Nach Vollbremsung Schalten nicht mehr richtig möglich.

  • Hallo,
    es geht um folgende Situation, die bei mir schon mehrfach vorgekommen ist. Da ich aber von der Technik nicht all zu viel Ahnung habe dachte ich einer von euch kann mir das vielleicht erklären?!
    Also ich fahre gemütlich beispielsweise im 5. Gang mit ca 150 und muss dann eine Vollbremsung hinlegen (ABS-Modell). Dazu ziehe ich natürlich die Kupplung und steige dann voll in die Eisen. Wenn es die Situation zulässt schalte ich während des Bremsvorgangs die Gänge runter. Wenn ich dann zum stehen gekommen bin und beispielsweise versuche in "Neutral" zu schalten - oder auch in den Ersten, dann ist das meist nicht mehr möglich, egal wie viel ich am Schalthebel "rumspiele". Wenn ich dann (mit viel Gas) anfahre stellt sich oft heraus, dass ich noch im 4. Gang bin.

    Versteht ihr was ich meine? Woran liegt es, dass das Schalten nach einer Vollbremsung nicht mehr richtig funktioniert (zumindest bei mir)?! Sobald ich dann angefahren bin und die Kupplung komplett kommen habe lassen - kann ich wieder butterweich schalten. :?zeichen:
    Kann mir das jemand technisch erklären :wow ... oder mache ich bei einer Vollbremsung etwas falsch???

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Wahrscheinlich machst du dich starr beim starken Bremsen. Kann schon sein dass die körperliche Motorik da versagt! Ich denke da eher nicht ans Motorrad!

    Alles kommt von selbst zu dem der warten kann

  • Karre ein wenig vor und zurück wippen und die Kupplung leicht schleifen lassen, währenddessen die Gänge schalten. Ist bei jedem Mopped so.

  • Wahrscheinlich machst du dich starr beim starken Bremsen. Kann schon sein dass die körperliche Motorik da versagt! Ich denke da eher nicht ans Motorrad!

    Das kann ich mir nicht vorstellen - an meiner Motorik (so denke ich), ändert sich während bzw. nach einer Vollbremsung nichts.

    Karre ein wenig vor und zurück wippen und die Kupplung leicht schleifen lassen, währenddessen die Gänge schalten. Ist bei jedem Mopped so.

    Danke für den Tip, aber weiß denn jemand warum das "bei jedem Mopped so" ist? Hat das was mit den Kräften der Masse zu tun?

    Moin

    also beim Bremsen gleichzeitig runterschalten :mad: das kann nicht funktionieren!!

    ?( Wieso denn nicht? Mal abgesehen von einer Vollbremsung ist es doch normal, dass man während des Bremsvorgangs auch schaltet?! Wenn man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat möchte man ja auch gleich im richtigen Gang weiter fahren und nicht erst dann mehrere Gänge runter schalten?!

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Ist das nicht schon immer bei Motorradschaltung so gewesen? Ganz genau kann ich es dir nicht erklären, aber ich bin vor meiner SC33 eine YAMAHA XJ600S gefahren und davor Simi und bei allen Fahrzeugen war es so (bei der Diva mehr als bei der Simi natürlich xD) DAS hängt damit zusammen, dass die Gänge ja für bestimmte Geschwindigkeiten gemacht sind und die Toleranzen bei 6 Gängen wahrscheinlich nicht sehr groß sind. Bei älteren Motorrädern wie meiner Diva hatte man manchmal sogar das Problem, dass man an einer Ampel von Neutral nicht in den ersten gekommen ist, weil "die Zähne gerade nicht gepasst haben". Dann musste in jedem Gang ein bisschen die Kupplung schleifen lassen, damit sich die Zähne bewegen und dann runter schalten. So hat es bei mir immer funktioniert.

    Entschuldigt wenn ich das technisch falsch erklärt habe, aber so erkläre ich mir dieses Phänomen. :D

  • Ist das nicht schon immer bei Motorradschaltung so gewesen? Ganz genau kann ich es dir nicht erklären, aber ich bin vor meiner SC33 eine YAMAHA XJ600S gefahren und davor Simi und bei allen Fahrzeugen war es so (bei der Diva mehr als bei der Simi natürlich xD) DAS hängt damit zusammen, dass die Gänge ja für bestimmte Geschwindigkeiten gemacht sind und die Toleranzen bei 6 Gängen wahrscheinlich nicht sehr groß sind. Bei älteren Motorrädern wie meiner Diva hatte man manchmal sogar das Problem, dass man an einer Ampel von Neutral nicht in den ersten gekommen ist, weil "die Zähne gerade nicht gepasst haben". Dann musste in jedem Gang ein bisschen die Kupplung schleifen lassen, damit sich die Zähne bewegen und dann runter schalten. So hat es bei mir immer funktioniert.

    Entschuldigt wenn ich das technisch falsch erklärt habe, aber so erkläre ich mir dieses Phänomen. :D

    Diese Antwort reicht mir schon aus - weiß nun, dass das nicht an mir liegt sondern wohl "normal" ist und auch bei anderen Modellen vorkommt. Wenn das jemand technisch noch genauer erklären kann würde ich mich freuen, ansonsten hat sich das Thema für mich erledigt. Danke soweit!!! 8)

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Mir würde das noch nicht reichen.
    Das man im Stand vom 4. schlecht in den 1 kommt ist so glaube ich normal, aber das du nicht runterschalten kannst während du bremst kenne ich so jedenfalls nicht.

  • Das hat doch Firedirk geschrieben, Zatoichi hat den Part garnicht erwähnt! Und man kann während man bremst runterschalten, die beiden Kreise haben an nicht einem Punkt was miteinander zutun so viel ich weiß :D

  • Hmm, also wenn man das rauf- und runterschalten nicht in der Fahrschule lernt.... was lernt man dort denn dann überhaupt ? :gruebel:

  • Das hat doch Firedirk geschrieben, Zatoichi hat den Part garnicht erwähnt! Und man kann während man bremst runterschalten, die beiden Kreise haben an nicht einem Punkt was miteinander zutun so viel ich weiß :D

    Ich check die Antwort nicht :?: :?: :?:

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Das hat doch Firedirk geschrieben, Zatoichi hat den Part garnicht erwähnt! Und man kann während man bremst runterschalten, die beiden Kreise haben an nicht einem Punkt was miteinander zutun so viel ich weiß :D

    Hier steht für mich das nicht normale Verhalten:
    Zitat:
    Also ich fahre gemütlich beispielsweise im 5. Gang mit ca 150 und muss dann eine Vollbremsung hinlegen (ABS-Modell). Dazu ziehe ich natürlich die Kupplung und steige dann voll in die Eisen. Wenn es die Situation zulässt schalte ich während des Bremsvorgangs die Gänge runter. Wenn ich dann zum stehen gekommen bin und beispielsweise versuche in "Neutral" zu schalten - oder auch in den Ersten, dann ist das meist nicht mehr möglich, egal wie viel ich am Schalthebel "rumspiele". Wenn ich dann (mit viel Gas) anfahre stellt sich oft heraus, dass ich noch im 4. Gang bin.

  • Hier steht für mich das nicht normale Verhalten:
    Zitat:
    Also ich fahre gemütlich beispielsweise im 5. Gang mit ca 150 und muss dann eine Vollbremsung hinlegen (ABS-Modell). Dazu ziehe ich natürlich die Kupplung und steige dann voll in die Eisen. Wenn es die Situation zulässt schalte ich während des Bremsvorgangs die Gänge runter. Wenn ich dann zum stehen gekommen bin und beispielsweise versuche in "Neutral" zu schalten - oder auch in den Ersten, dann ist das meist nicht mehr möglich, egal wie viel ich am Schalthebel "rumspiele". Wenn ich dann (mit viel Gas) anfahre stellt sich oft heraus, dass ich noch im 4. Gang bin.

    Naja ich muss "viel Gas" geben, weil ich ja aus dem Stand losfahren möchte und noch im 4. Gang bin. Wenn ich da normal anfahre (als wäre ich im Ersten), säuft der Motor ja ab! Aber nochmal bezüglich des Schaltens während des Bremsens: Wenn du innerorts mit 50 km/h im sagen wir mal 4 Gang unterwegs bist und du hast 300 Meter vor dir eine rote Ampel. Wenn du jetzt gemütlich anfängst zu bremsen, schaltest du dann erst runter in den Ersten Gang, wenn du bereits an der Ampel stehst? Ich mache das nicht! Ich schalte dann eben gemütlich einen nach dem nächsten Gang runter während des Bremsens (natürlich die ganze Zeit mit gezogener Kupplung - also ich lasse nicht jeden Gang einzeln kommen). Höre hier auch zum ersten mal, dass das nicht richtig oder okay so wäre...

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Hier steht für mich das nicht normale Verhalten:
    Zitat:
    Also ich fahre gemütlich beispielsweise im 5. Gang mit ca 150 und muss dann eine Vollbremsung hinlegen (ABS-Modell). Dazu ziehe ich natürlich die Kupplung und steige dann voll in die Eisen. Wenn es die Situation zulässt schalte ich während des Bremsvorgangs die Gänge runter. Wenn ich dann zum stehen gekommen bin und beispielsweise versuche in "Neutral" zu schalten - oder auch in den Ersten, dann ist das meist nicht mehr möglich, egal wie viel ich am Schalthebel "rumspiele". Wenn ich dann (mit viel Gas) anfahre stellt sich oft heraus, dass ich noch im 4. Gang bin.

    ganz genau! du hast dann nicht geschaltet sondern nur den Schalthebel angetippt! ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Achso, stimmt!! Ich habe geirrt!! Naja ich würde sagen, dass man es nicht schafft in einer Gefahrenbremsung vom 5ten oder sogaer 6ten in den ersten oder neutral zu schalten. Du bist ja auch etwas beschäftigt mit bremsen und dazu kommt, dass ne Gefahrenbremsung, ja wahrscheinlich auch nen Grund hat und man nicht unbedingt sein Hauptaugenmerk auf schalten setzt. Man versucht zwar zu schalten, aber vielleicht schafft man nur 1-2 Gänge denkt aber man hat wie verrückt runter geschaltet.
    Könnt ihr mir folgen?
    Ich hoffe XDD

  • Hmm, also wenn man das rauf- und runterschalten nicht in der Fahrschule lernt.... was lernt man dort denn dann überhaupt ? :gruebel:

    Keine Ahnung was du für ein Spaßvogel bist, aber ich wollte nicht erklärt haben oder lernen wie man schaltet! Das steht übrigens auch oben drin, dass es mir um die Funktion des Schaltens nach einer Vollbremsung geht. Ich dachte lesen lernt man in der Schule? Aber wenn dem nicht so ist, was hast du dort denn dann gelernt :gruebel:

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • ganz genau! du hast dann nicht geschaltet sondern nur den Schalthebel angetippt! ;)

    Achso, stimmt!! Ich habe geirrt!! Naja ich würde sagen, dass man es nicht schafft in einer Gefahrenbremsung vom 5ten oder sogaer 6ten in den ersten oder neutral zu schalten. Du bist ja auch etwas beschäftigt mit bremsen und dazu kommt, dass ne Gefahrenbremsung, ja wahrscheinlich auch nen Grund hat und man nicht unbedingt sein Hauptaugenmerk auf schalten setzt. Man versucht zwar zu schalten, aber vielleicht schafft man nur 1-2 Gänge denkt aber man hat wie verrückt runter geschaltet.
    Könnt ihr mir folgen?
    Ich hoffe XDD

    Verstehe was ihr meint!!! Das kann natürlich sein! Denke aber schon, dass ich ordentlich den Hebel betätige und nicht nur antippe... werde beim nächsten Mal genauer darauf achten!

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Naja ich muss "viel Gas" geben, weil ich ja aus dem Stand losfahren möchte und noch im 4. Gang bin. Wenn ich da normal anfahre (als wäre ich im Ersten), säuft der Motor ja ab! Aber nochmal bezüglich des Schaltens während des Bremsens: Wenn du innerorts mit 50 km/h im sagen wir mal 4 Gang unterwegs bist und du hast 300 Meter vor dir eine rote Ampel. Wenn du jetzt gemütlich anfängst zu bremsen, schaltest du dann erst runter in den Ersten Gang, wenn du bereits an der Ampel stehst? Ich mache das nicht! Ich schalte dann eben gemütlich einen nach dem nächsten Gang runter während des Bremsens (natürlich die ganze Zeit mit gezogener Kupplung - also ich lasse nicht jeden Gang einzeln kommen). Höre hier auch zum ersten mal, dass das nicht richtig oder okay so wäre...


    Nee wenn du immer langsamer wirst, und gemütlich schaltest ist das doch voll ok es geht nur um den Fall, dass du im Stand noch im vierten bist, erst dann musste nen bissl mit der Kupplung arbeiten. Du kannst ja auch nich im Stand vom ersten in sechsten schalten... Is ja das gleiche Lied 8)