Lenkkopflager sc44

  • hallo freunde,
    meine sc44 hat 44000km runter. laut tüv 10.12 hiess es lenkkopflager fängt leicht an.
    ich habe vor im sommer ne tour fahren ca 2000-2500 km.  8)
    meine frage soll ich es vorher tauschen?? oder wie lange könnte man noch fahren??
    ?(

  • Im Prinzip für eine Tour relativ unwichtig. Wenn schon ein Kegelrollenlager nachträglich verbaut wurde besteht die Möglichkeit bei zu großem Spiel es nachzustellen. Wenn es hackt bzw. schwergängig ist würde ich es jetzt in der Winterpause wechseln, kostet ca. 40 €.

  • Mh,also wenn ich von meiner 44er und der Leistung ausgehe dürfte das das werksmässige Lager sein. Klipp und Klar tauschen gegen Rollenlager,dann haste erstmal Ruhe. Kostet nich die Welt und gibt dir was mehr Vertrauen auf die Gashand,wenn du meinst es stimmt was nich is der Genuss ja ganz schnell dahin. Das is immer n scheiß Fahren.

    Das Zeitgefühl hängt eindeutig davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet. :00:

  • Ich würde nur ein Lager mit Kennzeichnung Made in Germany oder Japan verwenden, keinenfalls eines aus China.

  • oder wie lange könnte man noch fahren??

    Ich finde, das ist so pauschal überhaupt nicht korrekt zu beantworten, da es vom tatsächlichen Verschleissgrad abhängig ist!
    Desweiteren würde ich das "Nachtellen" wirklich nur jemanden machen lassen, der die entsprechende Erfahrung/Gefühl dafür mitbringt. Möglich ist das auch nur bei zu großen Spiel und es geht dabei lediglich um max. eine 16tel bis 8tel Umdrehung!!! Das ist also ein sehr enger Spielraum und bewirkt in jedem Fall anschliessend einen etwas schnelleren Verschleiß. Wenn es korrekt gemacht wird, kann das nochmal für ca. 3.-4.000 Km reichen.
    Das ist allerdings reine Spekulation und kann nur vor Ort richtig beurteilt werden.

    Wenn es hackt bzw. schwergängig ist würde ich es jetzt in der Winterpause wechseln,

    Dann unbedingt wechseln!!!

    Kegelrollenlager von Louis ;)
    Preis sind dafür 40€ und 2 Stündchen mit Bier

    Genau!
    Oder auch von P&W bei POLO für knappe 40,-€. Ist ebenfalls ein gutes Qualitätsprodukt.

    Mh,also wenn ich von meiner 44er und der Leistung ausgehe dürfte das das werksmässige Lager sein.

    ??? .... :gruebel:
    Ich habe das erste LKL bei 16.300 Km austauschen müssen und nun kommt bereits das dritte rein bei 65.000 Km!

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Ich habe das erste LKL bei 16.300 Km austauschen müssen und nun kommt bereits das dritte rein bei 65.000 Km!


    Das orginal Kugellager hält logisch nicht lange, aber ein Kegelrollenlager sollte standfester sein. Deshalb würde ich vor dem Kauf beim Händler den Hersteller/Land erfragen und wenn er darüber keine Angaben macht anderes Produkt suchen. Sonst bekommt man möglicherweise China Schrott.

  • Wieso viele???
    Der Verschleiß dieses Teils hängt ja nunmal prinzipiell auch sehr stark von Faktoren wie Fahrstil, Fahrergewicht und Laufleistung ab. Deshalb glaube ich nicht, daß man das irgendwie normen könnte. Ist doch eher immer unterschiedlich.
    Das erste würde ich mal aussen vor lassen, weil das nach meinen Erfahrungen keine Seltenheit ist. Immerhin hat es ja ca. 16.300 Km gehalten.
    Mit dem 2. bin ich bis jetzt unterwegs, also ca. 48.700 Km! Es ist nun hinüber und wird jetzt gewechselt.

    Wann oder bei wievielen Km darf denn Deiner Ansicht nach ein LKL kaputt gehen?

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • klar ist es abhängig davon wie es ran genommen wird.
    Allerdings das dritte bei nicht mal 50000 ist schon eher ungewöhnlich denk ich.
    In meinen Blades haben die ersten Lager so um 20-25 gehalten, was aber meist daran lag dass die Vorbesitzer sie nicht ganz so hart ran genommen haben wie ich.
    Danach die Polo Kegelrollenlager hab ich trotz Stoppis und Weehlys noch nicht verschliessen bekommen.

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • In meinen Blades haben die ersten Lager so um 20-25 gehalten, was aber meist daran lag dass die Vorbesitzer sie nicht ganz so hart ran genommen haben wie ich.

    Siehst Du, genau das meinte ich! Man kann den Verschleiss des LKL nicht einfach nur an der Laufleistung messen. Da gehören immer mehrere Faktoren dazu.

    Seit über 30 Jahren fahre ich nun SuperSportler und wirklich immer nur zu zweit! Allein das spricht schonmal für einen gewissen Verschleiß. Meine Fahrweise tut ihr übriges dazu und von daher bin ich mit dieser Laufleistung für ein LKL schon durchaus zufrieden und mache mir da keine weiteren Gedanken drüber.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • LKL von POLO hab ich gute erfahrung gemacht ist jetzt ca 20000km drin und kein schlackern

    Andreas ich find nicht das dass zuviele lager sind bin eher erstaund das du nicht schon eher wechseln musstest

  • @ Black 44

    Also für mich ist die Laufleistung auch absolut normal.
    Ich muß allerdings dazusagen, daß ich es vor etwa 4.500 Km nachgestellt habe! Da man das aber nur 1 x machen sollte und es auch nur eine minimale Verlängerung der Lebenszeit bringt, muß ich es jetzt echt tauschen.
    Ich nehm' auch das von P&W bei POLO.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • hört mal, das nachziehen lohnt es sich bei 44000 km????
    oder lieber sofort austauschen?? ich habe es noch nie nachgezogen.

  • Na im Moment is doch eh Winter und glatt,also mach neu! Biste auf der Sonnenseite damit! Nachstellen is ja nur was fürn kurzen Rest der Saison. Unds kostet auch nich die Welt.

    Das Zeitgefühl hängt eindeutig davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet. :00:

  • ich habe es noch nie nachgezogen.

    Dann solltest Du auch unbedingt die Finger davon lassen!!! Hatte ich ja schon geschrieben: Das ist wirklich eher was für jemanden, der dabei weiß was er tut!

    Na im Moment is doch eh Winter und glatt,also mach neu! Biste auf der Sonnenseite damit! Nachstellen is ja nur was fürn kurzen Rest der Saison. Unds kostet auch nich die Welt.

    Würde ich auch eher vorschlagen.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!