Vibration beim Bremsen ... schräg abgenutzte Beläge

  • Hi @ll,

    ich habe wiedermal ein kleines Problem. Und zwar war ich letzte Woche im Harz und am Anfang der Woche hatte ich ein leichtes rubbeln der Bremse kurz vor dem Stillstand. Das wurde die Woche über immer schlimmer und jetzt ist es so, das ich nur noch auf den Gerade bremsen kann, weil die ganze Fuhre vorne vibriert. Wir haben uns das ganze dann mal angesehen und bemerkt, dass es die Bremskolben am rechten Sattel ca.1mm ungleichmäßig rausgedrückt hat und der Belag schräg abgefahren ist. Es sieht auch so aus als hat die Scheibe einen leichten Schlag, was die Vibrationen erklärt.

    Wie kann das passieren? Sind da nur die Kolben verdreckt oder kann das andere Ursachen haben?

    Wenn ich die Bremszangen auseinander nehme um die zu reinigen, muß ich da auf was bestimmtes achten? Wie z.B. die Simmeringe unbedingt ersetzen etc..

    Und zu guter letzt brauche ich neue Bremsscheiben aus dem Zubehör. Was fahrt ihr für Scheiben und Beläge und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    :!: Danke schonmal für eure Hilfe :!:

    Gruß Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Hi Thomas,

    dein Threat hab ich schon gelesen ;) Ich will halt nur vermeiden mir neue Scheiben zu holen und dann passiert das gleiche nochmal. Deshalb frage ich nach Erfahrungswerten und am reifen liegts bei mir nicht.

    Gruß

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • klar, aber da sind ja eigendlich alle Ansätze und Lösungen beschrieben, also erstmal Kolben reinigen und gangbar machen, prüfen wo du zuviel Spiel hast, Gabel entspannen und Drehmomente einhalten. Bei mir ist das eigendliche Problem das zu große Kipspiel in den Gabelholmen, und so können verschiedene Ursachen das Flattern anregen.

  • was verstehst du unter "leichtem schlag" zu 100% läuft keine bremsscheibe gerade

    sind die Vibrationen nur beim bremsen in Schräglage - oder auch auf der gerade ?

    - wenns nur in Schräglage ist - ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit nur der reifen ..


    schräg abgefahrene bremsbeläge sind "normal" (bedingt durch die verschiedenen durchmesser der bremskolben) .. ich dreh die beläge beim ringmoped regelmässig um ..

    beim reinigen - bremszangen würde ich nicht zerlegen .. kolben ausbauen (mit seegeringzange von innen greifen) alles mit Bremsflüssigkeit reinigen - beim zusammenbau schmieren (bremskolbenfett)


    ich hab auf meinem ringmoped mittlerweile über 16.000 ring-km (wo die Belastungen -glaube ich- doch etwas höher sind als auf der strasse) .. und absolut keine Probleme mit flattern, oder vibrationen .. daher glaube ich auch weniger das da die gabel ein Problem verursacht .. da auch wenn sie kippspiel hat - und das hat meine sicher auch .. sie beim bremsen ja nur in eine Richtung belastet wird - und nicht "kippeln" kann

    kann aber auch nur meine eigenen Erfahrungen weitergeben .. und bei mir war es eigentlich immer der reifen der eine Unruhe verursacht hat

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Hi,

    ich habe leider keine Meßuhr da um den Schlag zu beziffern, aber wenn die Blade vorne aufgebockt ist und ich am Rad drehe, dann ist an einer Scheibe im Bezug zum Sattel, ein Schlag zu erkennen. Ohne Bezugspunkt würde man es nicht sehen, also ich denke kleiner 0,5mm. Das Vibrieren hab ich immer beim bremsen, egal ob auf der Geraden oder in der Kurve. Nur für in die Kurve bremsen ist es zu heftig.

    Ich habe die Sättel, Kolben und Dichtungen jetzt ausgebaut und gereingt. An der Stelle mal ein Dank an Erich wegen dem Tipp mit der Seegeringzange. Ohne dieser Zange hät ich die Kolben nicht raus bekommen. Jedenfalls waren die Kolben heftig verdreckt, da war eine richtige Kruste drauf. Also kein Wunder das die Kolben nicht mehr das gemacht haben, was sie sollten. Jetzt warte ich noch auf neue Beläge und diese ATE Paste und dann teste ich das Ganze mal.
    Vielleicht hab ich Glück und brauche doch keine neuen Scheiben.

    Gruß Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Ich würd die Dichtungen/Staubringe auf jeden Fall neu machen,da reicht schon ein kleiner Riß den du garnicht siehst und die Kolben gehen wieder fest!Was hat sie den runter die gute?
    Hast mal die Lager an der Felge überprüft?

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Die Dichtungen haben keine Risse und sind noch richtig elastisch, also werd ich die erstmal nicht tauschen. Die Blade hat jetzt 23Tkm gelaufen und die Lager hatte ich nicht gecheckt, was ich aber noch machen kann.

    Hier mal ein Bild von den Kolben ... da wird auch klar warum die gelegentlich gereinigt werden sollten ;)

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Wenn du die Dichtungen wieder verwenden willst dann behandel sie mit etwas Gummipflege da sollten die auch noch eine Weile halten.
    Ansonsten schaut deine Arbeit gut aus und du wirst sehen das zahlt sich aus!

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Hier mal ein kleines Update. Die Bremszangen mit Kolben waren ja schon gereinigt, so hab ich heute alles wieder, mit SBS Belägen, zusammen gebaut. Das lief soweit auch ganz gut, bis ich ich die Bremsflüssigkeit von Castrol Dot 4 mit der Bremspumpe versuchte durch die Leitungen zu drücken. So nach 10min musste ich einsehen, das wird nix... scheiße ... Ich also wieder in die Bude gerannt und son Unterdruckdingens alias Mityvac gesucht... Ich weiß ich hab son ding, bloß wo verdammt. Gesucht, gefunden und ans Moped gepappt. Den Urinbecher aufgefüllt und fleißig Unterdruck erzeugt ... Hmm, warum tut sich da nix ... mal an der anderen Zange probieren ... ah jetzt ging es ... und wieder nicht :( Man war das ein Dreck. Wo liegt das Problem. Ich also von Anschluß zu Anschluß gewechselt und wirklich ml Weise die Suppe ins System gezogen.

    Wie macht ihr das mit der Bremsflüssigkeit, wenn das System komplett leer war?

    Irgendwann baute sich dann tastsächlich doch mal etwas Druck an der Bremspumpe auf und ich konnte umschwenken auf normal entlüften. Ich also wieder fleißig an der Bremspumpe Druck aufegebaut und ml Weise die Suppe ins System gedrückt. Das muß doch irgendwie schneller und besser gehen! Aber wie? Naja so gut nach einer Stunde war dann schon ein guter Druck zu spüren und aus den Leitungen kamen, wenn überhaupt nur noch minibläschen. Ist das noch Luft oder was? Wie lange soll man da entlüften ... bis keine Bläschen mehr kommen, aber wie lange soll´n das dauern und vor allem ich hab nen halben Tennisarm davon bekommen und wollte doch noch ne Proberunde drehen. Gut dann muß das erstmal reichen. Nochmal mit ordentlich Bremsenreiniger die Zangen gereingt und umgezogen für ne Proberunde.

    Und was soll ich sagen, das vibrieren ist immer noch da ... scheiße ... und der Druckpunkt der Bremse ist irgendwie auch echt bescheiden. Also waren die Minibläschen wohl doch noch Luft ... da freut sich mein Arm auf morgen.

    Gruß Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • wenn das system leer war .. mit schwerkraft .. entlüfterschrauben öffnen und einfach die flüssigkeit durchrinnen lassen

    entlüften - von oben nach unten

    dann über nacht mit fixiertem (mit gummiband o.ä. ) bremshebel stehen lassen dann mit schraubenziehergriff auf die sättel klopfen und noch mal entlüften

    ..... so lange bis nicht mal mehr das kleinste bläschen kommt ...

    beim entlüften die nippel nur ganz wenig öffnen und zu machen bevor der bremshebel ausgelassen wird .. besser noch bevor er ganz durchgezogen ist

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Das entlüften hat sich erstmal erledigt, aber seht selbst ... so sieht das aus, wenn sich ne Dose dir in den Weg stellt.

    Moped und Klamotten im Arsch, aber mir gehts dank Protektoren verhältnismäßig gut.

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • na zum glück is dir nix passiert .. bleibt noch zu hoffen das die verschuldensfrage eindeutig ist

    wenn die Vibrationen nach der Reparatur noch vorhanden sind - sind sie auf jeden fall folgen des unfalls ;)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Das entlüften hat sich erstmal erledigt, aber seht selbst ... so sieht das aus, wenn sich ne Dose dir in den Weg stellt.

    Moped und Klamotten im Arsch, aber mir gehts dank Protektoren verhältnismäßig gut.

    Adlergestell...alte Brauerei?

    Hauptsache dir ist nix passiert.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Moin,

    weitere Info´s gibts, sobald die Schuldfrage offiziell klar ist ;)

    gruß

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • dann lasse mal deine Mopete schön fertig machen und deine Bekleidung nicht vergessen und vielleicht noch Schmerzensgeld (Arzt aufsuchen)...

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P