Fragen zum kauf einer SC57

  • Guten Abend zusammen =)

    Ich bin neu hier und stell mich mal kurz vor ;) .. Mein Name ist Andre, bin 21 Jahre jung und komme aus Düsseldorf. Im Moment fahre ich noch meine kleine Kawasaki GPZ500s und möchte jetzt zu Honda umsteigen.

    Ich hab nun einige Motorräder (SC57) auf mobile.de gefunden, die ungefähr in das Preisleistungsverhältnis passen. Hier mal kurz eins der Inserate.

    Also zu meiner Frage. Worauf muss ich beim Kauf alles Achten?


    Mit freundlichen Grüßen,

    Andre

  • Hallo Andre, willkommen im Forum.

    Das ist echt eine schwierige Frage, ich bin mir sicher so etwas wurde hier noch nie besprochen, wirklich nicht.
    Die SC57 ist halt eines dieser seltenen Modelle die kaum gekauft werden.....

    Ach, lassen wir den Quatsch :D , benutz doch bitte die Suche oben Rechts auf der Webseite da solltest du mehr Informationen finden als dir lieb ist.

    8) "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl) 8)

  • na dann herzlich willkommen hier im forum.ich kenne mich mit der sc57 nicht direktkt aus. aber auf dem zweiten bild sieht die kette schon ganz schoen fertig aus, da stehen schon einige glieder nicht mehr ganz gerade. mich wuerde auch interessieren was unter dem gelben aufkleber auf schwinge ist. vielleicht guckst du auch mal ein bisschen im netz ob du ueber den haendler was in erfahrung bringen kannst.

    gruesse

  • Hi Andre,

    zuerst mal auf Erstbesitzer(wäre am besten) danach km-Leistung/Baujahr und sehr sehr wichtig bitte alle Unterlagen zeigen lassen sprich Inspektionen und Werkstattrechnungen ohne Lücken und wenn Zubehör alle Rechnungen davon.Sehr wichtig dabei das es keinen Umfaller oder Unfall hatte.
    Hatte meine SC57 / 06er im Topzustand vor einigen Monaten verkauft und der Käufer ist happy mit so viel nützlichem Zubehör.
    Wenn Du noch Fragen hast so schreib mir ne PN.

    Gruß Mario aus Düsseldorf

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • Hallo André!

    Willkommen hier im Forum und viel Glück bei der Suche.
    Wenn ich das richtig gesehen habe steht Dein Objekt der Begierde in Berlin und Du kommst aus Düsseldorf.
    Ich würde meinen Radius auf max 150-200 Km ausweiten. Alles andere gibt nur Bauch und Kopfschmerzen.

    Gruß
    Orville

  • so sollte wenigstens eine SC 57 aussehen und bleibe in der Nähe deines Kaufobjektes, sprich Suche damit Du es mal kurz anschauen und testen kannst. ;)

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • von mir auch ein willkommen im Forum,
    ich denke auch das du lieber etwas in deiner Stadt suchen solltest,es könnte immer mal das eine oder andere Problem auftreten und dann von dir nach Berlin !!!
    Scheckheftgepflegt sollte sein,kein Unfall oder der gleichen,Garantie auch nicht schlecht,so kannst du bei Problemen mit dem Bike sicher einiges an Geld sparen.
    Hast du keinen Honda Händler in deiner Nähe.Ich weiß ja nicht wann du fahren möchtest,aber lass dir doch Zeit und schau was es so auf dem Markt gibt.
    Benutz einfach mal die Suchfunktion oben in der Ecke,oder Mario um Hilfe bitte.

    viel Glück.

  • Willkommen auch von mir,du solltest auf jaden Fall eine ausgiebige probefahrt machen und nach schäden schaue Lenkanschlag,verkleidung noch original wenn nicht ist auch irgendwas gewesen(Unfall) hör dir den Motor genau an, verschleissteile beachten kosten auch einiges wenn sie neu müssen.Wenn du sowieso nicht viel ahnung von der Materie hast :?: nimm einen mit der sich damit auskennt.Viel glück.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Hallo und Willkommen-also zu deiner Frage:erstens-Ich hatte auch mal eine rote 04er (genau wie auf dem Bild) und war sehr Zufrieden-absolut null Probleme.Aber es gibt auch Bikes die etwas "schlampig" aus dem Werk gerollt sind-d.h. der Motor ist nicht Optimal abgestimmt (Steuerzeiten),Mache mal ne Probefahrt dann siehst du ob sie "rund" läuft.Eins musst du aber bei allen SC57 in kauf nehmen-ein kleines Drehmoment Loch unten rum (bis ca.2700 U/min) -daran gewöhnt man sich oder Optimiert etwas an der Abstimmung.Sonst das normale:Anschläge kontr.,Service,Gesamteindruck,Gerade aus Lauf,usw.--viel Erfolg bei der Suche

  • Vielen dank für die vielen und hilfreichen Antworten. Also ihr habt alle schon recht, was das Motorrad angeht. Ich hab mir nun ein neues Motorrad ausgesucht ( Hier )
    Wie habt Ihr denn das mit dem Gabelflackern gelöst? Wäre es eine Möglichkeit einen Lenkungsdämpfer nachzurüsten?

  • Nachrüsten??????


    Lenkungsdämpfer Cbr 1000 rr 2004

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ahhh ^^ Super vielen dank ..

    vielleicht ne dumme Frage aber hat das Motorrad den dann Serienmäßig für das baujahr ?

  • ok vergesst meine Frage, ob das serienmäßig ist :D ... tritt dann trotz des Lenkungsdämpfers dieses "Gabelflackern" auf ?

  • Die SC57 (also die 1000er Fireblade) hat den Lenkungsdämpfer serienmäßig.

    Ja, das "Gabelflattern" ist auch bei den frühen Modellen der SC57 noch aufgetreten. Musst du mal im Fahrbetrieb testen. Im 1. Gang zügig auf ca 60 km/h beschleunigen, dann kurz aber kräftig mit der vorderen Bremse bremsen, kurz Bremse aufmachen und wieder stark bremsen. Fängt das Vorderteil an stark zu vibirieren, hat das Exemplar das Gabelflattern.

    Was du auch bei einer 2004er/2005er SC57 in Erfahrung bringen musst ist, ob die Lichtmaschine schonmal getauscht wurde. Das ist das Sorgenkind dieser Baujahre. Das ausgesuchte Bike sollte sie bei der Laufleistung schon gewechselt haben (viele rauchen bei ca. 20.000 km ab), was aber nicht in jedem Fall sein muss. Die Modelle ab 2006 haben das Problem nicht mehr.

  • Die Sache mit dem "Gabelflattern" kann man bei vernünftiger Abstimmung der Gabel auf dein Gewicht und Fahrweise aber in den Griff kriegen.Oft hat der Vorbesitzer einfach nur die Holme nicht gleich Abgestimmt oder die Feder Vorspannung auf max. gestellt.Das wird wohl bei 50% der "Gabeflatterer" helfen.Tja die Sache mit der Lichtmaschine-ich hatte nie Probleme damit,weder an meiner 04er (43000 Km) noch bei meiner jetzigen 05er (18000 Km)-aber es scheint wohl öfter hier ein Thema zu Sein.Vileicht hängt es auch damit zusammen das ich nicht ständig sehr hoch drehe (bis Begrenzer),oder einfach Glück.Da Honda eine Austausch Lima anbietet (bei Def.) ist etwas Vorsicht angebracht.Die erste Maschine finde ich besser als die für 5T€ ,aber Geschmacksache.Ich sehe gerade das die nur 9000 Km gelaufen ist-ist ja wie neu-und aus Berlin (also Deutsches Mod),worauf wartest du?Anschauen,Nachfragen,Testen...kaufen

  • Das sind aber alles Dinge, die auftreten können, nicht müssen. Hatte mit meiner 2004er nie Probleme und auch die Lichtmaschine hat gehalten.
    Die aus dem Link find ich schon wegen dem Hattech Topf genial, ist einfach der geilste wo gibt... Allerdings find ich es immer komisch wenn einer freiwillig was von Notverkauf schreibt und die Wartung noch vom Vorbesitzer ausgeführt wurde. Da würde ich mir dann schon ein bißchen mehr Zeit zum überprüfen nehmen, kann aber trotzdem passen.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • kommt mir das nur so vor oder hat auf dem zweiten bild der zweitem maschine die obere und untere verkleidung ein unterschiedliches rot?

  • Vielen vielen dank für den Tipp mit dem "Gabelflattern" werd ich dann bei der Probefahrt mal ausprobieren bzw. ausprobieren lassen, da nen guter bekannter mitkommt, der schon ziemlich lange eine fireblade fährt.


    Nehmen wir mal an, dieses Motorrad ( das zweite ) hätte dieses "Gabelflattern" wie weit könnte ich, nach eurer Meinung nach mit dem Preis denn runter gehen ? Also mein erster Gedanke währe, ihm 4500 zu bieten.

  • kommt mir das nur so vor oder hat auf dem zweiten bild der zweitem maschine die obere und untere verkleidung ein unterschiedliches rot?

    Könnt sein, kann aber auf Fotos auch täuschen. Originallack ist das eh nicht, also würde ich an Lenkanschlag, Gabelholm und Schwinge auch mal genauer hinsehen.

    Nehmen wir mal an, dieses Motorrad ( das zweite ) hätte dieses "Gabelflattern" wie weit könnte ich, nach eurer Meinung nach mit dem Preis denn runter gehen ? Also mein erster Gedanke währe, ihm 4500 zu bieten.

    Dürfte eigentlich nicht sein, da man es lt. diesem Forum durch diverse Dinge beheben kann, ich selbst hatte es eh nie. Bei einem "Notverkauf" würde ich da aber trotzdem erstmal tiefer ansetzen als die genannten 4,5k um zu gucken was dabei rauskommt. Auch wenn der Preis eigentlich i.O. ist...

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)