Getriebe Kernschrott ?

  • guten Abend Freunde des gemütlichen andrückens,

    wollte heute das schöne Wetter nutzen um eine gemütliche Runde zu drehen, nachdem alles seine Betriebstemperatur erreicht hatte gingen natürlich auch die Drehzahlen nach oben! Als sich folgendes Problem einstellte...

    Beim kräftigen rausbeschleunigen aus einer Kurve ( zweite oder dritte gang ) gab es im oberen Drehzahlbereich ein "blockierendes" Geräusch welches dann in Hackseln und Schlagende Geräusche über ging. Nach sofortigem ziehen der Kupplung und dem ausrollen in eine Parkbucht ließen sich kurz keine Gänge mehr einlegen. Zudem kommen scharrende Geräusche von der Kupplungseite ( sofern sich mein Ohr nicht täuscht ). Nach einem Kurzen stopp in der Pampa fuhr ich langsam direkt Richtung Private Werkstatt. Auf der Fahrt traten keine weiteren Probleme auf ( war auch nicht schneller als 70 ). Ferndiagnose ist sicher eine Sache für sich aber bevor ich zum HH gehen und dieser sich freut wie Bolle möchte ich der Sache erstmal selbst nahe treten. Werd die tage jetzt den Kupplungsdeckel demontieren und schauen ob ich Späne oder ähnliches finde, denn das sequentielle getriebe kann ja an sich schon was ab... Sofern jemand eine Idee bzw. den selben Spass schon mal hatte, so möge er hier seinen Senf dazu tun  :gruebel:
    danke und immer schön im Sattel bleiben  :perfekt2:

    Jäge nichts, was du nicht töten kannst....

  • Zieh doch mal den Ölmessstab raus bevor Du viel herum schraubst. Späne lassen sich dort auch finden. Oder Öl ablassen. Falls Du Späne siehst, wars das m.M. nach. Vielleicht ist auch nur ein Gang heraus gespruchen gewesen, warst mit dem Stiefel am oder auf dem Schalthebel (Thema "Zwischengang").

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Servus,

    danke erstmal für die Antwort. Späne hab ich am Stab keine, werd am Freitag wie gesagt mal den Deckel öffnen und die Welle ausbauen und schauen was die Feder macht. Ne andere Möglichkeit könnte sein das die anti hopping Kupplung kurzeitig meinte doof machen zu müssen. Schalten lässt sich die gute ja wieder... Wenn ich was finden sollte, werde ich es natürlich hier zum besten geben  :mad:

    Jäge nichts, was du nicht töten kannst....

  • Welche Welle willste ausbauen ???? Und bist du sicher das du beim Beschleunigen nicht im Begrenzer gelandet bist, denn dann geht die Antihopping_Kupplung ständig vom Schiebe- in Lastbetrieb und donnert ständig gegen die Rampen ???

    Ich würde folgendes machen:

    - Öl ablassen und nach Gold ähh Metall schürfen ;) (Zwischenölwechsel hat auch noch keinem Motor geschadet und auf die 30-40EUR geschissen)
    - Wenn du keine Partikel findest kannste schon mal mehr oder weniger aufathmen und eine Vase Helles öffnen, nach Verarbeitung der Vase durch die Leber neues Öl drauf und eine aufmerksame Probefahrt gemacht, dabei auf Geräusche und Bedienkräfte von Kupplung und Getriebe achten, wenn alles normal die zweite Vase öffen!
    - Wenn du unbedingt reinschauen möchtest, oder wenn du "Gold" geschürft hast, würde ich den Blick auf den Primärtrieb (Zahnradpaar Kupplungskorb/Kurbelwelle) richten, der ist bei der Blade u.U. bissel kritisch bei harten Belastungen und wird bei Beschädigung durch HONDA ersetzt (d.h. neue Kurbelwelle mit wärmebehandeltem Primärzahnkranz und ggf. neuer Kupplungskorb)

  • Beim kräftigen rausbeschleunigen aus einer Kurve ( zweite oder dritte gang ) gab es im oberen Drehzahlbereich ein "blockierendes" Geräusch welches dann in Hackseln und Schlagende Geräusche über ging. Nach sofortigem ziehen der Kupplung und dem ausrollen in eine Parkbucht ließen sich kurz keine Gänge mehr einlegen. Zudem kommen scharrende Geräusche von der Kupplungseite ( sofern sich mein Ohr nicht täuscht ).

    .. das Geräusch hatte ich auch letztes Jahr.
    Aber danach sah das bei mir so aus:


    Wenn Du einfach weiter fahren konntest, sollte es nicht so schlimm sein ;)
    Wie oben beschrieben gucken & viel Glück

    ... man hört sehr oft, das der 3. Gang bei der SC59 sich verabschiedet und alles andere mit kaputt macht. So war es bei mir auch..

  • Ich tippe mal auf Getriebeschaden, Zahnrad vom 3. Gang gebrochen.
    Mal Öl ablassen und gucken ob es Spähne im Öl gibt. Wenn ja, dann mal die Ölwanne abschrauben und das Getriebe anschauen. Wenn es das ist was ich vermute, würde ich dann mal den Spezialist an den Motor lassen.

    Grüsse
    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • schliese mich an ,
    Getriebeschaden, 3 Gang ,

    sah bei genau so aus wie bei Andreascook, sogar das Loch an der gleichen stelle,
    denke das mein Schaltautomat seinen Teil zu bei getragen hat.
    aber was soll`s, Austauschmotor rein und weiter , natürlich mit Schaltautomat =)

    Gruß Cheffkoch

    Pokal oder Spital

  • tachchen,

    komme gerade aus meinem kleinen privaten Krokelbunker und hab mir die Kupplung mal zu Gemüte geführt und schaue da.... Lager Kupplungskorb ist fertig mit den Nerven :respekt:


    Neues ist bestellt, sofern ich weiter Sachen finden sollte werd ich es kunt tun. Danke euch schonmal  :perfekt2:

    Jäge nichts, was du nicht töten kannst....