Kettenspannen und Spur Einstellung

  • Hallo zusammen,
    also dieses Thema war schon mal irgendwann da (glaube so kurz nach dem 1. Weltkrieg im alten Forum ;) ) , ist aber sicher immer wieder interessant:

    Also wenn man die Kette hinten spannt, und sich beim Aurichten des Hinterrades nach den Markierungen richtet, und nur so zum Spass mal eine Schieblehre an der Schwinge ansetzt, kommen Bedenken auf:
    Entweder:
    -sind die japanischen Markierungen irgendwelche Symbole "zur Vertreibung böser Drachen", :evil: oder
    -die Schieblehre gehört in die Tonne ;(
    -oder (das ist das wahrscheinlichste ) ich bin zu dumm richtig zu messen. ?(

    Also wie messe ich denn am besten ob das Hinterrad richtig zentriert drin ist ????

    Fragende Grüsse
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • halte dich an die markierungen - soweit ich weiß werden die achsaufnahmen zuerst in die schwinge geschweißt - dann werden die markierungen gesetzt ...

    wenn du dich nach der achsaufnahme richtest steht das hir mit freiem auge schon schief

    ich mach das aber trotzdem mit der schiebelehre

    hab aber zuerst den abstand zu den markierungen gemessen - da wird dann halt auf einer seite etwas dazugerechnet ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
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  • Das mit der Schieblehre klappt nur, wenn die Schwinge selbst absolut symmetrisch ist. Keine Ahnung, ob das bei der Blade so ist... ?(

    =) always look on the bright side of life! =)

  • Zitat

    Original von bladeric
    ...ich mach das aber trotzdem mit der schiebelehre

    hab aber zuerst den abstand zu den markierungen gemessen - da wird dann halt auf einer seite etwas dazugerechnet ..


    Hallo Erich,
    wo hast Du denn mit der Schieblehre gemessen ?
    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Also meine Werkstatt hat mir dringend abgeraten, NUR nach der Markierung zu gehen. Mit einer guten Lehre dürfte bei richtiger Anwendung eigentlich nichts schiefgehen.

    Übrigens: ich habe noch nie die Kette nachgespannt. Bei mir reicht das immer bis zum nächsten Servicetermin.

    Habt Ihr Fahrradketten drauf oder liegt das an Eurer Fahrweise, daß Ihr immer nachspannen müßt?
    :))

    OdenwäldeRR

  • Zitat

    Original von OdenwäldeRR
    Also meine Werkstatt hat mir dringend abgeraten, NUR nach der Markierung zu gehen. Mit einer guten Lehre dürfte bei richtiger Anwendung eigentlich nichts schiefgehen.

    Übrigens: ich habe noch nie die Kette nachgespannt. Bei mir reicht das immer bis zum nächsten Servicetermin.

    Habt Ihr Fahrradketten drauf oder liegt das an Eurer Fahrweise, daß Ihr immer nachspannen müßt?
    :))

    OdenwäldeRR

    Nein , am schlechten Service :) (denn den mache ich selbst)
    Die Frage ist wo und wie man die Schieblehre ansetzt.
    Vom Ende des Kettenspanners (oder der Schraube) bis ...ja wohin ...Mitte der Achse ist etwas schierig, weil auf der einen Seite die Hohlachse und auf der anderen Seite der Schraubenkopf zu sehen ist. KLar kann das Auge x Pi machen, aber dann ist die Frage ob die MArkierungen nicht doch genauer sind ...???? Und dann ist die Frage sind die Kettenspanner bzw. die Schrauben rechts und links genau gleich ?? (also als Messpunkt wirklich geeignet) ??
    Die Idee vom Drehpunkt der Schwinge bis zur Achse, trifft erstens das gleiche Problem und zweitens hört da meine "Hobby"-Schieblehre schon lange vorher auf. UNd mit dem Zollstock messen ...????
    Gruss
    Andreas (der den meisten Werkstätten nicht traut, und für das "Ersparte" lieber mit öfter mal Reifen wechselt und sich dann beim Radeinbau über die MArkierungen zum Zenrieren ärgert) . Das waren noch Zeiten mit der Einarmschwinge der RC36 ...... ;(
    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von OdenwäldeRR

    Habt Ihr Fahrradketten drauf oder liegt das an Eurer Fahrweise, daß Ihr immer nachspannen müßt?
    :))

    OdenwäldeRR

    ach übrigens, der gasgriff ist rechts ;)

    adios rACEr

  • Zitat

    Original von andreas wiesemann


    Hallo Erich,
    wo hast Du denn mit der Schieblehre gemessen ?
    Gruss
    Andreas

    von hinten ;)

    also vom ende der schwinge nach vorne auf die achsaufnahme - mit dem dorn der schiebelehre

    werd jetzt mal nachmessen ob die markierungen stimmen (schwingendrehpunkt - auf markierung)

    zwischen markierung und dem wert den ich gemessen hab sind 1,5 mm unterschied - die rechne ich halt auf der einen seite dazu - richte mich also nach der markierung -

    hab das dann auch mal ganz "russisch" gecheckt
    nach dem waschen bin ich dann langsam uber den nassen fleck gefahren - gab auf dem trockenen nur eine spur - sollte also gerade sein

    sonst merkt man es ja auch wenn sich das bike leichter auf irgendeine seite einlenken lässt (so geschehen als ich mich nach der achsaufnahme und der schwinge gerichtet habe)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bladeric

    sonst merkt man es ja auch wenn sich das bike leichter auf irgendeine seite einlenken lässt

    Hi Bladeric,

    ist das nicht normal wegen des einseitigen Auspufftopfes???????? ;)

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Hai !

    Ich habe an meiner SC 44 mit nem
    "Monstermessschieber" u.a. vom Schwingendrehpunkt
    zum Ende der Schwinge nachgemessen. Die Masse
    waren rechts und links sehr gleich.
    Ich messe jetzt also nit nem Messschieber am Ende
    der Schwinge.

    Am besten wäre es natürlich mal das ganze Mopped
    mittels Laser vermessen zu lassen.

    Aber ob das wirklich "nötig" ist ?!?


    Gruss Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von PeteRR

    Hi Bladeric,

    ist das nicht normal wegen des einseitigen Auspufftopfes???????? ;)

    sie hat merklich die linke seite bevorzugt also wenn der topf links gewesen wäre - hätte es so sein können - ;)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

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  • könnte sein das es sich da um gewisse fertigungstoleranzen handelt ...
    nachdem aber lt. honda die markierung ausschlaggebend sein sollte - würd ich mich eher danach richten - wenn die markierung natürlich mit der schwinge übereinstimmt dann ist die methode mit der schiebelehre natürlich einfacher und genauer

    ich mach das so - muß aber an der rechten seite 1,4 mm abziehen ...

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

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