Getriebegeräusch

  • Hallo,

    Ich Weißbuch, ob ich Mäuse husten höre, aber ist dieses hohe Geräusch vom Getriebe beim ausrollen im 1.2. Gang normal? Ich kenne das von meinem alten Roller. Also das Geräusch ist schwer zu beschreiben, etwas hoch und wie ich finde, irgendwie halt so typisch fürs "ausrollende" Getriebe. Kann das jemand bestätigen und mich beruhigen?


    Vielen Dank :)

  • Ist zwar schwer ferndiaknosen abzugeben,aber das der Motor ob Auto- Motorrad -Mofa hochtourig im ersten oder zweiten ausrollt und dann so eine art heulen von sich gibt ist normal.Kommt davon weil klein übersetzt und die zahnräder höhere geschwindigkeiten machen,beim rückwärtsgang ist die sache noch viel deutlicher.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ausrollen ist ein umgekehrter Lastzustand bei den Zahnrädern. Wenn Du während dem Ausrollen wieder ans Gas gehst, ist weg denke ich mal.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Sehr interessant, dass ich was genau dazu hier finde. Ich habe ähnliche (gleiche?) Erfahrungen gemacht bei der letzten Ausfahrt.

    Folgendes liegt bei mir an:

    Ich habe auf der LS überholt, war dabei im ersten Gang. Ich wollte dabei dann (ohne Kupplung) in den zweiten Gang schalten -
    eigentlich gar kein Problem. Offenbar habe ich aber diesmal zu zaghaft geschaltet. Neutral kam, Motor drehte eine halbe Sekunde voll auf
    und dann hämmerte sich der zwite Gang mit Gewalt (bei geschätzten 10.000 Touren) rein.

    Gefühlt seit diesem Vorfall habe ich im 2. Gang (und nur im 2. Gang) auch dieses metallische, hohe Sirren (echt schwer zu beschreiben).
    Das war definitiv bei den vorherigen Fahrten nicht. Ein Kumpel hat bestätigt, dass ich keine Wahnvorstellung hab ;)
    Er meinte zudem, auch im 3. Gang wäre es ganz ganz leise zu hören. Im zweiten Gang höre ich es vor allem wenn ich Gas wegnehme,
    der Motor also schiebt. Aber ebenso beim Gas geben! Ab 50, 60km/h verschwindet das Geräusch - oder geht einfach im Motorgeräusch unter,
    kann ich nicht sagen.

    Das Geräusch macht mich wahnsinnig! Ich hab zudem nicht die geringste Ahnung, ob das schädlich ist oder nicht. Das Mopped wird pfleglich behandelt
    und hat gerade 3000km runter - von einmal verschalten kann doch das Getriebe nicht verrecken, oder?

    Es klapperte die Klapperschlang' bis die Klapper schlapper klang

  • Nervige 15 Minuten, jetzt muss ich doppelt posten -.-

    Das Geräusch ist wohl am einfachsten mit dem Rückwärtsgang beim Auto zu beschreiben. Da tritt ein vom Klang her
    sehr ähnliches Geräusch auf. Weiterhin ist festzustellen, dass das Geräusch bzw. die Frequenz
    mit der Drehzahl zu- und abnimmt. Je mehr Drehzahl, desto höher das Sirren.

    Was ist das? Führt das langfristig zu Schäden? Wie kann ich das ggf. beheben lassen? Das Mopped hat keine Garantie mehr (2010er Modell).

    Ich danke im Voraus für alle sachdienlichen Hinweise.

    Es klapperte die Klapperschlang' bis die Klapper schlapper klang

  • Reimemonster :

    Schalten ohne Kupplung ...muß langfristig zu Schäden führen. Den dafür wurde sie erfunden und sowas nennst du pfleglich behandeln X(

  • Schalten ohne Kupplung ...muß langfristig zu Schäden führen.


    So ein Schmarren,was Du erzählst.
    Wenn die Drehzahl stimmt,passiert gar nix.Meine SC57 hat das über 100 000km überlebt und die SC 59 inzwischen 37 000km.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Da muß ich Biberle Recht geben.
    Wenn die Drehzahl stimmt und man vom Gas geht, ist das unbedenklich.


    Gruss Marc

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • Wenn's nicht gar so geschüttet hätte, hätt' ich sie heute auch zum Freundlichen gebracht... muss nu warten.
    Bin scho bissl nervös wegen dem Geräusch. Nervt mich zudem, hätte es gern wie vorher - ohne Geräusch X(

    Schalten ohne Kuppeln: Ich hab's kürzlich mit'm Kumpel diskutiert, der mir das logisch näher bringen konnte,
    warum Schalten ohne Kuppeln ok ist.
    Ich belaste vor, dreh' das Gas zurück, dann rutscht der nächste Gang rein und ich geh' wieder ans Gas.

    Es klapperte die Klapperschlang' bis die Klapper schlapper klang


  • So ein Schmarren,was Du erzählst.
    Wenn die Drehzahl stimmt,passiert gar nix.Meine SC57 hat das über 100 000km überlebt und die SC 59 inzwischen 37 000km.

    Die Drehzahl stimmte aber nicht ;)
    Kann gut sein das dein Getriebe eins abbekommen hat bei dem wie du den Vorgang schilderst. Gibt zwei Möglichkeiten: Entweder fahren bis was kaputt geht(dann weißt was die ganze Zeit Geräusche gemacht hat...was ich nicht empfehlen wurde) oder Getriebe aufmachen und anschauen. Die Getriebe der Sc 59 sind was das betrifft mit Vorsicht zu genießen.(besonders 3.Gang und die ganzen Zahnradchen sind ziemlich schwach ausgelegt und da kann es bei einem ordentlichen Verschalter schon mal zum Getriebeproblem kommen.
    )

  • Na du machst mir Mut - kaputt von einem einzigen Verschalter?!
    Bleibt mir wohl nichts anderes, als die Werkstatt mal draufgucken zu lassen.

    Es klapperte die Klapperschlang' bis die Klapper schlapper klang

  • Auch wenn die Drehzahl stimmen sollte .... beim schalten vom 1. in den 2. Gang sollte man trotzdem die Kupplung benutzen :!:

  • Ich weiß schon warum ich keine Gebrauchte kauf. ;)

    (Meine 08er steht (immer) da wie ein Neufahrzeug aus Showroom. Na ja, jeder wie er will. :yeh: )

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Also ich verstehe nicht wie man so derb mit der guten Fireblade umgehen kann :tougue:
    Wenn man die Mopeds im Serienzustand ohne Kupplung schalten könnte, ohne das sie beschädigt werden, warum wurden dann nur die Schaltautomaten erfunden und eingebaut!!!
    Geht es den auf der öffentlichen Straße um Tausendstel?
    Oder ist es einfach nur Faulheit die Kupplung zu ziehen?
    Oder muß die Blade mit Gewalt ins Nirwana getrieben werden?
    Dann auch noch erstaunt sein wenn was kaputt geht oder gegangen ist ;(
    Mir wird der Sinn solcher Aktionen für immer verwehrt bleiben. :?:

    In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist

  • Um Mißverständnisse auszuschliessen.
    Also ich schalte auch mit Kupplung. Immer.
    Trotzdem sollte ein Hochschalten ohne Kupplung ohne Gas ab einer bestimmten Drehzahl unbedenklich sein. Der Schaltautomat unterbricht zudem auch noch die Zündung. Somit kann mann auf dem Gas bleiben bei QS. Also kein Vgl.

    Ach ja im 1ten überhole ich auf der LS auch nicht, wie de TE in Post schrieb. Wheeeeeliegefahr.
    Den 1ten nutze ich eigentlich nur zum anfahren. Oder bei sehr langsamen Kehren, wenn ich hinter einem Auto feststecke bei 30. :tougue:
    Dafür hat die SC59 doch genug Schmackes, um auch den nächsten Gang nehmen zu können. Ist ja keine 250er. :D
    Im 1ten bei 100 würde mir die Süße auch leid tun. Und dann noch ohne Kupplung in den 2ten schalten, würde ich der Lebensdauer zuliebe auch nicht.
    Das tut mir in der Seele weh, wenn ich sehe, wie Leute ihre Sportler im kalten zustand im ersten auf 80 km/ hochjubeln und auf Applaus warten. ;(
    Aus diesem Grund hab ich meine auch mit 0 km gekauft. 8)


    Gruss Marc

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • Lustig, was mir hier so unterstellt wird.

    Weder drehe ich den Motor im kalten Zustand hoch, noch fahre ich jedes Mal den ersten Gang aus.
    Geht auf der LS auch kaum, da ich da schon ordentlich den Bußgeldkatalog ausreize.

    Ich vermute, das ist wie immer so ein "Zwei-Lager-Thema". Die einen sagen, es ist total bedenkenlos,
    die anderen verteufeln es als Grund für alles Schlechte auf der Welt.

    Fakt ist, dass "Verschalten" auch mit Kupplung passieren kann. Und einen Supersportler sportlich fahren - was fällt mir nur ein!
    Aber ich merke schon, ich bin wieder der einzige Idiot, der einen Fehler macht, während der gesamte Rest hier
    immer alles richtig macht ;)

    Hat sich für mich erledigt.

    Es klapperte die Klapperschlang' bis die Klapper schlapper klang

  • Lustig, was mir hier so unterstellt wird.

    Weder drehe ich den Motor im kalten Zustand hoch, noch fahre ich jedes Mal den ersten Gang aus.
    Geht auf der LS auch kaum, da ich da schon ordentlich den Bußgeldkatalog ausreize.

    Damit meinte ich auch nicht dich.
    Hatte mich nur auf deine Aussage mit Überholen im 1ten Gang auf der LS bezogen.
    Außerdem kannst du dein Mopped so fahre wie du es für richtig hälst.
    Zum sportlich fahren, brauch man aber auch nicht den ersten Gang.
    Und ja man kann den ersten auch benutzen. Mir ist nur aufgefallen, dass ich ich das kaum tue.

    Gruss Marc

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • Ich vermute, das ist wie immer so ein "Zwei-Lager-Thema". Die einen sagen, es ist total bedenkenlos,
    die anderen verteufeln es als Grund für alles Schlechte auf der Welt.


    Ist doch nichts Neues hier.
    Die einen machen es weil sie es können und die anderen,die keine Ahnung haben,schreiben halt,weil sie auf alles Ihren Senf dazu geben müssen.
    Ich schalte schon seit 40 Jahren ohne Kupplung,zwar nicht immer aber schon sehr oft und hatte noch nie nen Getriebeschaden.
    Und verschalten passiert mit und ohne Kupplung hin und wieder und muß nun nicht zwangsläufig zu einem Schaden führen.
    Warscheinlich hast Du halt Pech gehabt.

    @ Patme

    Dein Heiligenschein muß doch blenden.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Drum fahr ich mit getöntem Visier.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)