Aktuelle 17 Zoll Reifenfreigabe

  • Also ich lese aus der Eintragung das er nur noch die 17 Zoll vorne fahren kann, von Wahlweise lese ich nix. Reifen vorne und hinten sind wohl Metzler Rennsport ich kenne sonst keinen Reifen der das im Namen trägt. Falls es den nicht mehr geben sollte musst Du die anderen Reifen ala Einzelabnahme eintragen lassen.

  • Hier die Eintragung in den Fahrzeugpapieren:

    Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis Beachten*
    zu 15.1-15.2 A.Gen.:vo. 120/70ZR17 58w TL, Rennsport FRO
    NT A. Felge J17XMT. 3.50, Herst.Honda U. HI 180/55ZR17 73 W TL, Rennsport A.Originalfelge, O.Weit. Aufl. U. Beschr
    .*

    Ich habe mir letztes Jahr eine 17 Zoll Felge eintragen lassen und habe jetzt ungefähr das Gleiche im Fahrzeugschein stehen. Aufgezogen waren Conti Sport Attack 2. Also Reifen, die grundsätzlich erstmal nicht für die SC33 freigegeben sind. Der Tüv Prüfer hat mir dazu gesagt, das ich jetzt im Prinzip alle Reifen fahren darf, die den Maßen entsprechen und den Satz mit der Reifenfabrikatsbindung vergessen kann. Es gibt keine Betriebserlaubnis für die geänderte Reifengröße also gäbe es auch keine Reifenfabrikatsbindung. Mir persönlich reichte das als Aussage

  • Hallo,
    das steht bei mir im Fahrzeugschein !


    Reifenbindung


    Hallo

    bei meinen Fahrzeugschein folgendes drinn.

    Zu 15.1-15.2 Nur Bridgestone vorn Battlax BT56F radial Tubless u.Hinten
    Battlax BT56R Radial G Tubless OD. Michelin Vorn TX 15 HI Sport Radial
    Tubless U. Hinten TX25 HI- Sport

    Radial Tubless Zu 15.1/15.2 Reifenpaar Nur von einen Hersteller zul.
    Bereif.Vo.Au. Mögl. 120/70ZR17 58W.A.Honda Ser.Rad(VTR 1000 F) MT
    3.5x17, Enkai,I Verb.M.Bereifung.

    Hi.Serie(Feld 15.2)

    Meine ist SC 33 Baujahr 1996 und die Felge wurde mir im März diesen Jahres eingetragen.

    Gruss Andy


  • Ich habe den BT 016 Pro Vorne und hinten bei der Abnahme drauf gehabt !
    Gruss Andy

  • Hi.
    Kann dir vielleicht helfen. Habe zwar ne 99 aber auch ein 17 Zoll Vorderrad. Ich bekomme im Februar die Eintragung mit dem K3...
    Ansonsten guckst hier unter dem Thema die ultimative 17 Zoll Umrüstung... Vielleicht findest du da noch Hilfe...

    Gruss

  • Also ganz ehrlich den K3 würde ich mir nicht eintragen lassen (-: der taugt eh nur für die Nordschleife :) CSA 2 oder MPI PO oder BS BTo20. Das wäre meine Wahl,aber ich habe leider keine Reifenbindung nur den zwang von einem Hersteller egal ob 16 oder 17 Zoll vorne. =)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Also ich kann nichts schlechtes über den k3 sagen. Ich fahre ihn das 2 Jahr und er ist absolut Top... Im Regen ist er scheisse, aber dann Fahr ich auch nicht... Jeden das seine. Meine Kollegen fahren alle den k3 und jeder ist zufrieden...

    Gruss

  • Moin Jungs,

    so nachdem ich den ganzen Vormittag von TÜV zu Honda wieder TÜV und von dort zu DEKRA gefahren bin, habe ich jemanden kompetenten gefunden.
    Erstmal darf nur die DEKRA (in unseren Breiten) so eine Freistellung der Reifenbindung erteilen.
    Der DEKRA Prüfer sagte mir, das die Eintragung totaler Schwachsinn ist und er mir diese vernünftig Eintragen wird. So das es keine Probleme in Zukunft geben wird.
    Ich soll mir die gewünschte Kombi draufziehen und meine Dicke dann vorstellen kommen.

    Klang vielversprechend und recht unproblematisch. Ich denke das ich das so machen werde, bevor die Rennleitung meine Eintragung anders interpretiert.
    Interessant währe es noch zu wissen was Honda und TÜV auf meine Schreiben antwortet.
    Sobald von denen noch was kommt stelle ich es hier rein.

    Vielen Dank für eure Hilfe und Anregung.

  • Zitat

    [quote='Bladesc33','index.php?page=Thread&postID=1447678#post1447678']Moin Jungs,

    so nachdem ich den ganzen Vormittag von TÜV zu Honda wieder TÜV und von dort zu DEKRA gefahren bin, habe ich jemanden kompetenten gefunden.
    Erstmal darf nur die DEKRA (in unseren Breiten) so eine Freistellung der Reifenbindung erteilen.
    Der DEKRA Prüfer sagte mir, das die Eintragung totaler Schwachsinn ist und er mir diese vernünftig Eintragen wird. So das es keine Probleme in Zukunft geben wird.
    Ich soll mir die gewünschte Kombi draufziehen und meine Dicke dann vorstellen kommen.

    Klang vielversprechend und recht unproblematisch. Ich denke das ich das so machen werde, bevor die Rennleitung meine Eintragung anders interpretiert.
    Interessant währe es noch zu wissen was Honda und TÜV auf meine Schreiben antwortet.
    Sobald von denen noch was kommt stelle ich es hier rein.

    Vielen Dank für eure Hilfe und Anregung.[/quote

    Das mit der "Eintagungsberechtigung" ist ja leider bundesweit uneinheitlich geregelt, mal TÜV, mal DEKRA.

    Aber anscheinend hast Du ja einen sachverständigen und verständnisvollen Prüfer gefunden. Das ist leider nicht selbstverständlich. Aber so hast Du ja eine tolle Lösung gefunden. 8)

  • Das schrieb eben Honda:

    wir danken Ihnen für Ihre E-mail.

    Gerne würde sich ein Techniker mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzen. Bitte nennen Sie uns hierzu eine Telefon-Nummer, unter
    der wir Sie tagsüber erreichen können, gerne auch eine Mobilfunknummer.


    Mit freundlichen Grüssen

    Wolfgang Möckel

    Honda Deutschland GmbH
    Kundenbetreuung Motorrad
    Sprendlinger Landstrasse 166
    D - 63069 Offenbach / Main


    Das ist doch mal Kundenservice :respekt:

  • hallo Jungs,

    das Problem hatte ich letztes Jahr auch, X(
    2010 kam der Eintrag der 17 Zoll Felge nur mit Bindung mit dem Pirelli Dragon Supercorsa, ;(
    2011 brauchte ich neue Pellen, einfach den PIPO Sport draufgemacht, zum Tüv gefahren, und Reifen eintragen lassen. :P
    Prüfer war nen cooler Typ, hat sich alles angeschaut, ne Runde gedüst, macht den Eintrag :]
    und sagt so ganz nebenbei,
    DIE BLÖDE REIFENBINDUNG SCHREIB ICH MAL RAUS,DANN MUST DU NICHT JEDESMAL DIE REIFEN EINTRAGEN LASSEN. :wow
    Was für´n geiler Typ.:respekt:
    Den Schein hat er mal eben komplett umgeschrieben,also die 130er mit 16 Zoll komplett rausgenommen :D
    und nun steht bei mir als einzige Bereifung 120/70/17 und 180/55/17,nur ein Hersteller zulässig.
    Also egal was ich fahren möchte, nur schwarz,rund und die Grösse muss stimmen. =)

    Gruss Andy

    DIE LINKE ZUM GRUSS :yeh:

  • Hallo,


    lass dir doch einfach die Reifenbindung austragen. Must halt nur einen
    fähigen Prüfer finden, (das finden ist vielleicht nicht ganz leicht) X( .


    Habe meine 2006 auf 17“ umgebaut allerdings mit sc44 Gabel usw.


    Musste auch einiges suche bis ich den richtigen Prüfer hatte, beim 3. hat
    es dann gefunst, allerdings auch mit Reifenbindung (Pilot Power).


    Da ich aber dieses Jahr auf Conti Sport Attack 2 wechseln möchte, werde
    ich mir die Reifenbindung mal austragen lassen.