Kosten für Gabelrevision

  • Moin zusammen,

    wollte mal nachhaken was ihr so für Eure Gabelrevision beim HH latzen mustest......

    Bei mir ist jetzt nach knapp 24.000 km der linke Gabelsimmerring undicht geworden, suppt ganz schön, zumindest ist in der Garage schon ein Ölfleck zu sehen.

    Hab mal beim HH meines Vertrauens nachgefragt, dauert wohl um die 2 Std. + Material und neuem Gabelöl müsste ich mit ca. 250 Ocken rechnen.....dat finde ich schon heftig !

    Meines erachtens nach müssen doch da nur die Tauchrohre ausgebaut werden, so ein Akt kann das doch nicht sein, jedoch für mich zuviel um mich da selbst ran zu trauen :( .....(braucht man wahrscheinlich auch irgendein Spezialwerkzeug dafür)

    Was habt ihr bezahlt, wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich ?

    Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte, habe eine Std. lang hier die Suche gequält aber nichts wirklich passendes gefunden !

    LG
    Tobias

    Nur fliegen ist schöner..........

  • falls Du die Gabel selbst ausbauen kannst ? schick sie zu Hubert Hofmann ( Race Tech ) das ist der Fachmann und überprüft die Gabel im ganzen - 300 € musst Du kalkulieren - dafür bekommst Du eine Top gewartet Gabel zurück ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • erstmal danke für die schnellen Antworten.....an der Gabel wollte ich eigentlich nicht selbst hantieren, geht schon damit los das ich das Moped nicht gescheit vorne anheben kann.....habe nur einen Montageständer, der auf die Holme greift ! Desweiteren hab ich kein Werkstatthandbuch und mir fehlen die richtigen Anzugsdrehmomente für die Gabelbrückenschrauben....

    Honda meinte zu mir, die Gabel muss komplett demontiert werden, weshalb auch der hohe Preis zustande kommt.
    Die Teile ansich scheinen ja im Verhältnis recht günstig zu sein.....

    muss mal sehen wie ich das hinkriege, so ist jedenfalls erstmal nix mit fahren mit der siffenden Gabel.

    300 € für Race Tech ist mir bissl zu teuer......da geh ich glaub ich lieber zum HH und lass das machen !

    LG
    Tobias

    Nur fliegen ist schöner..........

  • Bei mir als eine Selbstbauer kommt beim kompletten Gabelüberholung 2 x "Ari 053" Simmerringe => 10.- und dazu noch #10er Gabelöl 2 x 0,5L => 6.-

    http://www.georg-rutz.ch/userfiles/medi…te_ari_iozt.pdf


    Hast Du evtl. ne Anleitung für mich....wie ist die Gabel aufgebaut....was für Werkzeug wird benötigt, wie treibst Du die Simmerringe wieder ein ?

    LG
    Tobias

    Nur fliegen ist schöner..........

  • gabel aus-und einbau ist schon ein bischen arbeit, aber nicht sooo kompliziert!
    da lohnt sich schon ein bursig...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • ein äußerst praktischer zentralmontageständer! ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Ein bisschen Fantasi und dann gehts los!

    Hier meine Uralte Gabelwerkzeug. Habe eine profi Werkzeug gebaut, aber habe davon keine Bilder.
    Spannrieme und Rohrbauelement aus den Baumarkt. Simmerring Werkzeug in Motorradhandel 20.- (Rechts am Bild auf der Regale.)

    Und dann putzen und überholung.

  • Hi zusammen,

    dank des Tipps eines Forumsmitgliedes hier hab ich jetzt gestern mal beim Drescher in Gründau-Rothenbergen angerufen. Super freundlich, er sagt ich kann die Maschiene direkt vorbei bringen und heute mittag wieder abholen....und das Ganze zu einem echt fairen Kurs.

    Er verbaut die Honda-Original-Simmerringe und ich habe dann halt auch die Garantie auf die Arbeit....lasse jetzt gleich beide Seiten machen, bevor in 3 Monaten die andere Seite anfängt zu siffen :)

    LG
    Tobias

    Nur fliegen ist schöner..........

  • Hi,

    würde gleich beide Seiten machen lassen.

    Wenn du nur einen Holm machst, ist dem Mechaniker ja nicht zwangsläufig bekannt, wieviel Öl/Luftkammer im anderen Holm vorhanden ist.
    Deswegen beide Seiten machen lassen und gleich dazu das Fahrergewicht angeben, das die Luftkammer auf dein Gewicht angepasst werden kann.

    Habe mein Fahrwerk ( allerdings das der Duc ) nach der Revidierung nicht wiedererkannt. :respekt:
    Das der Blade ist wohl diesen Winter fällig!

    Gruß chris..

  • Hi

    ja, ich habe auch gleich beide Seiten neu machen lassen.....allerdings eher von dem Aspekt her, das ich keine Lust habe in 2 Monaten die andere Seite auch noch machen zu lassen....weil sie dann anfängt zu siffen ! Das kann evtl. auch gut gehen....muss aber nicht!

    Hab alles so machen lassen, wie von Honda vorgeschrieben.....also jeweils 517ccm 10 W Öl pro Seite....damit bin ich vorher gut gefahren. Die Gabeleinstellungen hat er auch erstmal wieder wie von Werk aus eingestellt.

    Bin dann ruhig zurück gefahren von der Werkstatt, bisher keinen spürbaren Unterschied bemerkt.....hab aber auch Piano gemacht, weils Wetter net so dolle war gestern !

    Und jetzt habe ich auch in beiden Holmen neues Öl.....ist auch immer sone Sache bei 5 Jahre altem Öl, so spricht sie wieder schön gleichmäßig an jetzt !

    Bezahlt habe ich 160€ mit Rechnung, finde das ist ein fairer Kurs für 2 Std. Arbeit ! Standrohre hat er sich auch genau angeschaut, die waren noch erste Sahne, sonst wäre es ne ganze Ecke teurer geworden :)

    LG
    Tobias

    Nur fliegen ist schöner..........

  • Alles richtig gemacht. Für 160 Euros ist die Arbeit gut im Kurs, da lang ich nicht selber hin.