Lenkkopflager sc44

  • Moin,

    mein LKL ist zwar noch nicht fällig aber wenn es mal soweit ist ,würde mich folgendes Interessieren.

    Lohnt sich der Umstieg auf ein Emil Schwarz Präzisionslager für über 120 Euro oder lieber eins für 40 Euro von Polo ???

    Der Unterschied soll ja schon spürbar sein aber der Preis ist schon heftig.

    Hat da jemand Erfahrungen mit ?


    Gruß

  • Die Umrüstung auf Emil-Schwarz-Lager macht nur dann Sinn, wenn man

    a) auch die Schwinge bzw. das komplette Fahrwerk in "Emil-Schwarz" lagert und
    b) auch die nötige Erfahrung - bzw. die nötige Sensibilität für so etwas mitbringt!

    Schätze ich mal vorsichtig, daß Du Dir das Geld getrost sparen kannst und z.B. die P&W-Lager von POLO verwenden kannst. Die haben eine ganz gute Qualität und halten bei korrekten Einbau und Einstellung sehr lange - also wirklich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Alles klar.

    Mehr wollte ich nicht Wissen :)

    Dann kann man sich die Kohle getrost sparen.

    Danke

  • Mit dem P&W-LKL von POLO machst Du sicher nichts verkehrt :perfekt: - ausser natürlich wenn der Einbau/Einstellung nicht korrekt ausgeführt wird.
    Dann würden allerdings auch "Schwarz"-Lager nichts bringen ... :D

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • So, nun hat es mich auch getroffen :oh_man:
    Lenkkopflager defekt. Ausgebaubt ist es schon
    Jetzt stehe ich aber vor dem Problem diese komische Mutter mit 29NM anzuziehen. :gruebel:
    Wie habt Ihr das gemacht ???

  • Meins hat die Dekra jetzt auch bemängelt! Meine Frage ist:
    Trotz dass ich mich fürn guten Schrauber halte (eher Kfz) hab ich bissl Bammel da was falsch zu machen!
    Sollte ich da Profis ran lassen oder bekommt man das gut selbst hin?

    S Läba isch koi Schlotzer net, sonscht wär's rond ond bäbbig!

  • Hallo!
    Also wenn du nicht 2 linke Hände hast, bekommst du das selber hin!
    Um die letzte Verschraubung des LKL zu lösen habe ich Mangels passendem Schlüssel ( Hondaspezial... :motz: ) einen gut passenden Durchschlag genommen und mit Gefühl damit gelöst!
    Zum Anziehen habe ich es genauso gemacht! Bedenke aber, daß bei einem Kegelrollenlager das Drehmoment von 29Nm nicht stimmt! Es muß etwas höher sein!!
    Ich habe mit dem Durchschlag mit Gefühl einen Schlag ausgeführt und dann die Gabebrücke mehrmals hin und her bewegt und wenn zu lose noch einen Schlag usw...

    MFG

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Den Schlüssel ( Schlitzmutter ) hab ich mir aus einem Rohr geschnitten und eine Nuss eingeschweisst. Hab mir dann eine Kofferwaage besorgt um das LkL exat einzustellen. Bei mir waren es 30NM