermäßig viel anrichten.

  • Als ich den Text (teilweise) gelesen habe, dachte ich erst, der sp...t doch


    Immer erst bis zum Schluss lesen...

    Beim Kettenwechsel drehen manche Händler ja komplett durch mit Ihren Preisen. Die erzählen dann was davon, dass unbedingt eine Endloskette verbaut werden muss bei der Leistung, als wenn die anderen Kettenglieder nicht auch vernietet wären. Mit Schwingenausbau und allem drum und dran kann man dann schon mal 300,- bis 400,- EUR zzgl. Matarial ausgeben. Kommt hier rund um Hannover öfters vor. Als ich 34PS noch fahren musste saß die Kohle noch nicht ganz so locker für so nen Unsinn, heute bin ich einfach zu geizig dafür ;)
    Wir reden hier von höchstens ner Stunde wenn man es noch nie gemacht hat.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)