USA-Krümmer

  • Da würde ich nix mit PC etc machen...das sollte so auch fahren. Ausser du baust dir noch nen schnorchel ein und luffis, dann sieht die geschichten schon ein bissl anders aus.

    PS: Mein PCV ist heute eingetroffen :-D....^^

  • Wo willst du denn bitte ein Mapping aufspielen, wenn du gar keinen PC hast? Oder hast du ein programmierbares Steuergerät?

  • Irgendwo (hier oder ein anderes Forum) habe ich gelesen das man ein update machen kann (also müsste man auch die USA Daten aufspielen können) -frage mich nicht wie oder wo.Deshalb frage ich ja ob es möglich ist oder ob es schon mal jemand gemacht hat.Und wenn es machbar ist-lohnt es sich vom Preis/Nutzen.

  • Also es geht nicht. Du müsstest ein anderes Steuergerät haben. Aus den USA und selbst dann würde es dir nichts bringen. Du merkst da eh keinen Unterschied. Es macht auch keinen Unterschied ob du den Kat drin hast oder nicht. Wenn du mehr Leistung haben willst, dann brauchst du eine andere Auspuffanlage. Z.B. Akrapovic, Arrow, LeoVince oder Yoshimura. Aber halt komplette Anlagen und nen anderen Luftfilter, andere Trichter und dann würde ich nen PC V mit AT nehmen. Aber auch so ist ein PC V mit AT definitiv empfehlenswerter, da das AT ja den Prüfstand ersetzt und du immer die optimalen Einstellungen hast. Egal welches Wetter, welche Höhenlage oder was du verbaut hast. Klar, die grobe voreinstellung musst du machen, aber die mappings kannst du ja im Internet finden.

  • Ich habe mir den Krümmer nicht wegen der Leistung geholt sondern weil ich dieses Lastwechsel Ruckeln weg haben will.Ich habe schon damit gerechnet das es auf einen PC hinaus läuft-den Schnorchel und Lufis mache ich erst im Winter,oder wenn ich viel Zeit habe.Die Leistung spielt erst mal keine Rolle,sondern eine gute Abstimmung/Fahrbarkeit (was ich dafür halte).Danke für die Infos,mfG

  • Hab ich schon drin - ist etwas besser aber man gewöhnt sich schnell daran...na ja...Jammern auf hohem Niveau.Kann auch sein das ich einfach nur schrauben will und dafür einen Grund brauche.Morgen geht meine zur Insp. und bekommt einige Änderungen an den Federelementen (ist das Wichtigste im Moment-zu weich für mein Kampfgewicht)-danach fahre ich erst mal bis das Wetter wieder schlechter wird.

  • Zitat

    Also es geht nicht. Du müsstest ein anderes Steuergerät haben. Aus den USA und selbst dann würde es dir nichts bringen. Du merkst da eh keinen Unterschied.
    Es macht auch keinen Unterschied ob du den Kat drin hast oder nicht. Wenn du mehr Leistung haben willst, dann brauchst du eine andere Auspuffanlage. Z.B. Akrapovic, Arrow, LeoVince oder Yoshimura.
    Aber halt komplette Anlagen und nen anderen Luftfilter, andere Trichter und dann würde ich nen PC V mit AT nehmen. Aber auch so ist ein PC V mit AT definitiv empfehlenswerter,
    da das AT ja den Prüfstand ersetzt und du immer die optimalen Einstellungen hast. Egal welches Wetter, welche Höhenlage oder was du verbaut hast. Klar, die grobe voreinstellung musst du machen, aber die mappings kannst du ja im Internet finden.


    Nein das ist nicht so. Ich hab schon einem anderen Bericht meine Erfahrungswerte geschrieben hier.
    Ich bin durch wechsel von Schnorchel, BMC Standart und Krümmer USA mit G&G endtopf im ersten Schritt auf 159 HHR PS gekommen.

    Man erhält definitiv mehr Leistung durch den Krümmer aus den USA. Preisfrage was ist an den Auspuffanlagen anders ?

    Die AKRA und die Arrow sind vom Krümmerdurchmesser etwas grösser, diese bringen dann etwas mehr.
    Bei der SC 57 liegt die Leistung im emissionpfad im Krümmer verborgen. Damit das ganze aber richtig funktioniert brauchst du nen Zubehörtopf.

    Und ein luftfilter bringt keine Leistung er begünstigt nur das Ansprechverhalten. Bei der SC 57 ist die Vergrösserung des Ansaugquerscnitts die Änderung im Luftpfad welche die Leistung bringt.
    Schön machen muss man die schon per PC.

    Und nein es ist nicht so das du immer die optimalen Einstellungen hast. Egal welches Wetter, welche Höhenlage oder was du verbaut hast denn der PC V muss mit seinem AT Modul daten sammeln um die
    Einspritzung zu den vorgegeben AFR Werte zu trimmen. DAs dauert schon etwas das ändert sich nicht inerhalb von 5 min.

    Und Trichter sind meiner Erfahrung nach kontraproduktiv da die nur bei gemachten Kopf und geänderten NW Sinn machen.

    Abstimmen muss du nicht. Passt schon so der Durchzug ändert sich merklich. Ruckeln =>Abstimmen.

    Aber das SLS muss dann zu.

    Und ja man kann das Steuergerät updaten allerdings muss du die Daten zum Updaten zur Verfügung stellen.
    Sprich du kannst die PC änderungen dauerhaft in das STG flashen. Dann ist allerdings die org. Software futsch.

    Für die Mitleser die Interesse haben sucht nach Dr. Feinbein

    Und wanderte ich auch im finsterem Tal so fürchte ich mich nicht, denn das schnellste Ding in diesem Tal bin ich =)

  • Schon mal nen Krümmer in der Hand gehabt? Es ist nicht nur der Durchmesser größer, auch direkt am Zylinder ist der Einlass schon anders. Was bitte soll denn das bringen wenn der Kat raus ist und nur weil dann ein gerades Rohr da ist?

    Schon klar das sich die Einstellungen nicht in 5 Minuten einstellen, aber das hat ja auch niemand hier behauptet. Fakt ist aber, wenn ein ein Training bei Luftfeuchtigkeit 75% und einer Temperatur von 40 Grad fahre, dann aber eine Woche später bei 50% und 25 Grad, sich das sehr wohl bemerkbar machen kann und es dann von Vorteil ist ein AT zu haben. Oder bringst du immer deinen eigenen Prüfstand mit?

    Also bekomme ich mit ein bisschen Ansaugschacht, USA Krümmer, Endtopf und Filter plötzlich viel mehr Leistung am Hinterrad? Interessant, frage mich nur warum ich nen Kompletten HRC Motor aufgebaut habe, plus Schacht, Filter, Trichter, Auspuffanlage und HRC Steuergerät, wo es doch so viel einfacher und günstiger geht.

    Ich weiß das es beim HRC Steuergerät funktioniert., aber beim normalen ist mir das neu.

    Bei den Trichtern kommt es darauf was ich verbaue und was ich erreichen will. Trichter sind nicht zwangsläufig nur für ein aggressiveres Ansprechverhalten da. Luftfilter sind für mehr Leistung gut, allerdings nicht alleine.

  • DeFeine: Nen kompletter HRC Motor hat ja nun doch etwas mehr Leistung und man vergleicht dann schon Äpfel mit Birnen. Fakt ist, dass allein ne Komplettanlage bei der SC57 schon viel Leistung bringt (s. PS-Tune Up). Mick hat in seinem Thread auch den Beweis gebracht, dass auch durch den katlosen USA-Krümmer und leichten weiteren Mods einiges an Leistung zu finden ist! Jedes weitere PS, was über die Modifikation der Peripherie (Komplettanlage, Luftfilter, Schacht, PC etc.) hinausgeht ist teuer erkauft, deshalb hast du wahrscheinlich auch nen schweineteures HRC Kit.

    ...und natürlich bringt der Wegfall des Kats Leistung... Der Abgasstrom kann viel ungehinderter abfließen. Puste doch mal in ein hohles Metallrohr. Das wiederholst du mal, wenn du ordentlich Watte reingestopft hast... et voila! Ne Komplettanlage bringt aufgrund der Rohrführung und des Querschnitts natürlich mehr. Aber wenn man es kostengünstig haben möchte, dann ist die Variante mit dem USA-Krümmer ohne viel Gebastel ne super Lösung.

  • Sorry, aber die Diskussion gab es hier im Forum schon X mal. Eine komplette Auspuffanlage ja. Endtopf und Krümmer USA ohne Kat. Nö. Bleibe ich bei. Das bringt dir genauso viel wie Endtopf und Krümmer mit Kat. Meine Meinung!

  • Zitat

    Schon mal nen Krümmer in der Hand gehabt? Es ist nicht nur der Durchmesser größer, auch direkt am Zylinder ist der Einlass schon anders. Was bitte soll denn das bringen wenn der Kat raus ist und nur weil dann ein gerades Rohr da ist?

    Ja habe ich ..... Nen Arrow und nen Akra .... Wenn ich mich recht erinnere auch nen Remus....

    Zitat

    Also bekomme ich mit ein bisschen Ansaugschacht, USA Krümmer, Endtopf und Filter plötzlich viel mehr Leistung am Hinterrad?

    nun ja wenn du 160 Ps am hinterrad viel mehr nennst ja dann ist das so.
    Nachdem was so an Messungen ohne Änderungen kursieren sind das so 10 Ps mehr.... Aber nur mit Abstimmung.

    Also ähnlich wie bei nem Arrow.... Nur das der nicht 500€ kostet.

    Zitat

    Interessant, frage mich nur warum ich nen Kompletten HRC Motor aufgebaut habe, plus Schacht, Filter, Trichter, Auspuffanlage und HRC Steuergerät,
    wo es doch so viel einfacher und günstiger geht.

    Das frage ich mich auch,dann müsstest du eigentlich viiel mehr Leistung am HR haben ( wie schon gesagt),
    zeig doch mal ein Diagramm bitte. Meins kann ich dir zeigen....

    Zitat

    Ich weiß das es beim HRC Steuergerät funktioniert., aber beim normalen ist mir das neu.

    Das geht aber nur wenn man Daten hat. Wie oben beschrieben.

    Zitat

    Bei den Trichtern kommt es darauf was ich verbaue und was ich erreichen will.
    Trichter sind nicht zwangsläufig nur für ein aggressiveres Ansprechverhalten da.

    Richtig aber nur wenn man wie du einen HRC Motor hat.

    Nur wenn die Luftzufuhr nicht beschränkt wird vielleicht aber eher nein.


    Hmmm ich finde jetzt bist du aber zickig. Erzähl doch mal was über den HRC Motor.

    Und wanderte ich auch im finsterem Tal so fürchte ich mich nicht, denn das schnellste Ding in diesem Tal bin ich =)

  • Was willst du wissen? Von mir aus kannst du es zickig nennen, aber ich bin schon so lange hier im Forum und es langweilt mich einfach nur noch immer d selbe zu lesen und immer wieder die selben Behauptungen.

    Das der HRC Motor mehr Leistung hat, das sollte wohl klar sein oder? Ich habe auch nirgendwo geschrieben das es nur 160PS am Hinterrad sind oder?

    Wie dem auch sei, ich bleibe bei meiner Meinung und du bei deiner. Und jetzt :prost:

  • Hi,also damit keine Missverständnisse aufkommen:ich habe den USA-Krümmer aus Kosten Gründen gekauft (48€+Versand),den Kat wollte ich eh raus werfen weil ich mit O2 Eli fahre.Das der Krümmer keine super Mehrleistung bringt ist mir klar (bin ja auch schon ein paar Jahre dabei),aber ich hoffe das sie etwas anders/besser im Teillast fährt.Natürlich hätte ich gerne einen Akra oder Arrow Komplett Kit,ist aber im Moment nicht machbar weil mein Auto auch viel Geld frisst.Ich finde das es eine günstige Möglichkeit ist die Sache auszuprobieren.Und mal unter uns--geben wir nicht viel mehr Geld für noch dümmere Sachen aus,mfG (-:

  • Ist doch auch völlig Banane, er wollte den Kat einfach nicht haben. Das der Gegendruck, wenn er ne Tröte dran hat, weniger wird und das daraus sich ein quändchen mehrleistung ergib ist doch logisch(nur wenn lufi eingebaut ist).
    Hatte auch überlegt gehabt USA Krümmer, aber da bot sich auf einmal ein rennsport-arrowkrümmer fürn schmalen...PCV bau ich die nächsten 4 wochen ein, wenn mein fahrriemen weg ist und dann wird abgestimmt. Hatte ja schon eine Lesitungsmessung vorher....ich bin auf die danach gespannt. Und erhoffe mir ca 10PS mehr Leistung

    Ich wollte auch den blöden KAT raus haben, der hatte damals in meiner wilden Autozeiten schon gestört (-: .

    Wenn der USA Krümmerkäufer zuviel Geld hat, soll er doch mal vorher ne messung und danach eine machen, dann sind wir ja alle schlauer :D und müssen uns nicht ständig hier im Forum bolzen =) =) =)

  • Prüfstand kommt auf jeden Fall,mein H-Händler hat jemanden der den PC einbaut und auf dem Prüfstand abstimmt-dann weiß ich mehr.Wird aber noch etwas dauern weil ich zuviel Baustellen auf habe (Auto wird auch gerade umgebaut)-ich sammel im Moment alle Teile und Daten/Tipp`s ...damit ich nicht zu viel Fehler mache. :mad: