Batterie befüllen

  • Hallo Jungs und Mädels,

    hab mir letztes Jahr im März eine neue Batterie gekauft.
    Dann zum Überwintern ausgebaut.
    Und mit so einem Elektronischen Ladegerät Überwintert.
    Gut jetzt ist sie schon wieder hinüber.
    4 Tage ohne Dauerladen dann springt das Moped nicht mehr an ohne schieben.


    (Ich habe alles gemessen das passt soweit um das geht es mir auch nicht)

    Meine Idee war nun einmal die Batterie zu öffnen.
    Das habe ich auch gemacht und mal reingeleuchtet.
    Der Säurestand kam mir ziemlich niedrig vor.
    Also ein bisschen Destilliertes Wasser nachgefüllt.
    Jetzt habe ich wohl zu viel Wasser erwischt.
    Alles ausgelaufen. Das komplette Batteriefach voll.
    Inklusive Elektronik Modul.
    Alles raus gemacht und gesäubert.
    Ein bisschen Flüssigkeit aus der Batterie abgesaugt.
    Jetzt habe ich allerdings Angst das noch immer zu viel Flüssigkeit in der Batterie ist.
    Wenn ich sie jetzt ohne Verschlüsse ein paar Tage Lade kann ich Sie dann wieder einbauen.
    Oder kann es wieder passieren das sie mir Überläuft.
    Hat da jemand schon erfahrungen?


    Vielen Dank

    Grüße
    Raimund

  • Also das die Säure bzw. das Wasser mit der zeit weniger wird ist normal da beim Laden immer ein bisschen Wasser verdampft sollte man schon Regelmäßig kontrollieren wenn man die Batterie immer am Ladegerät hat.

    Auffüllen der Batterie mit destilliertem Wasser und normalerweise hat eine Batterie entweder von außen 2 Striche einmal Min und Max bis dahin dann auffüllen kann man auch oft schlecht erkennen daher evtl. von hinten mit einer Lampe anleuchten die Batterie dann ist die Füllung meistens besser zu erkennen.
    Oder es kann sein das in dem Loch wodurch du die Batterie auffüllst ein kleines ich sage mal Häkchen ist dann musst die die Batterie bis dahin auffüllen.

  • Auf den Stöpseln steht doch dick drauf "do not open" ...
    Vielleicht solltest du dir mal ein neuen Ladegerät kaufen, scheint ja nicht mehr so gut zu funzen wenn deine Batterie nach einem Winter schon den geist aufgegeben hat.

  • Danke für den Tipp.
    Hab mir schon ein neues Bestellt.
    Und eine neue Batterie.


    Allerdings bin ich immer der Meinung wenn etwas schon kaputt ist.
    Was soll dann noch passieren wenn man es öffnet auch wenn"nicht öffnen draufsteht".
    Und im Internet gibt es den ein oder anderen Erfahrungsbericht von Leuten bei denen es wohl Funktioniert hat.

    Ist aber eigentlich egal.
    Wie gesagt neue Batterie ist bestellt.
    Und neues Ladegerät auch.


    Vielen Dank
    Grüße
    Raimund

  • ich halte nix von der Dauerladerrei.
    Ich bau meine im Winter nichtmal aus, lass die im Mopped und wenn ich richtig gute Laune habe klemme ich die ab, mehr aber auch nicht.
    Ich denk immer, man kann auch etwas kaputt warten .....
    Aber ich hab auch keinen Stress mit meiner Batterie.

  • ich halte nix von der Dauerladerrei.
    Ich bau meine im Winter nichtmal aus, lass die im Mopped und wenn ich richtig gute Laune habe klemme ich die ab, mehr aber auch nicht.
    Ich denk immer, man kann auch etwas kaputt warten .....
    Aber ich hab auch keinen Stress mit meiner Batterie.

    Seh ich auch so, Dauerladen ist Kacka. Ich bau die Batterie aus, lade sie voll auf und stell sie an einen kühlen Ort, Keller zb. Nach 4 Monaten hat die Batterie eine Spannung von 12,6 Volt, passt also. Was mit Motorrädern für ein Kult betrieben wird ist schon manchmal lachhaft.

  • ggg na da betreibe ich ja den "kult" (-:


    hab mir sogar ladesteckdosen montiert ... ich baue die batterien gar nicht aus .. bleiben im moped und hin und wieder mal wenns mir einfällt (so alle 3-4 wochen) kommt mal das ladegerät (optimate)dran ...

    meine batterien halten meistens 6- aber auch bis zu 8 jahre ..


    @ raimund ... was soll schon passieren beim laden einer batterie ... ich will jetzt keinen roman schreiben .. ich sag nur "wasserstoff" -bzw "knallgas" ..

    mit batterien .. vor allem beim laden mit falschen oder defekten ladegeräten - ist schon so einiges passiert

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10