Hilfe bei Versicherungsschaden

  • Hallo Leute,

    gerade eben ist mir einer im strömenden Regen rückwärts gegen meine Blade gefahren und hat sie umgeworfen.Natürlich ist sie ungeschickt über die Bordsteinkante gefallen und hat ein paar Blesuren davongetragen.
    Auf den ersten Blick sind mir folgende beschädigungen aufgefallen.

    -Heck ca 5 cm Kratzer
    -Spiegel verkratzt
    -Lenkergewicht
    -kleiner Kratzer am Tank
    -und natürlich hat der schöne Bodis eine Delle am Auslass
    -leichter Kratzer Seitenverkleidung

    Ich hatte im Mai einen Rutscher auf der rechten Seite, dabei hat die Seitenverkleidung,die Kanzel,der Spiegel und der Bodis was abgekommen.
    Die Teile sind nie getauscht worden,der Bodis wurde von mir fachmännisch repariet,ausser die Schellen da sind noch leichte Kratzspuren zu sehen.

    Nun meine Frage.
    Kann es durch den vorherigen Unfall Probleme mit dem Gutachter geben, bzw werden die nicht ausgetauschten Teile anders im Gutachten bewertet als wären sie unbeschädigt.

    Vielen Dank für eure Antworten

  • das hab ich mir auch schon überlegt :D .
    Aber ich denke dass mir kein Gutachter den langen tiefen Kratzer an der Seitenverkleidung als Umfaller abkauft.
    hab sie mir gerade nochmals angeschaut und noch ein paar Schäden gefunden die den Sack entgültig zumachen.
    Die Kanzel ist im Bereich des Lichts gebrochen und der Scheinwerfer hat Kratzer.Ausserdem ist der Auspuff auf der Rückseite leicht eingedrückt.

    Denke da wird einiges an Kohle zusammenkommen. Wird wohl auf ne Chinaverkleidung hinauslaufen. Aber mal abwarten, morgen soll die Karre zum Händler

  • Hast du auf dem Motorrad draufgesessen?
    Wenn ja, Schutzkleidung nicht vergessen ;)

    Wieso Händler? Gutachter ist wichtig.

    Selbst wenn der Sachverhalt klar ist, die gegnerische Versicherung muss das Gutachten + Anwalt zahlen.

    Ist Ansichtssache ob das nötig ist. Kommen jetzt vielleicht einige damit ums Eck wozu die Kosten in die Höhe treiben, das wird am Ende auf die allgemeinen Versicherungskosten umgelegt etc.
    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen sowas hilft öfters mal Prozesse bei manchen Versicherungen zu beschleunigen und das maximum an Geld "rauszuholen". Hab selbst vor knapp 2 Jahren fast 1/2 Jahr meinem Geld von nem ähnlichem Unfall hinterherrennen müssen. Ging auch erst mit Anwalt die Sache

  • Hol Dir einen Anwalt und laß den das regeln.

    Und schreib hier nichts mehr zu dem Thema, vielleicht liest die Versicherung und/oder Unfallgegner ja mit!
    Und schreib auch nix im Fratzenbuch oder sonstigen Plattformen. Das kann jeder lesen!

    Nur ein gut gemeinter Ratschlag.


  • Wieso Händler? Gutachter ist wichtig.

    Selbst wenn der Sachverhalt klar ist, die gegnerische Versicherung muss das Gutachten + Anwalt zahlen.

    I

    Das ist mitnichten so. Man hat die Pflicht die Kosten gering zu halten. Ihm einfach zum Anwalt und einem eigenen Gutachter raten kann hintenraus für Ihn ganz schön teuer werden.
    Und bei so einem Fall, wo die die Schuldfrage geklärt ist und die Versicherung wahrscheinlich schon erklärt hat in Leistung zu gehen,
    kann es sehr gut sein, das sie den Anwalt dann nicht zahlen wird. Und bei geringen Schäden auch kein Gutachten, denn da reicht ein Kostenvoranschlag einer Werkstatt.

    Nur wenn die Versicherung auf ein eigenes Gutachten besteht und Du das Gefühl hast, die sind unkooperativ, würde ich zu einem Anwalt gehen. Das in einem Telefongespräch auch, mit den Gründen, ankündigen.

    An deiner Stelle solltest Du einfach die gegnerische Versicherung anrufen und das abklären. Wenn Ihnen ein Kostenvoranschlag reicht, fährst Du einfach beim HH oder der Werkstatt deines Vertrauens vorbei und läßt Dir einen erstellen. Wenn Du das nicht wirklich reparieren willst, wird der wahrscheinlich Geld kosten. Das reichst Du bei der Versicherung ein, samt der Rechnung für den Kostenvoranschlag. Bei Selbstreparatur wird die Versicherung dann keine MwSt auszahlen, weshalb Du für alle teile, die Du kaufst, die Rechnung nachreichen musst. dann bekommst Du dafür auch die MwSt.

    Zu den Teilen, kommt immer darauf an. Wenn das Teil überhaupt begutachtet wird, dann wie der Gutachter das sieht, ob er sich für Vorschäden überhaupt interessiert, wie der Zustand des Motorrads allgemein ist, wie Zahlungsunwillig die Versicherung etc. Muss ein Teil ersetzt werden, dann wird es das auch, egal ob mit oder ohne Vorschädigung. wenn Teillackierung etc durchgeführt werden können, gibts dann schon mal Diskussionen.

    Gruß

    Oliver

  • Vielen dank für die zahlreichen Antworten.

    Das Bike steht jetzt in Filderstadt bei ner bekannten Motorrad-Apotheke ;) ,dort wird Morgen das Gutachten erstellt.
    Für einen Anwalt finde ich es noch zu früh,würde ich erst machen wenn die Versicherung mit dem zicken anfängt. Der Unfallverursacher war ein älterer Herr Anfang den achzigern, er hat den Schaden sofort seiner Versicherung gemeldet und mir prompt die Daten durchgegeben,soweit sieht bis dahin alles gut aus.

    Als der Unfall passiert ist bin ich nicht auf dem Bike gesessen,hab nur ein Geräusch gehört und aus dem Fenster geschaut und das schöne Ding am Boden liegen sehen. Dachte anfangs der Sturm hat es umgeblassen. Als ich es wieder aufgestellt habe kam der Herr schon daher und hat sich tausendfach entschuldigt :) . Kann froh sein dass ich zuhause war und das mitbekommen habe, vielleicht wärs sonst anders ausgegangen.

    Als wir in der Werkstatt die Karre begutachtet haben kommen immer mehr Schäden zum Vorschein, er ist nämlich auf die linke Verkleidung gefahren und hat diese auch zerbrochen ;( .
    Unfassbar was für ein Schaden durch ein Umfaller passieren kann, bin echt überrascht.
    Gegen Ende der Woche bekomm ich das Gutachten, werde dann berichten wie hoch sich der Schaden beläuft.

  • Halte das Gutachten in meinen Händen, und es sind 3000€ Schaden an der Maschine entstanden.

    Was mich nur etwas ärgert ist, dass der Riss an der Kanzel durch den Vorschaden nicht ins Gutachten mitaufgenommen worden ist.
    Hab den Gutachter angerufen um das Problem zu lösen, der bleibt aber stur und sagt, dass das Bauteil vorher schon beschädigt war und somit nicht ins Gutachten miteinfließt.
    Meine Begründung dass vor dem Umfaller ne Lackierung der Kanzel gerreicht hat und ich diese jetzt komplett ersetzen muss hat ihn kalt gelassen.
    Er hat nur gesagt warum ichs denn nicht schon lackieren habe lasse, dann wäre es kein Problem gewesen. Ausserdem hat er zugegeben wenn ich den Kratzer ausgebessert hätte gebe es auch eine neue Kanzel.
    So war der Vorschaden einfach zu groß.

    Meine Lehre aus dem ganzen, die Vorschäden so gut wie möglich zu vertuschen. Auch wenns nicht mein Stil ist.

  • Wenn das ein Gutachter der gegnerischen Versicherung war würde ich, wenn die Kosten den Nutzen nicht übersteigen, ein eigenes Gutachten in Auftrag geben.
    Oftmals arbeiten Gutachter häufig mit der gleichen Versicherung zusammen, sind zwar dennoch relativ objektiv, aber auch loyal gegenüber ihrem Auftraggeber.

  • Man hat die Pflicht die Kosten gering zu halten. Ihm einfach zum Anwalt und einem eigenen Gutachter raten kann hintenraus für Ihn ganz schön teuer werden.

    Man hat im Haftpflichtschaden das Recht auf einen Anwalt und auch freie Gutachterwahl, das ist nunmal so.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Man hat im Haftpflichtschaden das Recht auf einen Anwalt und auch freie Gutachterwahl, das ist nunmal so.


    So sieht aus.. Alles andere ist Blödsinn. Daher immer eigenen Gutachter und Anwalt einschalten.

    Einzig bei minimalen Bagatellschäden unter 500€ kann und sollte auf einen Gutachter verzichtet werden. Anwalt geht immer.

    Jetzt kommen einige sicherlich mit Versicherungsprämie in die Höhe treiben etc. Aber wie man an diesem Beispiel sieht, Schadensabwicklung ist keine einfache Geschichte und Versicherungen machen das leider Tag täglich und wollen mit Sicherheit ihre Kosten so gering wie möglich halten. Als Laie der das vielleicht 2-3 Mal im ganzen Leben macht ist man einfach im Nachteil. Um diesen Nachteil auszugleichen sollte man sich professionelle Hilfe holen um am Ende nicht noch sprichwörtlich draufzuzahlen.

    Soweit meine Meinung

  • Der Gutachter wurde nicht von der Versicherung, sondern von der Werkstatt gestellt in der ich meine Maschine gebracht habe.
    Einen Anwalt möchte ich nicht mit einbeziehen, das würde die ganze Sache unnötig in die Länge ziehen. Die Kohle reicht auch so um das Bike im neuen Glanz erstrahlen zu lassen (-: .
    Wenigstens weiß ich jetzt auf was ich achten muss falls so etwas wieder passiert. Ich denke auch es ist am besten dem Gutachter bei seiner Arbeit auf die Finger zu schauen, um so Probleme direkt vor Ort ansprechen zu können.

  • Wenn man Vorschäden verschweigt macht man sich wegen (versuchten) Betrugs strafbar.
    Und wenn beispielsweise der Vorschaden schon von einer anderen Versicherung reguliert wurde, z.B. durch fiktive Abrechnung, also nur Geld bekommen, aber nicht repariert, dann wird das in einer zentralen Versicherungsdatei vermerkt.

    Ich kann da aus eigener Erfahrung berichten, denn mir ist im Winter ein Bus in meinen Golf 4 reingerutscht. Ich habe fiktiv abgerechnet und den Schaden nicht repariert, weil man es optisch nicht bemerkt.
    Im Frühjar ist mir genau an der selben Stelle wieder einer reingefahren. Bekommen hab ich für den neuen Schaden gar nichts, weil sich die Versicherung darauf berufen hat, dass die Teile im Altschadensfall bereits als auszutauschen vermerkt wurden und ich dafür auch Geld bekommen habe. Kann ich auch irgendwo nachvollziehen.

    In Deinem Fall ist es natürlich sau blöd und der Sachverhalt ist auch ein anderer. Aber Verschweigen würd ichs trotzdem nicht, das kann nach hinten losgehen.

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.

  • So sieht aus.. Alles andere ist Blödsinn. Daher immer eigenen Gutachter und Anwalt einschalten.

    Einzig bei minimalen Bagatellschäden unter 500€ kann und sollte auf einen Gutachter verzichtet werden. Anwalt geht immer.

    Jetzt kommen einige sicherlich mit Versicherungsprämie in die Höhe treiben etc. Aber wie man an diesem Beispiel sieht, Schadensabwicklung ist keine einfache Geschichte und Versicherungen machen das leider Tag täglich und wollen mit Sicherheit ihre Kosten so gering wie möglich halten. Als Laie der das vielleicht 2-3 Mal im ganzen Leben macht ist man einfach im Nachteil. Um diesen Nachteil auszugleichen sollte man sich professionelle Hilfe holen um am Ende nicht noch sprichwörtlich draufzuzahlen.

    Soweit meine Meinung


    genau so sehe ich das auch!
    warum sollte man keinen anwalt einschalten dürfen??
    es sind doch fragen da, unklarheiten, die ihm ausschließlich ein anwalt rechtsverbindlich beantworten kann.
    sieht man das nicht hier an dem fall? er weiß nicht, was er darf/soll etc. er bekommt antworten in jede richtung, suuper, wer hat denn nun recht? worauf soll er sich verlassen? es geht schließlich um geld und recht! das sollte man einem fachmann überlassen.
    den rat gab mir übrigens ein fachmann, den hier auch einige kennen werden.

    natürlich sollte man nichts verheimlichen, das wäre betrug. lässt sich ja anhand eines gutachtens nachweisen, was bei dem vorherigen unfall beschädigt wurde und anhand dessen, was zum neuen zu regulierenden schaden gehört. ganz einfach. das zu beurteilen ist widerum sache des gutachters.
    ein vertrauenswürdiger gutachter ist gold wert! hätte ich keinen, würde ich mich umhören, wer einen guten empfehlen kann.
    übrigens muss das moped NICHT von einem gutachter der versicherung angeschaut werden.

    länger, wie du es befürchtest, wird es mit anwalt auch nicht - es könnte lediglich mehr kohle rausspringen 8)

  • ich würde keinen Anwalt nehmen, erst später als Verteidiger, falls Du auf die doofe Idee verfallen solltest, den Altschaden zu verschweigen :tougue:

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Das ist mitnichten so. Man hat die Pflicht die Kosten gering zu halten. Ihm einfach zum Anwalt und einem eigenen Gutachter raten kann hintenraus für Ihn ganz schön teuer werden.

    Ich bin selber KFZ Sachverständiger.

    @ wo hast du denn das her.

    1. Man hat das Recht sich einen eigenen Sachverständiger zu suchen ist auch ratsam.

    2. Bei diesem Schaden ist die Schadenshöhe weit über die 650eruo Grenze d.h es muss ein Gutachten gemacht werden das verlangt auch die Versicherung. Und aus Erfahrung, gerade wenn packende Fahrzeuge angefahren ist es Ratsam einen Anwalt zu nehmen.

    3.Alle kosten wie Gutachten und Anwaltskosten werden von der gegnerischen Versicherung übernommen.

    Also suche dir ein KFZ Sachverständigen und geh zum Anwalt der für Verkehrsrecht ist.

    kommt später

  • Mein damaliger Vermieter hat meine VFR 750 auch mal vom Rangiergestell gestossen weil er sie wegschieben wollte und die kleinen Rollen an nem Stein hängen blieben. Da sie etwas steil auf dem Ständer stand ist sie dann auch umgekippt.
    Er hat es seiner Versicherung gemeldet und ide haben nach Erstellung des Kostenvoranschlages auch nen Gutachter geschickt der genau das prüfen sollte.
    War es wirklich ein UMFALLER oder Vorschäden.
    Der Gutachter hat mir dann ganz klar erklärt das der UMFALLER auch beglichen worden wäre wenn Vorschäden auf der Seite gewesen wären, die nicht repariert worden wären.
    Allerdings hatte er den Auftrag zu erruieren ob sie wirklich ein Umfaller vorlag oder ob Schäden durch einen möglicherweise selbstverursachten Unfall über die Haftpflicht abgerechnet werden sollten.

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:

  • da hat der Gutachter wohl gegen die Volksweisheit " Schuster bleib bei Deinen Leisten" verstoßen.

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • tz

    Hey,

    vergiss die Schutzkleidung nicht! Bei manchen Versicherungen ist die Schutzkleidung inklusive (http://www.directline.de/service/motorr…utzkleidung.jsp )
    Ich hatte letztes Jahr auch einen Unfall, Gott sei Dank nicht weiter schlimm, aber meinen Helm und meine Jacke hats total zerrissen und ich hab die Kleidung ersetzt bekommen.
    Also unbedingt mit angeben!
    LG Nina


    Nina nicht böse seinABER:
    Schutzkleidung geltend machen bei einem Umfaller bei dem man nicht auf dem Motorrad saß. Also die Argumentationskette möchte ich mir nicht ausdenken gegenüber der Versicherung.

    Und dann ist man in Lichtgeschwindigkeit nahe an dem Thema Betrug....uncool

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: