Stahlflexleitungen - Worauf ist zu achten ???

  • Moin,

    Stahlflexleitungen geben auf jedenfall einen anderen Bremspunkt und es ist dabei auch egal ob du vorne 2-Leitungen oder das Combi system nimmst (der Druck in einem hydraulischen System ist ÜBERALL gleich). Wenn du möchtest das deine Bremse früher kommt dann verstell das Rädchen am Hebel und ganz wichtig sind die kleinen Kupferscheiben (Dichtungen). Für die Vorderradbremse sollte einen lange Hohlschraube dabei sein, da du zwei Anschlüsse dort anrbingen musst. Sehr wichtig ist die Freigängigkeit beim lenken, verleg sie einfach so wie die original Leitungen lagen.

    Beim entlüften solltest du den Lenker mal nach links und rechts einschlagen (in diesen Positionen auch entlüften) und leicht auf den Bremszylinder klopfen, damit du wirklich die ganze Luft rausbekommst. Desweiteren fängt man immer mit der längeren Leitung an und zum Schluss auch den Bremszylinder entlüften.

    Leg auch alles ordentlich mit Tüchern aus (Bremsflüssigkeit ist nicht gut für den Lack^^) und das WICHTIGSTE die Bremse vor dem Verschließen (Deckel) aufpumpen (so damit sie Druck hat).

    Und dass man für die Kupplung dann keine Stahlflex nimmt, sieht sehr billig aus.

    mfg

    Foxx

  • Ok, werd es wie Original verlegen und wenn doch was scheuern sollte, dann werd ich da was drum machen, muss dann mal schauen was ich nehmen werde !!!

  • Gibt es da spezielle Abstandshalter damit diese nicht irgendwo scheuern ??? Hat da jemand Bilder oder einen Link ???


    Ich habe welche dran. Sind Halter für irgendwelche anderen Leitungen (müßte jetzt beim HH mal fragen wofür - sind ja schon seit 2006 verbaut...).
    Die sind aber leider etwas kurz, so daß ich auf dem Frontkotflügel trotzdem noch Folie verklebt habe. Hinten sind Stahlflexe bei der SC 57 völlig unproblematisch und scheuern nirgends. Für mich waren sie sowieso ein Muß, denn die serienmäßige, dicke, schwarze, hintere Gummileitung sieht ja mal so was von mies aus! :kotz:
    Mein Tipp: Selber Abstandshalter bauen - hat damals bei der VFR super funktioniert (Nichts hält besser als ein Provisorium. :] ).
    Und ansonsten meine auch ich: Wenn Stahlflex, dann die ummantelten. Schon wegen der Möglichkeit, einen "Farbtupfer" am Möppi zu haben.
    Und es gibt mittlerweile nahezu jede Farbe. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hab mir natürlich Ummantelte gekauft und werd dann mal schauen wo diese, nach dem Anbau, evtl. schleifen könnten und werd dann Schutzfilie oder Abstandshalter verbauen.
    Danke für die ganzen Infos, war sehr hilfreich.

  • Das ist aber nur eine ungefähre Anleitung, weil zum einen ist das eine 900er und zum anderen hat die n Superbike-Lenker.

  • Danke für die Anleitung, werd sie beim Anbau beachten und auch gut zu sehen sind verbaute Abstandshalter !!!

    Hab mir welche im Carbon Look ummantelte und die Anschlüsse ( Fittings) in Titan gekauft !!!

    Sind etwas dunkel von der Farbe aber denke schon das diese einigermaßen zu meiner Repse passen !!!

  • habe schon stahlflexleitungen am bike muss aber die kupplungs und bremspumpe wechseln sind dort dichtungen die man erneuern muss wenn ich diese wechsle?

  • habe schon stahlflexleitungen am bike muss aber die kupplungs und bremspumpe wechseln sind dort dichtungen die man erneuern muss wenn ich diese wechsle?

    Da sind Kupferscheiben als Dichtung. Man muss die nicht unbedingt wechseln, ist aber besser. Ich habe schon einmal die alten Dichtungen weiterverwand, weil ich gerade keine Neuen zur Hand hatte und es gab keine Probleme. Wenn Du aber schon vorplanst, dann würde ich neue einbauen.

  • Fällt mir gerade noch ein: wenn Du zwei Bremsleitungen von der Bremspumpe aus verbaut hast, also ohne Verteiler, dann brauchst Du dafür drei Dichtungen! Auch zwischen den beiden Leitungen sitzt eine.

  • Vielen dank für die antworten hab jetz 3 dichtungen beim :) geholt

    Drei brauchst Du alleine für die Bremspumpe (bei zwei durgehenden Leitungen) und jeweils zwei für jede Bremszange, also insgesamt 7! Die sind aber in der Legel bei den Leitungen dabei. 8)

    Ich habe meine von dort: https://www.fireblade-forum.de/www.melvin.de die sind sehr preisgünstig, mit ABE und unterschiedliche Farben kosten keinen Aufpreis! =) Meine ersten habe ich mir bei Lucas bestellt und den dreifachen Preis gezahlt! :motz: Habe es als Lehrgeld abgehackt. :tougue:

  • Was haltet ihr von den ProBrake Produkten??
    Sind recht günstig und die Farben wählbar.


    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR