Hallo,
es geht um folgende Situation, die bei mir schon mehrfach vorgekommen ist. Da ich aber von der Technik nicht all zu viel Ahnung habe dachte ich einer von euch kann mir das vielleicht erklären?!
Also ich fahre gemütlich beispielsweise im 5. Gang mit ca 150 und muss dann eine Vollbremsung hinlegen (ABS-Modell). Dazu ziehe ich natürlich die Kupplung und steige dann voll in die Eisen. Wenn es die Situation zulässt schalte ich während des Bremsvorgangs die Gänge runter. Wenn ich dann zum stehen gekommen bin und beispielsweise versuche in "Neutral" zu schalten - oder auch in den Ersten, dann ist das meist nicht mehr möglich, egal wie viel ich am Schalthebel "rumspiele". Wenn ich dann (mit viel Gas) anfahre stellt sich oft heraus, dass ich noch im 4. Gang bin.
Versteht ihr was ich meine? Woran liegt es, dass das Schalten nach einer Vollbremsung nicht mehr richtig funktioniert (zumindest bei mir)?! Sobald ich dann angefahren bin und die Kupplung komplett kommen habe lassen - kann ich wieder butterweich schalten.
Kann mir das jemand technisch erklären ... oder mache ich bei einer Vollbremsung etwas falsch???