welches Kettenrad ???

  • Ich möchte mir ein größeres Kettenrad einbauen, kann mich aber auch nach dem Studium der Artikel aus der Suchmaschine irgenwie noch nicht entscheiden. Ich überlege noch, ob 2 oder nur 1 Zahn mehr ! Außerdem soll das Kettenrad so ca. 45 € kosten, wäre schade wenn es dann nicht gut läuft. Lohnt sich denn 1 Zahn mehr überhaupt ? Und kann ich mit 2 Zähnen mehr noch voll beschleunigen, ohne dauernd das Vorderrad in der Luft zu haben ? Über präzise Antworten würde ich mich freuen. ?(

    ;)

  • na wenn dir kein SC50 Fahrer schreiben will fang ich mal an,also ich hab ne SC44 und ein 44er Kettenblatt drauf und muss sagen geil,geil,und nochmal geil :D8)

    ist viel besser als serie und macht spass,das einzige was nervt ist der Tacho der geht total falsch bei 200 auf dem orginalen sinds glaube ich 170 auf dem´Fahrradtacho :tongue:

    so meine Herren jetzt sind die anderen gefragt :P


    grüsse

    hansemann

  • Ich hatte ein 15 Ritzel drauf - entspricht hinten 3 Zähne mehr und ist im Betrieb problemlos.

    Habs aber wieder runtergetan weil der Tacho total falsch geht (zeigt mehr an) und natürlich auch viel mehr Kilometer auf die Uhr kommen, als tatsächlich gefahren.

    Werde mich nach einem Tachokonverter umsehen und bis dahin orischinal fahren (ist ja auch nicht so schlimm) (-:

  • ich habe ein 44er Ketterad auf meiner sc50.
    Der TAcho geht nun um (weitere ;) ) 5 % vor.

    Es ist auf kleineren Landstrassen sehr angenehm zu fahren, da es ermöglicht eher einen grossen GAng drin zu lassen und trotzdem "kraftvoll" :) durchzubeschleunigen. Auf den meisten Rennstrecken wird es auch von Vorteil sein, da dort die Vmax eh nicht ereicht wird.

    In der tatsächlichen Beschleunigung bis Vmax macht es natürlich nix aus, da sich nur die Schaltpunkte verschieben.
    (Getestet auf der Döttinger Höhe (Nordschelife) zwischen PeterR, Shawaii, H-p und mir

    In der Endgeschwindigkeit musst DU mit ca. 8 bis 10 km/h weniger rechnen (echte KM/h nicht nach Tacho)
    Lt. Prüfstandprotoll (Leistungsmessung auf POlo Prüfstand von Shawaiis Original Übersetzter und meiner 44er übersetzten) hatte meine bei 10.700 rpm (lt. Prüfstand) eine Vmax von 259 km/h bei 142 PS an der Kupplung und 132 PS am RAd.
    Die von Shawaii (Sereinübersetzung) lag ca. 2 PS höher (Serienstreung) und hatte die MAx-Leistung bei ca. 270 km/h

    FAzit: es ist geschmacksabhängig.
    Mir persönlich macht es auf der LAndstrasse mehr Spass, auf der Rennstrecke (nicht unbedingt Nordscheife) dürfte eine kürzere Übersetzung auf jeden FAll von Vorteil sein.
    Auf der Autobahn kleine NAchteile und
    der TAcho (inkl. KM Zähler) eilt um 5 % vor.
    Eine erhöhte Tendenz zum Vorderradlupfen habe ich nicht festgestellt.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Ich kann Dir sagen, ich habe ein 44 Kettenblatt hinten drauf, vom fahrgefühl ist es für schaltfaule Fahrer wie ich es bin angenehmer zu fahren. Auch in der Eifel habe ich keine Probleme gehabt.Mein Tipp:2 Zähne hinten mehr
    Gruß LockeRR

    Tod dem Michelinmännchen

    Mitglied am Qualifikationstisch

  • Ich hab hinten einen zahn mehr drauf, reicht völlig und man merkt diese Spur Dampf deutlich. Und beim Tacho muss man dann auch nichts nachstellen ich zieh einfach immer nen bischen ab geht ja sowieso schon etwas vor.
    Wenn man richtig am han dreht kann man das Vorderrad nur mit viel gefühl in der rechten Hand am Boden halten. Ich und mein "Gefährte" sind Gnadenlose AMpelstarter :D ich weiß wovon ich spreche :]
    2 Zähne wären mir schon zu krass aber muss jeder selbst entscheiden.
    Und bei einem Zahn verkraftet das auch die Kette von der Länge, wie es nun bei zweien aussieht ?????
    Ich glaub da wirds dann langsahm eng zumindestens wenn die Kette neu ist.

    Gruß Gordon :biker2:

  • ich fahre auf der landstrasse original und auf der rennstrecke bin ich gerade am experimentieren, aufm sachsenring war ich mit 15/45 unterwegs und es hat gut gepasst, als nächstes ist most dran

    auf der strasse mag ich ein größeres kettenrad nicht, weil
    1. der tacho falsch geht
    2. dadurch mehr kilometer auf der uhr stehen (verkaufen)
    3.die kiste mehr sprit nimmt, da höhere rpm anliegen
    4.ICH die leistung nicht brauche

    aber ich muss zugeben, dass es wirklich richtig geil is mit ner krassen übersetzung zu fahren

  • HI

    fahre für den Track mit SC44 vo.15/hi. 45 und das paßt prima. Für die Straße mach ich vorne wieder das originale 16er hin, dann sind es hinten noch immer 2 Zähne mehr. 1 Zahn mehr als Serie merkst du gar nicht.

    Vl. laß ich das 15er vorne aber auch drauf, weil: ich kann nur sagen... GEIL! :)) :)) :))

    Endgeschwindigkeit interessiert mich nicht. Auf der Bahn, wo es immer geradeaus geht, kann ja jeder schnell fahren. ;)

    racer: habe 15/45 am SaRi und am Pann getestet und hat prima gefunzt!!!! (-:

  • hatte auf meiner SC50 vorne -1 und hinten +2 :)

    Hat auf der RS super gepasst.

    Auf der Landstraße kann man damit super schaltfaul cruisen.
    Wegen der extremen Tachoabweichung: Sigma montieren (ist einfacher und günstiger als ein Konverter und man kann auch mal problemlos wieder tauschen).

    Mehr-km beim Verkauf ?? ob man nun 8000 oder 8800 km auf der Uhr hat, macht beim Verkauf sicher keinen Unterschied.

    cu

    Homepage
    letzter Renn-Termin 2008: Brünn 01.-03.Sept. / Allgäu-Tour 26.-28.09.

  • Zitat

    Original von Mosi
    hatte auf meiner SC50 vorne -1 und hinten +2 :)

    Hat auf der RS super gepasst.

    Auf der Landstraße kann man damit super schaltfaul cruisen.
    Wegen der extremen Tachoabweichung: Sigma montieren (ist einfacher und günstiger als ein Konverter und man kann auch mal problemlos wieder tauschen).

    Mehr-km beim Verkauf ?? ob man nun 8000 oder 8800 km auf der Uhr hat, macht beim Verkauf sicher keinen Unterschied.

    cu

    na ja, ich glaube, das hängt mit der gesamten laufzeit zusammen
    in deinem beispiel sind die 800km wohl wirklich nicht erwähnenswert
    ich fahre im jahr zirka 24.000km, hochgerechnet auf 4 jahre (spätestens dann is` `ne neue blade fällig) wäre das `ne abweichung von zirka 10.000km

    also ihr "gebrauchtkäufer", laßt euch nicht erzählen, der kilometerstand sei nur so hoch, weil in der vergangenheit mal umgeritzelt wurde ;)

    biba

  • Zitat

    Original von Motogünni

    na ja, ich glaube, das hängt mit der gesamten laufzeit zusammen
    in deinem beispiel sind die 800km wohl wirklich nicht erwähnenswert
    ich fahre im jahr zirka 24.000km, hochgerechnet auf 4 jahre (spätestens dann is` `ne neue blade fällig) wäre das `ne abweichung von zirka 10.000km

    also ihr "gebrauchtkäufer", laßt euch nicht erzählen, der kilometerstand sei nur so hoch, weil in der vergangenheit mal umgeritzelt wurde ;)

    biba

    kann man denn soviel umritzeln, das nach 24000 echten km derer 34000 auf der Uhr stehen ???

    Aber: alles ist relativ - ich hatte noch nie ein Mopped im 5-stelligen km-Bereich.

    Gehen wir mal von 15% Abweichung aus, dann hast du nach 24000 km auf dem Tacho etwa 27600 km.
    Glaubst du, daß das im Preis was ausmacht ??
    Wichtiger sind da doch Pflege und Ausstattung!

    c.u.

    PS: am Mittwoch wieder in Hockenheim (GP)

    Homepage
    letzter Renn-Termin 2008: Brünn 01.-03.Sept. / Allgäu-Tour 26.-28.09.


  • ein 44 er Ketterad macht im Unterschied zum Originalen ca. 5 % KM-Zähler Voreilung aus .

    Also bei 20.000 KM => ca. 1.000 KM.
    Ich denke auch das kann man fast vernachlässigen !!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • also ich habe was um die 13,5% abweichung ausgerechnet, den einen störts den anderen nicht

    man verkürzt im übrigen auch die serviceinterwalle auf 5250km (bei 15/45)
    ich habe 13.000 auf der uhr, sozusagen gerade die 12er inspek vorbei, mit 15/45 wären es aber schon 14800, da sagt man dann schon, hey die hat 15.000km

    aber wie gesagt hier hat jeder seine eigene betrachtungsweise

    Chris,
    jo sachsenring passt wirklich prima, was bist du da für ne zeit gefahren?