TÜV Probleme

  • Moin Moin,

    habe mir über den Winter ne sc33 als Fighter umgebaut und nun mein Tüv Problem: :tougue: :tougue: :tougue: :evil:
    Bekomme alles über Einzelabnahme eingetragen, aber beim Heckrahmen bekomme ich nur dann TÜV wenn ich ein Schweißgutachten vorlegen kann.Der Heckrahmen wurde ein bissle gekürzt und ein Batteriekasten und Sitzplatte dran geschweißt(sieht Professionell aus).
    Hat vielleicht jemand ein Paar Tipps wie ich die Kiste so über den TÜV bringen kann ???
    Anbei paar Fotos vom Umbau


    Dann erstmals vielen Dank und ein schönen Feiertag noch :perfekt2: :perfekt2:

  • Bei solchen Umbauten würde ich mich einfach mal durch Netz googeln, und schaun ob du eine Firma in der Nähe findest, welche ebenfalls solche Umbauten macht. Die haben in der Regel gute Kontakte zum Tüv.....
    Bei einer normalen Tüv Station sind die Spießer einfach zu sehr auf ihr Regelwerk konzentriert....
    Alles andere wird ne ewige Bettelaktion.....

  • Eigentlich darf nur am Hauptrahmen nichts schweissen, noch nichtmal einen kleinen Halter. Aber soweit ich das weis darf man an Hilfsrahmen (wozu der Heckrahmen zählt) schweissen. Das muss allerdings fachgerecht durchgeführt werden mit dem richtigen Material bzw. Nachweis einer geeigneten Firma. Also sollte man sich da auch vorher schlau machen bevor man zum TÜV geht um auf eventuelle Fragen standsicher antworten zu können bzw. Belege/Nachweise dabei hat.

    In jedem Fall ist ein prüfwilliger TÜV Ing von Nöten. Der TÜV selber muss mittlerweile als dokumentieren und fotografieren, das wird dann in den Compi eingefüttert und kann von jeder TÜV-Prüfstelle abgerufen werden. Die Vorgaben vom TÜV für den Prüf-Ing werden immer strenger.....wobei wir wieder beim willigen Ing wären. Letztlich gehts entweder einfach und locker, die Kehrseite ist auch möglich das man Dich vom Hof bittet X( .

    Ist wie immer im Leben. Du brauchst den richtigen Doc, Anwalt,Frau, Schrauber......oder den TÜV Ing. Also Tips holen wer das sein könnte,hinfahren und nett nachfragen.

    Gruß Holli

  • Schweißgutachten?
    Was meinst Du damit?

    Soll der Schweißer bestätigen, das das hält ? Das würde nur mit einem Gutachten funzen und das wiederum bedeutet "drei identische Ramen bauen die einer Bruch-, und Zerreißprobe ausgestzt werden und den Dritten verbaust Du dann ":wow

    Meinem Prüfer genügte ein Schweißschein

    Was mir an Deinem Ramen auffällt:
    Die untere Strebe wurde ganz gelassen ,die Obere gekürzt und an der Unteren verbraten
    Bedeutet, das die obere Strebe immer auf Zug belastet wird .( Zerreißprobe)
    BESSER die obere Strebe in einem Stück( auch gekantet oder mit Knick) und die Untere übernimmt dann eine stützende Funktion

    Ich denke das stößt dem Prüfer unangenehm auf


    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • .....also manchmal (-:
    Robin ist mir zuvor gekommen :D

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Wenn man an Fahrzeugen schweisst benötigt man dafür einen geeigneten Schweisserpass und dann gibt es keine Probleme.

    Dann gibt es noch einen Kleinen und Großen Eignungsnachweis DIN V 18800-7

    Damit wird verhindert das jeder Stümper irgenwo rumschweisst.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Hab ich wohl falsch verstanden , habs auf meinen Beitrag gemünzt.
    Also einfach links liegen lassen ;) .

    Gruß Holli

  • Du hast nen scheiss TÜV sag ich Dir!!! Mein Heckrahmen ist komplett selbst geschweisst und das nichtmal aus Alu (weil ich kein Alu schweissen kann) hab ich ihn aus Stahl gebaut...

    So lange der Heckrahmen nicht am Hauptrahmen Werschweisst, sondern nur Verschraubt ist und solange am Heckrahmen keine Fahrwerks oder Bremsteile Verschraubt sind (Federbeinaufnahme etc.) is das alles halb so wild!

    Noch liegen meine Papiere beim Tüv aber sobald ich die Eintragung hab kann ich Dir gerne ne Kopie vom Schein machen! Oder Du kommst mit Deiner Mühle hier her zum TÜVen ;)

    P.s. wo hast Du den die Carbon Rahmenschoner her??? Die schau ja cool aus!

    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *

  • So lange der Heckrahmen nicht am Hauptrahmen Werschweisst, sondern nur Verschraubt ist und solange am Heckrahmen keine Fahrwerks oder Bremsteile Verschraubt sind (Federbeinaufnahme etc.) is das alles halb so wild!

    :mad: und wer setzt sich freiwillig auf den ( nicht auf den Ramen vom Themenstarter bezogen) "gebastelten" Ramen? Hat doch nix mit Fahrwerk oder Bremsen zu tun.
    Ist er sch... geschweißt oder zu schwach demensioniert ,bretter mal über einen Bahnübergang .... könnte schlecht ausgehen :wow
    Der Graukittel hält dafür seinen PoPo hin, wenn er den geänderten Ramen einträgt .Da helfen keine guten Worte und mal ganz Ehrlich , keiner würde seine Arbeit als schlecht bezeichnen

    Noch liegen meine Papiere beim Tüv aber sobald ich die Eintragung hab kann ich Dir gerne ne Kopie vom Schein machen!

    Das bringt gar nix. Dein Heck ist ein komplett anderes und auch Dein gebauter Ramen ist so zu sagen ein Prototyp

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Hahaha.. nett das Du Dich um mich sorgst.. also ich hab eine Schweisserausbildung gemacht, auch mit Materialkunde und das hält einem Bahnübergang schon stand.. keine Sorge...

    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *

  • Hi Mischa

    Mit meinem Beitrag wollte ich nur zum Ausdruck bringen, das der Prüfer nicht einfach seinen A.... für alles her hält und vom Extremfall ausgehen muß.Zweifle hier von niemanden Fähigkeiten , Geschick oder Kenntnisse an.
    Jedoch ist es schon ein Unterschied wenn jemand Hauptberuflich schweißt und regelmäßig seine Scheine macht,oder im Ramen seiner Ausbildung mal was mit Schweißen zu tun hatte.
    Es gibt mit Sicherheit Unterschiede , was die Prüfstellen angeht, aber Werbung laufen ist eher Kontraproduktiv

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Also erstmals vielen Dank an alle, habe viel Infos erhalten,muss mal sehen was draus wird und wie ich es mache.Im schlimmsten Fall wenn nix mer geht werde ich sie LEIDER verkaufen und was anderes mit TÜV holen.


    Also bis denn.... :danke11: :danke11: :fahrrad: :fahrrad:

  • Also erstmals vielen Dank an alle, habe viel Infos erhalten,muss mal sehen was draus wird und wie ich es mache.Im schlimmsten Fall wenn nix mer geht werde ich sie LEIDER verkaufen und was anderes mit TÜV holen.


    Also bis denn.... :danke11: :danke11: :fahrrad: :fahrrad:


    DAS wäre ja echt der schlimmste Fall.
    Ich würde den zweit schlimmsten Fall in Erwägung ziehen und mit einem anderen Tüvprüfer die Sache durchkauen und U.U. einen neuen Ramen bauen.
    Ich finde..... wäre schade um die bis jetzt investierte Arbeit.

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • such dir am besten mal nen anderen tüv, dass problem ist das viele kein bock auf solche umbauten haben.
    und ganz zur not, eben mal ne kleine tour zur dekra machen ;)
    kannst dich gern mal an mich per pn melden, ich kenn diese ewigen diskusionen mit den tüvern

    gruß marko

  • SO, MIR IST DER GEDULDSFADEN GERISSEN NACH 4 TÄGIGER TÜV RUNDREISE WO NUR BLA BLA BLA DES KÖNNEN WIR SO NICHT EINTRAGEN.

    HABE MICH ENTSCHLOSSEN SIE ZU VERKAUFEN.BEVOR ICH SIE BEI EBAY UND MOBILE EINSETZE WOLLTE ICH HIER MAL VERSUCHEN; WENN EINER INTERESSE HAT.

    PREISVORSTELLUNG WÄHREN 3000€ GLATT.

    ALSO DANN :yeh: :yeh: