iwi's Umbau luleb CBR

  • Tach,


    also es ist bei mir auch soweit, ich wollte hier mal meinen ersten umbau meiner cbr sc28 ein wenig dokumentieren bzw vorstellen.
    der eine oder andere wird bestimmt teile von sich oder anderen aus dem forum wieder finden ;)
    angefangen habe ich mit meinem besten freund und "garagenbruder" diesen Februar (außer die verkleidung die wurde schon am 02.01.2011 abgebaut :) )


    hier erstmal ein bild wie sie noch im original zustand aussah:


    verkleidung ab, stummel getauscht, erste scheinwerfer montage und anbringen des tachos



    nun folgten die griffe, hebel und montage der tastergehäuse (nach dem sie ein wenig angepasst werden mussten)


    hier das neue "cockpit" tacho und kontrollleuchten


    endphase bei den tastern (kabel rangelötet isoliert, löcher gebohrt usw)
    linke seite: hupe - licht/fernlicht | blinker L - Blinker R rechte seite: anlasser - killschalter


    nach dem die front soweit erstma angepasst wurde fing es langsam mit den neuen kabeln an


    natürlich wurde auch der ausgleichsbehäter für die bremse gegen einen kleineren getauscht


    jetzt wurde es was die elektrik angeht ernst, da ich eine m-unit verbaut habe konnte ich natürlich den kompletten kabelbaum verkleinern
    was mich auch mehrere stunden gekostet hat, allein das auftrennen der ganzen isolierungen ohne die einzelnen kabel zu verletzen
    diverse kabel verfolgen usw wer das schon einmal gemacht hat versteht glaub ich was ich meine :)


    links der "alte" kabelbaum (müll oder ersatzteillager) der nicht mehr benötigt wurde und rechts das was weiter verwendet wird wie zb CDI, Regler, Kupplungsdiode diverse stecker von lichtmaschine, impulsgeber, zündschloss, seitenständer und vielem mehr


    verbinden der einzelnen kabel und von vorne nach hinten verlegen


    mal eine kleine totale


    die neuen und alten kabel, die batterie, m-unit, cdi also die ganze elektrik sollte platz direkt unterm tank finden mithilfe eines "größeren" batteriekastens der direkt am rahmen verschraubt wurde


    der "leer" platz


    der schon weiter angepasste bat.kasten mit verändertem spritzschutz weil der originale ausgleichsbehälter sich weiterhin dort befinden soll


    es ging so langsam in die heisse phase was den neuen kabelbaum anging
    hier der erste zwischenstand der elektrik die kabel werden natürlich noch weiter isoliert jedoch kommt das erst wenn die heckelektrik dran ist

    netter kabelsalat


    nach dem ich alle kabel angeschlossen überprüft und erstma verstaut hatte sollte der elektriktest kommen
    und siehe da ... ES LEBT !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    schnell mal irgend nen esd ranmontiert und nach einer weile mal wieder den sound und geruch der dicken genossen :bang:


    vor einigen tagen dürfte dann der alte krümmer dran glauben und wurde durch einen edelstahlkrümmer ersetzt ...
    dem ging es aber kurze zeit später auch an den kragen und musste für die neue position des endtopfs einwenig gekürzt werden


    mehrere hecks sind gekommen und gegangen genauso wie der originale heckrahmen und eine gekürzte version
    nun wird der rahmen wohl aus edelstahl geschweisst (material wie vierkantrohre und aus vollmaterial wurde schon bestellt)


    hier nun der aktuelle stand mit dem heck was erstmal bloß mit einem klebeband für die "optik" drangehalten wurde


    KLEINER AUSZUG AUS DER "TO DO LIST":
    - heckrahmen bauen + heck anpassen
    - elektrik weiter machen/isolieren
    - bugspoiler montieren
    - schwinge um 15cm verlängern
    (entsprechend ketten besorgen, kettenrat wurde auch schon auf 2 zähne mehr erweitert)
    - lackieren (genaues konzept ist noch nicht entschieden)
    - endgültige blinkerhalter vorne bauen


    lange war es still um dieses projekt ... was wohl daran lag das der hobel schon eine gewisse weile fertig ist !
    ich möchte euch natürlich nicht den rest von meinem ersten umbauprojekt vorenthalten !


    10 nächte á 3-4h hat mich das verkabeln gekostet ... aber die kabelwurst is doch kleiner geworden (sieht hier etwas durcheinander aus)


    die verkabelung war also erstma gelöst und da ich mich doch dafür entschied den heckrahmen selber zu bauen kamen einpaar edelstahl vierkant rohre zum einsatz

    die ersten zuschnitte ---- der fertig zusammengebratene heckrahmen


    jetzt sollte das heck angepasst werden bisl schnippseln vorn am anschluss usw. zusätzlich das rücklicht einlassen


    was eine ziemliche arbeit war, weitere stunden, tage usw gingen ins land um noch einige feinheiten/kleinigkeiten zu ändern bzw zu verbessern


    das schleifen, schleifen, schleifen konnte beginnen und das lackieren folgte !
    (heck, tank, kettenschutz, bugspoiler, schutzblech, felgen u. gabelschoner usw.)

    lackiert wurde selber mit der dose !


    ES FOLGTE DIE ENDPHASE !


    SIE ERBLICKT DAS LICHT IN NEUEM GLANZ !
    in einem schönen grundierungsfarbenden rot/braun mit grau MATT

    der ganze umbau hatte ca. 2 monate gedauert,
    ich möchte nochmal allen danken die mir geholfen haben, sei es mit teilen, körperschweiß oder gehirnschmalz !!


    ----------------------------------------------------
    Phase 2 - 3/4 Jahr später


    es geht weiter,


    leider muss ich aus zeit und geld gründen wohl das "lackkonzept" auf den nächsten winter verschieben, denn ich will fahren !!!
    bedeutet der rahmen usw wird erstma nicht schwarz gepulvert und bei ein paar teilen muss ich "kompromisse" eingehen ... naja gibts für den nächsten winter wieder was zu tun !


    endlich mal abgeholt die ersten teile der front
    soe inna kleinen abendaktion haben wir ma fix das töff auseinander geschraubt ! ;)



    GSXR 750 K7 Front:


    USD Gabel, Felge, bremszangen, "schutzblech"



    dann ma fix die angefertigten gabelbrücken von CAS-Bikes abgeholt :)
    glei erstma auf die holme gestöpselt ob das so pass wie ich mir das vorgestellt habe



    jetzt heisst es erstma Gabeljoch drehen lassen ... denn das der sc28 is in der brücke verschweißt und damit kann man es nicht umpressen,
    außerdem ist zuzätzlich ein gewinde zum verschrauben des jochs in den neuen brücken


    die woche soll dann meine schwinge fertig werden, bin gespannt dann kann ich das ma wieder zusammenschrauben....


    gestern dazu entschieden mal "langsam" anzufangen das fahrrad soweit es geht wieder zusammen zu stecken,
    so lange bis diverse teile ankommen bzw fertig werden


    also erstma den motor und rahmen ein wenig gereinigt ... soll nicht glänzen wie ein j****ei aber nen bisl schmadaradatz kann man ja mal mit der bremsenreinigerdose und einem ollen tuch entfernen
    dann ging es zur "hochzeit" rahmen und motor wurden wieder ein paar... der batteriekasten samt kudelmuddel elektrik usw. hing noch im rahmen deswegen auch schon "wieder dran"


    ein paar schrauben habe ich schon " reingesteckt aber noch nicht fertig verschraubt da noch ein paar komplikationen bei dieser parnterschaft zwischen motor und rahmen aufgetaucht sind
    sprich diverse "alte eheringe" (schrauben) passten nicht mehr so und wurden/werden durch neue ersätzt




    und ich muss nochmal erwähnen das es leider erst im nächsten winter zur farbkorrektur wie nach meinem konzept lackiert wird, denn der fahrwunsch überwiegt einfach alles :gas:


    was mich allerdings wunderte als ich den motor unter der werkbank hervor hollte, war das unten an der ich glaube es war die ölablasschraube, es ein wenig öl rausgesuppt hat ... :?: kein plan warum ... die kupferdichtung vom letzten ölwechsel "im arsch" ... naja ölwechsel samt filter werd ich wohl e noch machen müssen auch wenn das zeug vllt nur 2 monate in betrieb war und aber dann 6 monate in dem motor überwinter hat ...


    freitag hab ich ma endlich meine schwinge in die handbekommen ! und glei ma testweise rangeschraubt und die alte felge rein ...




    bin jetzt am überlegen ob ich nicht doch nochmal die dose in die hand nehmen sollte und bisl schwarz nebeln soll ...


    wie schon "vorhergesagt" habe ich mich dazu enschieden den rahmen jetzt doch schwarz zu machen,


    da zur zeit die kohle und die zeit fehlt es zum pulvern abzugeben musst nun doch die dose her halten




    erstma nur mit einem freundlichen mattschwarz rüber genebelt ca 2 1/2 dosen


    das ganze soll erstma bis saisonende halten, daher meine frage ... noch matten klarlack rüber ?
    weil so würde ja schnell der lack sich wieder "abkratzen" bzw abnutzen vllt sogar abplatzen wenn ich es jetzt so lasse


    macht der klarlack da jetzt nen großen unterschied?
    habe das moped letzten "winter" ja auch einfach bloß ohne klarlack drauf gelassen ...


    also was meint ihr? matter klarlack ja oder nein ?


    diverse teile gejaucht!
    ansonsten ma jetzt schon viele sachen wieder angebaut wie fußrasten, umlenkung, zündspulen,


    zündschloss wurde versetzt, andere felge montiert, kühlerhalter repariert
    die nächsten tage sollte das joch vom dreher kommen, sprich ich kann endlich mal die gabel einbauen :) da bin ich echt drauf gespannt wie es wirkt !



    Fortschritt:


    habe endlich das joch bekommen ! 1 tag in tiefkühler lager mitm föhn 5min erhitz ging wie von alleine rauf !
    gabel ist jetzt provisorisch drin, konnte es nicht abwarten :bang: morgen wird das alte joch geholt denn da sind noch die muttern fürs joch dran !


    hier zwei bilder:




    PS: ick wes die leiter is doof und versperrt die sicht :p


    ja das mit dem motor ist ein leicht leidiges thema 8) recht haben viele alle mal das ich hätte den motor glei mit schwarz hätte machen sollen, aber irgendwie war ich einfach viel zu faul den haufen abzukleben usw. muss ja noch was fürn nächsten winter übrig bleiben :lol:


    der empfang ist super mit der schüssel und er ist DIGITAL :bang:


    weiter zum thema:


    es ging natürlich die letzten tage weiter und der plan ist bis zum 17. fertig zu werden ich hoffe das schaff ich auch ! ab heute heisst es jeden tag in die garage :banger:


    hier ma der fortschritt


    diverse elektrik wurde gelötet, verändert und angeschlossen
    krümmer ran, öl rein, kühlflüssigkeit rin, endtopf gelackt
    taster angeschlossen, halter für tacho und drehzahlmesser usw.
    limaregler stecker erneuert und angeschlossen
    sowie bugspoiler gelackt und anmontiert
    stummel provisorisch angebracht (fehlen noch die distanzhülsen)
    und und und ...




    PS: das genie beherrscht das chaos :?:


    es hat sich ein wenig was getan,


    wie es nun mal so ist will man alles so schnell wie möglich haben und es soll so funktionieren wie man sich das dachte. IS NATÜRLICH NICHT IMMER SO !!! :banger:
    manchmal von einem selber, manchmal von anderen verkackt (in welcher form auch immer)


    nichtsdestotrotz gibt es hier wieder ein paar neue bilder von meinem töff !


    kette u spanner usw allet drin



    hier nomma genau den kettenspanner



    lampe wurde auch schon vor einer weile fertig gestellt, lackiert und montiert
    sowie neue stahlflexschläuche auch ma ranjedreht
    gestern habe ich mir dann mal das original gsxr schutzblech genommen und ein wenig optimiert (dank der hilfestellung von jens)



    und eben ma fix den tank gelackt und raufgepackt !



    langsam rückt es alles dem ende zu ! nur noch ein paar problemlösungen müssen kommen dann kann es endlich mal auf die strasse !


    wie es nun mal so ist will man alles so schnell wie möglich haben und es soll so funktionieren wie man sich das dachte. IS NATÜRLICH NICHT IMMER SO !!! :banger:
    manchmal von einem selber, manchmal von anderen verkackt (in welcher form auch immer)


    nichtsdestotrotz gibt es hier wieder ein paar neue bilder von meinem töff !


    kette u spanner usw allet drin


    hier nomma genau den kettenspanner



    lampe wurde auch schon vor einer weile fertig gestellt, lackiert und montiert
    sowie neue stahlflexschläuche auch ma ranjedreht
    gestern habe ich mir dann mal das original gsxr schutzblech genommen und ein wenig optimiert (dank der hilfestellung von jens)



    und eben ma fix den tank gelackt und raufgepackt !



    langsam rückt es alles dem ende zu ! nur noch ein paar problemlösungen müssen kommen dann kann es endlich mal auf die strasse !


    die stummellenker sitzen endlich (was für eine leidensgeschichte)
    habe gestern ein paar hülsen von 48mm auf 51mm drehen lassen jetzt ist auch diese baustelle endlich bewältigt !


    gestern habe ich dann mal das heck endlich "dosiert" und auf seine ehemaligen und zukünftigen platz gesteckt.


    hier wieder die ersten vorabbilder zum motorradstatus. VIEL IST NICHT MEHR DANN KANN ES LOSGEHEN !!!




    die tage folgt dann mal ein bild außerhalb der garage um störende hintergrunde zu eleminieren


    es fehlen jetzt nur noch ein paar kleine aber entscheidene teile !
    für eine kleine probefahrt auf dem hof hat es aber trotzdem schon gereicht heut :gas:



    So da ich auch nebenbei fotografiere hier dann noch ein professionelleres Foto von meiner cbr:


    Gruß iwi

  • nicht schlecht, gefällt mir auch ganz gut.
    Naja, bis aufs heck und ich versteh den Sinn der verlängerten Schwingen nicht.

  • der vorderbau gefäät mir auch ganz gut die stummellenker
    mich würde mal intressieren was der tüv zu alle dem sagt

    -----Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme-----


  • Danke für die detaillierte Doku :)
    Schöner Umbau, gefällt mir sehr gut.

    8) "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl) 8)

  • Die Front ist sehr geil retro...find ich besser als die bösen Blicke, die immer irgendwie alle gleich aussehen und schnell wie ein Roller...

    :respekt:

    Am Heck hätte ich die Schwinge vielleicht lieber kurz gelassen und dazu ein Retro-Heck gebaut statt Fighter-Auffahrunfall...

    :mmhh:

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Mein Neid ist Dir gewiss..mal ernsthaft,megaa geil!

    Ich bin ein großer Fan von der Stummellösung,der Winkel.

    Endlich mal Jemand mit Geschmack 8)

    greetz

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Ola Iwi,

    viel Arbeit :respekt:

    cooles Design 8)

    Im Falle des Ausbruchs des Umbauvirus bei mir, würde ich das Heck ebenso retro machen und die Kabel noch büschen verstecken.

    Insgesamt absolut TOP :D

    8) Blade rules

  • das Teil steht echt mega gut da :respekt: ,aber sorry,bin kein mensch der meckert,aber die Schwingenverlängerung versaut jetzt echt alles ;(

  • ja nicht schlecht. vorne geht das ding komplett in ordnung aber hinten.....nee! irgendwie treffen da zu viele stilrichtungen auf einander. ein bisschen caferacer, retro und dann ein fighterheck inklusive dragraceschwinge. das ist mir zuviel des guten. die lösungen für alles ansich find ich gut nur passt nicht alles zusammen. naja aber wie immer geschmackssache. dein erster umbau gefällt mir sehr gut. ich mag auch die stummel.

    [align=center] -Stammtisch Harz-
    -Thüringer Stammtisch-

    Wir sind wieder E.I.N.S.

  • Insgesamt ne Menge Arbeit,
    Der Zwischenstand gefiel mir eigentlich am Besten. Lackierung in Brau/Grau.
    Das verlängern der Schwinge wirkt meines Erachtens jetzt mit dem kurzen Heck nicht mehr...

    Aber die Front sieht echt genial aus. :perfekt3::perfekt2::yeh::daumen_rauf:

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:

  • soweit ne ganz gute Arbeit, gefällt mir gut... vorallen der Schwarze Rahmen und die Farbwahl.... aber ich muss mich da leider einigen anschließen, die Schwingenverlängerung ist so gar nicht mein Fall sieht irgendwie komisch aus... vorallem weil das Heck ja auch sehr kurz gewählt ist..... naja aber über Geschmack lässt sich streiten... hauptsache sie gefällt dir ;)

    :biker: :burnout: :guckst_du_hier:

  • Zitat

    Die Front ist sehr geil retro...find ich besser als die bösen Blicke, die immer irgendwie alle gleich aussehen und schnell wie ein Roller...


    Am Heck hätte ich die Schwinge vielleicht lieber kurz gelassen und dazu ein Retro-Heck gebaut statt Fighter-Auffahrunfall...


    So sehe ich das auch. Aber Geschmäcker sind halt verscjieden, was auch gut so ist. Die Front ist wirklich nett, aber warum die verlängerte Schwinge, oder willst Du Hillcliming fahren? ;)

  • Alter Schwede!

    da steckt ne Menge Arbeit drin. Gefällt mir richtig gut. Ich weiss wie geil es sich anfühlt sich selbst "sein Moped" gebaut hat.
    Respekt an deine Arbeit.


    MfG
    Günni

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • moin,

    danke für die positive und auch negative kritik, ich weiss es ist nicht jedermans geschmack aber dafür hab ich es auch nicht gebaut :p es ist eben alles eine geschmackssache, auch bei mir gibt es noch ein zwei sachen die ich vllt ändern oder verbessern würde, das schrauben hört eben nie auf ;)

    ansonsten bin ich heut wieder inne Garage gewesen, das Ding angeschmissen und mal Runde warm laufen lassen bzw. Bisl übern Hof Gefahren :)

    mit umgedrehten umlenkungsdreiecken das sie bisl tiefer kommt, hatte erst 35mm tieferlegung aber das war ein bisschen zu krass, sah aus wie ein Chopper :D

    hier mal ein aktuelles bild ;)

    Gruß iwi