Hilfe... Blade springt nicht an...

  • Hallo

    Folgendes Problem stellt sich. Hatte meine Blade aus dem Winterschlaf geholt. Habe sie gestartet und sie lief etwas seltsam.... Klang wie 3 Zylinder... Ausgemacht und nochmal probiert... Immernoch und es wurde sogar schlimmer. Habe dann mal überbrückt, weil die Batterie schlapp war, aber sie springt jetzt garnicht an...?????
    Es hört sich an als wenn zuwenig Sprit, aber aus dem Hahn Spritz es raus wenn ich den Schlauch abmache und starte... Also wurde mal Sprit bis Vergaser ausschließen...
    Vor einer Woche bin ich aber noch zur Tanke hin und um.... !!! Richtiger Kraftstoff !!!
    Da lief sie am Anfang ganz kurz wie auf 3 Zylinder und wie ich zurück war (ca 5 min) lief sie wieder normal...

    Hat jemand ne Idee oder Erfahrungswerte ??? Bevor ich die halbe Kiste wieder zerlege...!!!

  • erstmal die einfachen Wege abklopfen:

    Zündkerzenstecker prüfen

    Zündkerzen prüfen

    sämtliche Steckverbindungen prüfen (auf richtigen Sitz, Rost)

    Tankentlüftung auf druchlass prüfen

    Luftfilter prüfen (auch den kleinen "Vorluftfilter" in der kleinen schwarzen Box, der zerbröselt gern mal und wird angesaugt.)

    Mehr fällt mir grad nicht ein.

    Die Vergaser (musste dann halt schrauben) prüfen, vielleicht ist ein dicht, oder Schwimmer hängt...


    Auspuff prüfen, nicht das sich ein Vogel oder Mäuse eingenistet haben, kein Scheiß, schonmal gehört...


    Aber es kommen heute bestimmt noch viele unter anderem auch hilfreiche Lösungsanzätze...

    Viel Glück

    Ich bin nicht ich, wenn ich Hunger habe :motz:

    + R.I.P. Matze +

  • Hi

    Also den kleinen Luftfilter habe ich vorsichtshalber direkt miterneuert,
    da ich von dem zerbröseln hier schon einiges gelesen habe... Das Klang nie gut, deshalb direkt mit neu...
    Ich werde morgen mal nach den Kerzen und dem Stecker schauen,
    obwohl ich da nirgendwo dran war....
    Ich Krieg ne Krise....

  • Kann es sein das die Zündkerzen sich verabschiedet haben...???

    Hatte letztens vor der Fahrt zur Tanke ne Undichtigkeit am Vergaser an der Spritzufuhr. An dem t-Stück... Da kam sie aus der trockenen Wohnung (Garage noch nicht fertig). 2 Tage später, war sie wieder dicht... Wahrscheinlich hatte sich der o-Ring wieder gesetzt...!!!???
    Die ganze starterei und kurzes laufen lassen nach der Winterpause war bestimmt nicht förderlich...

    Habe sie mit 7000 km / Ende 2010 / 1. Hand gekauft. Jetzt hat sie knapp 17500 auf der Uhr... Denke also mal das es noch die ersten Kerzen sind :wow

  • Ich hatte vor gut 2 Wochen auch so ein Problem die Gute anzuschmeissen. Nach gut 5 Monaten unter der Plane wie gewohnt Choke voll raus und dabei Gasgriff zusätzlich etwas gezogen. Sprang nur wiederwillig an ...eher auch so auf 3 Pötten. Ich gab noch mehr am Gasgriff und dann war sie versoffen. Ich dachte da zuerst aber eher umgekehrt. Sie lief dann,nach und nach kamen alle Zylinder dazu und dank der Iridiumkerzen sind alle Kerzen noch heile (normale Kerzen krepieren da ja leicht wenn versoffen).
    Dann zur Arbeit damit.
    Nach 8 Stunden Arbeit dann nach Hause ,ich aus der Garage raus, an der Ausfahrt gehalten und Stillstand. Motor aus, Starter fast bis zur entleerten Batterie georgelt-nichts!!! Ich kam mir total idiotisch vor.
    Also runterrollen lassen in die Garage,Helm aus und nachgedacht.

    Letzte Möglichkeit......den gezogenen Choke reingedrückt, Benzinhahn zu und 3x beten das der Akku noch hält. Auf den letzten Volts tat sich dann auch was, wieder kam ein Zylinder nach dem Anderen.

    Der Motor soff also dauernd ab. Ich vermute mal altes Benzin, war auch nicht mehr viel drin aber noch vor Reserve.
    Also zur Tanke,frisches Super und seit dem ist alles OK.

    Keine Ahnung wie sehr die 4T mit 5 Monate altem Sprit umgehen, aber meine 2T sind da nicht anfällig für.

    Also bevor Du unnötig alles aufmachst..... ;)

    Gruß Holli

  • Holliheizer

    Da haben wir ja wieder die Kerzen. Gut das du Iridium Kerzen hast. Ich denke mal das ich immernoch die originalen drin habe... Und genauso wie deine ist meine auch das erste mal gestartet.... Nur das ich den Tank komplett leer hatte und sie zur Tanke geschoben hatte. Also alten Sprit schließe ich zu 100% aus... Jetzt nach der winterpause kann es ja gut sein das meine Kerzen sich letztendlich doch verabschiedet haben !??? Sie hatte ja auch ihre Schwierigkeiten die einzelnen Zylinder zum arbeiten zu bekommen. Bei der 1. Fahrt zur Tanke, nachdem sich mein kraftstoffverlust selber reparierte (t-Stück am Vergaser war undicht), liefen auch erst 3 Zylinder und nach ein paar Meter alles ok. Alle 4 waren da und taten ihren Dienst... Beim heutigen Versuch lief sie anfangs auch auf 3 Zylindern... Dann ging's wie bei eBay.... 3, 2, 1, AUS... Nix geht mehr... Und ich stand da wie ein Ochse vorm Berg... :motz:

  • Kann es sein das die Zündkerzen sich verabschiedet haben...???

    Hatte letztens vor der Fahrt zur Tanke ne Undichtigkeit am Vergaser an der Spritzufuhr. An dem t-Stück... Da kam sie aus der trockenen Wohnung (Garage noch nicht fertig). 2 Tage später, war sie wieder dicht... Wahrscheinlich hatte sich der o-Ring wieder gesetzt...!!!???
    Die ganze starterei und kurzes laufen lassen nach der Winterpause war bestimmt nicht förderlich...

    Habe sie mit 7000 km / Ende 2010 / 1. Hand gekauft. Jetzt hat sie knapp 17500 auf der Uhr... Denke also mal das es noch die ersten Kerzen sind :wow

    Indirekt steht da dein Problem.Dein Vergaser hat erst 17500 km runter, der muss mal greinigt werden dann haste wieder lange ruhe.
    Zerlegen Ultraschllen lassen und wieder zusammenbauen , dann syncroniesieren lassen, da kommste nicht drum Herum

  • Ich habe mir gerade die Kerzen gekauft... Die werde ich erstmal heut Mittag einbauen und dann läuft sie hoffentlich wieder... Denke das ist wohl die einfachere Sache, als den Vergaser jetzt noch zu zerlegen und Co... Habe auch noch keine Garage und somit musste die Maschine draußen ohne Vergaser stehen. Das wäre ziemlich sch...e :mad:
    Aber du hast schon recht. Wäre bestimmt ne feine Sache ihn reinigen zu lassen... Wenn die Kerzen nicht funzen, werde ich wohl jetzt schon in den sauren Apfel beißen... Obwohl ich sie immer komplett leer gemacht habe vor der einmottung... So zu kann er nicht sein :massa:

  • So... Kerzen rein und alles wieder zusammen gekloppt.. Maschine raus und kurzes Stoßgebet...
    Siehe da, alles ist wieder gut. Es sind wirklich die Kerzen gewesen...
    Danke nochmal an alle... :freu:

  • Vllt grad die Ablassschrauben an den Vergasern kurz aufmachen,dann kommt evtl. Grünspan,Wasser und Dreck raus.

    Das Zeitgefühl hängt eindeutig davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet. :00: