Slicks verschiedener Marken kombinieren und diverse Fragen

  • Moin zusammen,

    ich habe vor kurzem einen kleinen Posten gebrauchte Slicks für die kommende Saison ersteigert (sind meine ersten). Die Profiltiefen sind größtenteils noch über 4mm und das DOT ist auch nicht älter als 2010. Dass ich grundsätzlich mehr Hinterreifen als Vorderreifen brauche ist klar, kann man sich bei einem Posten so aber erstmal nicht aussuchen. Ich würde gerne wissen, welche Markenkombinationen zwischen Vorder- und Hinterreifen möglich sind und welche ich ggf. auch auf der Felge umdrehen kann? Kann man eigentlich auch Vorderreifen drehen?
    Weiterhin bräuchte ich auch noch einen Anhaltspunkt für die Mindestprofiltiefe. Kann man bei Slicks ja nicht wie bei Straßenreifen sehen, oder?

    Folgende Reifen sind nun im Bestand:

    Pirelli Diablo Superbike Pro Größe:120/70-17
    Pirelli Diablo Superbike Größe:190/55-17 Mischung:SC2

    Michelin Pilot Slick Größe: 12/60-17
    Michelin Power Slick Größe: 20/69-17 Mischung: 2CT

    Continental Race Attack Slick Größe: 120/70-17 Mischung: (Soft)
    Continental Race Attack Slick Größe: 190/60-17 Mischung: (Medium)

    Metzeler Race Tec Slick K100 Größe: 120/70-17 Mischung: CompK
    Metzeler Race Tec Slick K280 Größe:190/55-17 Mischung: CompK

    Bridgestone Battlax Slick 120/600 R17
    Bridgestone Battlax Slick 190/650 R17
    (die hatte ich noch liegen, weiß aber gerade die Mischung nicht)

    Bitte keine allgemeinen Hinweise zu gebrauchten Reifen, Drehen usw.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Wegen Profiltiefe nach den kleinen Löchern schauen. Das ist quasi der Indikator. Sind die Löcher weg, ist der Reifen weg. Schau aber auch, ob die Reifen auswaschen.
    Du kannst quasi alle Markenkombinationen nach Gusto machen. Welche Kombinationen gut funktioneren werden wahrscheinlich auf unterschiedliche Ansichten stoßen.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • die kleinen löcher dienen nur zur orientierung, der reifen baut in der regel wesentlich früher ab!
    was womit harmoniert musst du für dich selber rausfinden!
    drehen kannst du alle slicks...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Wegen Profiltiefe nach den kleinen Löchern schauen. Das ist quasi der Indikator.

    die kleinen löcher dienen nur zur orientierung, der reifen baut in der regel wesentlich früher ab!


    Die kleinen Löcher sind mir bekannt. Habe eben nur auch mal gelesen, dass man bei manchen die Löcher komplett wegfahren kann und bei anderen wiederum bei 1-2mm bereits Schluss ist. Hatte auf ein paar Erfahrungswerte zu meiner Orientierung gehofft...

    Also kann ich dann je nach Verfügbarkeit miteinander kombinieren, das hilft mir schon mal weiter. Wahrscheinlich werden die bei meinen schwuchteligen Zeiten alle ausreichend gut funktionieren, aber es hätte ja sein können, dass irgendwer sagt die ein oder andere Kombi sollte man auf gar keinen Fall fahren.

    Zum Drehen hab ich hier im Forum mal gelesen, dass die meisten gedreht werden können. Es soll aber Ausnahmen geben, daher meine Frage.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Grundsätzlich kann man alle Reifen "fahren" bis die Karkasse durchkommt :)

    Der Bridgestone hält sehr lange ein brauchbares Level, die kannste warscheinlich fahren bis die Löcher weg sind.
    Der CompK ist ja auch kein Qualifier, schätze ich ähnlich ein wie Bridgestone.

    Pirelli/Conti haben guten Anfangsgrip, lässt dann aber später immer weiter nach. Wenn bei einem normalen Renntraining irgendwo in einer Mittleren Gruppe /Instruktorgruppe rumfährst kannste die Reifen wohl auch fahren bis kurz vor ende.


    Alles natürlich extrem vom eigenen Tempo+Fahrstil abhängig. Ich kenn auch Leute die unbedingt den Mördergripp eines 400Euro satz Dunlop´s brauchen um überhaupt unter 2 min am HHR zu kommen ;)

    Ich fahre die Reifen immer solange bis er hinten anfängt zu rutschen und vorne weite Bögen fährt. Dann ist der Reifen auch häufig schon nichtmehr Rund sondern hat so eine leichte V-Kontur.

  • Der Bridgestone Battlax Slick 190/650 R17 in medium fängt bei mir so bei 1 mm Resttiefe der Löcher an, abzubauen. Nix Tragisches. Man merkts aber halt.

    Als Vorderreifen hatte ich zuletzt den Pirelli Slick SC1. Außen 1 mm Resttiefe und ich hab noch nichts von nachlassendem Grip gemerkt. Weiter würde ich ihn aber nicht fahren (reine Kopfsache).

    Grundsätzlich halten meine Hinterreifen 2 Renntrainingstage. Mit dem Vorderreifen SC1 habe ich sogar 4,5 Tage geschafft. Ich bin halt 'ne Schwuchtel und trau mich nicht bis zum Scheitelpunkt reinzubremsen. Das läuft bei mir eher "Landstraßen-like" ab: Bremsen - lösen - einlenken ...


    Gruß

    OdenwäldeRR

  • moin moin,

    grundsätzlich wurde ja schon alles gesagt.

    Alle Rennreifen kannst du beliebig kombinieren und macht oft auch Sinn ( Erfahrungswerte ). Die Löcher dienen nicht als Verschleißmarken, denn diese fallen sehr unterschiedlich aus ( vorwiegend Metzeler/Pirelli ) und dienen nur als Anhaltspunkte.

    !!! Wichtiger ist eher die Betriebstemperatur und der Luftdruck !!!!

    Viel Spaß damit :D

    Gruß Wolle