hintere Achse klemmt

  • Hallo zusammen, ich habe da ein ein ganz doofes Problem:

    Wollte gestern das Hinterrad ausbauen aber die Achse ist auf der Seite der Kette in der Schwinge ziemlich verklemmt. Habe sie dann irgendwann raus bekommen und auch schon eine Vermutung was das Problem ist. Die Frage ist nur warum und was mache ich jetzt.

    Auf der Innenseite der Schwinge ist deutlich der Abdruck von der Hülse zu sehen. An dieser Stelle scheint das Metall der Schwinge leicht nach "innen" gedrückt zu sein wodurch das Langloch in der Swinge wohl zu eng für die Achse ist. Zu fest angezogen kann eigentlich nicht sein weil ich immer mit Drehmomentschlüssel gearbeitet habe. Hatte jemand sowas schonmal?

    ...wer schneller lebt ist früher fertig...

  • Das dieses Langloch zu eng ist, glaube ich nicht. Bisher hat es wohl gepasst. Ein Abdruck auf der Innenseite der Schwinge kommt von der Distanzhülse, ganz normal. Die Achse dünn einfetten und dann sollte es passen.

  • Das Langloch scheint in der Mitte wo der Abdruck ist wirklich enger zu sein. Vorne und hinten lässt sich die Achse problemlos bewegen, nur in der Mitte klemmt sie fest

    ...wer schneller lebt ist früher fertig...

  • wenn da ein Abdruck von der Hülse ist würde ich sagen, dass sich die Achse beim fahren bewegt hat.Sollte aber nicht passieren,da das Langloch schon fast wie eine Passung ist.
    Könnte sein das die Achse zu trocken war.Mach die Achse gut sauber und schmier sie leicht mit Molykote ein.Kontrolliere mal nach den Einbau wieviel Luft zwischen Hülse und Schwinge ist.
    Zu fest war die Achse mit dem Drehmomentschlüssel sicher nicht,damit hättest du die Schwinge nur zusammen gedrückt,klar auch die Kugellager die dann auch klemmen und nicht mehr richtig frei drehen können.Bau mal wieder zusammen und schau wie es passt.

  • Habe es jetzt nochmal ohne Rad versucht und ohne Gewalt geht die Achse in der Mitte definitiv nicht rein.

    Ich kann mir auch nicht wirklich erklären warum das so verformt aussieht

    EDIT:

    Mist, habe gerade mal nachgemessen. Sieht so aus als wäre irgendwann mal die falsche Distanzhülse genommen wurden. Diesmal war aber definitiv die richtige drin. Wenn man nicht immer alles selber macht :motz:

    ...wer schneller lebt ist früher fertig...

  • So wie das aussiet wurde das ganze entweder mal viel zu fest oder viel zu lose angezogen und hat sich in das Alu eingearbeitet. Das Problem ist jetzt, wenn die Distanzhülse an einer anderen Stelle sitzt liegt sie nicht paralel und belastet Lager und Achse. Das einfachste währe die Schwinge an der Stelle leicht nacharbeiten und eine Distanzhülse mit einem größeren Aussendurchmesser verwenden.

  • da hat einer aber richtig fest angezogen um einen Abdruck zu hinterlassen.Ich habe keine Erfahrung mit Flüssigmetall gemacht aber schau mal hier
    http://www.bindulin-shop.de und dann eine größere Scheibe nehmen.
    Viel Glück und schreib mal wie es gelaufen ist,würde mich auch interessieren mit dem Flüssigmetall.

  • :wow Manche haben echt keinen Dunst vom Schrauben ... die Drehmomentangaben sind ja nicht ohne Grund da.

  • nimm ne flachpfeile und feil das wieder glatt(innen da wo die achse durchgesteckt wird),dann geht die achse da wieder durch...war wohl definitiv mal falsch zusammengesetzt.. oder kauf dir ne gebrauchte schwinge wenns dich zu sehr ärgert.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Habe es jetzt nochmal ohne Rad versucht und ohne Gewalt geht die Achse in der Mitte definitiv nicht rein.

    Ich kann mir auch nicht wirklich erklären warum das so verformt aussieht

    EDIT:

    Mist, habe gerade mal nachgemessen. Sieht so aus als wäre irgendwann mal die falsche Distanzhülse genommen wurden. Diesmal war aber definitiv die richtige drin. Wenn man nicht immer alles selber macht :motz:

    so wie das aussieht hat einer mal die distanzhülsen seitenverkehrt eingebaut und die achse mit brachialgewalt angezogen - weil (natürlich) die bremsscheibe am sattel gestreift hat ...

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
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    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • die bremsscheibe am sattel halt ich allerdings fürn gerücht,weil der am anker sitzt und die andere distanzscheibe ja keinen kragen hat,aber egal..

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ... und zwischen bremssattelanker und felge sitzt die distanzhülse ohne kragen ...

    wenn du dort die mit kragen (die imho etwas länger ist) einbaust .. was passiert dann ? die felge wandert (mit der bremsscheibe) nach links - der bremssattel bleibt wo er ist .. und die bremsscheibe ist nicht mehr mittig im sattel

    mir ist sowas noch nicht pasiert .. aber am montag hat einer auf der rennstrecke wieder so ein kunststück zusammengebracht und sich enen teil des bremssattels weggefräst (keine honda)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

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  • nimm ne flachpfeile und feil das wieder glatt(innen da wo die achse durchgesteckt wird),dann geht die achse da wieder durch...war wohl definitiv mal falsch zusammengesetzt.. oder kauf dir ne gebrauchte schwinge wenns dich zu sehr ärgert.

    Ja, das hatte ich dieses Wochenende vor.
    Und zum Glück sieht man davon im Eingebauten Zustand nix mehr

    ...wer schneller lebt ist früher fertig...

  • ... und zwischen bremssattelanker und felge sitzt die distanzhülse ohne kragen ...

    wenn du dort die mit kragen (die imho etwas länger ist) einbaust .. was passiert dann ? die felge wandert (mit der bremsscheibe) nach links - der bremssattel bleibt wo er ist .. und die bremsscheibe ist nicht mehr mittig im sattel

    mir ist sowas noch nicht pasiert .. aber am montag hat einer auf der rennstrecke wieder so ein kunststück zusammengebracht und sich enen teil des bremssattels weggefräst (keine honda)


    ja,das ist ja richtig,aber dann wäre ja nicht dieser abdruck entstanden,der stammt doch von der hülse mit dem kragen!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • hmm ... na ja wenns so ist dann nicht .. hab da aber irgendwie einen größeren durchmesser in erinnerung

    die achse passt genau durch die schwinge .. und die hülse hat so ca 4mm wandstärke die mit dem hals an der auflagefläche ca 8-9 mm

    aber im prinzip egal wie es passiert ist - auf jeden fall war ein unkundiger ohne gefühl am werk .. und corso kann die suppe auslöffeln

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

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