Kaufentscheidung

  • Moin,

    die Anzahl der Vorbesitzer wäre mir egal.
    Aber das die Maschine als Checkheft gepflegt angepriesen wird und anschließend keine Einträge vorhanden sind,das würde mir so richtig aufs Gemüt schlagen.
    Andersrum schaue ich mir auch jedes Blatt Papier an , bevor ich das Geld übergebe bzw. den Kaufvertrag unterschreibe.Das ist das mindeste was man machen kann und muß.

    Ansonsten würde ich ich raten, Machine behalten und Glücklich sein.Ist doch ein geiler Hobel

    Gruß

  • Habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert.

    Es gibt 2 Optionen:

    1) Rückgabe
    2) Behalten + 1. Kundendienst (36000er) kostenlos, also quasi 150-200€ Nachlass

    Wir haben ausgemacht, dass ich mich am Montag melde.

    Ich tendiere momentan zu 2), da ich vorhabe die Maschine die nächsten Jahre zu fahren und somit ist der "erhöhte" Wertverlust schon fast egal. Technisch ist sie ja 1A (vor 2000km: großer Kundendienst gemacht, LiMa getauscht, Reifen+Kettensatz neu)

    Was würdet ihr machen?

  • Also ich sehe das ein klein wenig kritischer und lasse mich bei so etwa ungerne verarschen!

    Klar, es war DEIN FEHLER die Unterlagen nicht anständig durchzuschauen! on einem mündigen in deinem Alter wird das eigentlich erwartet, darüber muss man nicht weiter reden! Aber er ist Händler!!! Von einem Händler wird rechtlich gesehen einiges mehr an Sorgfalt verlangt also von einem Laien, in diesem Falle Käufer!!! Welcher Händler verkauft ein Bike denn bitte als Tadellos-Scheckheftgepflegt und legt dann ein Blankoheft mit fehlenden Seiten vor? Das ist ja schon nahezu Betrug oder arglistige Täuschung! Noch dazu steht im Kaufvertrag wie viele Vorbesitzer das Bike hatte. Diesen hat der Verkäufer als Händler unterschrieben - natürlich muss er dafür gerade stehen, wenn die Angaben nicht korrekt sind.

    Der Hobel scheint in Ordnung zu sein, aber dieses ganze hin und her würde mir keine Ruhe lassen. Finde es auch unverschämt, dass er dir diese 2 Möglichkeiten vorschlägt. Geringer Preisnachlass oder Bike zurück... da weiß er schon was er tut! Für ihn sind das ja nichtmal die von dir erwähnten 150-200€, seine Kosten sind um einiges geringer.

    Ich würde einfach ein Gegenangebot machen: Preisrabatt in der Höhe deiner Vorstellung oder Bike zurück! Punkt aus fertig. Dann musst eben damit leben, wenn das Bike wieder weg ist, aber für die Kohle bekommst vor allem im Winter den Hobel sicher erneut!

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Du machst es aber auch kompliziert!!
    Du kannst die "wer-hat-Fehler-gemacht-Liste" jetzt hoch und runter lesen und kommst zu keinem neuen Ergebnis!


    Die Kiste läuft, du hast mit einigen Vorbesitzern gesprochen und kennst die Geschichte des Bikes nun wirklich sehr genau....
    Das Bike läuft gut oder?
    Du warst glücklich, als du es Gefahren bist oder?

    Also behalte sie und gut!

    der Tarif ist gut, sie sieht gut aus, es sind nette Teile verbaut und der Händler kam dir auch nochmal entgegen....

    Ich denke du machst nichts falsch, sie zu behalten.... :)

    "Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!"

  • sehe ich wie björn.
    er kommt dir, in geringem maße zwar, entgegen.
    ich kann jetzt nicht wirklich einen grund erkennen warum du das moped zurückgeben solltest-

    Zatoichi dann nimmt der händler sie wieder zurück und bekommt sie wieder fürs gleiche geld vertickt.
    sicher bekommt er irgendwo ne 57er für nen schmalen taler, die frage ist aber doch auch: wieviele mopeds muss er sich wo anschauen?
    und so wie er sich bisher gezeigt hat, dreht ihm ein anderer ne totale ramschkarre an.

    gelernt und gut

  • hi
    Behalte sie, wenn sie ordentlich läuft und gut!Beim nächsten Kauf weiste dann wenigstens auf was Du achten solltest/mußt und stellst es schlauer an ;) .
    Das man immer ein bisschen gesunden Misstrauen vor einem Kauf haben sollte weißt Du ja jetzt!

    gretz

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • ALSO, eigentlich hast du ja erreicht was du wolltest um sie zu behalten.
    Nun willst du sie aber doch nicht unbedingt und zweifelst.
    Dein Bauchgefühl ist also nicht das Beste.
    Du solltest auf deinen Bauch hören und sie zurückgeben wenn er dies schon anbietet.
    Was besseres zu kleinerem Geld kannst du leicht wieder finden und hast dann ein - hoffentlich-
    besseres Gefühl.
    Der Nachlass ist meiner Meinung ein Witz. Hier hat er vielleicht selbst 30-50€ Kosten, das wars.
    Du hast die Chance deinen Fehler Rückgängig zu machen, also solltest du nes meiner Meinung machen.
    Fühlt sich besser an, glaube mir.
    Außerden hast du jetzt bestimmt 4 Monate (Winter) Zeit dir was zu suchen womit du glücklich bist.

    Viel Erfolg

  • Und hast du sie behalten???


    Würde mich auch mal interessieren, wie das nun ausgegangen ist?!!!

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Ich begreif das alles nicht. Die Kiste schaut gut aus und läuft tadellos. Warum also zurückgeben? VOR dem Kauf die Papiere durchlesen und dieses Dilemma gäbe es nicht. Zu den Vorbesitzern. Ob 3 oder 5 VB ist Jacke wie Hose, wenn das Bike OK ist. Ich kenne Typen, die kaufen ein neues Motorrad und nach 2-3 Jahren wird es wieder vertickt. In dieser Zeit wird das Teil im kalten Zustand geknallt, daß die Schwarte kracht....frei nach dem Motto; nach mir die Sintflut. Erste Hand bedeutet nicht automatisch, " gute Hand ". Es gibt aber auch Leute die behandeln ein Moped so, wie es sich gehört und alles ist in Butter. Zu dem Thema Scheckheft. Wer einen Händler/ Werkstatt etc. kennt, kommt auch an die Unterschrift und den Stempel, selbst wenn diese Werkstatt nie an dem Bike geschraubt hat. Hab ich zig mal erlebt. Wenn ein Motorrad vom Vorbesitzer gut gewartet wurde, ist mir persönlich ein SH egal. In den Motor kann man beim Kauf nicht reinschauen und es ist bei einem gebrauchten Fahrzeug immer Glück oder Pech im Spiel. Nicht verkrampfen und abwarten. Ein Gewährleistung von 12 Monaten muß der Händler geben und somit ist doch etwas Sicherheit da.