Tach,
also es ist bei mir auch soweit, ich wollte hier mal meinen ersten umbau meiner cbr sc28 ein wenig dokumentieren bzw vorstellen.
der eine oder andere wird bestimmt teile von sich oder anderen aus dem forum wieder finden
angefangen habe ich mit meinem besten freund und "garagenbruder" diesen Februar (außer die verkleidung die wurde schon am 02.01.2011 abgebaut )
hier erstmal ein bild wie sie noch im original zustand aussah:
verkleidung ab, stummel getauscht, erste scheinwerfer montage und anbringen des tachos
nun folgten die griffe, hebel und montage der tastergehäuse (nach dem sie ein wenig angepasst werden mussten)
hier das neue "cockpit" tacho und kontrollleuchten
endphase bei den tastern (kabel rangelötet isoliert, löcher gebohrt usw)
linke seite: hupe - licht/fernlicht | blinker L - Blinker R rechte seite: anlasser - killschalter
nach dem die front soweit erstma angepasst wurde fing es langsam mit den neuen kabeln an
natürlich wurde auch der ausgleichsbehäter für die bremse gegen einen kleineren getauscht
jetzt wurde es was die elektrik angeht ernst, da ich eine m-unit verbaut habe konnte ich natürlich den kompletten kabelbaum verkleinern
was mich auch mehrere stunden gekostet hat, allein das auftrennen der ganzen isolierungen ohne die einzelnen kabel zu verletzen
diverse kabel verfolgen usw wer das schon einmal gemacht hat versteht glaub ich was ich meine
links der "alte" kabelbaum (müll oder ersatzteillager) der nicht mehr benötigt wurde und rechts das was weiter verwendet wird wie zb CDI, Regler, Kupplungsdiode diverse stecker von lichtmaschine, impulsgeber, zündschloss, seitenständer und vielem mehr
verbinden der einzelnen kabel und von vorne nach hinten verlegen
die neuen und alten kabel, die batterie, m-unit, cdi also die ganze elektrik sollte platz direkt unterm tank finden mithilfe eines "größeren" batteriekastens der direkt am rahmen verschraubt wurde
der schon weiter angepasste bat.kasten mit verändertem spritzschutz weil der originale ausgleichsbehälter sich weiterhin dort befinden soll
es ging so langsam in die heisse phase was den neuen kabelbaum anging
hier der erste zwischenstand der elektrik die kabel werden natürlich noch weiter isoliert jedoch kommt das erst wenn die heckelektrik dran ist
netter kabelsalat
nach dem ich alle kabel angeschlossen überprüft und erstma verstaut hatte sollte der elektriktest kommen
und siehe da ... ES LEBT !
schnell mal irgend nen esd ranmontiert und nach einer weile mal wieder den sound und geruch der dicken genossen :bang:
vor einigen tagen dürfte dann der alte krümmer dran glauben und wurde durch einen edelstahlkrümmer ersetzt ...
dem ging es aber kurze zeit später auch an den kragen und musste für die neue position des endtopfs einwenig gekürzt werden
mehrere hecks sind gekommen und gegangen genauso wie der originale heckrahmen und eine gekürzte version
nun wird der rahmen wohl aus edelstahl geschweisst (material wie vierkantrohre und aus vollmaterial wurde schon bestellt)
hier nun der aktuelle stand mit dem heck was erstmal bloß mit einem klebeband für die "optik" drangehalten wurde
KLEINER AUSZUG AUS DER "TO DO LIST":
- heckrahmen bauen + heck anpassen
- elektrik weiter machen/isolieren
- bugspoiler montieren
- schwinge um 15cm verlängern
(entsprechend ketten besorgen, kettenrat wurde auch schon auf 2 zähne mehr erweitert)
- lackieren (genaues konzept ist noch nicht entschieden)
- endgültige blinkerhalter vorne bauen
lange war es still um dieses projekt ... was wohl daran lag das der hobel schon eine gewisse weile fertig ist !
ich möchte euch natürlich nicht den rest von meinem ersten umbauprojekt vorenthalten !
10 nächte á 3-4h hat mich das verkabeln gekostet ... aber die kabelwurst is doch kleiner geworden (sieht hier etwas durcheinander aus)
die verkabelung war also erstma gelöst und da ich mich doch dafür entschied den heckrahmen selber zu bauen kamen einpaar edelstahl vierkant rohre zum einsatz
die ersten zuschnitte ---- der fertig zusammengebratene heckrahmen
jetzt sollte das heck angepasst werden bisl schnippseln vorn am anschluss usw. zusätzlich das rücklicht einlassen
was eine ziemliche arbeit war, weitere stunden, tage usw gingen ins land um noch einige feinheiten/kleinigkeiten zu ändern bzw zu verbessern
das schleifen, schleifen, schleifen konnte beginnen und das lackieren folgte !
(heck, tank, kettenschutz, bugspoiler, schutzblech, felgen u. gabelschoner usw.)
lackiert wurde selber mit der dose !
SIE ERBLICKT DAS LICHT IN NEUEM GLANZ !
in einem schönen grundierungsfarbenden rot/braun mit grau MATT
der ganze umbau hatte ca. 2 monate gedauert,
ich möchte nochmal allen danken die mir geholfen haben, sei es mit teilen, körperschweiß oder gehirnschmalz !!
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Phase 2 - 3/4 Jahr später
es geht weiter,
leider muss ich aus zeit und geld gründen wohl das "lackkonzept" auf den nächsten winter verschieben, denn ich will fahren !!!
bedeutet der rahmen usw wird erstma nicht schwarz gepulvert und bei ein paar teilen muss ich "kompromisse" eingehen ... naja gibts für den nächsten winter wieder was zu tun !
endlich mal abgeholt die ersten teile der front
soe inna kleinen abendaktion haben wir ma fix das töff auseinander geschraubt !
GSXR 750 K7 Front:
USD Gabel, Felge, bremszangen, "schutzblech"
dann ma fix die angefertigten gabelbrücken von CAS-Bikes abgeholt
glei erstma auf die holme gestöpselt ob das so pass wie ich mir das vorgestellt habe
jetzt heisst es erstma Gabeljoch drehen lassen ... denn das der sc28 is in der brücke verschweißt und damit kann man es nicht umpressen,
außerdem ist zuzätzlich ein gewinde zum verschrauben des jochs in den neuen brücken
die woche soll dann meine schwinge fertig werden, bin gespannt dann kann ich das ma wieder zusammenschrauben....
gestern dazu entschieden mal "langsam" anzufangen das fahrrad soweit es geht wieder zusammen zu stecken,
so lange bis diverse teile ankommen bzw fertig werden
also erstma den motor und rahmen ein wenig gereinigt ... soll nicht glänzen wie ein j****ei aber nen bisl schmadaradatz kann man ja mal mit der bremsenreinigerdose und einem ollen tuch entfernen
dann ging es zur "hochzeit" rahmen und motor wurden wieder ein paar... der batteriekasten samt kudelmuddel elektrik usw. hing noch im rahmen deswegen auch schon "wieder dran"
ein paar schrauben habe ich schon " reingesteckt aber noch nicht fertig verschraubt da noch ein paar komplikationen bei dieser parnterschaft zwischen motor und rahmen aufgetaucht sind
sprich diverse "alte eheringe" (schrauben) passten nicht mehr so und wurden/werden durch neue ersätzt
und ich muss nochmal erwähnen das es leider erst im nächsten winter zur farbkorrektur wie nach meinem konzept lackiert wird, denn der fahrwunsch überwiegt einfach alles :gas:
was mich allerdings wunderte als ich den motor unter der werkbank hervor hollte, war das unten an der ich glaube es war die ölablasschraube, es ein wenig öl rausgesuppt hat ... kein plan warum ... die kupferdichtung vom letzten ölwechsel "im arsch" ... naja ölwechsel samt filter werd ich wohl e noch machen müssen auch wenn das zeug vllt nur 2 monate in betrieb war und aber dann 6 monate in dem motor überwinter hat ...
freitag hab ich ma endlich meine schwinge in die handbekommen ! und glei ma testweise rangeschraubt und die alte felge rein ...
bin jetzt am überlegen ob ich nicht doch nochmal die dose in die hand nehmen sollte und bisl schwarz nebeln soll ...
wie schon "vorhergesagt" habe ich mich dazu enschieden den rahmen jetzt doch schwarz zu machen,
da zur zeit die kohle und die zeit fehlt es zum pulvern abzugeben musst nun doch die dose her halten
erstma nur mit einem freundlichen mattschwarz rüber genebelt ca 2 1/2 dosen
das ganze soll erstma bis saisonende halten, daher meine frage ... noch matten klarlack rüber ?
weil so würde ja schnell der lack sich wieder "abkratzen" bzw abnutzen vllt sogar abplatzen wenn ich es jetzt so lasse
macht der klarlack da jetzt nen großen unterschied?
habe das moped letzten "winter" ja auch einfach bloß ohne klarlack drauf gelassen ...
also was meint ihr? matter klarlack ja oder nein ?
diverse teile gejaucht!
ansonsten ma jetzt schon viele sachen wieder angebaut wie fußrasten, umlenkung, zündspulen,
zündschloss wurde versetzt, andere felge montiert, kühlerhalter repariert
die nächsten tage sollte das joch vom dreher kommen, sprich ich kann endlich mal die gabel einbauen da bin ich echt drauf gespannt wie es wirkt !
Fortschritt:
habe endlich das joch bekommen ! 1 tag in tiefkühler lager mitm föhn 5min erhitz ging wie von alleine rauf !
gabel ist jetzt provisorisch drin, konnte es nicht abwarten :bang: morgen wird das alte joch geholt denn da sind noch die muttern fürs joch dran !
hier zwei bilder:
PS: ick wes die leiter is doof und versperrt die sicht :p
ja das mit dem motor ist ein leicht leidiges thema recht haben viele alle mal das ich hätte den motor glei mit schwarz hätte machen sollen, aber irgendwie war ich einfach viel zu faul den haufen abzukleben usw. muss ja noch was fürn nächsten winter übrig bleiben
der empfang ist super mit der schüssel und er ist DIGITAL :bang:
weiter zum thema:
es ging natürlich die letzten tage weiter und der plan ist bis zum 17. fertig zu werden ich hoffe das schaff ich auch ! ab heute heisst es jeden tag in die garage :banger:
hier ma der fortschritt
diverse elektrik wurde gelötet, verändert und angeschlossen
krümmer ran, öl rein, kühlflüssigkeit rin, endtopf gelackt
taster angeschlossen, halter für tacho und drehzahlmesser usw.
limaregler stecker erneuert und angeschlossen
sowie bugspoiler gelackt und anmontiert
stummel provisorisch angebracht (fehlen noch die distanzhülsen)
und und und ...
PS: das genie beherrscht das chaos
es hat sich ein wenig was getan,
wie es nun mal so ist will man alles so schnell wie möglich haben und es soll so funktionieren wie man sich das dachte. IS NATÜRLICH NICHT IMMER SO !!! :banger:
manchmal von einem selber, manchmal von anderen verkackt (in welcher form auch immer)
nichtsdestotrotz gibt es hier wieder ein paar neue bilder von meinem töff !
kette u spanner usw allet drin
hier nomma genau den kettenspanner
lampe wurde auch schon vor einer weile fertig gestellt, lackiert und montiert
sowie neue stahlflexschläuche auch ma ranjedreht
gestern habe ich mir dann mal das original gsxr schutzblech genommen und ein wenig optimiert (dank der hilfestellung von jens)
und eben ma fix den tank gelackt und raufgepackt !
langsam rückt es alles dem ende zu ! nur noch ein paar problemlösungen müssen kommen dann kann es endlich mal auf die strasse !
wie es nun mal so ist will man alles so schnell wie möglich haben und es soll so funktionieren wie man sich das dachte. IS NATÜRLICH NICHT IMMER SO !!! :banger:
manchmal von einem selber, manchmal von anderen verkackt (in welcher form auch immer)
nichtsdestotrotz gibt es hier wieder ein paar neue bilder von meinem töff !
kette u spanner usw allet drin
hier nomma genau den kettenspanner
lampe wurde auch schon vor einer weile fertig gestellt, lackiert und montiert
sowie neue stahlflexschläuche auch ma ranjedreht
gestern habe ich mir dann mal das original gsxr schutzblech genommen und ein wenig optimiert (dank der hilfestellung von jens)
und eben ma fix den tank gelackt und raufgepackt !
langsam rückt es alles dem ende zu ! nur noch ein paar problemlösungen müssen kommen dann kann es endlich mal auf die strasse !
die stummellenker sitzen endlich (was für eine leidensgeschichte)
habe gestern ein paar hülsen von 48mm auf 51mm drehen lassen jetzt ist auch diese baustelle endlich bewältigt !
gestern habe ich dann mal das heck endlich "dosiert" und auf seine ehemaligen und zukünftigen platz gesteckt.
hier wieder die ersten vorabbilder zum motorradstatus. VIEL IST NICHT MEHR DANN KANN ES LOSGEHEN !!!
die tage folgt dann mal ein bild außerhalb der garage um störende hintergrunde zu eleminieren
es fehlen jetzt nur noch ein paar kleine aber entscheidene teile !
für eine kleine probefahrt auf dem hof hat es aber trotzdem schon gereicht heut :gas:
So da ich auch nebenbei fotografiere hier dann noch ein professionelleres Foto von meiner cbr:
Gruß iwi