E10 Erfahrungen??

  • Vor allem für das HIER

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Nee, nur eventuellen Standschäden in Bezug auf Schläuche und Dichtungen vorzubeugen. Da das Zeug 0% Alkohol enthält solltes ja nix angreifen nachm Einwintern. :gruebel:

    Das Zeitgefühl hängt eindeutig davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet. :00:

  • Also - hier mal meine Meinung dazu:
    Ich werde NIE Erfahrung mit E10 sammeln.
    Warum?
    Erstens:
    In der Welt verrecken noch genug Menschen, weil sie schlicht und einfach nix zu fressen haben. Und ich haue mir Zeug in den Tank, das da zum einen nichts verloren hat und zum anderen eher für Zwecke der Ernährung genutzt werden sollte?! Bin ich bekloppt?! :oh_man:
    Zweitens:
    Wer glaubt, daß da nur biologische Abfälle verarbeitet werden und nicht in großem Maße Natur zerstört wird, damit dort Futtermittelpflanzen für die Erzeugung von "Biosprit" angebaut werden, glaubt auch an Weihnachtsmann, Osterhase & Co. Bitte einfach noch einmal nachgooglen, wie die Bauernlobby jedes mal jammert, wenn etwas am Biosprit gekrittelt oder Förderungen gekürzt werden sollen. :dumdiedum:

    Drittens:
    Honda hat das Zeug zwar freigegeben, weist aber auf eventuellen Mehrverbrauch und unrunden Motorlauf hin.
    Warum soll ich mir das antun? :oh_man:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • @ mertens, ich habs noch nich getestet, bei ner Vergasermaschine laß ich zum Überwintern die Vergaser leer laufen,also is kaum noch Sprit im System unterhalb vom Benzinhahn. meiner Meinung nach wenig Chance für Standschäden in Bezug auf Fuselsprit möglich. Beim Einspritzer siehts anders aus,das System geht nich leer,demzufolge sind Leitungen O-Ringe etc. ständig in Kontakt mit dem Zeug. Was nun,drauf ankommen lassen oder versuchen das Risiko zu minimieren? Das der Supersprit beim fahren nix bringt is ja bekannt aber wir geben soviel Geld für unsere Hübschen aus da wäre mir auch die letzte Tankfüllung vorm Winter mit dem Zeugs drin in der Hoffnung es nützt wenigstens dafür!

    Das Zeitgefühl hängt eindeutig davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet. :00:

  • Bei mir ist es eine Sache des Prinzips. Die Regierung hat ohne zu informieren E10 eingeführt und als man gesehen hat das niemand E10 kauen will und man somit gefahrlief Strafen an die EU zu zahlen, wurden die Preise „angepasst“. Deswegen und zwar nur deswegen kostet E10 weniger als E5. Man will uns über den Preis zwingen E10 zu kaufen. Und ich lasse mich nicht zwingen. Außerdem ist dieser ganze Bio-Sprit-Sch*** unterm Strich umweltschädlicher als herkömmlicher Sprit (CO2-Bilanz).

    - Der Sprit hat weniger Energie, da ein größerer Ethanol-Anteil vorhanden ist. Wenn Herr XY nun 100 km/h fahren möchte, muss sich sein Fahrzeug mehr Sprit gönnen um die nötige Leistung bereitstellen zu können. --> höherer Spritverbrauch.
    - Riesige Nutz- und Ackerflächen werden bearbeitet (kostet auch Energie) nur damit wir Nahrung verbrennen können. Ich finde es pervers.
    Der ADAC sagt, dass das Bio-Ethanol hauptsächlich aus Europa kommt. Wieso bauen wir stattdessen nicht Futter an um unser Vieh zu füttern? Wir lassen heutzutage Soja in Brasilien anbauen um damit unsere Schweine und Rinder zu füttern (CO2-Bilanz). Das Geschäft ist für eine Hand voll Brasilianer so lukrativ, dass hunderttausende Menschen in Brasilien hungern! Statt für unser Vieh könnten sie Nahrung für die Bevölkerung anbauen!! Aber gut das wir Ackerland für Benzin verschwenden.

    Ich zahle lieber mehr (was hier wohl niemanden umbringen wird) und habe wenigstens in diesem Punkt ein reines Gewissen. Raucht lieber weniger und kauft dafür kein E10!!!

    Bei mir kommt nirgends E10 rein. Das Auto fährt weiterhin mit E5 (obwohl ich jeden Tag knapp 100km mache) und die Moppeds bekommen eh nur Super Plus. Warum soll ich bei so einem teuren Hobby wie dem unseren nur um 2€ zu sparen minderwertigeres Benzin tanken? Und das auch noch bei solch hochgezüchteten Motoren?

  • Auszug aus der Wikipedia: Ethanol enthält knapp 32 % weniger Energie als Benzin. In der Beimischung beträgt der Unterschied im Energiegehalt zwischen E10 und den herkömmlichen Benzinsorte E5 aber weniger als 2 %. Da die Motoren und Abgasregelungen nicht für E10-Kraftstoff optimiert wurden, kann der Kraftstoffmehrverbrauch im Bereich von 1,5 % bis 3 % variieren.


    Selbst wenn man vom günstigsten Fall - also nur 1.5% mehr Verbrauch - ausgeht sind das 2.5 Cent pro Liter! E10 müsste also mindestens 3 Cent billiger sein damit man überhaupt etwas spart!

    Und von diesem "ersparten" ist noch nicht der erhöhte Verschleiß bezahlt, grade bei Motorrädern die über den Winter nicht bewegt werden ist das doch Irrsinn, da hat der Biokrams schön viel Zeit sich zu zersetzen.


    Dazu tragen Menschen die E10 tanken gezielt zum Hunger in der Welt bei, nicht nur ein wenig sondern MASSIV! Denn solange ein Bauer in der 3. Welt mehr Geld für Biosprit-Pflanzen bekommt wird er keine Lebensmittel-Pflanzen anbauen.


    Wozu gibt es überhaupt E10? Offiziell um sich von den Ölexportierenden Ländern weniger abhängig zu machen, ich frage mich nur wie das funktionieren soll wenn man zu Anfang keine Preisdifferenz hatte obwohl man beim E10 mehr verbraucht und jetzt wo es erzwungenermaßen den Preisunterschied gibt immernoch niemand tankt und wir extra Geld für das Bereithalten von Biosprit bezahlen dürfen. Die großen Ölkonzerne wird es jedenfalls freuen, die verdienen seit der Einführung mehr als vorher (-:

    Fehlender Mut und Wahnsinn werden durch Leistung ersetzt. :yeh:

  • ich kann mich an einen Vergleich von E5 mit E10 in einer Fachzeitschrift erinnern, demnach hatte schon damals E5 immer über 5% bis zu 8% Bio-E-Anteil während E10 nur selten wirklich volle 10% Anteil erreichte. Mein Fazit: bei aktuellen Motoren im serienmäßigen Zustand laß ich mir wegen max. +/- 3% Bio-E-Anteil bestimmt keine grauen Haare wachsen, die kommen auch so ganz von selbst ;) , wobei, vielleicht sollte ich das Zeug mal trinken ............. ?( ;) :D

  • ich arbeite zufällig bei einem bösen ölkonzern und die einführung von E10 war auch für uns kein schönes erlebnis..... auserdem muss der konzern eine bestimmte menge an E10 verkaufen ansonsten muss strafe an den staat gezahlt werden.

  • zumindest muß das Zeug E10 heißen und die dafür festgelegten Spezifikationen erfüllen, aber wie sind die genau bzw. was muß mindestens erfüllt werden und was davon erfüllt E5 schon immer?

  • ich kann mich an einen Vergleich von E5 mit E10 in einer Fachzeitschrift erinnern, demnach hatte schon damals E5 immer über 5% bis zu 8% Bio-E-Anteil während E10 nur selten wirklich volle 10% Anteil erreichte.

    Genau das ist es ja, was mich zum tanken von E10 bewegt. Wahrscheinlich verkaufen die uns einfach die selbe Plörre aus 2 verschiedenen Fässern. Der Preisunterschied wurde übrigens eingeführt um die Strafzhlungen der Ölkonzerne zu finanzieren, falls diese zu wenig E10 verkaufen (wahrscheinlich gibts dabei aber nen dickes Plus). Hier ging es mal um technische Probleme und nicht das CO2 Programm der Bundesregierung. Wikipedia ist übrigens ne freie Enzyklopädie, dann kann jeder reinschreiben was er will. Mag ja sogar richtig sein, dass Biosprit weniger Energie hat, aber dabei wird immer vorausgesetzt, dass wirklich 5% Unterschied im Sprit sind. Letzteres ist noch bei KEINEM Test so gewesen.

    Diese Ökoargumente hier im Forum kann ich so gar nicht nachvollziehen, schließlich ist der Kram im "normalen" Benzin ja auch drin und das wird ja weiterhin von euch gekauft. Wenn hier alle gerne so umweltbewusst tun wollen, dann fahrt gefälligst mit Bus und Bahn. Dass die Geschichte mit der Herstellung des Biosprits nicht optimal ist, weiß wohl jeder. Aber fast jeder Kilometer der mit dem Motorrad gemacht wird ist völlig überflüssig (Hobby) und damit reine Umweltverschmutzung wenn ihr so wollt. Als nächstes diskutieren wir hier wahrscheinlich noch über die Haltung von Kühen (oder Kängurus), die für unsere Lederkombis sterben mussten...

    Für unsere Müslifraktion hier nochmal 2 wirklich umweltbewusste Anregungen:


    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Hier geht es nicht darum ob es ökologisch ist oder nicht. Es geht darum, dass ein negativer Globalisierungstrend von uns beim Kauf von E10 vorangetrieben wird, nur weil man ein paar Cent an der Tankstelle sparen möchte. Und ich frage mich nochwas. Wenn in E5 und E10 fast die gleiche Konzentration an Bioethanol vorhanden ist, wieso baut Deutschland und Europa mehr Pflanzen zur Herstellung an? Das macht doch gar keinen Sinn. :gruebel:

    Zur Info:
    http://www.e10-kraftstoff.de/

    Hier zwei Alternativen für diejenigen denen E5 und co. zu teuer ist: (-:

  • Es geht darum, dass ein negativer Globalisierungstrend von uns beim Kauf von E10 vorangetrieben wird, nur weil man ein paar Cent an der Tankstelle sparen möchte.


    Es geht in meinem Fall sicherlich nicht um sparen, aber ich muss einfach nicht jeden Scheiß mitmachen und nachplappern. Hast du denn nachweislich negative Ergebnisse mit diesem Sprit?

    Selbst wenn du 10.000km/Jahr fährst, würdest du bei 6l Verbrauch nur 24,- EUR/a sparen. Glaubst du denn wirklich, dass irgenwann der Staat und die Ölkonzerne einlenken weil du was anderes tankst? Die lachen sich doch alle ins Fäustchen, der Staat kassiert mehr Steuern + die Strafen und die Ölkonzerne haben auch nen Überschuss. Warum wird mehr angebaut? Na weil es Fördergelder gibt und damit nicht mehr so viel importiert werden muss. Biogasanlagen brauchen das gleiche Zeug und werden in Deutschland sensationell gefördert.
    Es gibt so viele Dinge bei denen man sinvoll ökologische Ansätze vorantreiben könnte, die auch ernsthafte Auswirkungen hätten. Aber bei so einem unsinnigen Thema wie Sprit sind wieder alle Weltverbesserer weil es um ihr liebstes Kind geht.

    Deine verlinkte Webseite scheint mir ja auch ne ganz objektive zu sein... Gucken wir doch mal beim ADAC. Mittlerweile ist sogar noch ein Jahr vergangen und es gibt immer noch keinen einzigen bekannten Schaden durch E10. Ist aber wahrscheinlich alles eine ganz, ganz große Verschwörung.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Sorry, aber ich glaube ich werde missverstanden. Es geht mir nicht um irgendwelche negativen Auswirkungen für den Motor. Deswegen ist es mir auch egal was der ADAC dazu meint.

    Sicherlich hat Agent Orange recht wenn er sagt das es wichtigere Themen gibt über welche man sich aufregen kann/sollte. Bin wohl vom eigentlichen Thema des Freds abgekommen und habe mich auf das was hinter der ganzen E10-Sache steckt bezogen. Aber vielleicht kommen dadurch auch andere ins grübeln und machen sich dann auch mal über andere, wichtigere Themen unserer Gesellschaft Gedanken.

  • Sehe ich genauso Tankt diesen Schei... bloß
    nicht wir machen uns damit selber Kaputt. Wegen 5 Cent unterschied stirbt am Ende
    auch keiner wer jetzt schon 1,60 und mehr zahlt und nicht auf die Straße geht
    wie damals zur öl Kriese brauch ne rumheulen. Der Staat wird uns ne Helfen den
    der verdient am meisten dran.

    Honda = Höllischer Orgasmus nach dem Anlassen. =)

  • Also ich tanke E10 mit der SC57 schon seit er rausgekommen ist und hab noch keine Probleme gehabt. Und ich fahre viel. Habe glaub ich auch schon mal irgendwo gelesen, dass die Motoren der SC57 bis zu 20% mit Biozugabe kein Problem haben. Ich glaub in Australien bieten sie diesen Sprit an...