Motorschaden?

  • Hallo in die Runde!

    Heute ist es passiert:
    Auf dem Weg nach Hause gab es beim Anfahren (Beschleunigen) einen knall und die Maschine verlor sofort an Leistung und hört sich an wie ein Trecker :(
    Bin in diesem Zustand nach Hause gefahren und habe gleich den Luftfilterkasten aufgeschraubt und die rechte Verkleidungsseite demontiert. Es hört sich an als wäre ein Unterdruckschlauch o.ä. weggeplatzt. Der Motor ist dicht. Kein Ölverlust und keine Leckage im Kühlsystem. Ich weiß, Ferndiagnose ist immer Mist, aber hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir evtl. sagen welches Bauteil sich verabschiedet hat, oder ob es sich tatsächlich um einen Motorschaden ( Ventile, ein festsitzender Kolben...) handelt?

    Der Knall und die seit dem vorherrschenden Luftgeräusche (sehr laut) kommen direkt vom Motor also unter dem Cockpit. Konnte leider nichts sehen...

    ...Scheisse....

  • Eine Zündkerze.
    Meinst du die verursacht einen lauten Knall und dieses laute Ansauggeräusch?

  • hehehhe also i ch behaupte auch das sich eine Zündkerze rausgedreht hat , weil wo ich letztes jahr die Kerzen gewechselt hatte war es so das 2 kerzen richtig lose drin waren .

  • Zündkerze ausgerissen wäre jetzt so spontan auch meine erste Vermutung gewesen,
    gab´s wohl bei der SC50 schon öfters. Kannst mal in die SuFu eingeben, da findest du garantiert was zu dem Thema.

    Gruss Butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Und hört sich dann auch an wie ein traktor. Ich würde auch auf kerze tippen.

  • Deshalb Kerzen immer mit dem Drehmomentschlüssel anziehen !

    Na ja eigendlich reicht Hand fest,ich habe noch nie probleme gehabt und sag mir mal wie du mit einem Drehmomentschlüssel verlängerung etc. dabei kommen willst ohne das halbe Motorrad auseinander zu nehmen.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Premium! Ich denke das ist der Fehler. Gleich der erste Stecker auf der rechten Seite war total locker. Bei den Anderen habe ich mir fast die Finger gebrochen. Werde mal alle Kerzen checken. War letztes Jahr beim Hondahändler die große 24.000er machen lassen :( ... Wenn man nicht alles selber macht :)

    Jetzt habe ich nur eine entscheidene Frage:

    Wie verdammt soll man diese Stecker nach oben abziehen???? Der Platz ist meiner Meinung nach viel zu eng. Ein Teil des Steckers steckt noch im Motor und ich bin schon oben angekommen :(

  • Tja da muss man sich schon die Finger verbiegen. :motz:Wenn du noch ein stück KS drin hast bau alles ab damit du mehr platz hast.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Da muste nur ein bisschen Fummeln.....

    Wenn du das zweidrei mal gemacht hast
    kannste das sehr schnell!


    Zu den Zündkerzen:

    Ich habe die Mittwoch gewechselt und
    muss sagen das die alle unterschiedlich fest waren...

    Manche konnte ich fast von Hand raus
    drehen und der Zustand der Gewinde ist auch ziemlich unterschiedlich.
    Ich werde die Tage dann wohl doch noch einmal den Drehmoment
    ansetzen...

  • Na ja eigendlich reicht Hand fest,ich habe noch nie probleme gehabt und sag mir mal wie du mit einem Drehmomentschlüssel verlängerung etc. dabei kommen willst ohne das halbe Motorrad auseinander zu nehmen.


    Orginal Zündkerzenschlüssel ansetzen oben drauf eine kleine Nuß und kleinen Drehmomentschlüssel verwenden.

  • Habe die lockere Kerze wieder festgeschraubt. Fühlte sich auch gut an beim festziehen, nicht so als wäre das Gewinde kaputt. Meint ihr dieser Fehler tritt wieder auf, oder gibt es jemanden unter euch, der die Kerze einfach wieder hereingeschraubt habt und das dauerhaft hält?

  • Wenn du dir nicht sicher bist schraub die kerzen doch mal komplett raus,dann kannst du schauen ob alles in Ordnung ist .

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Hatte das bei der 44er 2 mal das mir die Kerze rausflog.
    Beim 1.ten mal wieder reingeschraubt. Gewinde war OK
    Beim 2.ten mal hat die Kerze das Gewinde mit genommen.

    Neues Gewinde reingeschnitten mit Heli Coil einsatz und das hält nun schon ewig

    signatur.jpg

  • Habe ich ja gemacht. Die Kerzen haben sich alle per Hand gut reindrehen lassen. Dann habe ich noch minimal mit der 1/4 '' Knarre leicht nachgezogen. Bin heute schon wieder gefahren. Alles gut. Habe nur im Forum gelesen, dass in so einem Fall, Kerze herausgedreht, das Gewinde im Ar*** ist und nach geschnitten werden muss. Habe jetzt ein ungutes Gefühl.

  • Von Hand festziehen ohne Drehmoment ist immer ein Risiko wenn Stahl in Alu gedreht wird, das die Kerzen entweder zu locker oder zu fest sind oder das Gewinde beschädigt wird.

  • Nein, nicht falsch verstehen. Ich habe die Kerzen ja noch mit der 1/4 '' Knarre nachgezogen. -garantiert auch mit mehr als 12 Nm (ca. 20 Nm) aber halt mit Sinn und Verstand wegen Stahl in Alu :) Werde die Geschichte im Auge behalten und wenn ich ca. 500 km gefahren bin, werde ich wieder den Platz am Bike schaffen :( und den Sitz der Kerzen prüfen. Sollte sich die Kerze erneut gelöst haben, werde ich um ein neues Gewinde nicht drum herumkommen (Zylinderkopf runter :( )

  • Wie ich schon geschrieben habe reicht Handfest völlig aus, machen die in der Werkstatt auch so.Wenn ein Gewinde schrott wäre hattest du es schon gemerkt.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang: